YT Izzo im Test: Auf Mezzers Schneide

YT Izzo im Test: Auf Mezzers Schneide

YT Industries ist klar im Gravity-Segment verortet, bietet seit zwei Jahren jedoch in Form des Izzo auch ein leichtes und durchaus Touren-taugliches Carbon-Trail-Bike mit 29"-Laufrädern und 130 mm Federweg an. Wir haben es in Südfrankreich gegen die aktuelle Trail-Bike-Konkurrenz getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Izzo im Test: Auf Mezzers Schneide
 
Was aber eigentlich nie bei den Tests mal erwähnt wird ist, wie richtig gut YT die Zug- und Bremsschlauchverlegung im Bereich des Tretlagers gelöst hat. Da habe ich sogar schon bei einigen sehr teuren Bikes richtig erschrechend mülliges Herumgehänge gesehen.

Aber Hauptsache die Leitungsöffnungen sind an unkritischen Stellen schön dicht.
Um die Abdichtung ging es mir gar nicht nur, das hast du nur selbst so hineingelesen.

Es ging tatsächlich um die Zug- und Leitungsführung im Bereich des Tretlagers, die beim Izzo sehr sauber umgesetzt worden ist.
Die funktionierenden Gummielemente zur Abdichtung sind dabei eigentlich nur der i-Tupfen bei dieser sehr gut ausgeführten Leitungsführung.

Bei vielen anderen Bikes hängen da oftmals einfach die Züge und Schläuche wild 'in der Landschaft' herum, die dann in der Folge zum einen ordentlich Geräusche gegen den Rahmen machen, und zum anderen auch noch übelst gegen den Rahmen schlagen/scheuern und dadurch beachtliche Schäden an Rahmen und Leitungen verursachen.

Solche für den Biker miesen Schlampereien sollte man bei Bike-Tests viel stärker thematisieren, anstatt immer nur den vordergründigen Hochglanzschein von oftmals auch noch erheblich überteuerten Bikes zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es, dass


kein negativ Punkt ist. Für mich spricht das ganz klar gegen das Bike und vor allem gegen das Geometriekonzept. Wer keine Probleme mit steigendem Vorderrad hat sieht das mit Sicherheit anders, aber für mich ist das ein ganz klarer negativ Punkt.
Seit wann ist eine gesteckte Sitzposition schlecht fürs klettern? Weiterhin sind die Streben nochmal 4mm als an meinem Epic und damit bin ich wie ne Bergziege überall hochgekommen. Die Sitzposition hängt ja auch deutlich von der Bein- bzw. Oberschenkellänge ab. Kann den Punkt von MTB News nicht nachvollziehen.
 
Seit wann ist eine gesteckte Sitzposition schlecht fürs klettern? Weiterhin sind die Streben nochmal 4mm als an meinem Epic und damit bin ich wie ne Bergziege überall hochgekommen. Die Sitzposition hängt ja auch deutlich von der Bein- bzw. Oberschenkellänge ab. Kann den Punkt von MTB News nicht nachvollziehen.
Bei Flachen Sitzwinkeln bekommen gerade Menschen mit langen Beinen Probleme weil sie bei entsprechendem Sattelauszug extrem weit hinten sitzen. Dementsprechend wandert der Schwerpunkt im Sitzen auch nach hinten und das macht sich beim im sitzen bergauf fahren negativ bemerkbar weil die Front natürlich früher steigt. Bei gestreckten Sitzpositionen durch längere Vorbauten oder Rahmen kommt dieses Problem in der Form so nicht zum tragen da der Schwerpunkt näher über dem Trettlager ist.
Ist halt ein Problem das spezifisch eher Langbeiner haben.
 
Wie soll man denn deinen Erfahrungsbericht zu einem Trailbike ernst nehmen wenn du schreibst das 100mm Dropper absolut ausreichend sind? :ka:
Ziemlich herablassend.
Dann nenne ich mein Bike jetzt anders und fahre trotzdem die gleichen Trails im gleichen Stil.
Ich habe 150 und 125 getestet und bin mir absolut sicher, dass 100 auch gehen.

G2 RS hat bei mir die Guide T im Upgrade ersetzt. Bei 80kg und max 200 Tiefenmeter am Stück mit viel hartem Bremseinsatz geht.
Darüberhinaus, z.B. Alpen, hätte ich echt Zweifel, dass die G2 eine härtere Gangart verträgt.
Izzo finde ich schon lange ziemlich cool. Aber, diese untere Dämpferaufnahme ...
 
Das Izzo hat einen FlipChip an der oberen Dämpferbefestigung, womit man die Bodenfreiheit noch etwas vergrößern kann, wodurch dann auch der SW noch etwas steiler wird. Ich selbst fahre so.

Das ist am Anfang schon sehr ungewohnt, wenn man von einem Bike mit kleineren Laufrädern kommt. Und dann die Bodenfreiheit zusätzlich noch erhöht ... ;)
An die im ersten Moment relativ lichte Höhe hatte mich aber schnell gewöhnt. Wahrscheinlich kämen mir heute Bikes mit kleineren Laufrädern im Vergleich dazu wie Kinderbikes vor. :D
 
Die Angaben zu den 'flachen SW ' an vielen Bikes muss man sich aber leider immer 2 x anschauen.

Beachtenswert:
viele SW werden einfach auf Höhe des Steuersatzes gemessen und angegeben, was aber nicht den weiteren Auszug der Sattelstütze bis zu einer üblichen Sitzhöhe berücksichtigt. Genau da wird oft 'einen auf modern' vorgetäuscht, ist von einem damit unbeleckten Biker kaum zu durchschauen.

Daher betrachte ich mir stets die Bikes von der Seite, bei Sattelauszug auf üblicher Sitzhöhe. Da sollte dann die Sattelspitze ungefähr an die Senkrechte von der Tretlagermitte herankommen.
Wenn die Sattelspitze viel weiter zurück ist, dann ist der SW tatsächlich doch leider flacher als angegeben, auch wenn die Bikedaten etwas anderes suggerieren.

So kann man auch die SW altes Bike gegen neues Bike gut vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob mein Bike mit steilem Sitzwinkel, kurzen Streben und kurzem Vorbau im Steilen am Vorderrad abhebt, liegt in erster Linie an mir und meiner Technik. Ich würde Mal behaupten, dass es überhaupt kein Problem sein dürfte, das Izzo auch über 25% locker den Trail hochzukriegen, ohne dass es steigt. Ich habe das mit den abgebenden Vorderrädern noch nie verstanden.

Zur Sattelstütze: Größerer Verstellbereich ist immer besser, egal welches Bike. Ich habe am Carbon-Hardtail 150 und wenn es mehr wäre, wärs besser. 100 hatte ich früher auch, ist aber schon deutlich weniger effektiv. Wenn ich nur mäßig steiles Gelände fahren würde, würde ich gar keine Dropper montieren.
 
Fesch! Hab aber nicht ganz verstanden, wieso man auf der Website gleich nen ganzen "Konfigurator" zur Auswahl zwischen Schwarz und Grau (bei der "Billig"version) und der passenden Größe braucht. ^^
 
Ob mein Bike mit steilem Sitzwinkel, kurzen Streben und kurzem Vorbau im Steilen am Vorderrad abhebt, liegt in erster Linie an mir und meiner Technik. Ich würde Mal behaupten, dass es überhaupt kein Problem sein dürfte, das Izzo auch über 25% locker den Trail hochzukriegen, ohne dass es steigt. Ich habe das mit den abgebenden Vorderrädern noch nie verstanden.
Wenn man drauf steht, schon bei nicht ganz so extremen Steigungen mit dem Bauch auf dem Lenker darum zu kämpfen, dass das Vorderrad nicht abhebt, dann braucht einen sowas natürlich nicht zu interessieren.

Genauso könnte man scheiben: "Habe das mit der abfahrtslastigen Geometrie noch nie verstanden. Das liegt doch an mir und meiner Technik, wo und wie schnell ich runterkomme."
 
Wenn man drauf steht, schon bei nicht ganz so extremen Steigungen mit dem Bauch auf dem Lenker darum zu kämpfen, dass das Vorderrad nicht abhebt, dann braucht einen sowas natürlich nicht zu interessieren.
Hm, ganz ehrlich ... mir ist am Izzo noch nie das 29-Zoll-VR auch nur ansatzweise hochgegangen.

Das sind doch eher so Geschichten aus der 26-Zoll Zeit.
 
Hm, ganz ehrlich ... mir ist am Izzo noch nie das 29-Zoll-VR auch nur ansatzweise hochgegangen.

Das sind doch eher so Geschichten aus der 26-Zoll Zeit.
Laut dem Test aber nicht ...

Wenn es für Dich und @anderson kein Problem ist, schön für Euch, aber es gibt Leute die Probleme mit steigenden Vorderrädern haben, weshalb dieses Bike laut dem Test für mich raus aus der Auswahl ist. Ich wundere mich halt nur, warum das steigende Vorderrad kein negativer Punkt ist...
 
Das verstehe ich jetzt nicht.
Wieso soll ein Enduro einen Nachteil bei der Bewegungsfreiheit gegenüber einem leichten Trailbike haben?
Weil man den Sattel viel niedriger fahren kann wegen weniger FW wenn der Rahmen das hergibt.
Ergo brauch es dann auch eine längere Dropper als bei einem Langhuber.
 
Ich wundere mich halt nur, warum das steigende Vorderrad kein negativer Punkt ist...
Möglicherweise weil das gar kein negativer Punkt ist, da vom Fahrer nur mal absichtlich provoziert?

Solche 29er 'Langholzlaster' mit längerem Reach bekommt man normalerweise nur mit Aufwand dazu, vorne zu steigen.
 
aber es gibt Leute die Probleme mit steigenden Vorderrädern haben,
Ich würde tatsächlich mal gerne verstehen, wann und warum. Ich kenne das Problem natürlich auch, aber das ist so selten, dass es keine Relevanz hat. Warum? Weil mir solche Anstiege gar keinen Spaß machen. Was muss man für eine Power haben, dass man entsprechend häufig solche Anstiege hat.
 
Möglicherweise weil das gar kein negativer Punkt ist, da vom Fahrer nur mal absichtlich provoziert?
Das hört sich nicht nach provoziert an:
In technischen, steilen Anstiegen ist die Mischung aus hecklastiger, gestreckter Sitzposition und sehr kurzen Kettenstreben allerdings nicht optimal, sodass man sich im Oberkörper weit nach vor beuge muss.

Solche 29er 'Langholzlaster' mit längerem Reach bekommt man normalerweise kaum dazu, vorne zu steigen.
... außer man hat eine "Mischung aus hecklastiger, gestreckter Sitzposition und sehr kurzen Kettenstreben", in anderen Worten eine "suboptimale" Geometrie.
 
'Sehr kurze Kettenstreben' gab's vielleicht mal bei den 26ern, aber bei 29 sicherlich nicht. Da ist die Beschreibung 'sehr kurz' bei den Langholzlastern wohl eher sehr relativ zu sehen. ;)
 
Ich würde tatsächlich mal gerne verstehen, wann und warum. Ich kenne das Problem natürlich auch, aber das ist so selten, dass es keine Relevanz hat. Warum? Weil mir solche Anstiege gar keinen Spaß machen. Was muss man für eine Power haben, dass man entsprechend häufig solche Anstiege hat.
Wenn du solche Anstiege nicht auf deinen normalen Trails hast, dann hast du das Problem nicht. Ich habe solche zwar kurze, aber üble Rampen. Power ist nicht das Problem, dafür hat man eine Schaltung, aber das Rad unten halten ist ein Problem...
 
Ich würde tatsächlich mal gerne verstehen, wann und warum. Ich kenne das Problem natürlich auch, aber das ist so selten, dass es keine Relevanz hat. Warum? Weil mir solche Anstiege gar keinen Spaß machen. Was muss man für eine Power haben, dass man entsprechend häufig solche Anstiege hat.
Also bei mir persönlich kommt das auch nur in technischen und steilen Anstiegen vor. Vor allem wen ich das Vorderrad auch noch über eine Wurzel lupfen muss. Aber in solchen Situationen nervt es halt weil es den Flow killt. Warum ich mir solche Anstiege antue? Keine Ahnung ich schieb halt eher ungern :ka:
 
Ich finde es ist auch nett das ich mit nem gescheiden bike an anstiegen gemütlich sitzen bleiben kann an denen ich früher mit angewinkelten armen überm lenker hing.
es muss schon richtig steil sein das ich vorne runter drücken muss.
 
Ich finde es ist auch nett das ich mit nem gescheiden bike an anstiegen gemütlich sitzen bleiben kann an denen ich früher mit angewinkelten armen überm lenker hing.
es muss schon richtig steil sein das ich vorne runter drücken muss.
Exakt. Das ist einer der Unterschiede zwischen einer guten und einer beschi-ähh-suboptimalen Geometrie...
 
Zurück
Oben Unten