Ersatz für mein Kona Stinky TL und mein Tues

Naja, ich probiere mal alle Versionen durch.
Schauen was Kona und Tues noch Wert sind, bzw. bei welchem Preis sich ein Käufer finden würde.
Dazu noch ob man das Tues nicht auf Freerider umbauen könnte. Was meiner Meinung aber wegen Geometrie nicht geht. Sattelhöhe/Knie usw. spielt da glaube ich nicht mit.
Und wenn ich beide Bikes in Teilen verkaufe und nur das behalte was ich für nen neuen Rahmen gebrauchen kann und dann nen schicken Rahmen kaufen.

Und für Touren habe ich z.Zt. ja noch nen Red Bull Stiffee.
Hoffentlich will dann Freundin nicht damit wieder fahren bis ich was Neues hätte.......
Und das Rennrad kommt eh weg..... 4 Touren 3 Platten oder so....
 
Hast du noch die original Gabel und Dämpfer von dem kona?
1500,. € zuviel um Normalfall stehen die drin für 600-800,. € Weil da nix wertvolles dran ist.Max. 1000,. € kannst du für das kona verlangen und selbst dann wird es schwer! Die meisten wollen dich was leichtes haben und wissen wie schwer es ist l, ist es auch mit 17,6 kilo .Ich spreche jetzt nur mal für mich! Ich weiss aber das kona(zumindest stinky 2007 und die six Modelle) einiges mehr aushalten als tourqe ! Bzw. Canyon. Und glaub das sinky six tl ist mit den richtigen Parts ein Super Allroundtalent! Hatte ein freerider und ein allmountain bike, eins für dies eins für das.aber mit dem freerider paar km zufahren oder mal selber bikepark hochfahren war echt scheisse, mit dem allmountain geil aber bikepark runter naja:(
Nicht vergessen das sind alle meine persönlichen Bedürfnisse!
Also baute ich mir ein alles für ein Bike auf ! Sinky six dark blue 2010 und siehe da kein Problem mehr zum bikepark selber zufahren und fast alles reißen zu können was die anderen mit ihren downhiller können !
Hatte wie gesagt auch ein Helius Am das solltest du eher in betracht nehmen als ein Canyon !!!
Bin aber wieder zurück zu kona stinky six Tl mit verbesserten Geometrie zum 2010er modell und glaub mir das funzt der Maßen Mit richtigen Parts du wirst dich wundern! Würde dir meins sogar mal vorbei bringen mit du dich selber von uberzeugen könntest das du weißt das du nicht so viel machen musst das du alles verkaufen tust und versuchst das beste draus zu machen wenn du schon ein gutes bike da stehen hast ! Und du hast noch jede menge Möglichkeiten mit dem Teil , flacheren Lenkwinkel ist heut garkein problem mehr! Die neue Pike 27.5 baut gerade mal 10mm höher als die Lyrik und kannnst in der gabel weiterhin 26 fahren und auch logischerweise 27.5 Liteville machst ! Auch hinten 26 vorne 27.5 Sollte auch mit dem Six garkein Problem sein!! Nur ich persönlich bleib dem 26 treu!
Wie gesagt überlege es dir das tues verkauft und du machst auch aus dem six Ein Mega Bike !!
 
So, mal der Reihe nach.
Ne, alles abgestoßen. Ich glaube wenn dann würde ich eh, Einzelteile verkaufen. Klar ist 1500 für nen Stinky (zu) viel.
Andererseits mit der Partsliste.........
Bin auch am schauen/überlegen, ob ich günstige Parts einkaufe um im Notfall das Kona damit aus zu statten und dann wirklich notfalls für 800,- zu verticken.

So wie es gerade da steht, sind aber auch 30km Touren kein Thema. Ok da mache ich auch gerade mal 100hm bei uns in der Gegend.
Generell fahre ich schon recht gerne damit. Das paßt schon recht gut. Wie gesagt, stört mich eben nur ein wenig die straffe Abstimmung.
Das kann auch täuschen, da ich nach einem Drop ins Flat ich mich mal gelegt habe. In den Parks habe ich größere Drops (mit dem Tues) ganz locker genommen.
Aber........ da sind die auch besser gebaut und gehen nicht ins Flat. Das Tues schluckt doch etwas mehr und vor allen Dingen verdreht sich beim Tues nicht der Vorbau wie der besch..... Spike Spank.
Wobei ich den immer noch als einen der Bestaussehenden halte.

Klar, nen paar besser Kurbeln, X9 oder Saint Schaltwerk und nen netten Laufradsatz dann wäre das schon was.
Ansonsten sidn die teile die verbaut sind ja günstig, robust und halbwegs leicht.
Wenn ich da noch 500gr sparen will, dann müßte ich ja richtig Geld in die Hand nehmen.

Laufräder überlege ich halt, aber habe noch nie näher geschaut und gerechnet.
Schätze ich werde die Lyrik, wenn, auf 170m umbauen und direkt Solo Air. So kann ich etwas softer fahren, ohne dass sie mir auf Touren einsackt.
Ob hinten sich nen CCDB Inline oder CCDB Air noch mal zum Vivid rechnet ???? Vielleicht wenn ich Langeweile habe.
Schaltwerk damit es noch mal besser schaltet. Das merkt man schon zum X9 auf dem Tues.
Noch was Gewicht an den Kurbeln sparen und nen leichten FR Laufradsatz, mit vielleicht 2.4er, 2.35er Reifen und dann sollte ich aber auch bei 15Kg landen. Das paßt dann schon.

Was mich dann aber immer noch wurmt ist, dass ein Tues, was genial im Park fährt, in der Garage steht und seit 2 Jahren nicht genutzt wurde. Und komme ich dann doch mal in nen Park, dann bleibt das Kona zuhause.
 
Warum sollte das kona Zuhause bleiben?
Haat den laufrafsatz mal gesehen? Wären eigentlich perfekt! Und Kurbel empfehle ich dir die Turbine ! Stabiler als xt ! Die eigentlich auch schon recht satbil ist! Nur die bekommst schon für nur 60,. € im bikemarkt!
Ach die code würde ich auch tauschen gegen hope x2/v2 , formula the one/Oval
Formular bekommt man im bikemarkt auch recht günstig!
 
Ja, hatte geschaut. Aber Laufradsatz bin ich mir noch total uneinig. Erst mal muß ich mich da schlau machen, was hält und was es dann wiegen darf. Und auch welche Reifen ich für meine Weise benötige. Ich mag die 2.5er auf meinen Bikes. Aber das ist natürlich auch Gewicht und Rollwiederstand.
Ich glaube auch ich würde neue Teile kaufen. Das kostet zwar mehr und ich muß etwas länger warten, aber dafür weiß ich was ich habe.
250,- ist ja schon ne Menge und dafür sowas vermacktes nehmen ??? Egal was das Neu kosten würde.
Meine Lyrik war Gebraucht und war dann bis sie lief, oder auch was noch gemacht werden muß, genauso teuer, oder fast, wie Neu.
Ich glaub mit gebrauchten Sachen lasse ich es. Auch wenn ich da jeden 2. Tag nach schaue .
 
Wobei die ganze Zeit nicht dran gedacht........
Nen Kona Entourage wäre was Passendes. Vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken......
 
Genau wie im Thread letzten Jahres, auch hier meine Empfehlung zum Canyon Torque EX. Kauf eines mit CC Double Barrel Air CS. Damit ist das Bike extrem breit einsetzbar. Fahr es zumindest mal Probe oder schau es dir an. Überzeug dich persönlich von der Rahmenqualität und den feinen Detailllösungen. Auf das hohle Canyon bashing würde ich nichts geben.
Ein Entourage ist nicht viel anders als dein jetziges Kona. Quirliges Spaßbike, das bergauf null Freude bringt. Nimm etwas mit mehr Radstand und Reach. Damit wirst du im Park genauso schnell sein wie mit dem Tues, dabei aber Berg hoch nicht so gestaucht sitzen und von hinten in die Pedale treten.
 
Ja, das Entourage ist VÖLLIG unpassend. Probiere da mal eine Sattelstütze zum Touren fahren unterzubringen... der Support im Kona Forum wies auch mal ausdrücklich darauf hin, das dass Sattelrohr NICHT für solch lange Sattelstützen geeignet ist.
Du solltest bei den Bikes zumindest mal die Geometrie anschauen :)
 
Genau wie im Thread letzten Jahres, auch hier meine Empfehlung zum Canyon Torque EX. Kauf eines mit CC Double Barrel Air CS. Damit ist das Bike extrem breit einsetzbar. Fahr es zumindest mal Probe oder schau es dir an. Überzeug dich persönlich von der Rahmenqualität und den feinen Detailllösungen. Auf das hohle Canyon bashing würde ich nichts geben.
Ein Entourage ist nicht viel anders als dein jetziges Kona. Quirliges Spaßbike, das bergauf null Freude bringt. Nimm etwas mit mehr Radstand und Reach. Damit wirst du im Park genauso schnell sein wie mit dem Tues, dabei aber Berg hoch nicht so gestaucht sitzen und von hinten in die Pedale treten.

Ja und seitdem steht das Tues unbenutzt rum. Im Prinzip kommt auch immer das selbe raus. Canyon würde ich nicht bashen. Genauso wie die ersten Tues gab es mal Rahmenprobleme, aber die scheinen schon einige Jahr her zu sein. Optisch finde ich die eh ok. Und Komponenten mäßig..... Keine Frage.
Und ja es dreht sich im Kreis. Aber ich komme auch nicht weiter. Auch weil ich nichts verkaufe, mich aber auch nicht entscheiden kann, etwas zu zerlegen um nur einen Rahmen zu kaufen. Geht das in die Hose, stehe ich mit nem Kona ohne Dämpfer und Lyrik da. Oder mit nem Tues ohne Rahmen.........
Nen Canyon, Tye, vermutlich Last Herb, käme wohl als Komplettbike in Frage. Dann müßte ich auch alles komplett und zu nem guten Kurs verkaufen. Versuche ich ja ab und an mal.
Nur wenn es keienr kauft.........
Und nen Tues mit Lyrik AIR DH, Vivid Air und jede Menge Sixpack und Spike Sachen , setze ich ja ach nicht für 1000,- rein.
Ebenso das Tues. Sehr guter Zustand und mit Saint Bremse geht das eben nicht für 1200,- weg.
Und anfangen mit zerlegen ist eben so ein Schritt. Wäre die Bikes weg udnd as Geld da, dann hätte ich sicherlich schon bei nem 2013er Modell oder hier im Markt irgendwo zugegriffen.


Ja, das Entourage ist VÖLLIG unpassend. Probiere da mal eine Sattelstütze zum Touren fahren unterzubringen... der Support im Kona Forum wies auch mal ausdrücklich darauf hin, das dass Sattelrohr NICHT für solch lange Sattelstützen geeignet ist.
Du solltest bei den Bikes zumindest mal die Geometrie anschauen :)


Sofern ich Geo Daten noch bekam habe ich ja ein wenig verglichen.
Das Entourage ist je nach Rahmengröße 15-30mm länger als mein Tues.
Vom Stinky konnte ich das leider nicht mehr auftreiben. Jetzt muß ich auch Touren etwas relativieren.
Meine Freundin will sich wohl auch was Neues holen, so dass für "richtige" Touren wieder mein Red Bull Stiffee frei wäre.
Das heißt mein all in one Rad, müßte zwar die 15km zu den local trails schaffen müssen, aber wäre doch mehr Fun Bike.

Das mit der Stütze weiß ich. Allerdings ist ja nicht die Stabilität das Problem, sondern wie weit ich die versenken kann. Ich schätze aber, da bekäme man hin. Entweder mit einer kurzen Teleskopstütze oder je nach Einsatzzweck 2 Stützen.
Reach ist ja auch besser als mein Tues. Wie nahe es dem Stinky kommt...... Schwierig zu sagen mit Augen an meinen Rädern abschätzen und ohne tatsächliche Daten.

Ich glaube aber, das dies so ein Modell sein könnte was genau zwischen beiden Bikes angesiedelt ist. So in etwas suche ich es ja.
Aber da muß ich mich eben auf das Bauchgefühl und angelesene Daten verlassen. Hier habe ich weder nen Entourage noch sonstwas jemals in freier Wildbahn gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein stinky six bring freude beim hoch fahren!
2×10 ,38/24 hinten 11/36 Und Natürlich mit einem Marzocchi Lo, klassischer sitzwinkel von 73,5° geht schon locker und einer absenkbaren Gabel die auch nicht unbedingt nötig wäre da ich keine Alpen überquere aber fakt ist das teil geht hoch wie jedes andere Enduro auch
Das wirklich grasse ist naturlich das Rahmengewicht von 3700gr. Aber mit 115kg geht das schon in Ordnung; -)
 
Wie gesagt, meist scheitern ja alle Überlegungen daran, das man für sein Zeug einfach nicht genug bekommt.
Klar ist sehe hier ein neuwertiges Fahrrad stehen. Das sieht so keiner. und selbst wenn ich das Kona äußerst günstig bekommen habe, will / kann ich es nicht für 800,- verkaufen. Erst recht nicht mit der Ausstattung. Und zerlegen ist halt so ein Schritt. Da muß klar sein, was danach kommt.

Das Entourage hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm. Schade, das würde ich gerne mal ein Wochenende Probe fahren. Genauso wie die anderen aufgezählten Räder.
Aber wenn ich dann noch sehe, das ich gerade nen Entourage, was aber wieder komplett umgebaut werden müßte (nur ne Domain und Fox Van R) , für 1600,- bekomme

Sagen wir so, ich habe ja 2 gute Räder und notfalls, werden die solange umgestrickt bis es mir paßt.
Schade ist eben nur, dass dauernd Eines nur ind er Garage steht. Dafür sind die eben zu schade.
Das Tues ist voriges Jahr nicht einmal gefahren worden........ Immer nur rausgerollt aus der Garage um an die anderen Bikes zu kommen.
Dafür habe ich mit dem Kona eben immer ein ungutes Gefühl wenn es zu rauh wird, oder die Drops zu hoch.
Hmmm, wobei ich dait mich eigentlich weniger abgelegt habe wie mit dem Tues.....Eigentlich nur einmal wo sich der Vorbau verdreht hat.


So ich mach mal mit den LRS weiter.
Ja, notfalls muß ich mal den Satz wiegen. Klar, ich kriege von 150-450 oder gar noch mehr Laufradsätze.
Die Frage ist, welcher lohnt. 150,- sieht nett aus aber hat 2555gr. Lohnt das im Vergleich zum Serien LRS ? Spare ich da überhaupt was ?
Z.Zt. ist ein Spank Satz für 200,- im Angebot der 2300gr wiegt. Mein Favorit. Sicher (etwas) leichter , hält garantiert und ist bezahlbar.
2000-1960gr Sätze zahle ich 300-350,- Ja....lohnt der Mehrpreis ?
Optisch käme ein 2000gr. Sixpack LRS drauf. Aber 420,-........

Und soll ich wirklich mit dem Six weiter machen....... Ich mag zwar die klassische Form, ganz im Gegenteil zu z.B. nem Speci Enduro ode rso, aber habe immer das Gefühl das ginge noch besser.......

Aber je nach Entscheidung dann, muß ich ja auch anfangen Teile zu bestellen. Evtl. nen Rahmen oder Rad, LRS fürs Kona ( das Tues hat 2), Erweiterung für die Lyrik (170mm und SoloAir) usw..........

Ich bin echt überhaupt nicht sicher wie ich das machen soll........
 
Du kommst in deinen Überlegungen sowieso nicht weiter. Wieviele Monate denkst du jetzt schon darüber nach ?

Für dein Kona bekommst du auf keinen Fall deinen Wunschpreis. Wenn es für tausend jemand kauft, kannst du glücklich sein. Es ist halt einfach so. Für diesen Rahmen ist keiner bereit viel mehr auszugeben - Ausstattung ist dabei eher weniger wichtig.

Du musst einfach einen Schritt machen und das Tues verkaufen. Das nutzt du doch eh nicht. Ich weiß gar nicht wo das Problem ist ? Dann ist der Anfang gemacht.
 
Sehe ich genauso. Das Ding verliert auch wert durch rumstehen. Natürlich ist jetzt ein schlechter Zeitpunkt und nächstes Jahr ist es noch eine Saison älter, dafür ist es aber noch relativ beliebt. Sollte man nutzen ehe 650b auch den DH Sektor übernimmt und dir das jeder Käufer unter die Nase reibt.
Beim Stinky versaut dir der Rahmen jeden Preis, wenn du komplett verkaufst.
 
Du kommst in deinen Überlegungen sowieso nicht weiter. Wieviele Monate denkst du jetzt schon darüber nach ?

Für dein Kona bekommst du auf keinen Fall deinen Wunschpreis. Wenn es für tausend jemand kauft, kannst du glücklich sein. Es ist halt einfach so. Für diesen Rahmen ist keiner bereit viel mehr auszugeben - Ausstattung ist dabei eher weniger wichtig.

Du musst einfach einen Schritt machen und das Tues verkaufen. Das nutzt du doch eh nicht. Ich weiß gar nicht wo das Problem ist ? Dann ist der Anfang gemacht.

Sehe ich genauso. Das Ding verliert auch wert durch rumstehen. Natürlich ist jetzt ein schlechter Zeitpunkt und nächstes Jahr ist es noch eine Saison älter, dafür ist es aber noch relativ beliebt. Sollte man nutzen ehe 650b auch den DH Sektor übernimmt und dir das jeder Käufer unter die Nase reibt.
Beim Stinky versaut dir der Rahmen jeden Preis, wenn du komplett verkaufst.


Sagen wir so, das Tues ist das Rad mit dem ich gerne in den Park und auf ruppigeren Trails fahre. Das ist ....perfekt. Nur eben nicht um 15km zu den local trails zu kommen oder mal mit Freundin 30km rum zu rollen......
Ich fühle mich eben mit dem Kona im Park noch nicht so wohl. Sei es weil man die Landung härter spürt, sei es weil es mich mal in einer Situation abgeworfen hat, wo ich ganz sicher mit dem Tues überhaupt keine Prpbleme gehabt hätte. Auch wenn es zugegeben vermutlich der Spike Vorbau war. Über die Probleme liest man ja hier auch...... verdreht sich trotz korrekter Montage.

Der Schritt Räder zu zerlegen, die perfekt laufen ist eben ein sehr sehr großer.
das keiner ein Stinky für 1600,- kauft ist klar. Auch wenn ich einen neuen Rahmen ohne Kratzer sehe, eine Code R, einen 3x gefahrenen Vivid Air mit dem nie zu bekommenden Tune M eine Lyrik in passender Farbe mit DH Kartusche und vielen Ersatzteilen.....
Aber das ist vermutlich auch der Grund warum man es zerlegen müßte.
Oder eben entsprechend aufbauen...... was aber heißt Geld reinstecken.........

Und wenn ich mir nun was Neues hole, weiß ich auch nicht ob ich für viel Geld etwas kaufe, was dann nicht so läuft wie gehofft.
Nen Canyon Torque scheint dem sehr sehr nahe zu kommen. Nen Last Herb ist preislich eben sehr sehr grenzwertig.
Nen Noton 2.0 oder Entourage ist das was mein Auge und die technischen Daten sagen zu kaufen.

Nicht einfacher macht die Sache, dass Freundin nicht weiß ob sie weiterhein mit meinem Hardtail fährt, oder sich was eigenes holt.......

Doof auch, das ich vom Tues Schaltung und Antrieb haben möchrte und vom Kona die Gabel.
Und je nach Neukauf, kann ich z.B. Laufräder, Dämpfer usw. garnicht brauchen......
All so Sachen und $ Zeichen wenn ich die neuen Parts raussuche, machen es ja so schwer.
Nachher verkaufst du beide Bikes, hast 2200,- Erlös und kriegst dafür noch nicht mal 1 Bike mit vergleichbarer Ausstattung.....mußt ggf. noch 400,- drauf zahlen. Das läßt mich eben so zögern.

So wie ich es aber im Moment angehe, glaube ich, das in diesem Winter eine Entscheidung fällt und zumindest ein Rad zerlegt oder verkauft wird......
 
Was mich dann aber immer noch wurmt ist, dass ein Tues, was genial im Park fährt, in der Garage steht und seit 2 Jahren nicht genutzt wurde.
Sagen wir so, das Tues ist das Rad mit dem ich gerne in den Park und auf ruppigeren Trails fahre.
:D

Das du Wertverlust jenseits des Verschleiss hast ist bei MTBs nurmal so. Deinen "Liebhaber"-Preis zahlt dir niemand oder vielleicht ist aber in der Bucht ein Depp unterwegs. ;) Selbst das Zerlegen würde kaum mehr bringen als ein Komplettverkauf, wenn du dir nicht grade ein paar Monate Zeit gibst, bis Mitte 2015 würde ich mindestens rechnen falls du bessere Preise erzielen willst.

Deine Optionen wurden ja genannt, mehr gibts im Prinzip nicht zu schreiben.
 
Wertverlust ok.... UVP 2000,- Ende der Saison 1500,- und ein Jahr später 1200,- beim Händler ist ja ok. Und wenn ich das für 1000-900,- verkaufe kan ich mit leben. Aber wenn ich den Preis auch nur kriege wenn da ne Lyrik, Vivid Air, Code R usw. kriege, ahbe ich schon was Bauchschmerzen......

Naja, egal, kann man nicht ändern.

Letztlich ist das Ziel wichtig. Aber dafür muß ich eben wissen was ich für mein Zeug bekomme und dafür kaufen kann.

naja dreht sich im Kreis......
 
Schau halt hier im Bikemarkt und bei Ebay, dann kriegst schon ein gutes Gefühl dafür was zu bekommen ist. Bei Ebay kannst du nach abgeschlossenen Auktionen suchen. Hier im Bikemarkt gibt das Einstelldatum und das das Teil noch immer drinsteht einen Hinweis darauf, ob der Preis passt.

Das Stinky ist von 2011 nehme ich an, also 3 Jahre. Das Tues stand laut deine Aussage 2 Jahre bereits rum, also ca. 2012.
Fürs Stinky kannst du mit -60% der UVP (1800€ laut Google, also ~750€) rechnen, wenn Verschleissteile noch i.O. sind, ein paar Euros gehen für die Upgrades an Gabel Bremsen wieder drauf.
Das Tues -50%, also irgendwas um die 1100-1200€ (nehme mal, dass es die günstigste Variante war), plus paar Euros für Upgrades.
Macht zusammen vielleicht 2000-2400€ für beide Bikes.
 
Selbst die 2000-2400,. € werden schwer !
Der Orginale LRS also die estage mit formula naben wiegen zusammen 2407gr. Gerade nachgewogen
Vorne 1106gr. Und hinten 1301gr. Also meiner Meinung nach lohnt sich ein neuer LRS ! Der nicht nur leichter ist ca. 1800gr. -600gr. Leichter, ist auch mindest genauso stabil! ! Dann rollt das Kona auch wieder leichter und schneller .
Ich würde echt nur das tues verkaufen und mit dem geld das kona pimpen und du hast echt ein geiles Enduro womit du auch in bikeparks deinen spass haben kannst !
Und denk dran ist ist immer ein unterschied ob downhiller doppelbrücke und nen enduro 150-180mm singlecrow fährst da musst du nunmal abstriche machen.
 
Ja, Problem eben, oder warum es so lange dauert sich zu entscheiden, es ist nicht eine Entscheidung.

Rad komplett oder in Teilen verkaufen? Welches zuerst ? Teile behalten, falls ich nur einen Rahmen kaufen ?
Welches Rad paßt als Nächstes ? Kona, die guten Teile ausbauen und dafür billige Sachen verbauen und komplett verkaufen ?
Doch versuchen das Kona zu verbessern ? Taugt das Tues als FR Rad ?
1000 Frage und das dauert eben.......
 
ah, hatte sich überschnittten. Gut dann bringt es nix einen 2500gr LRS zu kaufen.......
Ist ja eh schon ein hohes Gewicht für DH Laufräder....
Danke für die Info, das findet man nirgends.
Wenn dann einen 200gr LRS....
Schätze den Lyrik Umbau von DPA 160mm auf Solo 170mm werde ich eh jetzt bald angehen.

Dann werde ich mal Liste machen , wa sich noch so brauche........ und auch habe.
Schade, ich würde gerne mal folgende Rahmen fahren.........und dann auch in L und M und mit Air und Coil Dämpfer
Torque
Noton 2.0
Tues FR , also mit ner Totem und leicht aufgebaut.
Entourage
Last Herb mit 180mm
und eigentlich auch nen Tyee

Ansonsten mal in die Garage gehen und schauen was an Teilen vorhanden, was verkauft werden kann und was ich übernehmen könnte.
Also mal Excel bemühen und Listen schreiben.......
 
Ja und wie gesagt beim kona ist noch jedemenge Luft nach oben was das pimpen betrifft
Und Laufäder gibt es jede menge und würde dafür mal ein neuen ach wie heisst das wort dafür "Seite" eröffnen oder mal in den alten seiten hier im forum mal schauen was da an freeride LRS ~2000gr. gibt.Aber wie gesagt wirst öfters mal von hope und flow lesen oder auch in Galerien sehen die sind ja schon teilweise im downhillbereich unterwegs .
Magst mal genaue Teileliste von mir haben?
 
Umgekehrt, ich erzähl was ich bereits verbaut habe und noch plane........bzw. wo ich nicht genau weiß was ich machen will/soll.

Ja, LRS.... Schade ich hatte einige schöne gefunden, tlw. mit guten Teilen und günstig, tlw. sehr günstig, aber die waren alle mit 2555gr. und 23xx gr. zu schwer.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich einen super günstigen Ryde holen soll mit 2030gr. aber nur 25mm Felge, für AM und Enduro........
Oder doch das 3fache zahle und Sixpack mit dem selben Gewicht aber schicke Farben.
Die ZTR und Hope liest man oft.
Aber die Fun oder Nova, oder wie sie alle heißen sind ja von den Naben her auch ok. Und Felgen gibt es ja einige gute Robuste.

Gut genug LRS....
Lyrik kommt auf Solo Air mit 170mm
Dämpfer bleibt mit der Option auf CCDB Air wegen Einstellbarkeit zu wechseln. Wenn ich zu leicht werde, evtl. auch wechsel auf Coil wieder.
Stütze kann Race Face bleiben. Genauso wie Steuersatz, Sixpack E3, Lenker Sixpack ....ach welcher war das ?? und der Spike Spank Vorbau.
Allerdings wenn der sich noch einmal verdreht, dann kommt ein Neuer. Wobei ich noch nicht wirklich viele gesehen habe die mir dann auch gefallen.
Nun wird es ernst.
Reifen Wechsel auf Muddy Mary 2.35
Bremse, Code R ist ok, aber evtl. doch nen Wechsel mit ner Zee oder Saint. Aber ganz am Schluß.
Umwerfer und Kettenführung können bleiben.
Kurbeln habe ich keine Ahnung....... Race Face kostet etwas.......
Pedale bleiben definitiv die Nukeproof, da fühle ich mich sehr wohl drauf.
Schaltwerk wird getauscht, da merkt man schon den Unterschied X7 zum X9 vom Tues. Aber kein Plan was drauf kann/soll.
Das war es doch eigentlich schon.
Die X12 Achse kann noch gehen ne leichtere getauscht werden..........


Das wäre der Plan wenn das Stinky bleibt......
 
Zurück
Oben Unten