YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

War jetzt 2 Tage Geisskopf, Hinterrad locker. Wer hatte das schon. Quasi die Einstellmutter der Lager hat sich gelockert.Die e13 Laufräder sind nicht der Hit.
Schade....
 
hat jemand von den Pro Fahrern oder auch sonst wer, an dem MAVIC Hinterrad einen anderen Reifen montiert und wenn ja, welchen?
Wüsste gerne was man da bei der 19er Felge am besten montieren könnte :confused:
 
War jetzt 2 Tage Geisskopf, Hinterrad locker. Wer hatte das schon. Quasi die Einstellmutter der Lager hat sich gelockert.Die e13 Laufräder sind nicht der Hit.
Schade....
Wie gelockert? Hast du noch die Schrägkugellager verbaut oder hast du bereits die normalen Radialkugellager drin? Wenn sich die Mutter tatsächlich gelöst hat dann war erstens die klemmschraube an der Mutter nicht angezogen und oder deine steckachse nicht fest angezogen. Klingt sehr nach Montage Fehler von dir oder eben schon e13. Die TRS+ Laufräder sind absolut Top sobald man eben diese Schrägkugellager ausgetauscht hat, das macht e13 sogar kostenlos.

P.S.: Die Schrägkugellager sind aber auch nur deshalb ein Problem weil die für den Laien extrem schwer einzustellen sind. Wenn man das allerdings kann dann sind die wesentlich sinnvoller, um alle Kräfte aufzunehmen, als die Standard Rillenkugellager.
 
Ich hab die Karre im Dezember bekommen.
Keine Ahnung was da für Lager drin sind.
Ich habe jetzt die Einstellmutter muttet wieder fest gemacht. Und da schauma mal wie langs hält.
Wie seh ich was da für Lager drin sind.
 
image.jpg
Wenns draußen regnet muss man sich anderweitig beschäftigen. :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97 KB · Aufrufe: 57
Ich hab die Karre im Dezember bekommen.
Keine Ahnung was da für Lager drin sind.
Ich habe jetzt die Einstellmutter muttet wieder fest gemacht. Und da schauma mal wie langs hält.
Wie seh ich was da für Lager drin sind.
Wenn der Aussenring des Lagers sichtbar schmaler als der Innenring ist und die Dichtung e13 typisch türkis ist sind es die Schrägkugellager. Wenn die Dichtung eher orange ist und die Ringe gleich dick sind, sind es wohl eher die neuen Standard Radialkugellager.

Die Mutter anständig fest gezogen? Läuft es dann sauber oder rau? Wenn es rau Läuft dann deutet das auch auf Schrägkugellager hin. Hast du die klemmschraube, an der Stelle wo die Mutter geschlitzt ist, angezogen?
 
Gerade nachgeschaut, die schräge Lagervariante is verbaut. Die nötige Vorspannung ist nicht viel mehr als Handfest. Damit es nicht rauh läuft.
Müsste aber jetzt wieder hinhauen.
 
Gerade nachgeschaut, die schräge Lagervariante is verbaut. Die nötige Vorspannung ist nicht viel mehr als Handfest. Damit es nicht rauh läuft.
Müsste aber jetzt wieder hinhauen.
Ok gut, wenn du mal bei e13 Deutschland direkt anruft bekommst du die neuen Lager und Reparatur Satz evtl sogar zugeschickt. Jetzt frage ich nochmal wegen der klemmschraube, hast du die gut angezogen? Bei mir hat sich die Mutter immer eher ein wenig fester gezogen aber niemals gelöst. Ist ja auch schwer vorstellbar wenn das ganze im Hinterbau geklemmt ist. Wenn du das mit den Lagern im Griff hast, was zugegebenermaßen ein echter Schwachpunkt ist, dann sind die Laufräder echt super stabil und ich finde die haben einfach Charakter. ;)
 
Ja, meiner auch. Hab schon alles ausgebaut und mit Montagepaste wieder eingebaut. Hat aber nichts gebracht. Werd wohl auch noch das Innenlager raushaun müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappert es in der Dämpfergegend. Schrauben sind alle fest. Vermute es sind die innen verlegten Züge. Wie bekommt man die denn ruhig?
 
Meins knarzt auch nicht. Nur dieses Gummiteil was den Bowdenzug im eingang vom Rahmen hält ist zum 3 mal reingerutscht. Hat da jemand ne Idee?
Meine e13 Räder waren nach ca. 100 km defekt. Die Lager im XD Freilauf waren das. Zu yt geschickt und 10 Tage später wars wieder da
 
Das Gummiteil vom Schaltzug ist bei mir jetzt komplett im Rahmen drin. Schaltwerk locker. Aber nach 3 Tage Bikepark. ...
 
Bei meinem Al2 knackt es vorne auch (so im Lenker Gabel Bereich)

Hab das Knacken vorne leider auch noch und zwar immer, wenn ich vorne etwas kräftiger in die Bremse packe oder durch eine Passage mit mehreren Bodenwellen fahre. Das Nachfetten hat leider keine Besserung bewirkt.

Seit gestern knarzt es leider auch am Tretlager im Wiegetritt sowie an den Dämpferbuchsen.

Ist mir persönlich nach 3monatigen Einsatz etwas viel Geräuschkulisse zurzeit!
 
Bzgl Knacken im Front/Gabelbereich :
Ich weiß jetzt nicht wieviele von euch eine BOS Deville haben,aber sollten einige dabei sein ein kleiner Tipp aus meiner Praxiserfahrung mit der Deville :
Habe nach Reinigungsarbeiten die Steckachse sogut wie trocken verschraubt gehabt und es vergessen.Nach einigen Ausfahrten hats dann beim bremsen recht laut geknackt,war echt fies.
Alles mit Kriechöl durchgecheckt(Steuersatz,Spacer unterm Vorbau),auch die Bremssattelschrauben geprüft,war nix zu ändern.
Letzter Punkt waren der Schnellspannhebel und die Achse der Deville..... ta-daaa ! die Achse wars weil trocken verschraubt :)
Mit einem Hauch Montagepaste ist Ruhe.
gruß
 
Zurück
Oben Unten