Z1 Bam - Traveln oder nicht?

• Ersteller Ersteller Deleted3300
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted3300

Guest
Hallo an Alle!

Ich fahre in meinem Kona-Hardtail, das für Street, Bikepark, Freeride und DH genutz wird, ne Marzocchi Z1 Bam des Baujahres 98, Schnellspannerversion.

Ich fahre se zur Zeit auf 100mm, hab jedoch Federn und alles andre hier für den Umbau auf 130mm.

Gründe für nen Umbau wären die bessere Performance im DH, und dass ich nen flacheren Lenkwinkel bekomme, denn der iss mir so a bissle steil :(

Gründe dagegen sind, dass das Ding unter Umständen instabiler wird, und mehr flext... wie stark wird die mehr felxen, so prozentuell? Wird se dadurch echt instabiler?

Nun weis nicht nicht, ob ich´s machen soll.

Ich hoffe, ihr könnte dazu was sagen!

vielen Dank,
reno

Hatte ich mir auch scho gedacht - aber ist eben ne mords Arbeit, und das öl geht auch flöten, bzw ne Sauerei :)

Hat jemand scho Erfahrungen damit?

Danke euch,
reno

RenoRulez schrieb:
Hallo an Alle!

Ich fahre in meinem Kona-Hardtail, das für Street, Bikepark, Freeride und DH genutz wird, ne Marzocchi Z1 Bam des Baujahres 98, Schnellspannerversion.

Ich fahre se zur Zeit auf 100mm, hab jedoch Federn und alles andre hier für den Umbau auf 130mm.

Gründe für nen Umbau wären die bessere Performance im DH, und dass ich nen flacheren Lenkwinkel bekomme, denn der iss mir so a bissle steil :(

Gründe dagegen sind, dass das Ding unter Umständen instabiler wird, und mehr flext... wie stark wird die mehr felxen, so prozentuell? Wird se dadurch echt instabiler?

Nun weis nicht nicht, ob ich´s machen soll.

Ich hoffe, ihr könnte dazu was sagen!

vielen Dank,
reno

Mach keinen Unsinn die Bam Gabeln gehören wegen der geschraubten Brücke sowieso nciht zu den steifsten. Die auf 130mm zu traveln würde alles Richtung Dirt und Street nahezu unmöglich machen ;)

HI!

So hab nen Ölwechsel gemacht (wie zum Henker kann´s denn wieder sein, dass nach nem halben Jahr da total das Quecksilber rauskommt??? :lol: ), und umgebaut (Post erst später gelesen). Hab dabei noch Lackreste zwischen Booster und Auflagefläche der Tauchrohre entfernt. Nun ist se steifer als davor *lol*.

Bin mal kurz das Feld runtergeholtz um zu sehen wie´s nun ist, eigendlich sehr postiv, die 20mm mehr merkt man, naja, und die Karre flattert nemmer so blöde :)

Werde dann auch hier reinschreiben, wie´s mir beim Street erging :)

Ich danke allen für die Tips ,
reno

Zurück