falls ihr trotzdem keine shiver wollt, dass hier steht im faq (hab ich grade erst gesehen):
Betroffen sind nach übereinstimmenden Aussagen Gabeln mit Baujahr nach 2000, sprich die Modellreihen 2001 und 2002. Der Grund für das Knacken - welches vornehmlich beim
Bremsen auftritt - ist die Verpressung der Gabelkrone mit den Standrohren und dem Schaft.
Was passiert? Durch die Massenträgheit "schiebt" das gesamte Körpergewicht des Fahrers und das Fahrradgewicht beim
Bremsen nach "vorn". Ein Teil dieser Bewegung wird von der Gabel durch Einfedern umgesetzt, der Rest ist das, was man als negative Beschleunigung merkt: das Fahrrad bremst. Dadurch treten nun Kräfte auf, die senkrecht zur Hochachse (Schaft, Stand- und Tauchrohre) der Gabel in Fahrtrichtung zeigen. Diese Kräfte wirken mit ihrem vollen Betrag auch an den Verbindungen Gabelschaft/-krone sowie Gabelkrone/Standrohre.
Die Verpressungen (früher waren diese Verbindungen durch Schraubklemmungen gesichert) sind wahrscheinlich nicht mit einer ausreichend untermaßigen Presspassung gefertigt, so dass bei hoher Belastung (besonders beim Einsatz von Scheibenbremsen) Spiel auftreten kann. Dieses Spiel sorgt dafür, dass sich Gabelschaft/-krone bzw. Gabelkrone/ Standrohre (minimal) gegeneinander bewegen und dadurch kommt es zum "Knacken".
Cosmic Sports tauscht die Gabeln innerhalb der Garantiezeit um. Berichte im Forum zeugen aber davon, dass die von Cosmic Sports versandten, neuen Gabeln ebenfalls diese Probleme haben.
Nach Aussage von Cosmic Sports ist das Knacken nicht gefährlich - man soll also beruhigt damit leben. Zur Zeit können auf Grund fehlender Informationen keine Aussagen darüber getroffen werden, ob dies den Tatsachen entspricht.