Z1 FR SL 03 Setup

Hi, ich hab ne Marzocchi Z1 FR SL 2003 gekauft um es in ein Bike einzubauen das wir meinem Schwager schenken wollen. Nun gefiel mir die Gabel von der Optik aber so gut das ich sie selbst behalten habe. Mein Problem ist jetzt das ich nicht mehr weiss wo vorn und hinten ist nachdem ich die Marzocchi Bedienungsanleitung gelesen habe... Is irgendwie absolut verwirrend... Zumindest für mich!!!

Kann mir jemand sagen wofür die ganzen Ventile sind? Es sind ja 3 Stück...

Am rechten Gabelholm oben ist eines seitlich unter der ECC5 Verstellung... Was wird damit eingestellt?

Am linken Gabelholm oben sind 2 Ventile, eins mittig und eins seitlich... Was verbirgt sich hinter welchem?

Ich hab gelesen und getestet und irgendwie kam nix mit Hand und Fuss dabei raus...

Bitte helft mir sonst is meine Tour morgen gestorben!!!

Gruss Tommy

hallo

erstmal ganz ruhig.

die beiden ventile eins mittig und eins seitlich sind für positiv und negativ luftkammer. die positivluftkammer ist die feder der gabel. mit ihr kannst du die federhärte bestimmen. die negativluftkammer wirkt ihr entgegen, sie ist sehr viel kleiner als die positivluftkammer und bewirkt ein feineres ansprechverhalten. d.h. sie nimmt den hohen anfangsdruck beim einfedern weg und die gabel wird dadurch geschmeidiger.

ich glaube das mittlere ist die negativ, das äußere ist die positiv luftkammer.

die verstellung unter dem ecc5 weiß ich ehrlich gesagt nicht

Hi,

erst ma Danke!!!

Bin doch ruhig...

Das heisst also sozusagen, mit der positivkammer stelle ich die Gabel auf mein Gewicht ein... Soweit logisch... Bei der Negativkammer wird die Gabel sensibler je höher der Druck ist, oder sehe ich das falsch?
Beide Ventile sitzen im gleichen an dieser Gabel linken Gabelholm oben...

Aber was verstelle ich dann an dem Ventil unter dem ECC5 Einstellrädchen?

Eigentlich sollte ich da einfach mal die Luft rauslassen und fahren...

Ich hab gerade noch mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen, je mehr ich teste und darüber lese um so verwirrender wird das ganze...

Tommy

Zurück