z1 drop off-reduzierung des federwegs

Rai

ich will die drop off 02 von 130 auf 110 mm federweg reduzieren.
hab den reduzierkit bei cosmic geordert und bekommen (hat nur 8 wochen gedauert ). es sind 2 federn a 187 mm länge und 2 a 50 mm ( rebound spring ) länge vorhanden. anleitung zum reduzierkit ist nicht vorhanden, auf der mz-homepage ist auch nichts zu finden. die tech-manuals sind nur bedienungsanleitungen, nicht mal ne explosionszeichnung für die 02 drop off vorhanden.
wer hat den reduzierkit schon mal eingebaut ?
1. die langen federn zu tauschen ist kein problem, erstaunlicherweise steht auf der verpackung der federn : travel 100mm ?? is das normal, sollte doch 110 mm heissen.
2. wohin, bzw. wofür die rebound springs ? dämpferkartusche ausbauen ist kein problem, aber die vorhandene "rebound spring ( länge = 15 mm ) von der dämpferstange herunterzubekommen und die neue rebound spring ( l= 50 mm) drauf zu kriegen ist mir rätselhaft. auf der oberen seite erweitert sich der kunststoffschaft, da geht die feder nicht raus. am unteren teil ist ein anschlag mit gewinde, der durch die untere öffnung der tauchrohre führt und dort beim zusammenbau von aussen mit der "imbus- mutter" gekontert wird. es ist keine möglichkeit erkennbar, wie dieser untere"anschlag entfernt werden könnte, um die reboundfeder auszutauschen . wozu überhaupt diese feder (15mm) gegen die 50mm-feder tauschen ?
fragen über fragen.
also, wer hat die federwegsreduzierung schon mal durchgeführt und kann mir helfen ?

Du musst die Druckstrebe in einen Maulschluessel (ich glaub ein 14er oder 15er passt) haengen, am besten an einer Tischkante oder so. Dann musst Du sie aus der Aluhuelse rausklopfen (Gummihammer). Zusammenbau mit der laengeren Negativfeder dann auf umgekehrte Art und Weise.

Die laengere Negativfeder brauchst Du, dass die Gabel nicht weiter ausfedert als die Hauptfedern lang sind.

Zieh' dir mal das Manual zur 01er Drop Off, da ist ne Anleitung zum Tauschen der Federn drin. Technisch hat sich zur 02er kaum was verändert, so dass du die Anleitung wahrscheinlich auch für deine Gabel hernehmen kannst.

besten dank euch beiden, war genau das, was ich noch wissen musste. leider muss der umbau nochmals verschoben werden, da cosmic anstatt der bestellten mittleren federn für 75-85 kg die roten, harten federn für 85-95 kg verschickt hat. ich hoffe, die brauchen nicht wieder 2 monate für die auslieferung.
danke

Zurück