YT TUES 2.0 Tech Thread

Lieber weniger zum einstellen, egal ob Gabel oder Dämpfer, und es funktioniert und halt. Außerdem können 80% der Leute mit den ganzen Einstellungen eh nicht viel anfangen. Ich finde das es die verschiedenen hersteller langsam ein bisschen übertreiben. Und mal Erlich braucht man zb. 30 klicks am rebount? Da merkt man ja nichts mehr von klick zu klick. Da ist Rockshox ja auch gut mit dabei. .. Aber das war jetzt auch ein bisschen weit ausgeholt ;-)
 
genau ^
und ausserdem fahren selbst im world cup die wenigsten mit dem cane creek double barrel (hat zwar auch was mit den sponsoren zu tuen) das zeigt ja das man es nicht brauch !
 
Im Worldcup haben aber auch die meisten oder sogar alle die Möglichkeit, ihre Dämpfungselemente von einem Mechaniker intern auf die jeweilige Strecke abstimmen zu lassen.
Das soll ja gerade einer der Hauptvorteile des DB sein, dass man den ohne umshimen in einem weiten Bereich einstellen kann.
 
Bei meiner BOS ist auch die Gabelbrücke gerissen. Bei YT hat man gemeint es sei die Folge eines Sturzes, also greift die Garantie nicht (ich vermute eher das es Grund für den Sturz war, aber mein Gott, beweisen können werde ich es eh nie..) Auf jeden Fall hat man mir gesagt sie würden versuchen die Ersatzteile über BOS zu beziehen, und die Gabel selber reparieren, um Zeit und Geld zu sparen. Das alles war vor genau einem Monat, seitdem hab ich aber nichts mehr gehört und auf meine emails wurde auch nicht mehr geantwortet.
Ich bin in der Zwischenzeit auf eine Boxxer WC umgestiegen, doch trotz des miesen Service bleibt die Idylle um Welten besser! Hoffentlich bekomme ich sie bald wieder.
 
Inwiefern? Der ccdb hat mehr Einstellmöglichkeiten und von denen auch wesentlich mehr Bandbreite. Der LSC-Verstellbereich pre 2014 ist beim Vivid ein Witz.

Stimmt, eine Bandbreite und Einstellmöglichkeiten die kein Schwein braucht ;)
Es gibt mehr Möglichkeiten für unsinnige Einstellungen als für Vernünftige.
Technischer overkill der auch gerne kaputt geht. Ich hatte nun schon mehr Double Barrel Dämpfer zum reparieren hier als Vivids, dazu lässt sich der Vivid viel leichter reparieren und servicen.
Warum sollte man also mehr Geld ausgeben?
 
Im Worldcup haben aber auch die meisten oder sogar alle die Möglichkeit, ihre Dämpfungselemente von einem Mechaniker intern auf die jeweilige Strecke abstimmen zu lassen.
Das soll ja gerade einer der Hauptvorteile des DB sein, dass man den ohne umshimen in einem weiten Bereich einstellen kann.

was "nicht worldcup fahrer" aber garnicht brauchen ;)
 
Stimmt, eine Bandbreite und Einstellmöglichkeiten die kein Schwein braucht ;)
Es gibt mehr Möglichkeiten für unsinnige Einstellungen als für Vernünftige.
Technischer overkill der auch gerne kaputt geht. Ich hatte nun schon mehr Double Barrel Dämpfer zum reparieren hier als Vivids, dazu lässt sich der Vivid viel leichter reparieren und servicen.
Warum sollte man also mehr Geld ausgeben?

Kann man schon brauchen. Z.b. wenn der Kollege der etwas schwerer ist mal mit dem Bike fahren will oder man beim Air beim Uphill die Druckstufe zudreht. Wenn man kein so exotisches Maß wie beim Tues hat kann man den Dämpfer auch ohne umshimmen auf einen anderen Rahmen mitnehmen usw. beim Vivid brauch ich erstmal den richtigen Tune und das die gerne kaputtgehen hört man ja auch oft.

Bei mir war bisher sowohl der Vivid als auch der CCDB einmal undicht das ich den ccdb nochmal einschicken musste lag an Flatout.

Preislich würde ich aber auch den Vivid vorziehen.
 
hallo gibt es nen alternative zu den e13 laufrädern würde gern nur den felgenring tauschen wollen meiner hat schon 2 risse vom wieder ausbeulen
 
ham ja auch nen minimalen scandiumanteil..macht die sache schonmal sprödbruchgefährdet ..brauchst nen felgenring mit selber lochzahl für die speichen (sollten 32 sein wenn ich mich nich irre..) und längere speichen. .länge musste dir mim speichenrechner suchen dafür brauchst die Maße der nabe
 
Mein Rahmen ist an einer Schweissnaht gerissen... da musste das ganze Bike eingeschickt werden..

Wenn dein Rahmen gerissen ist, warum wartet YT dann auf Ersatzteile von BOS (Gabel/Dämpfer)?

@freeridewindeck

Vermutlich hat er ein Tues 2.0, da an dem "alten" keine BOS Elemente verbaut werden. Jedenfalls nicht original von YT.
 
Richtig, YT macht selbst nichts an BOS Elementen.

@Redsuxx

Wo ist der Rahmen denn gerissen? Mach mal ein Bild, da du der erste Mensch bist, bei dem der 2.0 Rahmen gerissen ist. Bzw. der erste mir bekannte Mensch.
 
Hi!

Versuch mich grad in das Thema Fahrwerkseinstellung einzulesen und hab schon jeden erdenklichen Thread durchgelesen, aber iwie steht überall was anderes:p

Geht speziell jetzt um die Idylle RaRe Air und den Stoy RaRe. Hoffe es nimmt sich kurz jemand die Zeit und kann mir weiterhelfen :love:

___________________________

Wenn ich RB/LSC/HSC im Uhrzeigersinn drehe, dann mach ich das ganze ZU.
Zu=Langsamer=raus=reduzieren
Auf=schneller

Wenn die Gabel/Dämpfer den FW nicht ganz ausnutzt KANN ich die HSC ZU drehen also langsamer machen, oder?

Und wenn jemand schreibt er hat 2 Klicks rausgenommen bzw -2 Klicks, dann bedeutet das ganze er hat 2 Klicks ZUgeschraubt (im Uhrzeigersinn)

___________________________

Hoffe ihr könnt mir die 3 Fragen schnell beantworten, bevor ich mir das ganze hier falsch anlerne...

Danke schonmal und Gruß, Marco!
 
Richtig, YT macht selbst nichts an BOS Elementen.

@Redsuxx

Wo ist der Rahmen denn gerissen? Mach mal ein Bild, da du der erste Mensch bist, bei dem der 2.0 Rahmen gerissen ist. Bzw. der erste mir bekannte Mensch.

Das klingt so ähnlich wie ein Post im v.sx-thread. Auch der einzig mir bekannte gerissene Rahmen aber auf Nachfrage kam dann nix mehr. Bei einem Gabel- und Rahmendefekt muss ich auch gleich an einen Sturz denken...
 
Zurück
Oben Unten