YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

ausgeschalteten cs wippt der Hinterbau beim treten doch relativ stark

ja da hab ich eben leider keinen Vergleich, kenne nur den Monarch Plus DebonAir aus meinem Tyee zuvor, da hat die Plattform was gebracht.

Bei uns in Nürnberg hats aber zum Glück net so viele Höhenmeter zum Rauftreten, wenn ich mit dem Capra jetz ne Std bergauf fahren müsste, wäre as auch kein Coil geworden.

Fahre hauptsächliche Hometrails und Bikepark mit dem Capra.
 
Das Thema wurde wahrscheinlich schon 10x behandelt, aber ich finde auch mit der Suchfunktion leider nichts.
Habe das Capra in L und würde mir gerne ne Bike Yoke Revive holen mit dem größt moglichen Hub, also ralistisch 160mm. Meine Kurbel ist 170mm lang.
Meine Beine sind für meine 182 mit einer SL von 82cm relativ kurz. Wenn ich mir das so durchreche komme ich auf (480+170+202+40) 89,2cm benötigte Beinlänge was mir ziemlich viel vorkommt. Daher meine Frage, was ihr so für Erfahrungen habt, da das Sitzrohr vom Capra ohnehin schon scheiße lang ist. Bin beim Strive nur als vergleich eine Reverb 170 gefahren.

Edit: Fahre den Sattel Bergab gerne so tief wie möglich.
 
Das Thema wurde wahrscheinlich schon 10x behandelt, aber ich finde auch mit der Suchfunktion leider nichts.
Habe das Capra in L und würde mir gerne ne Bike Yoke Revive holen mit dem größt moglichen Hub, also ralistisch 160mm. Meine Kurbel ist 170mm lang.
Meine Beine sind für meine 182 mit einer SL von 82cm relativ kurz. Wenn ich mir das so durchreche komme ich auf (480+170+202+40) 89,2cm benötigte Beinlänge was mir ziemlich viel vorkommt. Daher meine Frage, was ihr so für Erfahrungen habt, da das Sitzrohr vom Capra ohnehin schon scheiße lang ist. Bin beim Strive nur als vergleich eine Reverb 170 gefahren.

Edit: Fahre den Sattel Bergab gerne so tief wie möglich.
Ich bin 1,83 bei sl 85. Komme aber sehr gut klar. Vor dem capra bin ich ein reign L gefahren. Da war die niedrigste Sattelhöhe immer noch zu hoch. Ich war kurz davor das Sattelrohr 2 cm zu kürzen. Wurde hier im Forum bereits gemacht... :D
Ich habe die reverb demontiert und eine giant contact switch eingebaut. Die baut etwas niedriger. So war der sattel 1cm tiefer. Vlt wäre das was für dich.

Ich frage mich, wieso dir die 150mm nicht reichen. Mir langt's vollkommen.
Kannst du deine Rechnung etwas erläutern?
 
Die Reverb baut bei 150mm gleich hoch wie die Revive bei 160mm. Daher macht es keinen Unterschied von der Sitzhöhe.
Die Giant Vario gibt es leider nur in 30.9mm.
Sitzrohr: 480mm, Kurbel 170mm, Sattelstütze Bauhöhe ausgefahren. 202mm, Sattelbauhöhe: 40mm. So komme ich auf die Länge..
Aber kann ja sein, dass die Realität anders aussieht und bei ner ähnlichen SL die Erfahrung gemacht hat, dass es gut passt, wenn die Stütze komplett drinnen ist. Sie soll so viel Hub wie möglich haben, da ich zu 90% Dirtbike fahre und ich einfach so viel Platz gewöhnt bin, und mich der Sattel nur stört. Ich weiß das DH fahre ihn für Kontrolle extra ein wenig hoch machen, aber das brauche ich einfach nicht und ich möchte mich nur ungern umgewöhnen.
 
Meine Beine sind für meine 182 mit einer SL von 82cm relativ kurz. Wenn ich mir das so durchreche komme ich auf (480+170+202+40) 89,2cm benötigte Beinlänge was mir ziemlich viel vorkommt. Daher meine Frage, was ihr so für Erfahrungen habt, da das Sitzrohr vom Capra ohnehin schon scheiße lang ist. Bin beim Strive nur als vergleich eine Reverb 170 gefahren.

Ich hab die Revive 160mm in meinem L Capra, Stütze ist komplett versenkt. Meine SL mit Fiveten Impact waren glaub so 86cm. Kurbellänge 170mm.
 
Dann hole ich mir erstmal die 125er. Das sollte ja dann ziemlich perfekt passen. Ansonsten wechsel ich dann halt auf die 160er. :)
 
Moin,
hat schon jemand ne XT Schaltung 1x11 an sein Capra gebaut? Bin mit der Sram Gx an meinem Capra nicht so ganz zufrieden. Schaltwerk löst sich ohne Schraubensicherung ständig, generell könnten die Schaltvorgänge besser sein und mir fehlt, dass ich wie bei der xt an meinem Hardtail mehrere Gänge auf einmal hochschalten kann.
Leider hab ich noch nicht so den Plan von der MTB-Technik und weiß nicht welche Parts ich au jedenfall neu verbauen müsste. Reicht nur Schaltwerk und Hebel neu? Muss ich Kassette und Kettenblatt mittauschen? Passt das Schaltauge?
Besten Dank für eure Erfahrungen.
 
Moin,
hat schon jemand ne XT Schaltung 1x11 an sein Capra gebaut? Bin mit der Sram Gx an meinem Capra nicht so ganz zufrieden. Schaltwerk löst sich ohne Schraubensicherung ständig, generell könnten die Schaltvorgänge besser sein und mir fehlt, dass ich wie bei der xt an meinem Hardtail mehrere Gänge auf einmal hochschalten kann.
Leider hab ich noch nicht so den Plan von der MTB-Technik und weiß nicht welche Parts ich au jedenfall neu verbauen müsste. Reicht nur Schaltwerk und Hebel neu? Muss ich Kassette und Kettenblatt mittauschen? Passt das Schaltauge?
Besten Dank für eure Erfahrungen.

Ich habe bei mir ein XTR Schaltwerk verbaut, funktioniert Prima. Du brauchst nur den Schalthebel und das Schaltwerk tauschen.
Das 11-Fach Shimano Schaltwerk läuft auch auf der Sram Kassette, so eine Kombination fahre ich mittlerweile auf 2 Rädern.
Kette und Kettenblatt können auch so bleiben.
 
Grüße aus Finale ;-)
Das Capra schlägt sich bestens auch in ordentlich ruppigen Trails
 

Anhänge

  • IMG_3985.jpg
    IMG_3985.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 16
Servus Leute,
ich hätte mal noch eine Frage, bei meinem Capra CF kommt mir etwas leicht komisch vor: Nimmt man den Rahmen im Stand am Sattelrohr und an der Sitzstrebe und drückt diese etwas gegeneinander, so wie man es auch beim testen der Narbenlager macht, ist erstaunlich viel Flex vorhanden. Zuerst dachte ich an Lager, aber diese sind alle soweit Spielfrei und es fühlt sich auch nicht nach Spiel an, sondern nach Flex im Material, Stürze oder Beschädigungen habe ich keine gehabt. Beim Fahren merke ich nix das mich stört.

Jetzt die Frage ob dieser leichte Flex normal bei den Art von Carbon Rahmen ist oder ob da wirklich was nicht stimmt.

Würde mich freue wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Grüße Nils
 
Das Capra ist in dem Bereich nicht besonders steif. Die Sitzstreben bilden aber auch einen ganz schön großen Hebel von der Hinterradnabe bis zum Dämpfer. Ist meiner Meinung nach konstruktionsbedingt. Wie Du schon gesagt hast merkt man es aber beim Fahren nicht. Hatte Anfangs auch Bedenken wie sich das auf die Haltbarkeit der Lager auswirkt (die Kräfte gehen ja ziemlich direkt auf die Lagerung). Aber kann da bisher nicht klagen. Man liest auch nix darüber:ka:
Andere Rahmen, die ich dahingehend schon verglichen habe, sind da aber wesentlich steifer. Da flext nix.
 
Hi, ich hab das 2016er Capra CF Comp mit den eThirteen Laufrädern. Habt ihr auch das Problem, dass die Speichen mit der Zeit einfach so auf normaler Fahrt brechen? An der Felgenaufnahme ist mir heute kurz hintereinander die zweite Speiche gebrochen. Dass die Speichenspannung zu hoch ist und diese dann permanent knarzen scheint ja auch eher ein bekanntes Dilemma, das überhöre ich schon. Lohnt es sich da noch nach 13 Monaten mal eine Beschwerde bei YT einzureichen? Das nervt, vor allem wenn man Tubeless fährt und somit ständig alles für die Katz ist.
 
Ich würde direkt auf E*Thirteen zugehen (The Hive) und dann Rechnung von YT mitschicken.
Geht schneller und ist einfacher für alle Beteiligten.

Meine YT Räder bekommt YT nur wenn es Probleme gibt die YT betreffen (z.b. Rahmen usw.) alles andere geht direkt zu den Herstellern mit Rechnung und bisher ohne Probleme immer.
 
Ist es möglich im Capra den Federweg zu erhöhen?
Bzw hat jemand damit Erfahrung?
N Kumpel von mir ist etwas unglücklich und wünscht sich etwas mehr Reserven.
Dachte ich frage hier mal für ihn nach
 
Ist es möglich im Capra den Federweg zu erhöhen?
Bzw hat jemand damit Erfahrung?
N Kumpel von mir ist etwas unglücklich und wünscht sich etwas mehr Reserven.
Dachte ich frage hier mal für ihn nach
welche version capra hat er denn bzw welchen dämpfer ?
der RS Debon gibt im AL nur 165mm Federweg frei
der Fox x2 hat mehr hub (70mm) und gibt somit den maximalen federweg von 170mm frei
 
Servus Leute,
ich hätte mal noch eine Frage, bei meinem Capra CF kommt mir etwas leicht komisch vor: Nimmt man den Rahmen im Stand am Sattelrohr und an der Sitzstrebe und drückt diese etwas gegeneinander, so wie man es auch beim testen der Narbenlager macht, ist erstaunlich viel Flex vorhanden. Zuerst dachte ich an Lager, aber diese sind alle soweit Spielfrei und es fühlt sich auch nicht nach Spiel an, sondern nach Flex im Material, Stürze oder Beschädigungen habe ich keine gehabt. Beim Fahren merke ich nix das mich stört.

Jetzt die Frage ob dieser leichte Flex normal bei den Art von Carbon Rahmen ist oder ob da wirklich was nicht stimmt.

Würde mich freue wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Grüße Nils
ich kann das nicht bestätigen
um da was zu bewegen muss ich kraft aufbringen die nicht wenig ist
 
Hi, ich hab das 2016er Capra CF Comp mit den eThirteen Laufrädern. Habt ihr auch das Problem, dass die Speichen mit der Zeit einfach so auf normaler Fahrt brechen? An der Felgenaufnahme ist mir heute kurz hintereinander die zweite Speiche gebrochen. Dass die Speichenspannung zu hoch ist und diese dann permanent knarzen scheint ja auch eher ein bekanntes Dilemma, das überhöre ich schon. Lohnt es sich da noch nach 13 Monaten mal eine Beschwerde bei YT einzureichen? Das nervt, vor allem wenn man Tubeless fährt und somit ständig alles für die Katz ist.

Brechende Speichen
Knarzende Speichen
Lockernde Speichen

Die 3 in E13 steht für die 3 Pobleme oben:)
Anderen LRS kaufen und gut ist ...
 
Zurück
Oben Unten