YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Je nachdem, was für dich "reichen" bedeutet und wie gut du fährst :p
Auf einer richtigen DH Strecke kann ich mit dem capra nicht so schnell fahren wie mit meinem DH Rad. Aber springen und alles andere geht genau so gut oder besser, weil leichteres Rad :)

Er soll's überleben (tat mein monarch (ohne +) nicht:D, allerdings in einem andern Bike)...
Das is schon klar:o
Hast du eventuell auch eine Antwort auf die obere Frage?
Danke dir schonmal
 
Er soll's überleben (tat mein monarch (ohne +) nicht:D, allerdings in einem andern Bike)...
Das is schon klar:o
Hast du eventuell auch eine Antwort auf die obere Frage?
Danke dir schonmal
Ich find der Monarch plus funktioniert sehr gut im capra. Wobei natürlich noch Potential nach oben ist. Für mich reicht er aus - erst mal.

Deine andere Frage... durchsuch mal hier das Thema. Irgendwas stand da, meine ich.
 
da die fox dämpfer in der länge um 2 mm streuen sollen, gibt es da eine extra wippe, da die alte wippe im schlimmsten fall zu beschädigen führen soll. vom hub habe ich bisher nichts gehört, dass sollte eigtl unabhängig davon sein. du kannst also grundsätzlich schon im nachhinein auf den fox wechseln, musst nur einen ohne überlänge erwischen.

der monarch gibt halt sehr viel feedback von untergrund. gefällt mir auch nicht immer.
 
da die fox dämpfer in der länge um 2 mm streuen sollen, gibt es da eine extra wippe, da die alte wippe im schlimmsten fall zu beschädigen führen soll. vom hub habe ich bisher nichts gehört, dass sollte eigtl unabhängig davon sein. du kannst also grundsätzlich schon im nachhinein auf den fox wechseln, musst nur einen ohne überlänge erwischen.

der monarch gibt halt sehr viel feedback von untergrund. gefällt mir auch nicht immer.
Überlänge? Is das wo gekennzeichnet?:ka:
Also sind die Pro Modelle tatsachlich unterschiedlich, kann ich (wenns nur die wippe ist?) nachträglich kaufen? Wenn also der X2 ordnungsgemäß gebaut ist funktionierts?
 
Der Hub ist egal. Der Monarch funktioniert aber sehr gut im Capra. Auch im Park macht der alles mit. Weiß nicht was der Fox besser können soll als der serienmäßige Monarch+. Wenn du die Performance im Park verbessern willst, dann macht imho nur ein Stahlfederdämpfer Sinn. Ich fahre einen Vivid Coil in 222/70. Aber wahrscheinlich reicht da auch ein einfacher Kage.
 
Überlänge? Is das wo gekennzeichnet?:ka:
Also sind die Pro Modelle tatsachlich unterschiedlich, kann ich (wenns nur die wippe ist?) nachträglich kaufen? Wenn also der X2 ordnungsgemäß gebaut ist funktionierts?
ist deutsch eine fremdsprache für dich? falls nein, ist dein leseverständnis miserabel. jede dieser fragen habe ich beantwortet, außer: nein natürlich ist die serienlängenstreuung nicht gekennzeichnet. ist einfach so, dass ein xxxmm langer dämpfer in der realität +-1mm variieren soll.
 
Überlänge? Is das wo gekennzeichnet?:ka:
Also sind die Pro Modelle tatsachlich unterschiedlich, kann ich (wenns nur die wippe ist?) nachträglich kaufen? Wenn also der X2 ordnungsgemäß gebaut ist funktionierts?
Was du machen könntest, wenn es dein Konto hergibt, du bestellst einfach ein paar Dämpfer und selektierst per Messschieber den kürzesten raus.
 
Der Hub ist egal. Der Monarch funktioniert aber sehr gut im Capra. Auch im Park macht der alles mit. Weiß nicht was der Fox besser können soll als der serienmäßige Monarch+. Wenn du die Performance im Park verbessern willst, dann macht imho nur ein Stahlfederdämpfer Sinn. Ich fahre einen Vivid Coil in 222/70. Aber wahrscheinlich reicht da auch ein einfacher Kage.
Alles klar danke, bin wie gesagt mein Monarch nur skeptisch, weil ich keine wirklich guten Erfahrungen mit ihm hab...
 


So! Test mit Stahlfederdämpfer war erfolgreich. Der Hinterbau wird sensibler und das Bike liegt etwas satter auf dem Trail wenn es ruppig wird. Mit Luftdämpfer hat es etwas mehr "Pop" und wirkt lebendiger. Dafür ist es laufruhiger. Mehr "Downhillerfeeling".
Der Unterschied von Luft zu Stahl fällt allerdings geringer aus, als bei meinem Last Herb FR, das ich davor hatte. Da hat man durch den Einsatz von unterschiedlichen Dämpfern unterschiedliche Bikes erhalten.
Fürs Capra aber eine klare Empfehlung für den Park und wenn man übelst ballern will!:D:daumen::D
Passt der Dämpfer denn reibungslos? Gibts bei RS denn auch Unterschiede bei der Länge? Welche Feder fährst du denn bei welchem Gewicht? Wiege um die 75kg, Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie im Prinzip eh schon von euch beschrieben, hier die super (!) Antwort von YT!;)die vorherigen waren ziemlicher Müll...

"Der einzige Unterschied ist ein kleines aber feines Detail an den Rockerarmen der Modelle die mit FOX bestückt sind. Der Grund hierfür sind nämlich die Fertigungstoleranzen von FOX. Diese schwanken zum Teil extrem und können dazu führen, dass der Rockerarm am Wing anschlägt.

Ob der Dämpfer 66mm oder 70mm Hub hat ist hierbei egal.

Mit anderen Worten: du kannst 222mm Dämpfer mit 66mm oder 70mm Hub fahren. WEnn du einen FOX Dämpfer nachrüstest, kann es aber sein, dass er zu lang ist und somit der Rocker am Rahmen anschlägt. Das hängt aber zu 100% vom Dämpfer ab, den du bestellst."
 
Hei, möchte mein Capra uphilltauglicher machen - ist jetzt nicht so, dass es unzumutbar wäre, will aber das Maximale rausholen.
Bin mit einem Genius LT gefahren und das ging durch den Lockout? doch deutlich besser bergauf.

Der Sitzwinkel vom Capra ist ja eigentlich schon sehr gut, aber bei mir taucht einfach das Heck weg. Wenn ich den Dämpfer weiter aufpumpe, dann leidet halt die Abfahrtsperformane.

-Hätte an einem anderen Dämpfer gedacht: DT 414 mit Remote. Kennt den jemand?
-Eventuell eine 2Step oder Talas
-Kurbel auf 2-fach umrüsten

Ich denke, dass ein anderes Bike für Uphill sicher besser währe (z.B. Kona Prozess 111, Spezi Camber,...), aber der Verlust ist doch deutlich - habe das Erste AL1 - und das ist es mir nicht Wert, da das Bike mir dafür immer Bergab ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Was meint Ihr, sind Eure Erfahrungen?
 
Hei, möchte mein Capra uphilltauglicher machen - ist jetzt nicht so, dass es unzumutbar wäre, will aber das Maximale rausholen.
Bin mit einem Genius LT gefahren und das ging durch den Lockout? doch deutlich besser bergauf.

Der Sitzwinkel vom Capra ist ja eigentlich schon sehr gut, aber bei mir taucht einfach das Heck weg. Wenn ich den Dämpfer weiter aufpumpe, dann leidet halt die Abfahrtsperformane.

-Hätte an einem anderen Dämpfer gedacht: DT 414 mit Remote. Kennt den jemand?
-Eventuell eine 2Step oder Talas
-Kurbel auf 2-fach umrüsten

Ich denke, dass ein anderes Bike für Uphill sicher besser währe (z.B. Kona Prozess 111, Spezi Camber,...), aber der Verlust ist doch deutlich - habe das Erste AL1 - und das ist es mir nicht Wert, da das Bike mir dafür immer Bergab ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Was meint Ihr, sind Eure Erfahrungen?
kleineres Kettenblatt?
 
@mc83: Der DT 414 ist ein Cross-Country-Dämpfer. Damit würdest Du die Performance des Capra ziemlich beschneiden. Außerdem gibt es den gar nicht in der benötigten Länge. Du brauchst 222mm Einbaulänge. Da ist die Auswahl bei Luftdämpfern ziemlich beschränkt. Die einzige Möglichkeit die ich für Dich sehe, wäre der der Monarch+ RC3, wie er in den höherpreisigen Modellen verbaut ist. Da kannst Du im Uphill die Druckstufe zudrehen. Dadurch bleibt er höher im Federweg und wippt auch weniger (wobei das Capra eigentlich kaum wippt!).
Teure Lösung: Sram Eagle
 
Hatte da wohl eine andere Länge im Kopf, danke! Wippen ist kein Problem, sondern das Wegsacken.
Fahre mit ca. 15% Sag am Heck.
Verbaut ist aber schon ein Monarch Plus RC3. Ich werde das mit der Druckstufe mal probieren.

Bezüglich Eagle: da rüste ich lieber meine Turbine mit einen 2-fach Spider aus :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten