YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Bin auch ungefähr so groß wie du und L passt perfekt.
Touren mit 50km+ geht sicherlich!
Also 40km mit knapp 500hm bin ich auch einmal gefahren und hatte keine Probleme, obwohl ich nicht so im Training stehe, wie ich es gerne hätte!
Ich glaube die eigene Fitness ist da das ausschlaggebende!
Das Remedy ist wahrscheinlich um einiges uphill tauglicher!
 
Ich bin 1,71 m und fahre ein Wicked in M und das gibt sich mit dem Capra, abgesehen vom LW, so gut wie nichts. Bei 1,83 m würde ich klar zu L greifen.

Was heißt bei dir 50 km+ in Höhenmeter? Wenn du aber einigermaßen fit bist und bergauf keine Rekorde brechen willst ist das kein Thema. Ich fahre gerne mal Touren um die 40 - 50 km und 800 - 1000 hm hier in der fränkischen Schweiz oder im Steigerwald. Problemlos, obwohl ich sowas von unfit bin und immer Reifen mit RoWi über 40 Watt am Hinterrad gefahren bin.
 
Ich bin 191 cm und hab ne Schrittlänge von 88 cm und habe dann bei yt angefragt! Sie meinten unbedingt den xl Rahmen also dann kommt nur der alurahmen in frage!

Ich bin auch ein L Probe gefahren und mir war es zu klein.

Frage am besten direkt bei yt an. Die sind hilfsbereit und dann hast ne vernünftige Aussage.

Da kannst du nicht nur von der Körpergröße ausgehen. Ist halt ne individuelles Gefühl des handlings aufm Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt wenn es das Rad in XL gegeben hätte, hättest du zu dem gegriffen? Ich bin 1,88m und habe das L bestellt. Mehr geht ja auch nicht beim Carbon... Aber denke das sollte noch gehen.
nein, ich fahre das XL, aber mein Kumpel fährt das Capra in L und wir haben mal getauscht... ich war sehr froh wieder auf meinem XL Rädchen zu sitzen.... obwohl im Nachhinein ist der Carbon Rahmen wesentlich hübscher.... na ja, man kann nicht alles haben..
 
nein, ich fahre das XL, aber mein Kumpel fährt das Capra in L und wir haben mal getauscht... ich war sehr froh wieder auf meinem XL Rädchen zu sitzen.... obwohl im Nachhinein ist der Carbon Rahmen wesentlich hübscher.... na ja, man kann nicht alles haben..
ich gehe davon aus, dass es in 2017 auch XL beim Carbon Rahmen gibt....alles andere wäre Wahnsinn...
 
Ich habe mal wieder eine Anfänger-Frage... ;)
Und zwar hatte ich hier ja schon wegen Geräuschen meines Monarch Plus R an meinem Capra AL geschrieben. Ich habe das Ganze mal gedanklich weiter gesponnen und überlegt, was denn wäre, wenn der Dämpfer irgendwann außerhalb der Garantie defekt sein sollte oder wenn ich mir einfach so irgendwann mal einen anderen Dämpfer kaufen möchte. Also habe ich mich mal in diversen Online-Shops umgesehen - und finde so gut wie keinen Dämpfer in 222er Einbaulänge, geschweige denn mit demselben Hub (was die Breite der Buchsen angeht, kann man sicher was machen, nehme ich an). Ich habe hier im Forum aber schon vereinzelt mitbekommen, dass der eine oder andere bereits einen anderen Dämpfer in sein Capra eingebaut hat.
Wenn also der o.g. Fall irgendwann mal eintreten sollte - wo zum Teufel (Gebrauchtmarkt mal außen vor!) bekomme ich dann einen passenden, neuen Dämpfer her? Nicht einmal auf der Produktseite zum Monarch Plus R von Sram ist die von YT verbaute Größe angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Float x2 hat ja 70mm Hub, da würde ich bei YT mal anfragen ob andere Dämpfer mit 222mm X 70mm auch ok sind.
Dürfte eigentlich nix dagegen sprechen.
Beim X2 gab's wie einige Posts zuvor beschrieben wohl sehr grobe Fertigungsschwankungen, sodass für den x2 nur bedingt Verwendbarkeit besteht
 
Was mich momentan verwirrt und auch irgendwie ärgert, ist, dass ich online bisher nirgendwo einen Rockshox Monarchen in passender Größe gefunden habe. Also dass ich im Fall der Fälle nicht beim gleichen Modell bleiben könnte. Finde bloß den Vivid (Air und Coil) in 222x70. Den CaneCreek DB Air (CS) gibt es auch nur in 222x63 oder 222x70.
Ich meine, noch funktioniert mein Monarch (steht noch unter Beobachtung, und da ich das Bike erst seit August habe, hat es ja auch noch Garantie)... aber man macht sich ja trotzdem so seine Gedanken. Vor dem Kauf habe ich mich mit dieser Frage so detailliert gar nicht beschäftigt und hatte auch keine Ahnung von unterschiedlichen Einbaugrößen etc. Besitzer von Bikes anderer Hersteller stellen sich vermutlich ähnliche Fragen...
 
Interessant was für ein Kurzzeitgedächtnis hier manche haben.
Beim Float X2 weist YT lt. Aussage einiger User hier wohl ganz klar darauf hin, dass diese wohl NICHT so einfach einzubauen sind und an den Modellen mit Float X2 wohl eine anderer Rockerarm verbaut ist. Siehe #2715 etc.
Gegen 70mm Hub ist wohl nichts einzuwenden, gegen Fox sprechen wohl lediglich deren absurd hohen Fertigungstoleranzen (+- 1mm). WTF?
 
Von schlechtem Kurzzeitgedächtnis kann man wohl kaum reden wenn man die X2 betreffenden Post's nur überfliegt, weil einem der Dämpfer nicht wirklich interessiert. Daher auch der Verweis, dass kurz zuvor schon drüber gesprochen wurde!!!

Also Bitte....
 
Ich habe auch bewusst nicht alle angesprochen, daher sollte sich auch nicht jeder angesprochen fühlen. ;)
Finde es lediglich bedenklich wenn hier eine offensichtlich falsche Empfehlung den Float X2 einzubauen ausgesprochen wird, auch wenn die vermutlich nur ironisch gemeint war.
 
Den 222/66 Monarch+ gibt es offiziell nicht. Das ist eine Größe, die Rock Shox aber auch schon länger immer mal für Komplettbikes hergestellt hat. Die 66mm Hub kommen wohl daher, dass das Dämpfergehäuse einfach nicht mehr Hub zulässt (wer da genaueres weiß möge mich bitte korrigieren). Das gab es meines Wissens z.B. für das erste Last Herb FR und auch im Canyon Torque war der glaub ich verbaut.
Solange die Einbaulänge 222mm ist, sollte jeder Dämpfer passen (mal dahingestellt ob jeder zur Kennlinie des Capras passt). Weniger Hub is egal. Beim Fox macht YT Einschränkungen da die wohl bei Übermaß den Rocker beschädigen können.
Genau den Monarch+ als Ersatz zu bekommen, der verbaut ist, könnte tatsächlich mal zum Problem werden (außer YT hortet welche). Allerdings sind die Ersatz- und Serviceteile (bis auf die Kolbenstange??? Weiß ich aber nicht genau) imho dieselben wie sie in den Monarch+ in Standardlänge verbaut sind. Deshalb habe ich da keine großen Sorgen.
 
Zurück
Oben Unten