YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Must have
 

Anhänge

  • Screenshot_20170807-173338.png
    Screenshot_20170807-173338.png
    1,7 MB · Aufrufe: 23
Hallo zusammen.

Ich bin eher Mitleser denn Schreiber... dennoch lebt das ganze ja auch vom gegenseitigen Austausch untereinander.

Deshalb Danke für die vielen konstruktiven Infos zum Capra.

Möchte ebenfalls ein paar meiner Erfahrungen zurückgeben.

Fahre seit Sommer diesen Jahres ein Capra Cf Pro Race:

- e13 Lrs läuft problemlos. Lagerspiel am Hr musste ich etwas nachstellen
- Am Vr fahre ich nach wie vor den e13 Reifen. Ein überragender Pneu!
Die einzige Schwäche empfinde ich bei trockenem staubigem Böden, er schmiert da etwas. Das ist aber keine wirkliche Kritik. Fahre Tubless mit ca 1,3 Bar.
Hatte vorher ein Magic Marry TS 2,35 mit dem ich bis dahin ebenfalls zufrieden war. Im Vergleich zum e13 aber bei weitem nicht so Pannensicher.
- Am Hr bin ich ebenfalls den e13 gefahren. Leider läuft der im Vergleich zum Minion Fr 3Ply 2,4 Wt nicht so gut bergauf. Er läuf eigentlich gar nicht, er ist echt zäh. Bergab wiederum- toll.
Den besagten Minion fahre ich ebenfalls Tubless mit 1,5 Bar.

-Habe gleich zu Beginn die e13 Kassete inkl. 11x Schaltwerk zu Gunsten einer 12x Eagle getauscht.
Ebenfalls ein onUp Kettenblatt Nw 30T oval.
Somit war auch ein Alpencross gut machbar.

Fazit: Tolles Rad mit feiner Geo, für alles zu haben.

Grüße und endless ride
 
Klingt doch schick.. Meins muss leider bald einem Nukeproof Mega weichen (Bin mit nur unsicher ob RS oder Factory, da lieber eagle oder lieber Foxfahrwerk), da ich mit dem 480mm Sattelrohr nicht zu recht komme. Extrem Schade
 
Klingt doch schick.. Meins muss leider bald einem Nukeproof Mega weichen (Bin mit nur unsicher ob RS oder Factory, da lieber eagle oder lieber Foxfahrwerk), da ich mit dem 480mm Sattelrohr nicht zu recht komme. Extrem Schade

Kenne das Problem, habe auch noch keine Entscheidung zwischen dem RS oder Factory Modell getroffen, schade ist es die Eagle nicht am Factory Modell montiert ist, das würde meine Entscheidung erleichtern :D aber erstmal das Line-Up von YT abwarten, das dauert sicher nicht mehr allzu lange.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage an andere Capra Besitzer. Ich habe an meinem ein hartnäckiges Knarzgeräusch, welches tretabhängig (auch im Stehen) auftritt und aus der Richtung Tretlager/Kurbel kommt. Ich bin dann auf Fehlersuche gegangen und habe Risse im Lack am Tretlagergehäuse gefunden, zunächst nur rechts, ein paar Wochen später auch links. Laut meinem lokalen Bikeladen ist das wohl die Ursache für das Knarzen und die ins Carbon geklebte Aluhülse nicht mehr ganz fest. Das Rad war jetzt schon 2 mal länger bei YT, die alles mögliche gesäubert und gefettet haben, wie ich vorher auch
Das Knarzen war danach jeweils für eine Fahrt weg, kam aber nach ca 20 km wieder.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass man minimales Spiel feststellen kann, wenn man Rahmen fixiert und die Kurbel nach oben und unten bewegt. Innenlager ist jetzt neu, Kette, Kettenblatt und Kassette auch, alles mit richtigem Drehmoment montiert und zuvor gesäubert/gefettet, weiter Knarzen!
YT behauptet, dass die Veränderungen am Tretlagergehäuse harmlos wären und nicht die Ursache darstellen, die Risse seien wohl häufiger beim Capra hieß es.
Habt ihr auch solche Risse bemerkt? Hat jemand schon überprüfen lassen ob die wirklich harmlos sind?
Eventuell auch Zusammenhänge mit Knarzen?
Ist sonst echt ein super Rad, aber zur Zeit macht's nur Ärger leider...
Danke schon mal!
Hier noch Fotos:
 
Also schön is das nicht aber ich hatte früher im Specialized Enduro Thread von den Carbonmodellen genau die selben „Sachen“gelesen und gesehen....nicht schön aber auch nicht schlimm....ist wohl bei Carbon manchmal so
Haben die die Schalen auch erneuert ? Sehen alt aus

Nein, die Schalen sind fest im Rahmen verklebt, die kann man nicht austauschen.
 
Sollte bei mir dieser Fall auftreten, fahre ich persönlich nach Forchheim und lass das Bike austauschten. Mach nich lange rum, handle
 
Diese Risse hab ich auch, ohne Probleme. Fahre das Capra nun schon seit 3 Jahren. Das Knarzen kann auch von den großen Schwingenlagern kommen. Nachdem ich diese getauscht hatte, war wieder Ruhe im Rad. Nimm vollkugelige Lager. Die originalen halten nicht so gut.
 
Sitzt denn die Lagerschale noch fest? Hab mich mit jemandem unterhalten bei dem sich die verklebte Aluhülse "geweitet" hatte, und deshalb die Lagerschale nicht mehr fest saß. Er hat einen Austauschrahmen bekommen.
 
Also schön is das nicht aber ich hatte früher im Specialized Enduro Thread von den Carbonmodellen genau die selben „Sachen“gelesen und gesehen....nicht schön aber auch nicht schlimm....ist wohl bei Carbon manchmal so
Haben die die Schalen auch erneuert ? Sehen alt aus


natürlich ist das "schlimm" es ist ein zeichen, dass die verklebte tretlagerhülse sich lockert. irgendwann ist das teil dann ganz lose und er hat die arschkarte gezogen, weil die garantie/kulanzzeit abgelaufen ist. das problem gab es schon in den anfangszeiten bei carbon. kestrel kann davon ein lied singen. die haben aber dann die hülse ausgebaut und neu verklebt und zusätzlich noch fixiert. das yt sagt, es wäre kein prblem ist doch klar, würde es doch auf einen rahmentausch rauslafen. denn die chinaklitschen werden da nichts reparieren für yt....
 
natürlich ist das "schlimm" es ist ein zeichen, dass die verklebte tretlagerhülse sich lockert. irgendwann ist das teil dann ganz lose und er hat die arschkarte gezogen, weil die garantie/kulanzzeit abgelaufen ist. das problem gab es schon in den anfangszeiten bei carbon. kestrel kann davon ein lied singen. die haben aber dann die hülse ausgebaut und neu verklebt und zusätzlich noch fixiert. das yt sagt, es wäre kein prblem ist doch klar, würde es doch auf einen rahmentausch rauslafen. denn die chinaklitschen werden da nichts reparieren für yt....
Naja YT hat doch das bike gesehen, denke wenn es ein Problem macht dann werden sie sich kulant zeigen. Auch wenn sich das Problem nicht abstellen lässt. Auch wenn es von seiten yt nichts gebracht hat kann man ihnen nicht jede kompetenz absprechen. Finde ich etwas vermessen da zu pauschalisieren das sie es nur aus Gründen der Kosten ablehnen.


Und zum Thema china klitsche: jede klitsche die einen solchen Rahmen bauen, ist keine klitsche!
 
Sitzt denn die Lagerschale noch fest? Hab mich mit jemandem unterhalten bei dem sich die verklebte Aluhülse "geweitet" hatte, und deshalb die Lagerschale nicht mehr fest saß. Er hat einen Austauschrahmen bekommen.

Danke schon mal für eure Einschätzungen.
Ich habe das Gefühl, dass die Lagerschale eben nicht fest sitzt. Wenn man das Innenlager frisch und mit etwas Fett einbaut, ist das Problem ja vorübergehend weg, aber es kommt nach kurzer Zeit wieder. Ich habe auch etwas Spiel wenn ich am rechten Kurbelarm nach oben und unten drücke und den Rahmen fixiere. Das ist im frisch eingebauten Zustand auch nicht da. Daher finde ich muss die Aluhülse nicht mehr ganz fest sein, oder hat sich etwas geweitet.
Nach den Hinterbaulagern wurde bei YT auch geschaut, da kam das Problem nicht her, die laufen super. Ich hatte auch auf Kulanz ein neues Innenlager bekommen, obwohl es von YT hieß das innen Lager ist in Ordnung. Der Tausch hat aber auch nicht geholfen.

Ich finde, dass an sich überhaupt nicht so viel Bewegung im Rahmen sein darf, dass solche Risse entstehen, bzw wenn das der Fall ist, ist das auch ein Zeichen, dass hier etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe jetzt auch schon einiges investiert (neues Kettenblatt, Kette, Kassette, früher getauscht als vom reinen Verschleiß notwendig)
Solche Risse finde ich auch unabhängig vom Geräusch ehrlich gesagt nicht hinnehmbar bei einem knapp 4000€ teuren Bike.
 
Diese Risse hab ich auch, ohne Probleme. Fahre das Capra nun schon seit 3 Jahren. Das Knarzen kann auch von den großen Schwingenlagern kommen. Nachdem ich diese getauscht hatte, war wieder Ruhe im Rad. Nimm vollkugelige Lager. Die originalen halten nicht so gut.

Die Lager sind es nicht. Die wurden bei YT geserviced. Ich denke bei den 2014er Modellen waren die Risse auch wegen der direkten iscg Aufnahme. Das haben sie ja dann geändert, meins ist von 12/2015.
 
Die Risse entstehen unteranderem weil es 2 verschiedene Materialien sind, welche sich unterschiedlich verhalten bei Temperatur.
In den meisten Fällen ist einfach nur der Lack etwas angerissen und beinhaltet keine schwächung des Bauteiles, wenn aber Spiel vorhanden ist dann solltest du das ohne Kurbel auch feststellen um sicherzugehen das es weder das Lager noch die Kurbelverbindung ist.
 
Da könnten minimale Toleranzen schon eine Rolle spielen. Irgendwo im Forum gibts einen Fall wo sich der Lagersitz in einem Cube geweitet hat. Der hat dann die Lagerschale eingeklebt. Allerdings sind da die Lagerschalen direkt ins Carbon eingepresst. Imho die blödeste Methode Pressfit Lager einzusetzen:spinner:. Da ist das mit der verklebten Aluhülse wie bei YT ist die bessere Lösung. Noch besser wäre es gewesen in die Aluhülse direkt ein Gewinde für BSA-Lager zu schneiden.
 
Hallo,

ich überlege gerade mein Capra 2016 noch mehr auf Park zu trimmen.
Dazu möchte ich unter Anderem auch den Lenkwinkel 1-1,5 Grad flacher machen.

Leider kann ich für den verbauten IS42 | 28,6 / IS52 | 40 Steuersatz keinen Winkelsteuersatz finden.
Habt Ihr eine Idee oder gibt es keinen Winkelsteuersatz für IS ???? :confused:

Danke vorab für Eure Antworten.
Gruß
Marco
 
Zurück
Oben Unten