Ersatz für mein Kona Stinky TL und mein Tues

Ja, die meisten Sachen passen ja schon. Und z.B. würde ich nie ne Race Face Stütze für 30,- und 195gr, gegen eine Thomson mit "nur" 180gr tauschen, aber für 80,- Da lohnt imho Preis/Ersparnis nicht.
So ist das ja bei meiner Stütze, Sattel, Vorbau, Lenker ......
Und dann fehlt ja nicht mehr viel.
Ok, evtl. muß ich das Farbkonzept irgendwann mal umschmeißen........

Nur bei den Laufrädern ist es eben schwierig.
Da bekommste für jede 100,- mehr 200gr. weniger. Da muß man eben überlegen, was man bereit ist aus zu geben.

Auch darum grübbele ich wegen dem Ryde LRS. Der kostet 150, für 2030gr. Die Naben sind von Novatec. Also scheinen die nicht verkehrt zu sein. Dazu Sapim Speichen und Alu Nippel. Hört sich gut an. Ob es hält ??? Aber normalerweise zahle ich das schon nur für die Naben. ist es nach einer Saison krumm und schief, kann ich immer noch gute Felgen holen und die einspeichen lassen. Oder mich mal selber dran versuchen. Aber das letzte mal ist lange lange her.....

Aber bei aller Euphorie und Aufbau Plänen jetzt. Ich sehe da immer noch die Gefahr, das ich dann ein Super Spaß, Enduro, FR, Tour Rad habe, ich mich aber im Park, oder auf Park ähnlichen Strecken damit immer noch nicht so 100% wohl fühle und darum das Tues imemr noch als Reserve in der Garage steht......
Klar, könnte es sein, das ich das gegen einen Entourage, Torque Rahmen tausche und da enttäuscht bin, weil es sich genauso anfühlt........
Darum auch immer der Gedanke doch noch mal den Dämpfer zu tauschen um eben da ein besseres Gefühl zu kriegen.

Ich meine 1999 sind wie mit 130/110 vo/hi DH im Locomotion Cup gefahren. Später dann 180/150
Da ist heute 170/160 Luxus , dennoch verstehe ich nicht warum 200mm sich so soft anfühlen und "nur" 40mm weniger, also gerade mal 20% so straff das es dich bei jedem Drop, welcher größer als 50cm ist fast aus den Pedalen haut. Ist zwar dramatisiert, aber ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MItch,

hab soeben Deinen Thread mal überflogen - aber den Durchblick verloren. Willst Du nun beide Bikes durch eins ersetzen oder mittlerweile doch eher "tunen". Meiner Meinung nach ist das Stinky und das Tues recht nah beisammen. Entweder nur ein Bike für alles, oder das Tues für Parkeinsätze behalten und anstatt dem Stinky z.B. ein 140er AllMountain holen.

Hier mal mein Vorschlag für ein 1-for-all-Bike: z.B. diesen Rahmen nehmen: http://www.solidbikes.de/de/magix-650b-20-raw
(mit 175 mm und 800 € ohne Dämpfer wohl ziemlich genau was Du willst) und versuchen so viele "alte" Teile wie möglich dran zu verbauen.
Für 180 € mehr gibt´s den auch mit nem Monarch Plus - ansonsten 400 € für einen (gebrauchten) CCDB Air (CS) in die Hand nehmen.

Oder ein Radon Swoop - hat auch 175 mm, wurde schon von der Freeride als Bikeparkt- und Tourentauglich getestet und gibts grad als 26er im Abverkauf ab 1.400 €.
 
Was für ein lenkwinkel hat dein tues? Das aktuelle hat ja gerade mal 63° was auf jedenfall mit dazu führt das du dich im park so sicher und wohl fühlst! Nicht nur die 40mm alleine.
Was wäre denn mit einem Winkelsteuersatz um das six ein bißchen flacher zu machen ~65°-64° da wird das six auch deutlich sicherer das hab ich bei meinem nicolai gemerkt .Einmal dann mit dem Winkelsteuersatz 66,7°und noch mal zum six 66° - 0,7° deutlich laufrühiger ! Bin am überlegen da auch was zu machen mal schauen.Das stinky Six hat auch eine absolute Bikepark freigabe!!
Und die Ryde scheinen ja ein gutes preisleistung Verhältnis zu haben und sub auf jedenfall leichter als die orginalen!
Aber dazu müsstest du dich erstmal entscheiden ,noch kannst du ja das tues behalten ?!
 
Ja, außer dass er 650b ist.....
Tja, wie schon mal geschrieben, bei jedem neuen Einfall, oder Fakten die man kriegt ist eine andere Option interessant.
Mal ist es ein Komplett Bike , mal ein Rahmen. 2 Wochen später gitb es das nicht mehr und es fällt diese Option wieder weg.
Und genauso geht es mit Teilen, mit Preisen für Verkauf oder Einkauf usw.
Und wnen ich gerade mich entschlossen habe, alles zu verkaufen und ....ein Canyon zu kaufen..... dann sehe ich wie wenig die Bikes heute Wert sind und wie teuer auf einmal ein Gapstar oder so geworden ist.
Dann heißt es, alles noch mal von vorne durchrechnen und überlegen.
Und man sieht ja, dass ich so ungefähr jede Woche die Pläne wieder umscheiße(n muß aus diversen Gründen) und von vorne anfange.

Das Radon Swoop wäre von den Daten und natürlich auch vom Preis auch was. Aber Radon....... da müßte ich mich erst mal einlesen, was die wirklich können. Denn Namen kenn ich wohl, aber ansonsten.....

Sagen wir mal so, ich will das Kona mit der Federungscharakteristik des Tues..... Klar das geht nicht, aber so ungefähr.
Ich grübel ich nun und hole Ratschläge und Vorschläge ein, wie ich dahin komme.
Ob nun mit neuem Rahmen, neuem Komplettbike, doch 2 Bikes, oder oder oder....... das versuche ich gerade zu ergründen.

Klar kann ich beide Bikes behalten, immer mit dem Kona fahren und das Tues nur raus holen wenn es mal nach WiBe geht.
So mache ich es ja gerade. Nur eben, jedesmal beim Öffnen der Garage aufs Tues zu schauen und es in 2 Jahren 1x zu nutzen oist einfach Scheiße und Schwachsinn.
Und dann ärgere ich mich noch im Park, weil ich mir sage, eigentlich ist das Kona auf den Hometrails wendiger und springt lieber, vielleicht ginge das auf der 4Cross in WiBe ja besser als das Tues......


@Poison
Ne, eigentlich noch nicht mal so die Laufruhe. Einerseits vielleicht zu 20% die Höhe des Vorderbaus. Also dass ich eben nicht so Kippgefühle bei Stufen usw. bekomme. Aber eben wirklich höchstens 20% als Grund.
80 sicherlich das Fahrwerk, was alles Übel von mir fernhält. Egal was du machst, wie du über Steinfelder, Wurzelstrecken, Drops usw. fährst, es wippt einmal nach, du stehst da drauf, merkst "kaum was" und es geht ruhig weiter.
Beim Kona, oder anderen nicht DH Rädern die ich gefahren bin, kommt bei sowas immer ein Mega Schlag durch, das Bike springt irgendwo hin und du hast genug zu tun dich auf dem rad zu halten oder kontrolliert und ruhig in die richtige Richtung zu fahren.
Ok, das ist etwas dramatisiert, aber so ist es.
Natürlich kann sowas auch sehr sehr schnell täuschen. Im Park bin ich gut geschützt und fahre auf perfekt präparierten Pisten mit optimalen Sprüngen und Landungen.
Zuhause haben irgendwelche Leute Sprünge zusammen gezimmert, die halb zerfallen sind und im Flat auskommen.
Vielleicht fährt das Kona im Park viel besser, als "befürchtet"
Kennst du die Problematik mit den Spike Spank Vorbauten ? Da shabe ich inkl. Abflug auch gehabt. Ich meine zwar ich ignoriere das inzwischen, nach ordentlicher Befestigung, aber vielleicht spielt das auch noch was rein ????
 
Zuletzt bearbeitet:
TL;DR: Du weißt eigentlich ziemlich gut Bescheid, bist aber absolut hin- und hergerissen.

Nicht böse gemeint, aber: Der Winter ist lang, bei den Händlern steht noch das eine oder andere Rad. Vielleicht fährst Du einfach mal Probe oder im Bekanntenkreis. Vielleicht setzt Du Dich dabei auf ein Bike, bei dem Du denkst: "Das ist es."
 
TL;DR: Du weißt eigentlich ziemlich gut Bescheid, bist aber absolut hin- und hergerissen.

Nicht böse gemeint, aber: Der Winter ist lang, bei den Händlern steht noch das eine oder andere Rad. Vielleicht fährst Du einfach mal Probe oder im Bekanntenkreis. Vielleicht setzt Du Dich dabei auf ein Bike, bei dem Du denkst: "Das ist es."


Glaub mal, dass würde ich liebend gerne machen. Aber finde erst mal die ganze Bikes in der Nähe....
Zumal bei uns eine kleine Gruppe DH/FR Fahrer ist, mit denen ich nicht viel zu tun habe und ansonsten..... keine Ahnung.

Lustigerweise hat sich gestern einer in der lokalen FB Gruppe angemeldet der nen Torque EX und nen Last Herb fährt........
Vielleicht antwortet er ja. Würde die Beiden wirklich liebend gerne mal Probe fahren......
 
Wenn Du wirklich nur alle 2 Jahre mal in den Bikepark gehst, ist doch die Antwort ziemlich einfach:
Leihbike im Bikepark!
Verkauf das Tues so schnell wie möglich. Es wird jeden Tag weniger wert!
 
Wenn Du wirklich nur alle 2 Jahre mal in den Bikepark gehst, ist doch die Antwort ziemlich einfach:
Leihbike im Bikepark!
Verkauf das Tues so schnell wie möglich. Es wird jeden Tag weniger wert!

Ne, das ist aus diversen Gründen nicht mein Favorit. Ich will nicht sagen, dass mir 1200-1400,- nicht weh tun. Aber ich sehe nicht 1200,- in der Garage stehen sondern ein Rad was nie genützt wird. Da finde ich das Rad zu Schade für, nicht unbedingt das Geld.

Aber was ist wenn ich in WiBe ein Rad zerstöre, wie sind die versichert ? Laufrad in Einzelteilen ist ja nicht so selten.
Was ist wenn du zu nem Park kommst, der keine vernünftigen Bikes hat ?
Oder nur Bikes womit du überhaupt nicht klar kommst.
Oder oder oder oder.

Ne, da hätte ich eben lieber eins was es auch da tut. Nicht zuletzt will ich das ja auch gerne bei uns fahren.
Auch wenn wir nur zerstückelte DH oder FR Strecken von wenigen hundert Metern haben, so macht da eben ein dickeres Bike mehr Spaß......
 
Das Radon Swoop wäre von den Daten und natürlich auch vom Preis auch was. Aber Radon....... da müßte ich mich erst mal einlesen, was die wirklich können. Denn Namen kenn ich wohl, aber ansonsten.....

OK - das mit "kein 650B" hab ich wohl überlesen.

Zum Thema Radon: der Entwickler von bei Radon ist Bodo Probst. Hat bei Fusion das Float-Link entwickelt (super Hinterbau!) und hat auch für Cube gearbeitet (ich glaub das alte Stereo war von ihm).
Das Swoop wurde hier: http://www.freeride-magazine.com/test/9-versenderbikes-im-vergleichstest/a22993.html#.VFOkQxbyBlw in der Freeride getestet. Das Testergebnis kannst Du Dir kostenlos runterladen.
Fazit: das Swoop erhält 10 von 10 Punkten. Volle Punktzahl in der DH-WErtung und 5 von 6 Punkten für die Bergauf-Wertung. Einstufung des Fahrwerks als komfortabel (sollte ja Deinen Wünschen entsprechen - hatte das Tues selbst mal) und laufruhig. Aber schau selbst mal nach - kostet ja nichts.

Deine Bedenken bzgl. Verkaufspreise kann ich voll verstehen. Klar kommen einem die Tränen in die Augen, wenn man teilweise die Verkaufspreise sieht und genau weiß, dass man sein Schätzchen wirklich immer gut behandelt hat, aber trotzdem nur die Kohle bekommt, als hätte man sich einen Sch*** drum gekümmert. Aber so ist es halt nun mal. Traurig, aber wahr!

Ich jedoch bin der Meinung, dass die Aftersales-Preise (z.B. hier eine neue Gabel, da ein neuer Steuersatz, ...) im Vergleich zu OEM so dermaßen überzogen sind, dass sich ein Selbstaufbau nur rentiert, wenn man auf eigene Teile zurückgreifen kann.

Von daher bin ich immer noch der Ansicht, dass du das Tues und das Stinky verkaufen solltest und Dir dafür EIN Bike holst. Das Geld reicht hierfür bestimmt, wenn Du (z.B. das Radon) nicht gerade in der Luxusausstattung brauchst. Außerdem find ich, dass 1-2 Mal pro Jahr kein DH-Bike rechtfertigt (musste diese Erfahrung auch machen - hatte ja das Tues auch mal). Dann lieber z.B. das Swoop mit 175 mm Federweg. Das geht dank moderner Geo ordentlich auf Touren und macht im Bikepark trotzdem Spaß.

Ich steht grad vor einem ähnlichen Problem. Hat ein Nukeproof Mega AM von 2012 und liebe es. Ich hadere nur etwas mit der Gabel (Lyrik Coil von 2008 - schwer) und dem Seriendämpfer. Wenn ich jetzt die Gabel (z.B. in eine Pike) tausch, dann muss der LRS angepasst werden, der Dämpfer kostet 400 € und schon bin ich Ü 1000 € los.

Les Dir mal den Test durch - ich glaub das Swoop könnte echt was für Dich sein. Tschöööö!
 
Ja, das 650b hatte ich nicht dazu geschrieben. Aber ich bin zu alt für so neumodisches Zeug. Vor 15 Jahren, diesen hype um 24" Hinterräder im DH habe ich auch nicht mitgemacht. Für mich muß ein MTB 26" .......fertig.

Ansonsten hört sich der Bericht gut an und auch auf der Seite von Radon sieht das gut aus.
Kann man definitiv zu den potentiellen Kandidaten dazu zählen.

War auch verwirrt. Das Swoop hat ja nur in einer Version 650b vorne. Das Solid war komplett 650b und da hatte ich intensiver geschaut, da nur Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Entscheidung ist gefallen.
Auch wenn ich heute eigentlich fast weider vom Kona überzeugt war........ Sprünge machten Spaß, Federung war softer als in Erinnerung, habe ne Menge Einsparpotential (Gewicht) gefunden.......

Die Moto X Kurbeln wiegen 1250gr. Da kann man ja selbst gegen die günstigen Truvativ Kurbeln locker 400gr, oder mehr sparen.
Mit nem LRS und etwas leichteren Reifen sind locker 1200gr. drin

Aber dann kam auch der Dämpfer, Rückschlag.
Das Rad wiegt im Moment 18,2 kg

Selbst wenn ich für 600,- 1,5kg einspare, dann habe ich immer noch ein 16,7kg Bike.......
Ohne wesentliches zusätzliches Einsparpotential......
Das wäre zwar die einfachste Option gewesen, da ich nach und nach und auch nach eigene Vorstellungen hätte bauen können, aber inzwischen sehe ich da keinen vernünftigen Kosten/Nutzenfaktor mehr.
Wenn ich neben all den genannten Sachen, noch die Schaltung etwas verbessern möchte und noch so 1-2 Kleinigkeiten.......
Dann bin ich glaube ich mit was Neuem besser bedient. Zumal dies auch das "Problem" Tues lösen würde......
 
18,2 meins hat im orginal zustand 17,6 und bin jetzt bei 15,9 habe noch domain 2600gr. und faststack coildämpfer 789gr. Drin und komme zum schluss auf etwa 14.6 mit anderem vorderad und reifen ! Und ist noch luft nach oben,nicht viel aber machbar,
Du kannst die code raus schmeißen und keine zee oder saint rein machen sondern was vernünftiges, und kurbel würde ich mir auch keine truvativ rein machen !! Und es gibt laufräder heutzutage 1800gr. Absolut downhill fähig das einzig ist das der rahmen so schwer ist, meinst wirkich das du was mit neuerem besser da stehst?? Also ein bike mit der Ausstattung die ich habe bist mal locker ca. 2800,. € und wenn es dan ca.13.5 kg wiegt weil der rahmen en Kilo leichter ist , glaubst du dann das du im bike park immer noch und so lange spass hast????
 
Also das war so ne Kofferwaage. Bisher war die immer sehr genau. Konnte das ja schön mit den geeichten Waagen am Flughafen abgleichen. Brauch aber neue Batterien um das Tues noch zu wiegen. Wenn sich dann die 18 kg bestätigen, dann ist es........gestorben.
Dooferweise habe ich das Tues damals auch in M genommen. L hätte die Federrate besser gepaßt und heute wäre die Geo besser bzgl. Überlegung Freerider...... naja kann man nicht ändern.

Ok, 18 kg wäre das Aus fürs Kona.
Ansonsten würden mich die Reverse Kurbeln reizen, wobei ich dem Einsatz für 175/170 nicht so ganz traue.
LRS würde ich den leichten Ryde erstmal nehmen. Ich hoffe der hält, ansonsten ist der Preis selbst für die Novatec Naben noch ganz ok.


Bremse...... hat Zeit ..... aber ich würde bei Avid, Shimano oder Magura bleiben. damit hab ich gute Erfahrungen. Formula eher nicht.....
 
Also du kommst locker auf um die ~16kg
Die Avid elixir cr kann ich dir empfehlen mit den hab ich sehr gute ehrfahrungen gemacht! Wären heut x0 ode x9 und was die neuen maguras sollen geil sein dt mt Serie mt6 mt7 wären ja was .Die reverse sieht auch gut aus gibt es ja mit 162 mm Länge obwohl 170/175 locker hält ich denk heut zu tage braucht man glaub noch nicht einmal eine dicke DH kurbel wie gesagt da gibt es soviele moglichkeiten selbst die fsa die drin ist , nimm die fsa gravity light absolut dh tauglich nur z.B. Und noch mal mit eine sagen wir es mal so unter 3000gr. Endurorahmen mit ordentlich fahrergewicht hast du nicht lange soviel spass mit einem 3700gr. Leider ziemlich schwerer Rahmen! Ist so weiss wovon ich rede !
 
Ach und mal abgesehn von dem gewicht, du sagst ja selber wie geil es sich fahren lässt.Ech jetzt das Risiko eingehen um heraus zufinden das du hättest auch das kona behalten können ??!!
 
Tja, das Problem ist eben Kosten Nutzen........

Was soll ich in das Kona investieren, damit es sich lohnt und nicht eine 2000,- Swoop Investion oder ein 1600,- Entourage + Umbau der Teile vom Stinky sich eher rechnen ?
Ja, das Stinky ist schon so wie ich mir ein Rad für die Strecken hier vor Ort vorstelle. Und selbst wenn ich mit nem 150,- LRS, 200,- Kurbeln, Bremsen Switch vom Tues, Und 80,- für Überholung der Lyrik das Rad so habe wie ich es mir fast vorstelle und auch die Verbesserungen (deutlich) merke. Dann steht das Tues hier immer noch. Ok, Eine Überlegung wäre, das Tues auf Serie um zu rüsten und wirklich nur für DH Strecken 1x im Jahr zu nützen. Das Geld ( was vor 2 Jahren) ausgegeben wurde, tut mir nicht weh.

Ist aber auch nicht die Lösung an die ich ursprünglich dachte. das war und ist ja eigentlich: 1 Bike kann alles udn darauf fühle ich mich wohl.
Auf dem Kona fühle ich mich sehr wohl, aber nur solange die Sprünge, Drops usw. nicht zu hoch werden.
Und bei Tues ist es umgekehrt.
Ok, wenn jetzt immer klarer wird, das man für das Kona, egal wie gut die Ausstattung, nur 800,- bekommt und für das Tues nur 1000,-......
Dann muß ich mir eh Plan D überlegen.#

nachdem ich Tests, Preise und Kataloge vom Swoop gesehen habe, wird das immer Attraktiver......
Nur das eben 2 Bikes in der Garage stehen, anstatt Bargeld auf dem Konto, hält mich eben noch ab.
ich bringe es aber auch nicht übers Herz die Räder zu zerlegen und mich auf was Unbekanntes einzulassen.
Klar, du siehst grüne Kettenblatt Schrauben oder grüne Ventilkappen, die mit viel Liebe verbaut wurden und die du im Prinzip in den Müll werfen kannst. Züge & Co die du wegwerfen kannst. nen Kona Rahmen wofür du 150,- kriegst. nen Tues was 3x so gut aussieht wie vergleichbare im Markt, dennoch kriegst du 50,- weniger und mußt dich mit dem 1. Käufer rumärgern......

Morgen, nächste Woche wird noch mal alles gewogen und eine Auflistung, aller Teile mit Excel gemacht.

Dann werden wir sehen.
 
Unterm strich wirst (spätestens wenn dus gemacht hast) damit am besten fahren die kisten und (fast) alle teile zu verkaufen udn einfach nen ordentliches, aktuelles komplettbike was dazzwischen liegt zu kaufen.

grüße,
Jan
 
Unterm strich wirst (spätestens wenn dus gemacht hast) damit am besten fahren die kisten und (fast) alle teile zu verkaufen udn einfach nen ordentliches, aktuelles komplettbike was dazzwischen liegt zu kaufen.

grüße,
Jan

Wobei ich das gerade versuche.......

Allerdings ist das etwas.....schwierig. Ich weiß nicht ob ich mich umständlich ausdrücke, oder die Leute die Anzeigen nicht richtig lesen, oder einfach nur Deppen sind.

Du setzt nen Tues für 1700,- VB rein.
Steht dann so da: Tues gut erhalten nur 3x Bikepark. Saint Bremse inkl Adapter und Scheiben, nie gefahren, 2. Feder für Boxxer, 2. LRS (nie gefahren oder montiert), Race Face Atlas Lenker, Sixpack Sattelstütze usw.
Auch Einzeln, bzw. mit Original Teilen und ohne 2. LRS

Dann kommen 1000 Kommentare, dass das rad doch nur 1200,- Wert sei, max. 1300,-
Ich hab 3x dazuz geschrieben was in dem Paket dabei ist und um wieviel sich dei Preise ohen die entsprechenden Teile reduzieren......
Dennoch ist jede 2. Anfrage, das ist zu teuer, das ist Wucher.

Eigentlich ist mir das zu blöd 5mal zu erklären, aber scheinbar kapiert, keiner mal zu sagen, ich will nicht alles, was ist der Preis nur fürs Tues. Bzw. einfach mal eben die Einzelpreise vom Komplettangebot abzuziehen.

Werde jetzt alles in den Original Zustand versetzen und dann alles Einzeln verkaufen......
Ähnlich würde ich es mit dem Kona machen.
Ich kaufe gerade schon günstige Dämpfer, Gabeln, Bremsen usw. ein.

Vielleicht behalte ich das Kona auch in abgespeckter Version für Freundin......
 
Es gibt was Neues, aber möchte ich aus diversen Gründen noch nicht schreiben.
Ich hatte einige Interessante Angebote, viel nachgerechnet und Preise verglichen........

Aber es wird was ganz Neues kommen und ich schätze es wird dann nur noch ein Fully in der Garage stehen. Evtl. werde sogar im Laufe des Winters oder nächstes Jahres 5 Räder auf 2 reduziert.......
 
Alle Räder die nicht regelmäßig gefahren werden sind verschwendetes Geld (Classic Bikes mal ausgeschlossen), also richtige Entscheidung den "Stall" ein bisschen zu verkleinern. :)
 
naja gibt auch Leute die sammeln Autos oder Rennpferde, oder Messer. Und man muß auch sehen, dass ich nun 2 tolle Räder verkaufe oder zerlege und für das Geld gerade mal ein Neues bekomme. Insofern ist das gebundene Kapital nicht so das Thema.

Aber ich habe ein Rennrad was nach jeder Ausfahrt nen Platten hat und eh keiner mich begleitet........und die mit dem RR mitfahren würden, auf die hab ich keine Lust.
nen 2008er oder so HT "Freerider" , das Kona was meist gefahren wird und das Tues was 3-4 im Bikepark , ein richtig geiles Bike ist aber einfach nicht zum Einsatz kommt.

jetzt kommt ein DH lastiger Allrounder der auch bergauf und meinekurzen Touren schafft. und wenn alles paßt, dann geht das HT und das RR weg und ein "Race" HT in 650b kommt für lange Touren dazu.
 
blödes tippen mit dem Tablet......
will nur noch allen aus dem Bikemarkt absagen, bevor ich sage wie ich mich entschieden habe.
 
Nur bleibt der Wert von 0815 Rädern über Jahre nicht gleich, von Wertsteigerung braucht man da garnicht reden, daher machts keinen Sinn die zu halten "für die Sammlung". Ist für mich dann auch eher Messie als Sammler. ;)
 
Zurück
Oben Unten