YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Ach so, dachte du wolltest ihn dir zulegen, sorry - aber wieso ist für dich ein 100€ Dachträger ein Ausschlusskriterium für ein Rad? Passen ja ein paar oben drauf, dann gibts halt einen mehr :bier:
 
@IcaroZero meinst du rechts unter die Züge?

Das wäre so die Stelle gewesen, die ich im Auge hatte, war aber nicht sicher ob das mit dem Kettenblatt passt.
Ich hatte es auch eilig und nicht großartig Zeit zum Nachfragen oder Experimentieren. Hatte mich dann für den den Outride entschieden; per Express kommen lassen, morgens montiert und danach gleich in Urlaub gefahren.
Zum Sichern (Auto stand inkl. Bike auch mal unbeaufsichtigt aufm Campingplatz), hab ich mir noch die dicke Abus-Kette geholt und das Bike am Dachträger festgemacht.
Leicht umständlich, aber tut...
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab heute mal wieder mein Bike geputzt, da doch jetzt der Waldboden etwas länger Matsch frei sein sollte. ;)

Hierbei ist mir folgende Beschädigung am Rahmen aufgefallen, sollte ich mir Gedanken machen? Die Stelle fühlt sich auch leicht rau und aufgekratzt an.


Gruß Christian
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 28
Hallo zusammen!
Hab seit Samstag mein Capra AL 1 in L. Bin am Sonntag morgen mal ne kurze Proberunde gefahren (10 km ) und heute dann die zweite Runde (50 km) . Die ersten Eindrücke vom Rad sind echt super!!
Leider habe ich seit der heutigen Tour ab dem 10. km ein Knacken aus dem Tretlagerbereich. Es knackt wenn ich die rechte Kurbel von oben nach unten bewege zwei mal. Mit und ohne Belastung!! Hat irgend jemand das gleiche Problem??
Pedal ist es nicht (war mein erster Gedanke)! Das Knacken kommt auch wenn ich das Rad am Montageständer hängen hab und an der Kurbel drehe.

Gruß
Heinzrich
 
Das werd ich mir morgen mal in Ruhe ansehen, bin vor ner 3/4 STunde erst heim gekommen. find es Nur seltsa das es immer bei der selbe Kurbelstellung auftaucht.
 
Ich hab hier ein Capra mit Monarch Plus.
Damit ich bei längeren Touren gut bergauf pedalieren kann (und nicht hinten einsacke) fahre ich das Ding mit 20% SAG.
Um den Federweg voll auszunützen sollte ich 35% SAG fahren.

Da müsste doch der Debonair Sinn machen: Durch die größere Luftkammer wird der Dämpfer linearer, ich nutze also bei gleichem SAG mehr Federweg.

Wieso sagt YT (zumindest sagen das ein paar Posts hier) dass Dämpfer mit höherem Volumen nicht zum Capra passen?
 
@MettiMett @IcaroZero hab grade nochmal das rad auf den Träger gemacht und siehe da, mit dem 32er Blatt passt es inzwischen (hatte davor 34). Zudem ist der Träger komplett einstellbar, also einfach mal das Dachprofil vom auto weg machen, aufm Boden alles anpassen und wieder drauf :)

@empik Sperren reicht dir nicht? Du könntest ja einen Kompromiss machen und ca 25-30% sag fahren und eben immer sperren/öffnen. Ganz optimal wird es aber eh nie, ist halt einfach ein Enduro und kein cc bike
 
fahre auch nur 20% SAG; dieses argument mit federweg nutzen habe ich noch nie verstanden. gibt genug fahrwerke, die in anliegern bei 70% und in der kompression vor steilen absprüngen am limit sind... gratulation, federweg komplett genutzt. und was hat man davon?
 
@MettiMett @IcaroZero hab grade nochmal das rad auf den Träger gemacht und siehe da, mit dem 32er Blatt passt es inzwischen (hatte davor 34). Zudem ist der Träger komplett einstellbar, also einfach mal das Dachprofil vom auto weg machen, aufm Boden alles anpassen und wieder drauf :)

@empik Sperren reicht dir nicht? Du könntest ja einen Kompromiss machen und ca 25-30% sag fahren und eben immer sperren/öffnen. Ganz optimal wird es aber eh nie, ist halt einfach ein Enduro und kein cc bike

Ok danke. 2015er Capra?
 
Sperren reicht dir nicht? Du könntest ja einen Kompromiss machen und ca 25-30% sag fahren und eben immer sperren/öffnen.
So mach ichs eh derzeit, dass ich je nach Einsatzgebiet den Druck verändere. Die Frage ist nur ob man das mit dem DebonAir nicht verbessern könnte: So wie man beim Pike Token reingibt um mehr Progression zu haben schraube ich hier die größere Luftkammer drauf um weniger Progression zu haben. So ist zumindest meine Theorie.

dieses argument mit federweg nutzen habe ich noch nie verstanden.
Wenn ich nicht vor hab den Federweg zu nutzen würd ich mir ein Bike mit weniger Federweg kaufen.
 
Also willst du quasi die Progression entfernen und dafür mehr Luft fahren um das Rad beim treten weniger Wippen zu lassen und beim fahren dennoch den kompletten federweg zu nutzen?
 
Ums Wippen gehts mir nicht, eher darum beim Bergauffahren weiter oben im Federweg zu bleiben. Und ja, beim Bergabfahren mehr vom restlichen Federweg zu nutzen.
Der Hinterbau selbst ist angeblich sehr progressiv, das sollte noch reichen um Durchschläge zu verhindern.
 
Servus zusammen,
Gibt von YT evtl Lackstift.
Die grüne Lackqualität vom Comp1 ist nicht der Hit. Oder wo könnte man sowas bekommen.?
Hab heute den Bowdenzug gewechselt. ...die es auch vorhaben ...viel Spass und viel Nerven bereit stellen
 
Servus zusammen,
Gibt von YT evtl Lackstift.
Die grüne Lackqualität vom Comp1 ist nicht der Hit. Oder wo könnte man sowas bekommen.?
Hab heute den Bowdenzug gewechselt. ...die es auch vorhaben ...viel Spass und viel Nerven bereit stellen
Habe wegen meinem AL1 auch schon nachgefragt bei YT. Es gibt kleine Farbviolen als Ersatzlack zu bestellen, für 9,90 pro Farbviole + Versand.
 
Zurück
Oben Unten