YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Mal eine blöde Frage.
Ich schicke die Guide RS Bremse zu YT zurück um sie gescheit entlüften zu lassen, weil zu viel Leerweg im Hebel ist. Können die Griffweitenverstellung nicht benutzen, weil sonst der Druckpunkt erst am Lenker kommt. Entlüftungskit will ich noch nicht direkt kaufen, weil wir bei weiteren Probleme mit der Bremse wieder auf die bewährte MT5 wechseln.
Die Kabel sind ja beim CF Comp auf dem Unterrohr verlegt. Den Hebel oder auch die Bremszange bekomme ich da nicht durch. Muss ich jetzt Dämpfer ausbauen, plus diese Brücke da? Die Möglichkeit eine Leitung abzumachen und dass durch das dichte System durch Unterdruck die Bremsflüssigkeit drin behalten wird geht ja vermutlich nicht...
Hab weder Bock jetzt den halben Rahmen auseinander zu bauen, noch mir ein Entlüftungskit zu kaufen wenn wir das evtl gar nicht brauchen.
 
Ja. Du musst den Dämpfer oder die wippe ausbauen.
Wenn du langfristig denken willst: kauf dir ein Entlüftungskit und entlüfte selber. Das dauert beim ersten Mal sicherlich etwas länger. Aber eine avid musst du ab und zu entlüften. Dann immer zu yt schicken? Auch das Rad zum Händler bringen, wartezeit, abholen, Geld... Beim dritten Mal entlüften bist du so schnell, dass sich das Wegbringen nicht rechnet.

... oder einfach avid bremsen demontieren und magura oder shimano kaufen :p
 
Auf letzteres wird es vermutlich hinauslaufen. Versteh ehrlich gesagt die Vorteile von dem DOT Zeugs nicht. Meine Erfahrung ist bisher, dass sich Magura oder Shimano um Welten stressfreier fahren lässt. Mit meiner alten Avid war ich damals gefühlt auch mehr am entlüften als am fahren...
 
Auf letzteres wird es vermutlich hinauslaufen. Versteh ehrlich gesagt die Vorteile von dem DOT Zeugs nicht. Meine Erfahrung ist bisher, dass sich Magura oder Shimano um Welten stressfreier fahren lässt. Mit meiner alten Avid war ich damals gefühlt auch mehr am entlüften als am fahren...
Auf dem Grund habe ich die avid bremsen an meinen beiden YTs ungefahren demontiert :p
 
Auf dem Grund habe ich die avid bremsen an meinen beiden YTs ungefahren demontiert :p
Und ich fahre meine avid Elixir trail 7 seit über 2 Jahren an meinem Wicked ohne Probleme. Bisher war keine große Pflege oder entlüften notwendig. Die Shimanos an meinem Vorgänger Bike und an den zwei Bikes meiner Dame machen da wesentlich mehr Ärger. Klemmende kolben, knackende Hebel und wollen oft entlüftet werden. Zugegeben, das entlüften ist bei Shimano ein Kinderspiel.
 
Bei dem Thema scheiden sich die Geister.
Ich hatte Avid / Guide und bin immer zurück zu Shimano, sind m.M.n wartungsfreundlicher.

An den Geplagten:
Du kannst auch einfach die Leitung am HR-Bremsgriff abziehen, Bremsattel abschrauben und das ganze nach hinten rausziehen.
D.h. du brauchst kein Dämpfer etc demontieren aber dafür natürlich entlüften. Ein Tod muss man doch sterben.
 
Ich bin da voll auf der Seite von Rischar. Aber jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen bezüglich Bremsen. Ein Kumpel hatte auch eine ganz alte Elixir die er nie entlüften musste und die lief einwandfrei. Hat auch quasi keine Beläge gefressen.
Bei mir war es das komplette Gegenteil. Ich hab halt mal gelernt, dass DOT Flüssigkeit die Eigenschaft hat Wasser anzuziehen. Allein die Eigenschaft lässt mich als Laie doch niemals eine DOT Bremse bauen an einem Rad wo immer mal wieder eine kleine Undichtigkeit entstehen kann durch die Belastung...
Wie auch immer, mein Capra kommt erst nächste Woche, dann schaue ich mal wie es bei meinen Bremsen ist. Wenn es da auch losgeht haben wir zwei Sram Guide RS abzugeben =)
 
Bei dem Thema scheiden sich die Geister.
Ich hatte Avid / Guide und bin immer zurück zu Shimano, sind m.M.n wartungsfreundlicher.

An den Geplagten:
Du kannst auch einfach die Leitung am HR-Bremsgriff abziehen, Bremsattel abschrauben und das ganze nach hinten rausziehen.
D.h. du brauchst kein Dämpfer etc demontieren aber dafür natürlich entlüften. Ein Tod muss man doch sterben.
Ok super, so hab ich es mir gedacht =). Entlüftet wird sie dann ja eh. Danke!
 
Ich bin da voll auf der Seite von Rischar. Aber jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen bezüglich Bremsen. Ein Kumpel hatte auch eine ganz alte Elixir die er nie entlüften musste und die lief einwandfrei. Hat auch quasi keine Beläge gefressen.
Bei mir war es das komplette Gegenteil. Ich hab halt mal gelernt, dass DOT Flüssigkeit die Eigenschaft hat Wasser anzuziehen. Allein die Eigenschaft lässt mich als Laie doch niemals eine DOT Bremse bauen an einem Rad wo immer mal wieder eine kleine Undichtigkeit entstehen kann durch die Belastung...
Wie auch immer, mein Capra kommt erst nächste Woche, dann schaue ich mal wie es bei meinen Bremsen ist. Wenn es da auch losgeht haben wir zwei Sram Guide RS abzugeben =)
Dot hat lediglich die Eigenschaft Wasser zu binden. Mineralöl nicht, dafür hast du quasi wasserblasen in der Leitung. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Bei beiden Systemen sollte somit alle 1 - 2 Jahre die Bremsflüssigkeit getauscht werden.
 
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Capra zuzulegen. Nun bin ich aber wegen der Rahmengröße nicht sicher. Ich bin 1,92 cm groß mit einer Schrittlänge von 91cm. YT empfiehlt mir eine L. Ich habe aaber auch online einen Bericht gefunden, dass L für 1,92 zu klein ist.
Wer von Euch hat etwa meine Körpergröße und welche Größe fahrt ihr damit?

Gruß
 
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Capra zuzulegen. Nun bin ich aber wegen der Rahmengröße nicht sicher. Ich bin 1,92 cm groß mit einer Schrittlänge von 91cm. YT empfiehlt mir eine L. Ich habe aaber auch online einen Bericht gefunden, dass L für 1,92 zu klein ist.
Wer von Euch hat etwa meine Körpergröße und welche Größe fahrt ihr damit?

Gruß

Wählen Sie XL. L wäre zu klein für Sie Schrittlänge. Ich bin 183 mit 85 Schrittlänge und getestet XL und war ok. Ich ging für Carbon und ließ sich für L Größe, aber für Sie es wäre zu klein.
 
Das ist zu klein. Alu xl oder hoffen, dass nächstes jahr auch xl in carbon kommt. Oder anderer Hersteller.
 
Ich bin 1,83m mit 86cm Schrittlänge und fahre ein CF Comp in L, viel kleiner dürfte es für mich nicht sein.
Würde wie meine Vorredner zum AL in XL raten oder halt warten ob ein Carbon Rahmen in XL für 2017 ansteht...
 
Also ich muss hier mal etwas meinen Frust loswerden.
Meine Freundin und ich haben uns beide ein Capra CF Comp bestellt. Sie in S ich in L. Habe 90cm Schrittlänge und bin 188cm groß. Bin gefühlt genau zwischen L un XL. Finde es ehrlich gesagt ganz schön mutig zu behaupten man könne das L bis zu einer Größe von 196cm fahren.

Dann waren zwischen den beiden Rädern riesige Qualitätsunterschiede, mal abgesehen davon das wir unterschiedliche Decals haben. Sie hat die Lyrik mit weißen Decals, ich mit Schwarzen. An den LRS sind leicht andere Decals. An den Bremsen sind bei mir (was ich von den Bremsen halte, hatte ich ja bereits schonmal geschrieben) andere Schrauben verbaut. Das Schaltwerk war bei ihr, wie in der Beschreibung angegeben mit einem T25 am Schaltauge festzuschrauben. Bei mir im Gegensatz zur Beschreibung mit einem 5er Imbus. Gut, kann ja mal vorkommen.
Bei ihr waren die Bremsen quasi gar nicht entlüftet. Hatte ich bereits geschrieben. Hebel kann man easy an den Lenker ziehen. Gut, kann vom Transport gekommen sein. Naben Sound, sind eine Welt von Unterschied. Ihre Nabe ist unglaublich laut, meine dagegen sehr leise. Ich will auch so ne Laute Nabe! Gut, vielleicht wird meine noch lauter mit der Zeit, was meint ihr? Meine Kettenführung hat von der Höhe gar nicht gepasst, musste ich auch neu einstellen. Im Karton waren unterschiedliche Sachen gepackt. Bei mir war ein Poster dabei und mehr Ersatzteile wie bei ihr, desweiteren fehlte bei ihr der Steckachsen Schutz. Schaltwerk war bei mir quasi gar nicht eingestellt, damit habe ich heute erstmal eine Weile verbracht bevor ich es Probe fahren konnte.
Insgesamt eher ein frustrierendes Erlebnis. Vielleicht liegt es Dara, dass sie aktuell verdammt viele Räder verscherbelt haben durch die Angebote. Ich arbeite aber in einem Bereich, wo verdammt viel wert auf Qualitätssicherung gelegt wird. Arbeitet der Monteur zum Schluss dort keine Checkliste ab, die er dann als Beweis dazu legen könnte? Wie auch immer, im Prinzip alles Kleinigkeiten über die man hinweg sehen kann.
Ich muss mir jetzt überlegen ob L für mich passt. Ich hoffe ich werde das morgen einigermaßen herausfinden können. Habe aktuell leider einen Finger gebrochen.

edit: Ach ja, was ich auch etwas ätzend finde, wenn man den Bremssatte hinten ausrichten will, kommt man fast unweigerlich mit dem Imbus an den Bremssattel und es kommen Kratzer rein. Finde ich auch etwas strange.
 
mir kommen fast die tränen, wenn ich von deinen problemen lese. ich werde für dich beten, dass deine nabe lauter als die von deiner freundin wird.
 
Das war natürlich etwas ironisch gemeint. Ich finde zwar laute Naben geil, kann von mir aus auch leiser sein wenn es denn so sein soll. Was du mir aber vielleicht beantworten könntest, warum dass so ist? Ein gleiches Fabrikat mit solchen Unterschieden?
 
Das war natürlich etwas ironisch gemeint. Ich finde zwar laute Naben geil, kann von mir aus auch leiser sein wenn es denn so sein soll. Was du mir aber vielleicht beantworten könntest, warum dass so ist? Ein gleiches Fabrikat mit solchen Unterschieden?
Evtl wurde dein Freilauf gut geschmiert zusammen gebaut und ihrer nicht. Das macht dann allerdings der Hersteller des Laufrades und nicht YT.
Und bei den decals bzw den anderen Details die du beschreibst, kann es einfach sein dass am einen Bike schon 2017er Teile verbaut wurden und am anderen noch 2016er? Dass die Bremse nicht gut entlüftet war ist ärgerlich, der Rest aber durchaus normal und akzeptabel wenn man ein selbst Schrauber Bike kauft.
 
Das war natürlich etwas ironisch gemeint. Ich finde zwar laute Naben geil, kann von mir aus auch leiser sein wenn es denn so sein soll. Was du mir aber vielleicht beantworten könntest, warum dass so ist? Ein gleiches Fabrikat mit solchen Unterschieden?

ja liegt an der menge des fetts im freillaufkörper. geräusch hin oder her, ein freilaufkörper ohne fett setzt nach kurzer zeit auch schon schön rost an. von daher kannst du froh sein.

abgesehen von dem poster und zubehör, listest du nur dinge auf, auf die YT keinen einfluss hat.
kann auch sein, dass jetzt schon wieder einige bikes mit "2017ern" komponenten ausgeliefert werden und das S noch mit 2016ern auf Lager war (reine vermutung, gabs in den vorjahren aber, allerdings wurde das auch extra beworben). viel ändert sich da ja nicht, sondern primär die decals. wenn man nicht bereit ist, selber etwas zu schrauben, ist man mit einem versenderbike nicht richtig beraten.
 
Wenn das mit dem Freilauf wirklich ein Problem für dich ist 2 Vorschläge:

1. Tausch halt einfach heimlich die Laufräder mit deiner Freundin:D
2. Ruf mal bei E13 an, was die dazu sagen. Verspreche mir da mehr als bei YT.

Aber probier das Rad mal. Es könnte für dich in L echt an der knappen Kante sein.....
 
Ich muss sagen das yt in meinen Augen einen hervorragenden Service bietet. Daher haben ja meine Vorredner auch recht und macht auch Sinn.

Nur als Beispiel: ich habe mir ein Capra gekauft und während des Versands bzw. der Abwicklung ist der Preis des Bikes reduziert worden. Ich habe höflich angefragt ob es möglich ist, dass sie mir den vergünstigten Preis anbieten können. Keine 24 Std später hatte ich eine positive Rückmeldung seitens yt.

Absolut Daumen hoch für diese Klasse Firma
 
Bei meinem Capra war auch ein Entflüftungskit für die Reverb dabei. Weiß jemand, was der Unterschied zwischen dem Reverb-Öl und Dot4/Dot5.1 ist? Ist das einfach das gleiche mit einem anderen Namen?
Meint ihr man kann das Entlüftungskit (nachdem man es geputzt/durchgespült hat) auch zum Entlüften der Bremse verwenden?
 
Zurück
Oben Unten