YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Bei meinem Capra war auch ein Entflüftungskit für die Reverb dabei. Weiß jemand, was der Unterschied zwischen dem Reverb-Öl und Dot4/Dot5.1 ist? Ist das einfach das gleiche mit einem anderen Namen?
Meint ihr man kann das Entlüftungskit (nachdem man es geputzt/durchgespült hat) auch zum Entlüften der Bremse verwenden?

Auf keinen Fall mischen. Mineralöl und Dot sind zwei komplett unterschiedliche Sachen.
Davon abgesehen, dass der Aufsatz der Spritze wohl nicht für die Bremsen passt, würde ich das nicht für beide Sachen verwenden.
Es gibt hier genügend Freds über die Unterschiede.
Kuckst du: http://www.mtb-news.de/forum/t/dot-vs-mineraloel.420107/
 
So, danke erstmal für eure Aufklärungen bezüglich Freilauf.
Also wie gesagt, ich finde laute Freiläufe nett, ist aber natürlich kein Grund ein Rad zu kaufen oder nicht zu kaufen. Ich hatte eher sorge wegen dem technischen, aber jetzt bin ich ja wieder schlauer. Lustigerweise als es ein Tag stand, war der Freilauf relativ laut, als ich es Probe gefahren hatte danach wieder leise =). Aber völlig egal.
Von der Größe bin ich sehr verunsichert. Ich fühle mich auf dem Rad sehr ähnlich wie auf meinem alten Specialized Stumpjumper EVO. Daten sind auch sehr ähnlich von der Rahmengeometrie, bis auf Lenkwinkel. Stack hat das EVO einen halben cm mehr, Reach quasi identisch. Bin das EVO auch in L gefahren und es war in Ordnung, manchmal wünschte ich mir aber das XL.
Jetzt bin ich natürlich im Dilemma. Ich bin es noch nicht wirklich auf dem Trail gefahren, um es eventuell noch zurückschicken zu können. Alternativen gibt es für mich aber nicht so viele. XL Rahmen werden in Kategorie Versender nur von Radon und Canyon angeboten. Radon fliegt direkt raus wegen steilem Lenkwinkel und eh nicht mein Geschmack. Einzig das Canyon ist eine Alternative, aber nochmal ein tacken teurer. Würde da die Aluminium Variante nehmen und zahle trotzdem nochmal ordentlich drauf.
Tja, da heißt es jetzt überlegen.
Kann ich (sofern YT tatsächlich ein XL Rahmen nächstes Jahr rausbringt), mir den XL Rahmen bestellen und an mein jetziges Rad schrauben, sofern sie sonstige Technologien nicht groß verändern?
 
Für die es interessiert hier die unterschiedlichen Decals:
72080d124bb3470c6971ba85b54105f0.jpg
0f1637cdd8a214fca9b3ca0d488c0ed3.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,
hab auch grade mein CF Comp (übrigens auch mit schwarzen Decals und leißer Nabe) bekommen, wunderschön:D
Wofür genau brauch ich denn den Hakenschlüssel?o_O
PS: Bleeding Kit für die Reverb war bei mir auch keins, nicht das ichs bräuchte aber da gibts tatsächlich Unterschiede...
 
Hi,
hab auch grade mein CF Comp (übrigens auch mit schwarzen Decals und leißer Nabe) bekommen, wunderschön:D
Wofür genau brauch ich denn den Hakenschlüssel?o_O
PS: Bleeding Kit für die Reverb war bei mir auch keins, nicht das ichs bräuchte aber da gibts tatsächlich Unterschiede...
Ja, bei mir war eins dabei, bei meiner Freundin nicht. Mal so mal so...
 
Fürn Dämpfer such ich auch noch schwarze....
Aber bis jetzt nur welche aus dem Ausland gefunden, zwecks Versand halt n bisschen doof, aber denke darauf wird es hinaus laufen...
 
Schreib im auftrag von nem kumpel:

Er würd ein 2015er modell Al 2 in M gegen ein gleichwertiges in L tauschen (da zu klein)....

Ein kauf von nem L rahmen käme für ihn evtl auch in frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich weiß nicht ob jemand schon dieses Thema gefragt hat. Ich habe vor kurzem eine Email an YT bekommen bezüglich BOS Gabel.
An alle YT Capra Besitzer mit BOS DEVILLE:
„After numerous tests on DEVILLE forks it appears, that in very rare situations, a malfunction may result in a breakdown. This malfunction is limited to only DEVILLE forks purchased on or after January 1st, 2014 which have not received a required annual service. […] In order to remove the risk of damage, BOS is kindly asking you to please notify your customers who purchased a bike equipped with a DEVILLE delivered on or after January 1st, 2014 that a control visit is necessary. If the required annual service has already been performed, this control is not necessary.”

BOS hat uns leider keinerlei Informationen über die vorangegangenen Tests und die möglichen Fehlfunktionen gegeben. Wir haben weder Einblick noch Einfluss auf die Problematik bei den DEVILLE Gabeln. Es ist daher sehr wichtig, dass Du Deine DEVILLE Gabel ausbaust und zum autorisierten Service-Center schickst, um die Gabel im Rahmen des jährlich durchzuführenden Service auf ihre einwandfreie Funktion und Betriebssicherheit testen und warten zu lassen. Sollte der jährliche Service 2016 bereits durchgeführt worden sein, ist ein zusätzlicher Service nicht nötig. Außerdem raten wir dringend, alle DEVILLE Gabeln, die bereits ab 2012 in unseren Bikes verbaut waren und 2016 noch nicht bei einem autorisierten Service-Center waren, auszubauen und zum zuständigen Partner zu schicken.

Wie es aussieht will BOS es über den Service laufen lassen und die Besitzer sollen dafür auch zahlen. Ich finde es ist ein Fall für Rückrufaktion oder nicht?
 
Moin,

ich sag mal so, BOS hat Mist gebaut und zu dem Jährlichen Service können die dich nicht zwingen, wobei es dann mit der Garantie und Gewährleistung wieder schwammig wird...
Bei einem Auto können die Hersteller bei einem Konstruktionsfehler auch nicht sagen, dass es während der Inspektion gemacht wird, sobald ein gravierender Mangel vorliegt. Bei kleineren Dingen wird dann hinterher der Schaden jedoch nur bei gepflegtem Checkheft übernommen, da ist aber manchmal Verhandlungsgeschick gefragt ;-)
Kommst du bei BOS nicht weiter, würde ich trotzdem bei YT darauf beharren, dass die dir die Gabel verkauft haben! Am besten anrufen...
Ich würde es einfach probieren und schauen was so geht, und ein Service sollte mal drin sein, es sei denn du machst alles selbst ;-)
 
Moin,

ich sag mal so, BOS hat Mist gebaut und zu dem Jährlichen Service können die dich nicht zwingen, wobei es dann mit der Garantie und Gewährleistung wieder schwammig wird...
Bei einem Auto können die Hersteller bei einem Konstruktionsfehler auch nicht sagen, dass es während der Inspektion gemacht wird, sobald ein gravierender Mangel vorliegt. Bei kleineren Dingen wird dann hinterher der Schaden jedoch nur bei gepflegtem Checkheft übernommen, da ist aber manchmal Verhandlungsgeschick gefragt ;-)
Kommst du bei BOS nicht weiter, würde ich trotzdem bei YT darauf beharren, dass die dir die Gabel verkauft haben! Am besten anrufen...
Ich würde es einfach probieren und schauen was so geht, und ein Service sollte mal drin sein, es sei denn du machst alles selbst ;-)
Hey Danke. Ich hätte in der Richtung auch gedacht. Wirklich schade Bos hat so tolle Gabeln und Dämpfer aber die ganzen Probleme sind untragbar. Bei mir hatte der Kirk schon einen leck bevor ich es überhaupt benutzen konnte. Dann waren da noch ein defektes Deville Gabel. Bei beiden Fällen hat YT gegen ein neues getauscht. Wobei YT auch probleme mit Bos hatte. Sie wollten diese am Anfang nicht tauschen.
 
Hey, vielen Dank für die Antworten zum Entlüftungskit.
Sehe ich das dann richtig, dass die Bremse Dot5.1 verwendet, und die Reverb Mineralöl(Reverb Fluid)?
Hier steht Synthetisches ÖL: https://www.bike-components.de/de/RockShox/Reverb-Hydraulic-Fluid-p32390/

Mir ging es um die Frage, ob ich das Reverb-Entlüftungskit auch für die SRAM Guide R bremse verwenden kann, oder ob ich mir ein zweites zulegen muss, was ja ziemlich nutzlos wäre.

Danke und beste Grüße :)
Ja geht, halt mit DOT und nicht dem Reverb Öl. Gewinde ist das gleiche.
 
Zurück
Oben Unten