@Michael_MTB: Coole Ziege!
Warum hast Du die Kettenführung abmontiert, benötigst Du sie nicht mehr?
@frank70: Mit YT stehe ich schon in Kontakt, aber danach habe ich noch nicht gefragt. Meinst Du, die würden das so machen?
@ale2812: Hm, dann also doch einschicken.
Am Sonntag bin ich eine MTB-Tour mit Guide mitgefahren. Den habe ich auch mal zu seiner Meinung zu meinen Dämpfer-Geräuschen gefragt, und er meinte, das Schmatzen sei normal, und die Dämpfer seien mit sehr viel Öl befüllt. Während der Tour (im Osnabrücker Nettetal, falls das jemand kennt) funktionierte der Dämpfer auch normal, seine Geräusche habe ich wegen der Umgebungsgeräusche nicht so wahrgenommen. Nach der Tour (3-4 Stunden) fiel mir ein dicker Ölfilm am Dämpferkörper auf. Dass da Öl ist, wenn der Dämpferkörper in die Luftkammer eintaucht, wusste ich ja. Jetzt kam es mir etwas viel vor. Der Guide meinte aber auch da, das sei normal.
Da das Capra mein erstes Fully ist und ich mit Luftdämpfern bislang überhaupt keine Erfahrung hatte, bin ich nun verunsichert. Ist da nun ein Problem oder ist das alles doch normal?
Der Guide meinte übrigens, ich solle sowohl die Yari RC als auch den Monarch R Plus HV mit wesentlich weniger Luft fahren, so dass auch auf einer CC-Strecke der Federweg von 160 mm voll genutzt wird. Dabei habe ich den SAG gemäß Anleitung von
Rockshox eingestellt. Würde ich die Luft so ablassen, läge der SAG ja auch wesentlich höher (beim doppelten Wert oder so). Ich teile da die Meinung des Guide nicht, mir persönlich ist die Dämpfung weich genug. Sein Vorschlag macht für mich keinen Sinn. Er selber fährt sein Conway-Enduro (fast identische Ausstattung wie mein Capra, hinten war's, glaube ich, ein Monarch Plus RC3 o.ä.) mit so einem Setting. Was haltet Ihr davon?