YT Tues 2011

also ich werde bei meiner Größe von 1,70 das M nehmen, da ich sicher noch wachsen werde und das Bike ja nur ein Stück länger ist.

zu meinem Bruder, ich weis manche von euch werden sagen er soll sich kein so teures Bike kaufen und blabla. Ich persönlich sehe die Sache so: FRÜH ÜBT SICH, denn irgendwann muss er mal mit dem Hobby anfangen und je früher desto besser.
Also er ist 10 Jahre alt (bald 11), seine Größe weis ich jetzt nicht genau schätze ihn aber auf ca. 1,35-1,40. Gewicht 35-36 Kg
Ob das ganze was für ihn ist weis ich noch nicht. Vll. sollte er doch eher das Play nehmen ?! Jedoch kann er mit meinem jetzigen Fahrrad auch schon problemlos fahren, wobei dieses ja eine AM-Geometrie besitzt denke ich wird er mit dem Tues auch zurecht kommen.

lg Stefan

Dein bruder ist 10 und soll en Tues bekommen? das ding wiegt halb soviel wie er. Am ende wirst du sein bike berg auf schieben dürfen :lol:

wenn dann soll er sich das play holen ;)

BMX mit Suspension wär geil!!! Ne im ernst,ohne das ich dir zu nahe treten will,sowas von rausgeschmissen Geld!Einzige was geht wenn eure Eltern soviel investieren wollen wär ein Nicolai Custom.Da gibt es nen Ufo Rahmen für Kids der auf 24Zoll ausgelegt ist.

@Bikerbubby123 des mit dem Gewicht habe ich noch garnicht bedacht :eek:

@Shredschreck danke für den Tipp :) ich denke aber das es eher ein PLay wird oder eben das First Play

@esmirald_h das First Play ist schon ein schönes Teil. Jedoch ist halt die Frage wie lang er damit fahren wird weil er ja auch noch wächst. Jedoch passt der Preis einfach und es ist ja extra ein Bike das auf Kinder in seinem Alter ausgelegt ist. Und auch frag ich mich ob es sinnvoll ist ob es sich den lohnt von 26 Zoll(Scott Voltage YZ) auf 24 Zoll umzusteigen.

Also dann muss er sich zwischen Play und First Play entscheiden. :D

Das ein neues Bike her muss steht fest, denn die Bikeparkbesuche werden mehr. Und da er schon mit 9 den Hangman und Flying Gangster in Leogang runter ist, braucht er dieses Jahr einfach ein Fully das zu ihm passt.

@Bikerbubby123 des mit dem Gewicht habe ich noch garnicht bedacht :eek:

@Shredschreck danke für den Tipp :) ich denke aber das es eher ein PLay wird oder eben das First Play

@esmirald_h das First Play ist schon ein schönes Teil. Jedoch ist halt die Frage wie lang er damit fahren wird weil er ja auch noch wächst. Jedoch passt der Preis einfach und es ist ja extra ein Bike das auf Kinder in seinem Alter ausgelegt ist. Und auch frag ich mich ob es sinnvoll ist ob es sich den lohnt von 26 Zoll(Scott Voltage YZ) auf 24 Zoll umzusteigen.

Also dann muss er sich zwischen Play und First Play entscheiden. :D

Das ein neues Bike her muss steht fest, denn die Bikeparkbesuche werden mehr. Und da er schon mit 9 den Hangman und Flying Gangster in Leogang runter ist, braucht er dieses Jahr einfach ein Fully das zu ihm passt.

Also ich wusste das gar nicht das YT so nen 24er Kiddi Teil im Programm hat.Habs mir grad mal angeschaut und es macht nen extrem kompetenten Eindruck.Du mustt bedenken das ein 10 jähriger mental noch ein wenig anders getrimmt ist und ein wenig beeinflussbar ist-da ist so ne Stange Geld eine unkalkulierbare Aktion! Wie gesagtYT First Play echt ein geiles Gerät-Tues eher ein klein wenig fehl am Platz!

Übrigens wird sich dein Bruder freuen wenn er bei 24Zoll auf einmal im und nicht wie bei 26 aufem Bike sitzt!!!Ausserdem wird er dies auch noch mit 15 nutzen können...

ok also danke für die nette Beratung. :daumen:

Das mit dem im Bike sitzen ist echt gut, hab garnicht bedacht. Für ihn ist das Radln ja noch was anderes wie für mich, und wenn ich überlegen wird er mit dem First PLay super zurecht kommen da es halt so ist wie für uns ein 26 Zoller. Ich denke er wird das biken noch einmal neu entdecken. Werd ihn einfach noch bisschen beraten. Auch kann er sich dann auch noch seine heißgeliebte GoPro kaufen :D

Und jetzt nocheinmal zu mir :)

ich habe mich ja für ein Tues entschieden, nur halt ist die Frage ob das DH oder FR.
Der Unterschied ist ja nur die Gabel, jedoch verändert sich durch die 20mm mehr oder weniger doch das gesamte Fahrgefühl oder.
Also Einsatzgebiet wird Leogang, Geisskopf und ansonsten bissl Hometrails rocken und in der Stadt die Sau beim Treppen springen und droppen (nich mehr wie 2m) rauslassen.

Meiner Meinung nach ist das Tues eine Downhillkarre mit Downhillgeometrie!
Da gehört selbstverständlich ne steife Doppelbrücke dran und ne Kassette zum bergabfahren!Nen Freerider ist für mich ein Bike mit dem man auch einigermaßen bergauf fahren kann, nach heutigen modernen Zeitschrift Meinungen also ein "Hardcore Enduro" oder sowas...Die Fr Version ist definitiv kein ich erreich den Gipfel auf eigene Kraft Bike!;)
Reine Geschmacksache diese Totem und trotzdem nen Downhiller!

ich persönlich bin noch keine Totem und Boxxer gefahren.

Ich bin mir halt einfach unschlüssig ob sich die 100€ mehr lohnen. Die Frage ist halt ob sich die Geometrie durch die unterschiedlichen Gabeln stark verändert??

Muss zugeben bin beide auch noch nicht wirklich gefahren-Geo ist aber nur ein minimaler Unterschied und immer noch Downhill!Ich hab einfach die persönliche Meinung das an nen DHler ne Doppelbrücke gehört,zumindest an ein Tues das hinten immerhin auch 200mm aufweist=ausgewogen.Das ist eine Entscheidung die du nach deinem persönlichem Geschmack treffen musst.Die Boxxer ist nach "Angaben" her der Totem überlegen.Die einzig wirklich sinnlose Komponente ist die 32er Kassette am Fr!

Zuletzt bearbeitet:
das wird eine sehr schwere Entscheidung, da ja die Totem mit den 40er Standrohren einfach was her macht :D

Werde mir wohl noch weitere Meinungen einholen bevor die Entscheidung gefallen ist. Aber trotzdem großen Dank an Shredschreck

Zur Kasette ist den der Unterschied zwischen der 26er und 32er groß??

greez Stefan

Ohhh jaaa!Die Abstufungen sind, bei solchen Größen Unterschieden der einzelnen Gänge, sehr ruppig.Je größer der Unterschied beim Übergang vom kleinsten zum nächst größerem Ritzel,umso ungeschmeidiger der Schaltverlauf.Wenn wechsel klein, laufen Schaltvorgänge schnell und sauber.So ne 32er macht nur beim bergauf fahren sinn und ist halt nen Kompromiss der Geschmeidigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
also schaltet die 26er feiner bzw. nicht so ruppig?!
Bergauffahren ist ja eh egal, da das mit dem Bike so oder so schon sehr anstrengend ist.

genau!.....und schneller,...knackiger,unproblematischer...etc

Gewicht fetischs würden jetzt sogar noch das leichter Argument posten:)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen, geht auf das FirstPlay.
Ich hatte das problem selber mit einem kleineren Cousin von mir, wir haben damals in ein Norco Six in kleinster Rahmengröße 24" Laufräder reingebaut. War okay, aber nicht optimal. Es blieb das Gewicht (17kg bei 40kg Körpergewicht, das ist wie wenn wir Räder mit 35kg fahren würden) und die Geometrie ist auch nicht optimal (Bodenfreiheit!). Naja anyway - wenn ich mir schau wie der kleine knirps damit abgeht... glaubt mir der hat einige verwunderte Blicke bekommen als er vor den Typen, die er überholt hat unten am Lift den Helm runter genommen hat :D

Das First Play 24" habe ich demletzt auch in der Hand gehabt von einem Kiddie, der auch schon ziemlich ordentlich abgeht. Das Rad ist so weich eingestellt (natürlich passend zu seinem Gewicht) und schon optimal. Alles ziemlich gut an dem Rad, eben nur in kleiner und abgestimmt auf den Fahrer.

Zur Tues Kassette: Ich habe mir sogar eine 34er Kassette auf das Tues montiert ;) Also letztenendes ist es Geschmackssache was man damit fährt. Wenn die Strecken auch Anstiege mit dem Tues erlauben, dann fahr ich sie. Egal ob reinrassiges DH Bike oder nicht. Muss sich bergab natürlich nur lohnen, das ist klar.
Geht aber auch nur auf unseren kleinen Hügeln (500-600hm Differenz) in Mitteldeutschland. In den Alpen ist das wieder eine andere Nummer.

Hi ich hab ne frage zum tues dh 2011. Ich würd gern ne fox 40 einbauen aber ich weiß nicht welchen bremsadapter ich für die code r nehmen muss. ich hab auf bikemailorder.de geschaut aber da gibt es ziemlich viel verschiedene. Denn Steuersatz kann ich ja auch weiter verwenden oder? Wär super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Zurück