Ersatz für mein Kona Stinky TL und mein Tues

ja nein...... wenn du den Platz hast und die Räder sehen ordentlich aus, dann finde ich es cool.
Aber nen abgefucktes Red Bull in der Garage vergammeln lassen........klar das ist nix.

Aber ich wohne nicht auf einem modernisierten Bauernhof mit unendlich Platz......... deshalb ist es besser so.
 
Ja, was es Neues gibt.

Das Kona ist zerlegt und die Teile werden gerade in der IBC FB Gruppe, ebay Kleinanzeigen usw. angeboten.
Das Tues geht die Tage auf Serienstand zurück.
Ein Radon Swoop 190, ein Vivid RC2 und evtl. noch eine Totem sind auf dem Weg hierhin.
Hab lange überlegt, ob ich nur den Rahmen tausche, doch das Kona leichter mache, das Tues einfach stehen lasse, da es kein Geld frißt........
Aber letztlich schien mir dies vom Platz, von den Kosten usw die beste Lösung.
Eigentlich wollte ich nur ein Swoop 175, weil das noch besser für Touren wäre, aber........ Ich hänge an den Gravity Bikes, auch wenn es hier kaum Strecken gibt.
Aber auch mit dem 190 kann man locker 20-30km im Flachland rumrollen. Das reicht mir.
Wenn mehr und schneller dann nehme ich mein HT, oder das geplante HT in Zukunft.

Es könnte sein, dass ein paar € übrig bleiben. Dann wird das alte Rose Stiffee noch verkauft und das Rennrad. Sche..... Rennräder. Einmal fahren, einmal Schlauch tauschen.......wenn nicht sogar den ganzen Mantel.

Dann hole ich von dem Geld ein 650b Race HT.
Aber daran arbeite ich im Moment noch nicht..........
 
Glückwunsch zur Entscheidung! Hoffe, das 190er Swoop geht auf Touren so, wie Du Dir das vorstellst. Aber immer noch besser sich zu quälen als ein DH-Bike für 1-2 Mal Park pro Jahr nutzlos rumstehen zu haben.
Grüße!
 
So, wollte ja eihgentlich schon ein paar Fotos posten und ein Update posten. Übrigens, so schnell war die Entscheidung ja nicht. Habe ja schon ein Jahr gegrübelt......

Das Tues sist komplett verkauft und ein Koblenzer Student freut sich darüber....Hoffe ich doch.
Das Kona, zumindest der Rahmen und einige Teile, fahren demnächst in Bulgarien rum.

Bei mir ist es ein Swoop 190 geworden. Alöso sehr nah an einem DH Bike, aber aus ersten "Rollversuchen" und Schilderungen aus dem Forum doch noch "Tourentauglich"

Zur Zeit steht es noch halb zerlegt im Keller.
Es hat eine Zee Aussattung, Spike Spank Race Laufräder.
Die I-Beam Stütze/Sattel war zwar schön leicht, aber es kommt eine Kind Shock rein.
Dazu wird ein Reverse Steuersatz verbaut der eine Totem Coil DH hält. Der Dämpfer wurde gegen einen RS Vivid R2C getauscht.
Acros XL Pedale sind schon drauf.
und nachdem ich die Belagnachstellung der Zee 2-3 genutzt habe , bin ich auch mit dem Druckpunkt zufrieden.......
Wird so sicher nicht das leichteste Bike werden, aber ich schätze, dafür werde ich mit dem Fahrwerk sehr zufrieden sein........

Sobald es fertig ist, werd eich mal ein Foto posten....... hoffentlich kommen die letzten Teile bald......
 
Rein aus Performancegründen würde ich die Totem durch ne 170er Lyrik ersetzen. Wenn Du nicht gerade die Rampage mitfahren willst oder Regelmäßig von Garagendächern ins Flat droppst hat die Totem eigentlich nur Nachteile. Wenn Du sagst "Scheiss drauf, die sieht einfach geil aus." ist das natürlich auch ein Argument :).

Grüße,
Jan
 
Ne, ne Lyrik geht ja offiziel nur bis 170mm. Und der Rahmen ist für Gabeln 180-200mm ausgelegt. Das wird zu "krumm" in der Geo.
Den einzigen Nachteil den ich nun sehe ist das Gewicht. Und damit kann ich leben.
Ich glaube ob es nun 16,6 oder 15,7 wiegt ist recht Latte........
Das Kona wog 18,2 Kg, da bin ich mit dem , selbst mit Totem Coil und Vivid Coil noch viel besser dran.
Und imho geht Fahrwerk und Geo vor Gewicht.

Ansonsten wäre ne Fox 36 interessant gewesen. Aber mit der Servicepolitik und 100% Preisaufschlag für 20% bessere Perfomance........ ne das paßte nicht.
Genauso wie CCDB vs Vivid
Die Totem hat mich Neu, wohl 2010er Modell 475,- gekostet.......
 
dsc055604huqj.jpg


Ja, so hängt es nun traurig im Keller und wartet af Teile die eigentlich schon vorigen Samstag verschickt werden sollten......
Aber die Gabel muß wegen eines Maxle Problems auch noch mal getauscht werden.......
 
Nein, ich meine die Performance.
Ich bin vorn paar Jahren im selben Rad im Wechsel ne Totem und ne 170er Lyrik (jeweils immer in der selben Konfiguration, auch SoloAir und Coil getestet) gefahren. Performancemäßig konnte die Totem einfach nichts besser, Ansprechen war ähnlich, die Dämpfungsperformance auf dem Trail einfach deutlich schlechter als bei der Lyrik. Die Unterschiede empfand ich so groß, dass die paar mm Unterschied in der Einbaulänge VIEL weniger ausgemacht haben, zumal sich das ja auch durch nen längeren Steuersatz/ Konus kompensieren lässt. Außerdem gibts die 180er Lyrik glaubich mittlerweile auch ganz regulär zu kaufen.
Gerade auf schnellen, groben Strecken (DH Bad Wildbad) war die Lyrik wesentlich souveräner und gab mehr Sicherheit. Seit dem seh ich bei der Gabel - bis auf die Optik wenn man es mag, die Möglichkeit die Rampage mitzufahren oder von Garagendächern ins Flat zu droppen - keine Daseinsberechtigung mehr...

Grüße,
Jan
 
Also die Lyrik ist schon ne Hausnummer. Das stimmt. Habe ja eine im Kona gehabt. Allerdings fehlte mir da noch so der kleine softe Touch den meine Boxxer hatte. So will ich die gabel haben. Und die Lyrik wars noch nicht. Da fehlte eben was. Evtl. auch weil es ne DPA war und ich genug Luft reinknallen mußte. Die Boxxer bin ich immer etwas softer gefahren......
Und beim drücken, hatte ie ja noch nicht verbaut und muß die schon zurück schicken, fühlte sich die Totem eher nach Boxxer als nach Lyrik an.

Wir werden sehen....... Ansonsten kommt doch noch ne Fox 36 rein, wenn ich mal günstig eine bekomme.......... mitsamt CCDB
Man will ja noch für die Zukunft Entwicklungsmöglichkeiten haben........
 
Vielleicht machst Du andere Erfahrungen, aber wenn Du mit der Lyrik nicht glücklich warst wirts mit der Totem -wahrscheinlich- nicht besser. Nichtsdestotrotz machts biken ja trotzdem spaß :D.
 
Zurück
Oben Unten