Z1 drop off ,, KNARZT'' was tun

wenn ich bremse ,kommt ein knarzen ( alls wenn der schaft und die gabelbrücke nicht fest zusammengepresst sind ) von der gabel,hört sich nicht schön an.
es ist die gabel habe sie in schraubstock gespannt und da ist das gleiche geräusch ( mist ).

FRAGE:

hat jemand ne ahnung was man machen kann

:(

ich kenn keinen mit ner nichtknarrzenden geklebten MZ, wenn die etwas beansprucht und mit ner scheibe vorne gefahren wird!

komischer satzbau, aber hoffentlich verständlich..

..falls nicht: KEINE SORGE WEIL NORMAL :D

falls ihr trotzdem keine shiver wollt, dass hier steht im faq (hab ich grade erst gesehen):

Betroffen sind nach übereinstimmenden Aussagen Gabeln mit Baujahr nach 2000, sprich die Modellreihen 2001 und 2002. Der Grund für das Knacken - welches vornehmlich beim Bremsen auftritt - ist die Verpressung der Gabelkrone mit den Standrohren und dem Schaft.

Was passiert? Durch die Massenträgheit "schiebt" das gesamte Körpergewicht des Fahrers und das Fahrradgewicht beim Bremsen nach "vorn". Ein Teil dieser Bewegung wird von der Gabel durch Einfedern umgesetzt, der Rest ist das, was man als negative Beschleunigung merkt: das Fahrrad bremst. Dadurch treten nun Kräfte auf, die senkrecht zur Hochachse (Schaft, Stand- und Tauchrohre) der Gabel in Fahrtrichtung zeigen. Diese Kräfte wirken mit ihrem vollen Betrag auch an den Verbindungen Gabelschaft/-krone sowie Gabelkrone/Standrohre.

Die Verpressungen (früher waren diese Verbindungen durch Schraubklemmungen gesichert) sind wahrscheinlich nicht mit einer ausreichend untermaßigen Presspassung gefertigt, so dass bei hoher Belastung (besonders beim Einsatz von Scheibenbremsen) Spiel auftreten kann. Dieses Spiel sorgt dafür, dass sich Gabelschaft/-krone bzw. Gabelkrone/ Standrohre (minimal) gegeneinander bewegen und dadurch kommt es zum "Knacken".

Cosmic Sports tauscht die Gabeln innerhalb der Garantiezeit um. Berichte im Forum zeugen aber davon, dass die von Cosmic Sports versandten, neuen Gabeln ebenfalls diese Probleme haben.

Nach Aussage von Cosmic Sports ist das Knacken nicht gefährlich - man soll also beruhigt damit leben. Zur Zeit können auf Grund fehlender Informationen keine Aussagen darüber getroffen werden, ob dies den Tatsachen entspricht.

Hi
Hab das Problem mit meiner Z1 auch gehabt obwohl ich an der bisher nur mit HS33 gefahren bin(hat halt länger gedauert bis es anfieng). Nach dem sie aber diesbezüglich bei niemandem zu Bruch gieng oder sonstwas passiert ist, außer halt dem nervensen knacken, hab ich se rumgedreht und etwas Brunox in die Pressung laufen lassen und weg wars.

danke für die antworten,

hat schon mal einer versucht die gabel selber auseinander zu pressen,und beim zusammenbau etwas ,,curil''oder,,schraubensicherung'' oder so dazwischen zu geben,
das das knacken länger weg ist.
es macht ein bischen angst wenn es so knackt :)

Zurück