Yuniper Naben

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Hallo zusammen, außer dem News Artikel und einem Eintrag zu einem XC Laufradsatz liest man bisher nicht viel.
Ich bin auf der Suche nach Naben für mein, Achtung neudeutsch, Trailbike. Für flowige Trails im Schwarzwald oder Pfälzerwald ohne große Sprünge.
Die Naben lesen sich in Bezug auf Gewicht und Preis interessant und Leichtkraft ist bei mir um die Ecke. Die Nabe wird zwar sicher nicht hier produziert. Nähe zum quasi Hersteller ist aber trotzdem schön.

Hat einer der Laufradbauer die schon in den Fingern gehabt oder ein User?
Mir fällt eigentlich nur negativ auf, dass nur 3 Sperrklinken bei 24er Teilung verbaut sind. Das haben die Tune aber auch und die gehen auch nicht reihenweise kaputt.
 
Servus
werde mir ein Paar bestellen für einen Kollegen. Hab die Naben an der Eurobike bereits in der Hand gehabt.
Er wird ein CC-Bike sich aufbauen, da reicht die 24 Teilung.
zur Nabe, die ist recht unspecktakulär. gute Flanschgeometrie, bedachte Lager, grosser Achsdurchmesser; Praktisch eine 1 zu 1 Tune-kopie.

produziert wird die Nabe in Taiwan, die können das auch gut.
frag mal nach, wann es das Titan-Ubdate für den Freilauf genau kommt.

grüäss Martin
 
Könnten Kun Teng sein. Sehr zu begrüssen, daß mal jemand Straight Pull Naben importiert, die Preise finde ich allerdings nicht wirklich spannend. Dafür gibts auch innereuropäisch gefertigte Ware, zumindest für den MTB-Bereich und Bogenspeichen.
Die 21 Loch Straight-Rennradnabe ist da schon was anderes. Für sowas muss man sonst 'nem Zondafahrer 'nen Stock in die Speichen halten.
Nachbarschaftshilfe find ich auch für Importeure ok, aber für mich sind sie dann zu weit weg:D
Ach ja, Kun Teng würde jetzt so schlimm nicht sein, die hat der Maro von RPD in ein paar RR Modellen und ohne eigenes Label, sondern in doofem Schwarz im Programm, und der weiß in der Regel, was er tut. Allerdings bekommst Du dort auch eine Vorstellung, was sowas in etwa kostet, wenn man buntig Elox und Importeurslogo weglässt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere mal Felix von LightWolf zum Thema Straightpull:

Keine, die andere nicht auch haben. Meine Statistik bei Tune: ca. 250Satz Naben in 2014, 3 gebrochende Freilaufkörper, ein gebrochener Nabenkörper und ca. 5 eingelaufene Lager. Da gibt es andere Naben, die ich weniger verbaue, die aber wesentlich mehr Ärger machen.
Die Extralite verbaue ich auch selten, aber sie überraschen (man erwartet ja bei den gewicht eine recht sensible Nabe) immer wiede rmit ihrer Haltbarkeit.
Die Hyperhubs mit Straight-Pull-Flansch verbaue ich nur noch sehr selten, sondern setze viel lieber auf die Hyperhubs J für normale Speichen.
Warum?
- damit Staight-Pull den theoretischen Schwachpunkt des Speichenbogens umgeht, brauchen die Speichenkögere eine extrem genaue Ausrichtung, um nicht durch einen Knick die Speiche bereits an der Nabenaufnahme zu schwächen. Hier bräuchte man für jeden Felgendurchmesser eine eigens gefertigte Nabe. Alles andere ist nur ein technischer Kompromiss, der nicht beser ist ja gebogene Speichen.
- Die Hyperfront muss zwangsweise vorn semiradial gespeicht werden. So rediziert sich die Anzahl der das Bremsmoment abstützenden Speichen von 16 auf 8 (bei 32L) Für die Amplitide in der Speichenspannung macht es, auch wenn der rechte, oft kleinere Flansch natürlich keine 50% des Momentes Trägt einen deutlichen Unterschied und hat damit nicht nur Einfluss auf die Torsionssteifigkeit des Laufrades sondern auch auf dessen Haltbarkeit.
- Ich setze inzwischen immer mehr auf eine belastungsgerechte Speichenkombination mit CX-Sprint auf der Antriebsseite im HR. Aber es lohnt sich nicht, sich deise Speichen in allen Längen auch noch als straight-pull hinzulegen. Also muss ich zwangsweise mit den 30% weniger steifen CX-Ray arbeiten. Da die Staight-Pull CX-Rays deutlich weniger begbraucht werden, sind diese durch geringe stückzahlen und damit andere Bezugsquellen (Einzelhandel statt OEM) deutlich teurer.
- gebogene Speichen, und wenn es eine silbere unkonifizierte ist, bekommt man nahezu überall um eine Notreparatur durchzuführen. So bekommt man dann Staight-Pull-Speichen auf die Schnelle her. Die Extralite Hüperhubs sind auch so konstruiert, dass man die Spannung aus dem laufrad komplett herausnehmen muss, um eine neue speichen einfädeln zu können. Das was also normalerweise in sekundenschnelle gemacht ist, bedarf eines kompletten neuaufbaus bei diesen Naben.

Es gibt dahe rnur wenige Fälle, in denen meine Kunden ich wegen 20gr Gewichtsersparnis auf die teurere Straight-Pull-Kombination setzen, die keine realen Vorteile, aber eine Hand voll Kompromisse und Nachteile bringt.

Felix

grüäss
 
Ach ich dachte, es gäbe neue Erkenntnisse:D
Natürlich würde ich nicht nie behaupten, daß Felix da Blödsinn von sich gibt, aber, nicht neu, nicht allgemeingültig, und vielleicht hinnehmbar. Aber man kann ja auch aus einem ordentlich ausgeführten Kontext Brocken so herauspicken, daß es entstellend ist.
 
Hehe der preis für die Neben iss ja für ne Kopie ganz schön unverschämt da kann mann sich auch gleich das original holen lol
 
sind wir mal ehrlich, die wenigsten User hier verstehen so viel von Bauteilen und lesen so viel wie wir beide.
Deshalb fasst Felix den Punkt Straightpull sehr schön zusammen. Für mich werde ich auch wieder Straightpull aufbauen, da ich weiss welche Länge und wo bestellen.
für Leute, die sich noch nicht so intensiv mit der Materie befasst haben, sind traditionelle Naben zu empfehlen.

wenn wir so ins deteil gehen, ist die Aussage wegen den Flanschwinkel von Felix bei dieser Nabe hier nicht zutreffen. da die Durchmesser der Straightpull mit 59mm/57mm nicht schlechter sind als bei der Standart-Nabe 56mm/57mm.
dafür ist entsteht ein Gewichtsnachteil, denn die Orginal-Naben sind noch ohne Titan-Ubdate gewogen.

kurz: Straightpull sind schöner, jedoch schwerer und teuer.

Hehe der preis für die Neben iss ja für ne Kopie ganz schön unverschämt da kann mann sich auch gleich das original holen lol

nicht unbedingt, der Preis liegt in der Mitte zwischen günstigen Naben von Novatec/FunWorks und teuren wie TUNE.
Taiwan hat mittlerweile ähliche Lohnkosten wie ihr in Deutschland. deshalb ist der Preis gerechtfertigt.

grüäss
 
:bier:
Ich denke allerdings, man sollte an den Eigenbau von Laufrädern, wie alle handwerkliche Dinge, mit dem nötigen Respekt herangehen. Zwischen Hexenwerk, welches nach Hochschulstudium noch 25 Lehrjahre bei Erleuchteten benötigt und einfachen Sachen, wie ein Glas Wasser umwerfen, gibt es noch ein paar Zwischentöne.
3 Youtue Videos und 5 Tipps aus dem Forum reichen halt nicht aus, vor allem wenn etwas Grundinstinkt für Metallverarbeitung gänzlich fehlt.
Insofern setze ich bei solchen Diskussionen wenigstens ein wenig Basiswissen vorraus. Wenn das nicht absehbar ist, verweise ich inzwischen grundsätzlich an Fachwerkstätten;)
Dafür hab ich schon zuviele Fäden von Leuten gesehen, die Aheadvorbauten gewechselt haben, ohne mit dem Wort Steuersatz was anfangen zu können, (aber Drehmomentschlüssel ist ungemein wichtig!!!), alles mögliche an entscheidenden Nachteilen von DOT und Mineralöl herbeten konnten, aber nicht wussten, ob ihre Postmounts sauber gefräst waren..so Dinge halt.

Ach ja, Straightpull, neben der Tatsache, daß es je nach Einsatz wirklich schick aussieht, für alles was ein- oder beidseitig radial ist, gibt es von den Nabenherstellern immer wieder mehrdeutiges Genöle, welche Flansche denn nun gehen, oder nicht, bei Straightpull sollte man davon ausgehen können, daß der Hersteller das so beabsichtigt hat.:D
 
Genau und außerdem ein nötiges Maß an Geduld mitbringen. Das bei mir eh schon ungenügend vorhanden ist und außerdem gänzlich von meinen Kindern aufgebraucht wird :)
Also suche ich noch einen Laufradbauer mit bekannt guter Qualität der auch die Yuniper Naben verbaut hat oder zumindest verbauen würde. Manche mögen ja keine zugelieferten Komponenten und mir wär ein Ansprechpartner im Fall des Falles auch lieber
 
Ich habe inzwischen zwei Laufradsätze mit Yuniper Naben und bin restlos begeistert. Einen MTB Carbon Satz und einen Rennrad Laufradsatz mit DT Swiss Alu.

wenn noch jemand Interesse hat, stelle ich Bilder ein.
 
Hallo zusammen,
bevor ich einen neuen Thread öffne, krame ich diesen alten von 2015 noch einmal heraus.
Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen mit den Yuniper Naben?
Ich überlege mir einen Laufradsatz mit diesen Naben für mein Scalpel zusammenzustellen, deshalb würden mich eure Erfahrungen damit interessieren.
Wie empfindet ihr den Leerweg beim Freilauf, es sind ja nur drei Sperrklinken bei einer 24er Verzahnung verbaut, was im Vergleich zu anderen Naben ja sehr wenig ist. Ich weiß nicht, ob das fürs Gelände nicht zu wenig ist. Auch hier bin ich für eure Erfahrungen dankbar.
Grüße Tom
 
Ich kann nach je einer vollen Saison nichts negatives sagen.
Der Freilaufeingriff fällt mir nicht auf tatsächlich, jedenfalls nicht im Vergleich zu tune King & Kong.
 

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Der Freilaufeingriff fällt mir nicht auf tatsächlich, jedenfalls nicht im Vergleich zu tune King & Kong.
Die sind mit 28 Rastpunkten ja auch keine Wunder an Feinverzahnung. :D
Dafür halt schön leicht. :)

Ich finde mehr inzwischen besser, aber wirklich limitiert haben mich die 350er mit lediglich 18 Rastpunkten auch nicht. Wer viele Trialsektionen fährt o. ä. mag sich daran stärker stören. Hier kannst nur Du, RedFlash, einschätzen, inwiefern das für Dich relevant ist.
 
Hallo zusammen,
bevor ich einen neuen Thread öffne, krame ich diesen alten von 2015 noch einmal heraus.
Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen mit den Yuniper Naben?
Ich überlege mir einen Laufradsatz mit diesen Naben für mein Scalpel zusammenzustellen, deshalb würden mich eure Erfahrungen damit interessieren.
Wie empfindet ihr den Leerweg beim Freilauf, es sind ja nur drei Sperrklinken bei einer 24er Verzahnung verbaut, was im Vergleich zu anderen Naben ja sehr wenig ist. Ich weiß nicht, ob das fürs Gelände nicht zu wenig ist. Auch hier bin ich für eure Erfahrungen dankbar.
Grüße Tom
Ich fahre die Yunniper seit gut 2 Jahren am Liteville 301.
An einer Nabe war nach gut einem Jahr ein Lager kaputt, das ich dann tauschen ließ. Mein Laufradbauer hat die Lager vorrätig und die Sache war in ein paar Minuten erledigt.
Ansonten bin ich sehr zufrieden. Das Thema Sperrklinken finde ich persönlich nicht als störend.
 
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