YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Hallo ! Hab ne kurze Frage an Leute die sich besser auskennen als ich !
2017 Capra AL Comp: Dieser Ring an der Kurbel auf der Nichtantriebsseite hat sich etwas gelöst. Wie heißt das Gerät und soll ich das einfach handfest wieder anziehen oder ist da etwas mehr gefragt ? Vielen Dank vorab !!


Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 32
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    116 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Vorspannring..hatte auch schon übelste Probleme mit dem Mist. Versuche die kleine Inbusschrauben zu lösen (muss unbedingt sauber sein, sonst ist sie sofort rundgedreht). Danach ziehst du den Vorspannring in Richtung Tretlager an und schraubst die Inbusschraube wieder fest. Schau dir auch nochmal die Anleitung an https://www.raceface.com/media/B10186-Cinch_System_Installation.pdf
 
Hallo, bin auch am überlegen mir ein Capra zu holen. Wie sieht es denn mit Uphill fahren damit aus? Fahre Touren mit Trailanteile und längere Uphills, kein Park oder DH. Oder wäre hier das Jeffsy sinnvoller?

Entgegen der anderen Meinungen: so ganz pauschal kann man das wohl nicht beantworten.
Ich finde das Capra auch für Deinen Einsazbereich passend. Ob passender als das Jeffsy, kann ich aber nicht sagen, weil ich das bisher nicht gefahren bin.
Das Capra geht gut bergauf - und zwar auch lange Anstiege. Es wippt wenig im offenen Modus - und in den meisten Ausstattungsvarianten lässt sich der Dämpfer ja blockieren/schnell härter machen. Auch technische Anstiege sind angenehm zu fahren. Einziges Problem bei den 1x11-Aufbauten kann bei langen Anstiegen je nach Kondition, Anstieg und Untegrund die Übersetzung heftig werden (lösbar durch ein kleineres Kettenblatt). Auch im Ebenen ist die Beschleunigung ordentlich. Zu allem Überfluss sind die meisten Capras für Räder ihrer Klasse ziemlich leicht (mein CF Pro von 2015 in Größe M hat 13,4 kg mit wenigen Modifikationen zum Serienzustand).
Über die Bergabtauglichkeit beim Capra braucht man wenige Worte verlieren - das Ding geht grundsätzlich ähnlich zu Werke wie ein DH-Rad (fährt sich ähnlich - es braucht aber auch den selben Fahrstil: man muss mit etwas mehr Zug bergab fahren, dass das Rad richtig gut wird).

Je nach eigenem Fahrprofil können beide Räder "das Richtige" sein. Das Schöne daran: wirklich verbrennen wrd man sein Geld mit keinem von beiden. Ich würde die Kaufentscheidung tatsächlich von Deinen Erwartungen bergab abhängig machen.

Viele Grüße, Jörg
 
Das ist ein Vorspannring..hatte auch schon übelste Probleme mit dem Mist. Versuche die kleine Inbusschrauben zu lösen (muss unbedingt sauber sein, sonst ist sie sofort rundgedreht). Danach ziehst du den Vorspannring in Richtung Tretlager an und schraubst die Inbusschraube wieder fest. Schau dir auch nochmal die Anleitung an https://www.raceface.com/media/B10186-Cinch_System_Installation.pdf

@ darkrider

TOP !! Genau was ich gesucht hab !! Super vielen Dank !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jörg, hat mir schon mal geholfen. Im Moment fahr ich ein 29er mit 120mm. Wenn ich das Jeffsy nehme, wirds wieder ein 29er...das Capra gibts ja nur in 27,5.....Muss echt mal Probefahren, ob es wirklich ein großer Unterschied zwischen den 27,5ern und den 29ern ist.
 
Ganz ehrlich, habe mir jetzt gerade das Capra zugelegt und bin restlos begeistert. Bis auf einige Anlaufschwierigkeiten mit einigen Komponenten, ist es genau die Kiste, die ich immer gesucht habe. Aaaber..ich habe mir das Bike auch deswegen zugelegt, weil ich weiterhin Downhill fahren und es bergab richtig krachen lassen will. Daher nehme ich gerne die Einbußen auf längeren Touren in Kauf, habs ja in der Ebene und berghoch nicht eilig ;)
Wenn ich allerdings, wie es bei dir der Fall zu sein scheint, von vornherein DH und Park ausschließen kann, würde ich mir def. ein Jeffsy zulegen. Ich bin´s selbst nicht gefahren, denke aber, dass es schon wesentlich besser voran geht und sich für deinen Einsatzbereich einfach besser eignet!
 
.... Also ich hab mir das Capra letztes Jahr geholt. Trete damit bis zu 1300 Hm auf ausgedehnten Endurotouren hoch. Bergab mit Sicherheit ne Macht. Fahre standartmäßig die Vivid Air. Mit geschl. Low Speed Compression lässt sich das auch noch gut treten. Geht es zum Freeriden wechsel ich auf den Kage RC Dämpfer.

Beste Grüße
Thomas[/USER]
 

Anhänge

  • IMG_6134.JPG
    IMG_6134.JPG
    332,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6136.JPG
    IMG_6136.JPG
    328,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich hätte da nochmal eine Frage zum Capra AL. Wenn das endlich da ist möchte ich sofort auf ein anderes KB, am liebsten auf ein ovales mit 30Z. Wie sieht das aus mit der e13 KF und nem ovalen KB, funktioniert die KF trotzdem oder muss ich da was um/abbauen? Sorry, ist aber mein erstes Bike mit KF die nicht nachträglich an der Kettenstrebe installiert wird..
 
.... Also ich hab mir das Capra letztes Jahr geholt. Trete damit bis zu 1300 Hm auf ausgedehnten Endurotouren hoch. Bergab mit Sicherheit ne Macht. Fahre standartmäßig die Vivid Air. Mit geschl. Low Speed Compression lässt sich das auch noch gut treten. Geht es zum Freeriden wechsel ich auf den Kage RC Dämpfer.

Beste Grüße
Thomas[/USER]
Welchen Tune hast du beim Kage und welche Federhärte bei welchem Fahrergewicht?
 
Guten Mittag,

stehe grad kurz davor mir ein Capra CF zuzulegen. Leider schwanke ich noch zwischen einem L oder XL Rahmen,
ich bin 192 cm groß/klein und habe eine Schrittlänge von 91 cm.
Da ich gerne ein verspieltes Bike möchte tendiere ich zum L befürchte aber das dies vielleicht auf längeren Touren
nicht der richtige Begleiter ist.

Was wäre euer Tipp?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und liebe Grüße
 
Guten Mittag,

stehe grad kurz davor mir ein Capra CF zuzulegen. Leider schwanke ich noch zwischen einem L oder XL Rahmen,
ich bin 192 cm groß/klein und habe eine Schrittlänge von 91 cm.
Da ich gerne ein verspieltes Bike möchte tendiere ich zum L befürchte aber das dies vielleicht auf längeren Touren
nicht der richtige Begleiter ist.

Was wäre euer Tipp?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und liebe Grüße

Moin,
definitiv XL sonst könnte es sehr wohl passieren das du dich auf Touren wie Affe auf Schleifstein fühlst.
 
@Devilstyle2010 ich stand bei meinem zwischen M & L bei Körpergröße 1,83. habe mich für L entschieden und bin mehr als zufrieden...

Ich hab mich bei 1,86 und SL von 86cm für L entschieden weil ich die Maße mit denen meines HT(größe L) verglichen habe und ich mich auf diesem sehr wohl fühle (relativ verspielt).
Ändert nix dran das @Yumpy 1,92m groß ist bei einer SL von 91cm und somit definitiv ein XL nehmen sollte, egal wie verspielt er es mag..
 
@Stricherjunge Ich fahre wechselweise den Vivid Air oder den Kage RC. Der Vivid kommt bei Enduro zum Einsatz und der Kage wenn es auf meine heimelige Freeridestrecke, Bikepark oder zum shutteln ohne viel HM geht. Die Investition hat sich voll gelohnt. Ich finde den Kage RC viel sensibler und neutraler als der Vivid. Besonders merk ich das bei Sprüngen. Da hab ich das Gefühl der Kage lässt mich auf Schienen fliegen. Super smooth. Einstellmöglichkeiten gibts bei der RC Version Rebound und Low Speed Compression.

Für mich ists voll okay - hab aber auch noch keinen Vivid Coil gefahren. Aber prinzipiell Daumen hoch. Für den Preis absolut empfehlenswert
 
Mal ne frage zu dem V4L.
Wenn ich den mit den vorgegebenen 12nm anziehe laufen die Lager nicht mehr sauber...hat jmd das selber Problem ?
 
Yo ! Ich denke ich werde mit das CF Pro Race zulegen. Was meint ihr zu dem TRSR LRS ? Fahren oder besser verkaufen, nen gescheiten Alu LRS holen und sich von der Restkohle noch was gönnen? Oder können die Carbon Teile wirklich was? Einsatzgebiet wird schon ruppig auch werden bei mir.
 
Hi, ich werde den Carbon LRS fahren. Mein Capra wird bei Dh und Enduro Rennen bewegt.
Wiege 85 kg
Hab nur gutes und noch nichts schlechtes von der Felge gehört
 
Hmm bin mir grad unschlüssig welches Capra ich mir holen soll.
Das hier würde er für 2800€ (ohne Pedale) hergeben.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/944646-yt-industries-capra-cf-comp-2016
Bin mir nur unschlüssig wegen dem LRS ob der Schrott ist wenns auch mal härter zur Sache geht? Da gabs doch mal Probleme, oder ist das bei dem 2016er schon gefixt? Desweiteren ist das gelb jetzt nicht so der Bringer, ginge aber zur Not auch noch. Wäre halt ein guter Preis. Nützt halt nur nix, wenn ich nach paar Monaten wieder nen LRS kaufen muss..

Alternativ halt das CF für 3400€ neu. Leider auch nur in gelb oder schwarz. Würde dann das schwarze bevorzugen. Gefällt mir schonmal besser als das gelbe. Hab halt nur schon ein komplett schwarzes Jedi, und wollte eigtl. mal bissl Farbe ;) Beim aktuellen CF hätte man wenigstens die neuste Version der e13 Räder, evtl. haben die sich ja verbessert?
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen den TRS und den TRS+ Laufrädern? Was mich noch ein wenig unsicher macht sind diese Guide Bremsen. Bin jahrelang Saint gefahren und mittlerweile MT7. Brauche eine vernünftige Bremse worauf ich mich verlassen kann.

Der Knaller wäre halt das CF Pro in rot. Farbe, Parts etc. alles nice. Fahre den X2 auch im Jedi, der is schon Bombe. Nur halt dann schon 4000 Scheine. Hab 4500 zur Verfügung und müsste hier für Haus auch noch paar Sachen kaufen, und wollte nicht wieder alles nur fürs Bike ausgeben. ;)

Tjo...was machen Sachen?!"$%§ ;)

Edit.: Ich denke ich werde oben das "fast neue" gelbe CF Comp kaufen für 2800(wenn es die Woche noch da ist), und werde da ne MT5 + nen Hope Enduro LRS dranmachen. Guide RS und e13 LRS verkaufe ich dann. Dann hab ich denke mal nen Top Hobel mit soliden Parts für um die 3500€. Bis auf die Farbe hehe, wobei die garnicht mal so schlecht ist, ist ja glaube eher so ein leucht gelb was ich gesehen habe.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten