YT Capra Core 2 Hinterachse zerstört?

Registriert
20. September 2023
Reaktionspunkte
34
Hallo Zusammen,

nachdem mein Capra den Winter über hauptsächlich im Keller stand, wollte ich es heute fit für die neue Saison machen. Dabei wollte sich die Achse vom Hinterrad nicht lösen. Nachdem ich es dann mit Hebel und Kraft probiert hatte, gab es einen Schlag und ich habe die Achse glaub damit komplett durchgenudelt.

Kann man das noch irgendwie retten?

1709395168734.jpeg
 
Mit Kriechöl einweichen, dann Torx einschlagen. Wenn es immer noch nicht geht, neue Mutter und Achse bestellen und die festsitzende Achse ausbohren.
Wird wahrscheinlich innen gebrochen sein, also eh ausbohren.
 
Ah ärgerlich, mit reinbohren traue ich mich glaub nicht ran.

Yt scheint die Achse leider auch nicht zu Verfügung zu haben. :(
 
Ich hatte da auch mal Spaß mit der Sonderanfertigung am 2020er Izzo, siehe unten. Da hatte ich die Schnellspannerachse mit festem Hebel hinten gegen eine DT RWS Plugin Schnellspannachse umgebaut.

Bevor du da etwas neues kaufen kannst, musst du definitiv erst mal checken, was da jetzt drin ist.

Also:
Konus oder Plan
Länge der Achse ausmessen
Steigung des Gewindes ermitteln

Bei r2-Bike gibt's ne große Auswahl von verschiedenen DT-Steckachsen. Da muss man dann sehen, was genau passt.

Der Clou bei den Steckachsen heute sind aber nun die vielen unterschiedlichen Standards: nicht kompatible Auflagefächen, verschiedene Gewindesteigungen und Längen der Achsen.
YT hatte für das 2020er Izzo am HR anscheinend auch eigene Achsen verbaut, die es so nicht so ohne weiteres zu kaufen gibt.

D.h. es war eine 12mm-Achse mit Konus als Auflagefläche, aber mit einer anderen Gewindesteigung als bei X12, nämlich mit M12x1,5. Zum Glück kann man an den DT-Steckachsen die Auflageflächen umclipsen von Plan zu Konus.
Hinzu kam, daß da zwar am Bike alles im Boost-Standard gebaut ist, jedoch aber eine Steckachse in eigentlicher 148er Boost-Länge zu lang ist, weil die Verschraubung versenkt im Hinterbau ausgeführt wurde. Also schon speziell.

Als Endergebnis für das 2020er Izzo passt dann eine DT-RWS-Plugin Achse MTB, E-Thru, 142 mm, umgeclipst von Plan auf Konus (den man von der Originalachse übernehmen kann), mit einer Gewindesteigung M12x1,5, in meinen Boost-Hinterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten