SRAM X.0 Naben

Registriert
18. September 2008
Reaktionspunkte
635
Hallo Leute,

ich schaue derzeit nach den Einzelteilen für einen neuen Laufradsatz und bin jetzt auf die neuen SRAM X.0 Naben gestoßen: Artikel bei Bikeboard.at.

Hat jemand von euch schon mal diese Naben in der Hand gehabt? Ich finde die Idee mit den angestellten Flanschen ziemlich clever, um so die Speiche zu entlasten.

Vom Gewicht her sind sie mit 130g/260g (V/H) auch in einem guten Bereich und der Freilauf mit den 2 paar Sperrklinken, welche versetzt eingreifen und so einen Auslösewinkel von 6,9° erzeigen auch gut.

Ich war zuvor bei meiner Recherche auf die DT 350 Naben aus, da ich die Zahnscheibenverzahnung als sehr interessant empfand. Jedoch hat man mit der 18er Zahnscheibe doch nur 20° Auslösewinkel und mit der 36er 10° Auslösewinkel, oder?

Wo liegen denn die Vor- bzw. Nachteile von Zahnscheiben- und Sperrklinkenverzahnung?

Zudem wäre es cool, wenn jemand ne Ahnung hat wie die Dimensionen der SRAM Naben sind hinsichtlich Flanschdurchmesser und -abstand.
 
Zurück
Oben Unten