B.Scheuert
staatl.anerkannterRaddieb
Natürlich ist immer noch etwas Spielraum, was Tuning angeht(Shimstacks kann man z.B. auch mit Hilfe von Computerprogrammen individuell anpassen) und hier im Forum gibt es nur wenige Profis. Aber es gibt Leute, die die Bottom-Out Verstellung für die Zugstufe halten(wirklich!) und dann auf der Strecke vielleicht effektiv 14-16 von 20cm Federweg nutzen. Sowas finde ich schade, da wird viel zu viel Performance verschenkt und hinterher vielleicht noch über den Hersteller gelästert oder etwas "besseres weil teureres" mit noch mehr knöpfen gekauft, was die Einstellung natürlich nicht einfacher macht.
Ich habe mir sehr viel(d.h. teilweise Stundenlang zu einem Thema) Wissen hier und in anderen Foren angeeignet, gezielt nach Details gefragt, die so noch nicht behandelt wurden, durfte dem Händler vor meiner Haustür über die Schulter schauen, frage Freunde und Bekannte, die sich mit bestimmten Themen/Teilen besonders gut auskennen und gelegentlich kontaktiere ich die Hersteller direkt, wenn es sonst keine Infos gibt.
Neulich habe ich z.B. bei Conti nach der Realisierbarkeit vom Rain King als Tubelessreifen gefragt, da dieser nicht ausdrücklich als solcher ausgewiesen ist und hier im Forum auch niemand darüber berichten konnte. Die haben mir dann mit Erfahrungen von Teamfahrern geholfen.
Magura gibt z.B. auch auf Messen sehr nützliche Tipps.
Außerdem gilt immernoch: Versuch macht kluch!
Ganz ohne Vorwissen kann man allerdings auch viel kaputt machen, besonders am Anfang war mir der Händler, der auch Nachwuchsförderung betreibt, eine sehr große Hilfe.
Ich habe mir sehr viel(d.h. teilweise Stundenlang zu einem Thema) Wissen hier und in anderen Foren angeeignet, gezielt nach Details gefragt, die so noch nicht behandelt wurden, durfte dem Händler vor meiner Haustür über die Schulter schauen, frage Freunde und Bekannte, die sich mit bestimmten Themen/Teilen besonders gut auskennen und gelegentlich kontaktiere ich die Hersteller direkt, wenn es sonst keine Infos gibt.
Neulich habe ich z.B. bei Conti nach der Realisierbarkeit vom Rain King als Tubelessreifen gefragt, da dieser nicht ausdrücklich als solcher ausgewiesen ist und hier im Forum auch niemand darüber berichten konnte. Die haben mir dann mit Erfahrungen von Teamfahrern geholfen.
Magura gibt z.B. auch auf Messen sehr nützliche Tipps.
Außerdem gilt immernoch: Versuch macht kluch!

Ganz ohne Vorwissen kann man allerdings auch viel kaputt machen, besonders am Anfang war mir der Händler, der auch Nachwuchsförderung betreibt, eine sehr große Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: