YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Ich hab nach vielen DH Bikes nun alles verkauft und mir statt 2 Bikes ein einziges Taugliches für alles aufgebaut

Aufgrund von einigen Unwegsamkeiten bin ich jedoch noch nicht zum fahren gekommen.

Hier mal mein Capra :




IMG_0945.JPG


Frame CF Pro 2016 in L
11x1 komplette SLX der neuesten Generation 11x42 und 32er Kettenblatt und I Spec II Hebel
Saint Pedals
Veltec ETR Lrs
Spank 777 Evo Spike + Spank Vorbau
KS Lev
Der Dämpfer war schon bei Fox zum Recall mit Umrüstung der Druckstufeneinheit
Fox 36 Float Factory 180
VR Maxxis Ardent
HR Maxxis Minion SS
KeFü Deckas Mini
 

Anhänge

  • IMG_0945.JPG
    IMG_0945.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 70
Sehr schick, was wiegt das Teil?
Ich hab auch noch ein Tues von 2011, seit diesem Sommer auch das Capra, DH wurde seitdem nicht mehr bewegt.....Ich bringe es aber auch nicht übers heez, dass du zu verkaufen.
Viel bekomme ich dafür ja eh nicht mehr....
 
Sehr schick, was wiegt das Teil?
Ich hab auch noch ein Tues von 2011, seit diesem Sommer auch das Capra, DH wurde seitdem nicht mehr bewegt.....Ich bringe es aber auch nicht übers heez, dass du zu verkaufen.
Viel bekomme ich dafür ja eh nicht mehr....
Danke ;-)
ich wiege es heute noch in der Firma da hab ich ne geeichte Waage

ja na ich hab wirklich schweren Herzens mein Demo und mein Sp Enduro verkauft aber seit Finale im September hab ich gemerkt,dass ein aktuelles Enduro wohl genügt
 
Hallo zusammen. Bin gerade daran mir ein neues Bike zu bestellen.

Schwanke aber noch zwischen einem Capra und einem Litewille 301. Könnt ihr mir vielleicht die Unterschiede bei Geometrie und Faheigenschaften vermitteln?

Könnte das 301 schonmal fahren und es war ganz gut. Passt vom Anspruch zudem was ich fahren möchte. Das Capra gefällt mir dennoch recht gut was den Federweg angeht.

Freue mich über ein paar helfende antworten.
 
Puh, für mich zwei grundverschiedene Bikes, das Capra ist schon wirklich fast ein Mini Downhiller. Bin das Alu Capra vom Bruder schon mal gefahren, war begeistert.
Das Liteville 301 find ich persönlich eher hässlich, bin es aber noch nicht gefahren....
Ich würde aber das Capra wählen, funktioniert top....

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen. Bin gerade daran mir ein neues Bike zu bestellen.

Schwanke aber noch zwischen einem Capra und einem Litewille 301. Könnt ihr mir vielleicht die Unterschiede bei Geometrie und Faheigenschaften vermitteln?

Könnte das 301 schonmal fahren und es war ganz gut. Passt vom Anspruch zudem was ich fahren möchte. Das Capra gefällt mir dennoch recht gut was den Federweg angeht.

Freue mich über ein paar helfende antworten.
Das sind doch 2 vollkommen verschiedene Bikes. Auf Seiten von Liteville ein "Tourenenduro" nicht gebaut für Parks etc. & dann das Capra, mehr oder weniger gebaut für Bikeparks ohne Shuttle.
 
Hallo zusammen. Bin gerade daran mir ein neues Bike zu bestellen.

Schwanke aber noch zwischen einem Capra und einem Litewille 301. Könnt ihr mir vielleicht die Unterschiede bei Geometrie und Faheigenschaften vermitteln?

Könnte das 301 schonmal fahren und es war ganz gut. Passt vom Anspruch zudem was ich fahren möchte. Das Capra gefällt mir dennoch recht gut was den Federweg angeht.

Freue mich über ein paar helfende antworten.

Ich kann da nur zustimmen, das Capra ist eher ein Enduro, und das 301 ein Zahnarzt.... äh, sorry... Tourenbike ;-) Kannst das Capra aber gut mit dem 601 von Liteville vergleichen, jedoch zahlst du für den 601er Alurahmen soviel wie für den Carbon von YT. Das Liteville ist ein echt teures Gerät (deshalb der Ausrutscher bzgl. des Kauleistendoctors) und meist baut man es sich selbst zusammen.

Das Capra ist auf Trails jedoch auf Grund des enorm flachen Lenkwinkels und der kurzen Kettenstrebe wesentlich verspielter. Durfte beide fahren, bin aber stolzer Besitzer eines Capra.
 
Das mit den kurzen Kettenstreben gefällt mir nicht an dem Bike. Der Rest ist ganz gut.

Hatte im vergangenen Frühjahr ein Specialized Enduro und ein Devinci Spartan getestet. Das Specialized war unglaublich nervös das ich mich immer unsicher fühlte. Beim Vergleich zum spartan kam dann der Unterschied mit den streben zu Tage.

Wenn das beim Capra ähnlich ist wie beim Specialized ist das ein K.O. Kriterium. Das halte ich für eine Modeerscheinung. Lange läuft, wie beim Skifahren.
 
Das mit den kurzen Kettenstreben gefällt mir nicht an dem Bike. Der Rest ist ganz gut.

Hatte im vergangenen Frühjahr ein Specialized Enduro und ein Devinci Spartan getestet. Das Specialized war unglaublich nervös das ich mich immer unsicher fühlte. Beim Vergleich zum spartan kam dann der Unterschied mit den streben zu Tage.

Wenn das beim Capra ähnlich ist wie beim Specialized ist das ein K.O. Kriterium. Das halte ich für eine Modeerscheinung. Lange läuft, wie beim Skifahren.
Man fährt ja auch keinen Slalom mit Abfahrtsski.:D
Durch den flachen Lenkwinkel ist das Capra in meinen Augen trotzdem ziemlich laufruhig.
 
Das mit den kurzen Kettenstreben gefällt mir nicht an dem Bike. Der Rest ist ganz gut.

Hatte im vergangenen Frühjahr ein Specialized Enduro und ein Devinci Spartan getestet. Das Specialized war unglaublich nervös das ich mich immer unsicher fühlte. Beim Vergleich zum spartan kam dann der Unterschied mit den streben zu Tage.

Wenn das beim Capra ähnlich ist wie beim Specialized ist das ein K.O. Kriterium. Das halte ich für eine Modeerscheinung. Lange läuft, wie beim Skifahren.
Vergleiche doch einfach mal die Länge der Kettenstreben bevor Du so ein Urteil fällst
Ich hatte eine Enduro 2010 und ein Demo 2012
Das Enduro war geotechnisch noch nicht soweit und dein Gefühl der Unsicherheit hatte ich auch
Das Demo hatte eine schön kurze Kettenstrebe und war schön agil aber trotzem laufruhig
 
Ein aktuelles Specialized Enduro nervös? Nein. Und dann soll noch das 301 besser sein? Dann stimmte irgendwas nicht.
Das capra ist jedenfalls bergab um Längen besser. Bergauf ist das 301 sicherlich vorne.

Stellt sich wie immer die Frage, was, wo und wie du fahren willst ;)
 
War ein 2015 Enduro. Von allen getesteten Rädern gefühlt sehr schnell. Der Vergleich mit strava war dann aber so eindeutig das ich es mittels Stoppuhr vergleichen musste. Im Schnitt war es dann knapp 20-25 Sekunden langsamer. Bin daraufhin mit der 29 Version davon gefahren und das war dafür megaschnell und fühlte sich sehr sicher an.
Nur gefällt mir die Firma nicht sonderlich. Daher soll es etwas anderes werden.

Das Litewille konnte ich, wie auch das Capra, nicht richtig fahren. Daher meine Frage was die beiden Bikes angeht. Das 301 durch seinen Charakter eine gute Alltags Tauglichkeit. Das Capra hingegen scheint mehr Spaß zu bringen. Wenn es aber dann so kurz ist am Heck fände ich das nicht passend für mich.
 
CS Länge
Spartan 430
Enduro 422
Capra 430

damit sollte deine Frage beantwortet sein

hab in Finale kurz das Spartan unseres Guides bewegen dürfen und ja man merkte die Länger der Kettenstrebe
an sich fand ich das Spartan aber sehr sehr gewöhnungsbedürftig
war mir zu kurz der Reach
 
Wie sieht es eigentlich mit der Belastung/Haltbarkeit der Caron-Sitzstrebe aus? Ich mache mir da ein wenig Gedanken, weil ich in der kurzen Zeit, in der ich mein Capra habe, schon das eine oder andere Mal den hinteren Bremssattel lösen und neu justieren musste, weil das Ding immer mal wieder zickt. Beim Festdrehen der Schrauben halte ich mich an das in der mitgelieferten YT-Anleitung angegebene Drehmoment. Ich habe trotzdem Angst, dass das Gewinde irgendwann "durch" ist.
 
Zurück
Oben Unten