YT Tues CF - Erfahrungen

Kann ich messen sobald ich meinen Rahmen wieder habe.
Aber das unterscheidet sich doch nur bis auf ein paar hunderstel...?

Ne glaub wir reden grad etwas aneinander vorbei.
Ich will ja einen komplett anderen Steuersatz (Nicht nur die Lager) also brauch ich quasi den Aussendurchmesser der eingepressten Lagerschalen bzw. den Innendurchmesser des Carbon Steuerrohrs.

Anzeige

Re: YT Tues CF - Erfahrungen
Lagerschalen sind keine eingepresst, die Lager liegen direkt im Rahmen auf Carbon auf.

Aaaaah ja, das war dann die Info die mir gefehlt hat!
Dann hast du mit deiner Aussage natürlich vollkommen recht.
Da hab ich gar nicht geschaut als ich meins zerlegt hatte weil ich bin einfach davon ausgegangen dass da auf jeden Fall Schalen eingepresst sind. War mir gar nicht bewusst dass man IS Steuersätze bei Carbonrahmen verwendet.

Kann mir jemand sagen wie viele Volume Spacer beim Float X2 verbaut sind wenn YT die Komplettbikes ausliefert? Ich habe mir einen MY2017 Float X2 zugelegt, da sind ab Werk 7 von 14 möglichen orangen Plastikspacern verbaut (die 2-teiligen). Passt das bei 85kg?

Hab bei meinem Tues CF das ich am Dezember 15 gekauft habe mal den Dämpfer ausgebaut um die funktionskontrolle der Lager durchzuführen (anheben des Hinterbaus um einfedern zu simulieren) war ziemlich überrascht, dass nach etwa 50mm einfach schluss war. Habe deshalb den ganzen Hinterbau auseinander genommen und festgestellt das alle Lager ausser eins sich keinen milimeter mehr bewegen liessen.
So schlimm hab ich das nach so kurzer Zeit noch nicht erlebt. Hatte aber auch kein Fett in de Lagern.

Ich möchte euch nur darauf hinweisen bei gelegenheit die Kontrolle auch durchzuführen und falls nötig neue Lager einzupressen. Werde bei Interesse noch ein How-to veröffentlichen

Kann man bei den Dämpferbuchsen auch die 15.75 x 8 verwenden? Die 16 x 8 gibt es nur von RS, nehme mal an YT verbaut auch original Fox Buchsen.

So,
Jetzt mal was positives zum Rad.

Seid der Rahmen getauscht wurde hat sich der Steuersatz nur noch ein mal gelockert und die Kettenführung hat nach drei Abfahrten in Morzine ihre schrauben verloren.
Das ist bei den netten Franzosen ganz toll >:(

Aber sonst war der Bock jetzt richtig unauffällig.
Morzine, Les Gets, Leogang, Bischofsmais und mehr mals Albstadt ohne Probleme.

Es scheint doch was zu taugen :daumen:
Und kann mit dem Rest was dort rum fährt locker mit halten 8-)

Servus Leute :-) Ich steh derzeit vor der Entscheidung Tues CF Pro oder Canyon Sender 9.0, habe wir hier vielleicht ein paar Leute die mit ihrem CF Pro auch mal in Lac Blanc oder Todtnau unterwegs sind? Ein Proberitt zur Entscheidungsfindung wäre ne coole Sache :-) Gruss Marc :-)

Hab bei meinem Tues CF das ich am Dezember 15 gekauft habe mal den Dämpfer ausgebaut um die funktionskontrolle der Lager durchzuführen (anheben des Hinterbaus um einfedern zu simulieren) war ziemlich überrascht, dass nach etwa 50mm einfach schluss war. Habe deshalb den ganzen Hinterbau auseinander genommen und festgestellt das alle Lager ausser eins sich keinen milimeter mehr bewegen liessen.
So schlimm hab ich das nach so kurzer Zeit noch nicht erlebt. Hatte aber auch kein Fett in de Lagern.

Ich möchte euch nur darauf hinweisen bei gelegenheit die Kontrolle auch durchzuführen und falls nötig neue Lager einzupressen. Werde bei Interesse noch ein How-to veröffentlichen

Hast du dir dabei zufällig die Masse der Lager notiert?
Oder hat die sonst jemand?

Hast du dir dabei zufällig die Masse der Lager notiert?
Oder hat die sonst jemand?
6904RS x2
3903RS x2
6200RS x2
398VRS x2

Warte immernoch auf die 398VRS die ein spezialmass sind und nirgendswo anders zu erwerben sind. YT hat seit monaten keine lagersets fürs Tues CF mehr auf lager

Finds ehrlichgesagt echt miserabel das eine grosse firma wie YT es nicht schafft eine Verfügbarkeit für lagersets ihrer Bikes zu gewährleisten. Sowas sollte immer auf lager sein, oder zumindest auf der Webseite darauf hingewiesen werden das diese momentan nicht lieferbar sind, anstatt die position einfach komplett aus der seite zu löschen.
Ich als kunde habe nun das nachsehen und muss wohl oder über mit meinen provisorisch reparierten lagern auskommen, und hoffen das nichts kaputt geht

Zuletzt bearbeitet:
6904RS x2
3903RS x2
6200RS x2
398VRS x2

Warte immernoch auf die 398VRS die ein spezialmass sind und nirgendswo anders zu erwerben sind. YT hat seit monaten keine lagersets fürs Tues CF mehr auf lager

Finds ehrlichgesagt echt miserabel das eine grosse firma wie YT es nicht schafft eine Verfügbarkeit für lagersets ihrer Bikes zu gewährleisten. Sowas sollte immer auf lager sein, oder zumindest auf der Webseite darauf hingewiesen werden das diese momentan nicht lieferbar sind, anstatt die position einfach komplett aus der seite zu löschen.
Ich als kunde habe nun das nachsehen und muss wohl oder über mit meinen provisorisch reparierten lagern auskommen, und hoffen das nichts kaputt geht

Hab meine Lager komplett gegen SKF und Enduro Bearings getauscht. Bei Enduro Bearings findet man auch das 398er. Hab es allerdings nur in UK gefunden und auch dort bestellt lief aber alles schnell und unproblematisch ab -> http://www.wychbearings.co.uk/398-E-LLU-MAX-Enduro.html

es sind ihnen auch die lager fürs tues 2.0 alu ausgegangen, sowas darf eigentlich nicht passieren, und das mitte saison. seit jahren 1. negativpunkt von yt

also meine war innen 11mm und aussen 10mm breit wie abgebildet. hab das 2015er modell. ka ob es am 16er geändert wurde?! laut explosionszeichnung aber nicht. hast du ein bild von deinem lager?
Hab auch das 15er, also werdens wohl die richtigen sein, da hab ich beim säubern der lager wohl nicht genug gut geschaut.
Habs mir jetzt mal so zusammengestellt wie es eigentlich stimmen sollte

6640de2ac78182bbdf0f29c15c8f57a3.jpg

So,
Jetzt mal was positives zum Rad.

Seid der Rahmen getauscht wurde hat sich der Steuersatz nur noch ein mal gelockert und die Kettenführung hat nach drei Abfahrten in Morzine ihre schrauben verloren.
Das ist bei den netten Franzosen ganz toll >:(

Aber sonst war der Bock jetzt richtig unauffällig.
Morzine, Les Gets, Leogang, Bischofsmais und mehr mals Albstadt ohne Probleme.

Es scheint doch was zu taugen :daumen:
Und kann mit dem Rest was dort rum fährt locker mit halten 8-)
Servus

welches Modell hast du genau? Ich hab das CF Pro und bei mir löst sich der Steuersatz auch ab und an mal. Wie kam es das du einen neuen Rahmen bekommen hast? Bei mir sind jetzt nach 4 Monaten die Lager vom Steuersatz defekt...

Und noch was anderes: Hat jemand das selbe Problem das die Endanschläge vom X0 Schaltwerk brechen? Bei mir war es schon 2 mal der Fall :confused:

Anhänge

• Schaltung.JPG
    Schaltung.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 35
Servus

welches Modell hast du genau? Ich hab das CF Pro und bei mir löst sich der Steuersatz auch ab und an mal. Wie kam es das du einen neuen Rahmen bekommen hast? Bei mir sind jetzt nach 4 Monaten die Lager vom Steuersatz defekt...

Und noch was anderes: Hat jemand das selbe Problem das die Endanschläge vom X0 Schaltwerk brechen? Bei mir war es schon 2 mal der Fall :confused:

Wenn sich der Steuersatz immer wieder löst, schickt das Moped zu YT, ist ja ein bekanntes Problem. Die haben jetzt ein Werkzeug und arbeiten den Lagersitz nach da der einfach zu kurz ist, dort wird er dann tiefer gefräst.

Ist das Problem mit den losen steuersätzen bei allen Rahmen Größen? Hatte es erst einmal dass er sich gelöst hat aber hält jetzt seit mehreren Monaten super. Hab Größe L

Zurück