YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Für Downhill hast du recht, aber weniger SAG ist weniger Wegtauchen im Uphill.

Deßhalb auch die Frage wegen einem Dämpfer mit härterem Lockout.
Werde aber auch das mit der Druckstufe probieren.
 
Also bei 15% muss sich das Teil doch fahren wie ein HT. Alles unter 25% finde ich schon zu hart, ich fahre den V4L genau zwischen 25 - 30%. Das funktioniert für mich echt gut, ist aber auch noch einigermaßen straff.
 
Wenn dein Capra mit 15% SAG "wegtaucht", stimmt aber was nicht. Zwischen 25-30% SAG funktioniert es erst richtig. Dann im Uphill die Druckstufe zu, und das "wegtauchen" müsste weg sein. Es ist halt nunmal ein abfahrtorientiertes (manche nennen es einen Minidownhiller) Enduro. Vielleicht wärst du mit einem anderen Rad z.B. Jeffsy o.Ä. besser bedient. Die geniale Downhillperformance erkauft man sich mit so einem Bike halt nun mal mit "schlechterem" Uphillverhalten. Mit 15% SAG killst du du die Hinterbaufunktion.
 
Ich weiß gar nicht was ihr mit "wegtauchen" meint. Fahren den Monarch hinten mit fast 35% SAG und sehr steile Rampen meistens sogar halboffen, weil mM dadurch die Traktion am Hinterrad nochmal deutlich zunimmt.
 
Ich weiß gar nicht was ihr mit "wegtauchen" meint. Fahren den Monarch hinten mit fast 35% SAG und sehr steile Rampen meistens sogar halboffen, weil mM dadurch die Traktion am Hinterrad nochmal deutlich zunimmt.
Nicht WIR, nur ER stört sich am übermäßigen wegtauchen. Und jeder Dämpfer taucht weg wenn es steil wird, aber es ist jetzt nicht wirklich gravierend beim Monarch. Mit Druckstufe zu erst recht nicht.
 
ist deutsch eine fremdsprache für dich? falls nein, ist dein leseverständnis miserabel. jede dieser fragen habe ich beantwortet, außer: nein natürlich ist die serienlängenstreuung nicht gekennzeichnet. ist einfach so, dass ein xxxmm langer dämpfer in der realität +-1mm variieren soll.
Nope, ist meine Muttersprache:DHab deinen Post nur direkt nachdem ich aufwachte gelesen und da ist meine Wahrnehmung nicht die beste. Daraus resultierte meine, allerdings, sehr blöde Antwort und danach hab ich anscheinend auf die Antwort vergessen, weshalb ich ein weiteres Mal das selbe fragte, tut mir echt leid...:wut:
 
ist deutsch eine fremdsprache für dich? falls nein, ist dein leseverständnis miserabel. jede dieser fragen habe ich beantwortet, außer: nein natürlich ist die serienlängenstreuung nicht gekennzeichnet. ist einfach so, dass ein xxxmm langer dämpfer in der realität +-1mm variieren soll.
Nope, ist meine Muttersprache:DHab deinen Post nur direkt nachdem ich aufwachte gelesen und da ist meine Wahrnehmung nicht die beste, daraus resultierte meine, allerdings, sehr blöde Antwort und danach hab ich anscheinend auf die Antwort vergessen, weshalb ich ein weiteres Mal dasselbe fragte, tut mir echt leid...:wut:
 
Moin, wer von euch fährt den X2 im Capra und weiß ob die auch von der Rückrufaktion betroffen sind?
Und wenn ja läuft das über YT oder Fox?
Gruß Patrick
Einfach abwarten. YT wird per Email reagieren, wenn sie den ablauf und genaureres kennen. Ist ja nicht der erste Rückruf für YT
 
Hab jetzt nochmal nachgemessen. Der SAG ist bei 22% mit Rucksack,.. hatte mich da wohl vermessen.

Dass der Hinterbau mit weniger SAG nicht richtig im Downhill funktioniert, ist mir sehr wohl klar.
Mir gehts nur darum rauszufinden, ob ein Dämpfer mit stärkerem Lockout bzw späterem Blowoff für Uphill besser währe und wenn ja, welcher hier zu Empfehlen ist.

Bei meinem Monarch Plus kann man die Druckstufe nur per Hebel (3 Positionen) verstellen. Zugstufe geht über Drehrad.
 
Genau der Hebel regelt die Druckstufe. Offen,Mittel und zu. Im ganz geschlossenen Zustand lässt er sich nur schwer komprimieren. Das wäre die Stellung für bergauf. Wobei das kein kompletter Lockout ist! Ich brauche die Verstellung gar nicht wenn ich den Monarch drin hab. Ich fahr den immer offen.
 
Hallo an alle Capra Fahrer,
ich wollte einfach mal fragen wie die Montage-Qualität bei euch so war. Ich hatte bei Commencal nämlich schlechte mehrere Erfahrungen mit Montagefehlern, die ich mit viel Zeit alle selber beheben musste. Mir ist bewusst, dass man bei einem Versenderbike auch selber mal Hand anlegen muss... Naja ich wollte einfach mal fragen ob ihr viele oder überhaupt Montagefehler hattet.
Wenn nicht als zu negative Antworten kommen wird es wahrscheinlich nächste Saison ein Capra werden.
 
Ich warte nun auch zusammen mit meiner Freundin auf unsere Capras. Da es mein erstes Carbon Rad ist meine Frage.
Was macht ihr alles um den Rahmen zu schützen? Mir ist schon klar, dass die heutigen Carbon Rahmen sehr stabil sind... Aber etwas vorsichtiger wie an Alu gehe ich da sicherlich ran.
Mit was umwickelt ihr eure Kettenstreben, bzw macht ihr das überhaupt?
Und ich habe mir damals leider einen etwas günstigeren Kupplunsradträger von EUFAB gekauft. An meinem Speci EVO hat es am Rahmen leichte Kratzer gemacht.
Habt ihr generell dafür irgendwelche Tipps, welche Teile vom Rahmen besonders beanspruch werden?
 
Servus ,

Brauche eine kleine Hilfe
Möchte die vorderen Radlager von meinen e thirteen tauschen
Hab ein capra pro le aus 2015
Auf dem Lager steht 6805lu
Kann ich hier eines aus dem Zubehör verwenden oder kann man ein besseres einbauen
Danke für die Hilfe ( bitte nicht diskutieren,ob e thirteen gut oder nicht)

Peter
 
Hallo an alle Capra Fahrer,
ich wollte einfach mal fragen wie die Montage-Qualität bei euch so war. Ich hatte bei Commencal nämlich schlechte mehrere Erfahrungen mit Montagefehlern, die ich mit viel Zeit alle selber beheben musste. Mir ist bewusst, dass man bei einem Versenderbike auch selber mal Hand anlegen muss... Naja ich wollte einfach mal fragen ob ihr viele oder überhaupt Montagefehler hattet.
Wenn nicht als zu negative Antworten kommen wird es wahrscheinlich nächste Saison ein Capra werden.

Bei mir war alles top. Lager habe ich nachgezogen, konnte aber keine großen Abweichungen feststellen. Bremsleitungen und Reverbleitung sind mM ein bisschen lang und müssen noch mal gekürzt werden, ist aber halt nur ein optisches Problem. Umwerfer und Schaltwerk hab ich auch nachjustiert. Also eher Kleinigkeiten, die dir auch beim Händler passieren. Achja Steuersatz hatte sich gelockert, kann aber auch eigene Schuld beim umspacern gewesen sein.
 
Ich warte nun auch zusammen mit meiner Freundin auf unsere Capras. Da es mein erstes Carbon Rad ist meine Frage.
Was macht ihr alles um den Rahmen zu schützen? Mir ist schon klar, dass die heutigen Carbon Rahmen sehr stabil sind... Aber etwas vorsichtiger wie an Alu gehe ich da sicherlich ran.
Mit was umwickelt ihr eure Kettenstreben, bzw macht ihr das überhaupt?
Und ich habe mir damals leider einen etwas günstigeren Kupplunsradträger von EUFAB gekauft. An meinem Speci EVO hat es am Rahmen leichte Kratzer gemacht.
Habt ihr generell dafür irgendwelche Tipps, welche Teile vom Rahmen besonders beanspruch werden?

Ich hab das Capra zwar noch nicht lange, hatte vorher aber schon ein Carbon Rahmen.
Bis auf Carbonmontagepaste auf die Sattelstütze zu schmieren, da es wohl schon Fälle gab, wo die Alustützen im Sattelrohr festgebacken sind und die Tatsache, dass ich mein Fahrradträger aufgrund der Art der Rahmenklemmung nicht mehr genutzt habe, habe ich den Rahmen genau so behandelt, wie die Alu Rahmen zuvor. Anzugsmomente sollten bei Alu ja auch eingehalten werden und in die Ecke schmeißen sollte man seine Bikes auch generell nicht.
Und wenn ich das Gefühl hätte Carbon immer wie ein rohes Ei behandeln zu müssen, hätte ich sicher kein Carbon Enduro gekauft

Zum Thema Fahrradträger, werde ich mir den Atera Strada dl 3 zulegen. Einfach aus dem Grund, dass der Rahmen schonend über einen Gurt gehalten wird und nicht wie bei den meisten Trägern geklemmt wird.
Meiner Meinung nach ist das schonender für den Rahmen und wenn der Rahmen und der Gurt sauber sind, sollte auch nichts verkratzten.
 
Ich habe eine thule Träger für die Anhängerkupplung. Ich transportiere damit mein Carbon Tues. Der Thule hat ein eingebautes Drehmoment. Beim Alurad reize ich das aus bis es klackt, bei Carbon höre ich deutlich vorher auf zu drehen. Dann Abschließen und die Schraube ist im "Leerlauf". Ich denke, jedes enduro/dh rad kann man ohne Gefahr klemmen - natürlich etwas Gefühl voraus gesetzt. Wenn man nicht aufpasst ist die Klemmkraft im Montageständer größer...
 
Werde mir in Kürze ein Capra bestellen.

2 kleine Fragen...

1) bin 1,83 und würde daher zu L greifen..sollte passen oder?
2) komme vom Remedy und bin mit diesem auch mal ausgedehnte (Enduro) Touren, also 50km+ gefahren. Ist das mit der Capra Geometrie noch drin? Gewichtsmäßig geben sich beide Bikes ja nix
 
Zurück
Oben Unten