YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Hab vorher immer bei Canyon gekauft da Koblenz nur 30km von mir entfernt ist... aber mein aktuelles Strive AL 7,0 Race storniere ich... geht überhaupt nicht klar was die momentan abziehen....die überhebliche Art und Arroganz geht mir schon seit Zeiten auf den Keks.... und ich habe seit 4 Wochen nichts gehört... SAP und neue Fabrik hin oder her..vor Ort erzählen Sie dir was anderes als die Kollegen im Chat / Telefon...

Sorry gehört hier nicht hin... hab aber gerade wieder so eine Wutkrampf wenn ich an Canyon denke....

Kann mir wer von den Capra Besitzern noch sagen wie steif man den Hinterbau bekommt ?
Wie start ist das Wippen im Uphill bei "locked" Monarch Dämpfer ?

Danke + Gruß,
Schaafi

Hallo zusammen!
Ich möchte mir nun wohl auch ein Capra CF Pro zulegen. Jetzt steh ich vor der großen Frage: RockShox oder Bos?
Vom Gefühl her tendiere ich ja zur Lyrik. Was meint ihr?!

Was meint ihr? Bin 1,79 m groß und sollte demnach wohl Größe M nehmen, richtig ?

Beste Grüße :)

Hallo zusammen!
Ich möchte mir nun wohl auch ein Capra CF Pro zulegen. Jetzt steh ich vor der großen Frage: RockShox oder Bos?

Was meint ihr? Bin 1,79 m groß und sollte demnach wohl Größe M nehmen, richtig ?

Beste Grüße :)

bin 1,78m und fahre ein M,
passt für mich perfekt.

zwecks BOS oder Lyrik, musst du selbst entscheiden, hat beides seinen Reiz

Hab mich nach langem hin und her für L entschieden.
Bin auch 1,79cm bei einer 86er Schrittlänge.
Nach Rückfrage yT hat man mir ebenfalls ein L empfohlen.

Diesen Test habe ich mir intensiv durchgelesen:
http://www.mtb-news.de/news/2015/01/15/yt-capra-test/

Dort fahren Leute in unserer Größe ebenfalls das L.

Hier noch ein aussagekräftiger Test von Pinbike:
http://www.pinkbike.com/news/yt-capra-cf-pro-review-2015.html

Habe mir nach den Tests + Empfehlung yT und hier im Forum das L bestellt.
Von BOS habe ich abgesehen da ich viel negatives über die Haltbarkeit gehört habe. Ob das nun stimmt oder nicht kann ich leider nicht beurteilen. Rock Shox bin ich aber schon gefahren und ist mit vertrauter.

Puh, das wird ja noch ne spannende Sache mit der Rahmengröße. Echt doof, wenn man so nah an 2 Größenempfehlungen liegt. Ich werd morgen mal meine Schrittlänge messen. Denke das ist auch ein wichtiger Aspekt.

Ich habe eben bei Pinkbike Fotos vom 2016er Capra AL entdeckt.
Es ist beim Gelb-schwarzem mit 1 x 11 eine Rock Shox Yari zu sehen.
Beim Grün-schwarzen mit 2-Fach eine Pike...

Laut RS wurde die Motion Control Dämpfung der Yari überarbeitet. Erst mal testen (lassen), dann Urteil fällen. Bin aber auch gespannt, wie sie sich gegen Pike und Lyrik schlägt.

Das gelbe finde ich ganz geil. Sieht eher aus wie ein Pfeilgiftfrosch oder Feuersalamander als eine Ziege...:D
Allerdings ist die Ausstattung schon ein Stück schlechter.

Die Ausstattung ist nicht so tolle, ich hoffe die neuen Carbon haben bessere Teile verbaut.
Wenn ich wüßte, wie lange es noch die LE Modelle gibt?
Und am Telefon sagen sie immer, sie wüssten noch nichts von den neuen Modellen

Solange es keine offizielle Vorstellung gibt, weiß man auch nicht, ob das die endgültige Version ist. Vielleicht sind das auch nur Prototypen oder Vorab-Testbikes.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Für vorab Testbikes schaut das aber alles schon ganz schön perfekt aus.
Wieso sollte YT das nicht so machen? Die Preiserhöhungen durch den Dollarkurs sind doch eine Tatsache.
Wenn sich eine Firma nicht frühzeitig mit großen Dollarmengen ausgestattet hat, muß sie der Tatsache doch Rechnung tragen.
Entweder sie legen das 1:1 auf den Preis um, dann werden die Produkte bei gleicher Leistung teurer, oder man gleicht die Preiserhöhung teilweise durch Einsatz von günstigeren Komponenten ein Stück weit aus.
Bei den GX Schaltkomponenten sehe ich das nicht so tragisch, da kaum funktionelle Einbußen zu spüren sein werden.
Bei den Bremsen schon eher.
Die Laufräder kann ich nicht einschätzen.
Bisher haben sich die YT-Bikes für mich dadurch ausgezeichnet (darum hab ich auch eines), dass keine Kompromissteile verbaut sind.
An meinem Capra CF Comp 1 befindet sich quasi nix was man auf Anhieb tauschen müsste/möchte. Alles was einem einfällt stellt reinen Luxus dar.

Jetzt steh ich vor der großen Frage: RockShox oder Bos?

Ich bin gerade dabei meine BOS Gabel rauszuhauen. Rein funktional ist sie sicher eine gute Gabel. Was mir jedoch auf den Keks ging sind folgende Dinge: Im letzten Jahr sackte sie mir drei mal ab, dass sie nur noch 5cm Federweg hatte und von alleine nicht mehr auf die 170mm kam. Ein paar mal kräftig daran gezogen und es war wieder gut. Dennoch ist es nervig, das immer im Hinterkopf zu haben. Zudem gibt es keine Ersatzteile. Für Wartungen, bei denen Ersatzteile notwenig sind musst Du sie also einschicken. Außerdem empfinde ich sie als nicht sehr spurtreu. Das kann aber mein persönlicher Geschmack sein.

Zurück