YT Noton - uphilltauglichkeit

Moin Leute.

Ich fahre derzeit ein günstiges AM Bike 130 mm Federung und möchte jetzt auf ein Enduro gehen und diesmal etwas mehr ausgeben.

Habe mich in das Yt Noton verliebt, weis aber nicht ob es das richtige für mich ist.

Normalerweise fahre ich fahre ich Strecken die um die 600 hM haben (Tendenz steigend), bin aber auch ab und an im Bikepark unterwegs (keine höheren Ambitionen, nur zum Fun)

Bergab ist es hier sicher gut aufgehoben, Frage die sich mir stellt ist aber ob Endurobikes, speziell das Noton, noch wirklich uphill tauglich sind.

Habe leider nicht die Erfahrung mit Bikes um beurteilen zu können ob die Geometrie / Federung wirklich so viel ausmacht wie ma manchmal liest oder eher nur ganz sensiblen perfektionisten in Magazinen und Laboren auffällt. Tips in die Richtung würden mir schon helfen.

Hier die Eckdaten (hoffe jemand kann damit etwas anfangen)
170mm Federweg am Heck Marzocchi Roco Air TST R

170mm Federweg an der Front, die von der Rock Shox Lyrik

Lenkwinkel 66˚
F Sitzwinkel 73˚

Truvativ Hammerschmidt AM 24 Zähne

Vielen Dank im Vorraus !

Ja, kein Problem.
Ein Kumpel von mir fährt das Bike bergauf ohne Probleme, auch längere Touren, 600Hm sind da ja gar nichts.
Bergab ist er auch sehr zufrieden, allerdings hatte er zu Beginn Probleme mit der Sattelstütze, da diese doch sehr weit ausgezogen werden muss und das Sitzrohr nur 430mm lang ist.
Da bitte darauf achten, sonst gibt es Probleme.
Er ist ca. 189cm gross und fährt das bike in L und es haben ihm 5cm gefehlt.

Super, genau so ein feedback habe ich mir erhofft, vielen Dank! :daumen:

Bin ein Stück kleiner würde es aber wohl eh abholen und dann nach Rahmengröße gucken.

Zurück