YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Vielleicht gibt es ja ein verbessertes Capra mit neuer Geometrie, evtl. auch Boost und Metric - soll ja vorkommen in der Bikebranche...
carbon produktion ist anders als alu. da gibt es vorgefertigte formen, die sau teuer sind, aber für jedes teil gebraucht werden. wegen boost werden sie daher mit sicherheit nicht neue formen für die carbon produktion erwerben.
 
Das der Formenbau (und Gwin ☺) sehr teuer sind ist schon klar. Das Capra gibt es glaube ich seit 2014 und als Radproduzent bist du nunmal gezwungen alle paar Jahre was Neues zu bringen, da reicht nicht nur die Lackierung, sonst wird's dem Kunden und nicht zuletzt der geschätzten "Fachpresse" schnell langweilig und du gilt nicht mehr als innovativ.
Und natürlich stelle ich mir die Frage, warum YT die Bikes z. Zt. geradezu "verschleudert" wenn 2017 nicht was Neues kommt? Aber das werden die Kollegen uns wohl leider nicht vorzeitig verraten...!
 
Passt nicht ganz,
wie lange gab's / gibt's z.B. Das Canyon Torque EX oder damals die Nerve Serie, die liefen locker 4 Jahre unverändert, selbst von den Farben her waren die immer sehr ähnlich.
Mit verschiedenen Anbauteilen lassen sich schon sehr verschiedene Aufbauten realisieren.
Ich glaube auch kaum, dass was neues kommt und wenn, wird es auch kein Quantensprung, der die Branche auf den Kopf stellt.
Sicher kann man sich aber nie sein.

Wenn dir die Geometrie nicht passt, gibt es ja noch zig andere Enduros auf dem Markt . Die 2016er Trek's wird es wahrscheinlich im Januar wieder 30% günstiger geben...
Hatte schon 3 Treks und hab einmal anstatt 3599 nur 2000 bezahlt und einmal sogar 2000 anstatt 3799.
Aber ich kann die Bontrager Sch... nicht mehr sehen
Günstige Angebote gibt es zu Modellwechseln eigentlich immer, man muss nur unvoreingenommen und spontan sein...

Und zum verschleudern, das macht YT nicht zum ersten Mal im Oktober!
Ich war nur so dumm und dachte, da auf dem Comp schon ein Rabatt von 300Euro drauf war, kommt nix mehr...
Die Lager müssen leer werden, da die meisten 2017 wahrscheinlich kein 2016er mehr bestellen würden, weil sie nicht mit dem "alten" Modell rumfahren wollen...
 
die rabatte sind ja nciht nur bei YT zu sehen. der markt scheint auch einfach gesättigt. gefühlt hat doch jetzt jeder ein halbwegs aktuelles enduro bike.

@ElMojito
gab es die trek angebote online oder beim händler um die ecke?
 
@Michael_MTB: Coole Ziege! :) Warum hast Du die Kettenführung abmontiert, benötigst Du sie nicht mehr?
@frank70: Mit YT stehe ich schon in Kontakt, aber danach habe ich noch nicht gefragt. Meinst Du, die würden das so machen?
@ale2812: Hm, dann also doch einschicken.

Am Sonntag bin ich eine MTB-Tour mit Guide mitgefahren. Den habe ich auch mal zu seiner Meinung zu meinen Dämpfer-Geräuschen gefragt, und er meinte, das Schmatzen sei normal, und die Dämpfer seien mit sehr viel Öl befüllt. Während der Tour (im Osnabrücker Nettetal, falls das jemand kennt) funktionierte der Dämpfer auch normal, seine Geräusche habe ich wegen der Umgebungsgeräusche nicht so wahrgenommen. Nach der Tour (3-4 Stunden) fiel mir ein dicker Ölfilm am Dämpferkörper auf. Dass da Öl ist, wenn der Dämpferkörper in die Luftkammer eintaucht, wusste ich ja. Jetzt kam es mir etwas viel vor. Der Guide meinte aber auch da, das sei normal.
Da das Capra mein erstes Fully ist und ich mit Luftdämpfern bislang überhaupt keine Erfahrung hatte, bin ich nun verunsichert. Ist da nun ein Problem oder ist das alles doch normal?

Der Guide meinte übrigens, ich solle sowohl die Yari RC als auch den Monarch R Plus HV mit wesentlich weniger Luft fahren, so dass auch auf einer CC-Strecke der Federweg von 160 mm voll genutzt wird. Dabei habe ich den SAG gemäß Anleitung von Rockshox eingestellt. Würde ich die Luft so ablassen, läge der SAG ja auch wesentlich höher (beim doppelten Wert oder so). Ich teile da die Meinung des Guide nicht, mir persönlich ist die Dämpfung weich genug. Sein Vorschlag macht für mich keinen Sinn. Er selber fährt sein Conway-Enduro (fast identische Ausstattung wie mein Capra, hinten war's, glaube ich, ein Monarch Plus RC3 o.ä.) mit so einem Setting. Was haltet Ihr davon?
 
Ob du 20 oder 30 % fährst, macht aber schon einen großen Unterschied. Und vorne oder hinten?

Die Aussage, dass ein enduro auf einer cc Strecke den vollen Federweg nutzen sollte, lässt aber natürlich an der Kompetenz des Guides zweifeln...
 
Ich muss das die Tage mal nachschauen, bin gerade nicht zu Hause. Dann kann ich es Dir genau sagen. :)
Sagen wir mal so: Der rote Gummiring saß bei meinem Monarch nach der Tour, soweit ich mich erinnere, ungefähr in der Mitte des Dämpferkörpers. Am Monarch des Guide-Bikes war der hinten schon vom Dämpferkörper abgerutscht... Ob er da händisch nachgeholfen hat oder ob ihm der Dämpfer durchgerauscht ist, kann ich dabei nicht sagen.
 
Ich muss das die Tage mal nachschauen, bin gerade nicht zu Hause. Dann kann ich es Dir genau sagen. :)
Sagen wir mal so: Der rote Gummiring saß bei meinem Monarch nach der Tour, soweit ich mich erinnere, ungefähr in der Mitte des Dämpferkörpers. Am Monarch des Guide-Bikes war der hinten schon vom Dämpferkörper abgerutscht... Ob er da händisch nachgeholfen hat oder ob ihm der Dämpfer durchgerauscht ist, kann ich dabei nicht sagen.
Das Capra ist aber auch dermaßen progressiv, da wirst du es kaum schaffen den Ring runter zu schubsen. Ich denke mit 20% sag vorne und 27,5 - 30% sag hinten bist du gut dabei
 
@Michael_MTB: Coole Ziege! :) Warum hast Du die Kettenführung abmontiert, benötigst Du sie nicht mehr?
?

Das Garbaruk Melon Kettenblatt das ich verbaut habe hat deutlich längere Zähne und eine etwas andere Ausformung als "normale" Narrow-Wide-Kettenblätter. Ist die Kettenlänge richtig und das Schaltwerk von der Spannung her richtig eingestellt ist ein Abwurf nahezu ausgeschlossen. ich habe es zumindest noch nicht hinbekommen.

Gruß Michael
 
Kurz ne Frage: Bei mir fährt die Federgabel beim Capra nicht mehr ganz aus. Ich kann diese ganz raus ziehen und nach dem ersten eintauchen, kommt diese nur noch bis zur 10% Markierung raus.
 
Das Garbaruk Melon Kettenblatt das ich verbaut habe hat deutlich längere Zähne und eine etwas andere Ausformung als "normale" Narrow-Wide-Kettenblätter. Ist die Kettenlänge richtig und das Schaltwerk von der Spannung her richtig eingestellt ist ein Abwurf nahezu ausgeschlossen. ich habe es zumindest noch nicht hinbekommen.

Gruß Michael
Fahre zwar kein Capra, habe aber ebenfalls ein Garbaruk Melon montiert. Kann ich bestätigen. Bei mir dasselbe. Kettenführung ebenfalls demontiert.
 
Der Guide meinte übrigens, ich solle sowohl die Yari RC als auch den Monarch R Plus HV mit wesentlich weniger Luft fahren, so dass auch auf einer CC-Strecke der Federweg von 160 mm voll genutzt wird. Dabei habe ich den SAG gemäß Anleitung von Rockshox eingestellt. Würde ich die Luft so ablassen, läge der SAG ja auch wesentlich höher (beim doppelten Wert oder so). Ich teile da die Meinung des Guide nicht, mir persönlich ist die Dämpfung weich genug. Sein Vorschlag macht für mich keinen Sinn. Er selber fährt sein Conway-Enduro (fast identische Ausstattung wie mein Capra, hinten war's, glaube ich, ein Monarch Plus RC3 o.ä.) mit so einem Setting. Was haltet Ihr davon?
völliger quatsch. auf CC touren nutzt man dann eben nur 2/3 des federwegs. im gegenteil, kann man sogar eher ein härteres fahrwerk fahren, wenn man eh nur auf schotterwegen und platten waldboden unterwegs ist, um effizienter vorwärts zu kommen.
 
So. Der YT-Support scheint nun eher dahin zu tendieren, dass mit meinem Dämpfer alles OK ist, auch basierend auf meiner Aussage, dass der Guide gemeint hat, es sei alles OK. Wir sind jetzt erstmal so verblieben, dass ich das weiter beobachte und mich ggf. nochmal bei YT melde.
Ich hoffe echt, dass der Guide mir keinen Mist erzählt hat. Ich werde die Tage aber noch Gelegenheit haben, mit seinem Chef zu sprechen, denn der will sich bei mir melden, da ich bei FB ein wenig Kritik zur Tour gepostet habe.
 
Ich habe eine Frage zur Gabel vom capra cf pro bzw pro Race. Ist die Gabel beim race nur getravelt und man kann die Gabel selbst von 160 auf 180 mm umrüsten, oder ist die Gabel unterschiedlich?
 
Hi,
hab mir kürzlich das CF Comp (gute Wahl??) bestellt (kommt erst).
Ich wollte den Monarch im Nachhinein gegen einen X2 o.Ä. austauschen & fragte bei YT nach, ob dies denn moglich wäre.
Ihre Antwort lautete nein, da durch den längeren Hub der Rahmen beschädigt werden könnte.
Nun wundere ich mich, da die CF Pro Modelle standardmäßig mit einem X2 mit 70mm Hub kommen & ich schon das AL Comp mit Vivid Air gesehen habe....
Wisst ihr ob die Rahmen wirklich unterschiedlich gebaut sind, oder der YT-Service mir falsche Infos gegeben hat?!

Beste Grüße
Thomas
 
Oder reicht der Monarch für seltene Park-Ausflüge, wenn dann aber "richtig", und sonst halt technische Trails o.Ä. eh aus?
Je nachdem, was für dich "reichen" bedeutet und wie gut du fährst :p
Auf einer richtigen DH Strecke kann ich mit dem capra nicht so schnell fahren wie mit meinem DH Rad. Aber springen und alles andere geht genau so gut oder besser, weil leichteres Rad :)
 
Zurück
Oben Unten