Z1 Gabel knarzt beim Ausfedern

Vielleicht hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte, denn aktuell bin ich etwas ratlos.

Seit Samstag irgendwo im Park-Einsatz macht meine Z1 Drop-off 1 manchmal beim Ausfedern so ein leichtes knarzen. Gestern knarzte es auch manchmal wieder, ebenfalls immer nur beim Ausfedern. Wenn es knarzt dann passiert das auch ein paar Minuten lang, dann ist irgendwann wieder eine Weile Ruhe etc.. Es knarzt dann beim Ausfedern auch so ziemlich den ganzen Federweg entlang, beim Einfedern ist immer Ruhe. Es ist dann auch z.B. bei einer Landung genau so wie beim Rollen in der Ebene. Auch die Lautstärke ändert sich da nicht.

Habe die Gabel vorhin komplett zerlegt und mir die Buchsen und Dichtungen angeschaut. Sieht an sich sehr gut aus. Die Beschichtung auf den Buchsenpärchen sieht noch 1a gleichmäßig und intakt aus. Die Dichtungen schauen auch heile (und deutlich sauberer als ich gehofft hatte) aus. Die Standrohre haben keine Schleifspuren oder Riefen. Einen winzigen Steinschlag < 1mm gibts, keine Ahnung seit wann der da ist.
Ansonsten scheint intern nichts verbogen oder leckgeschlagen zu sein.

Es kann natürlich auch sein dass irgendwas anderes da unten knarzt aber wenns nur beim Ausfedern passiert fände ich das merkwürdig.

Habt ihr eine Idee was ich noch schauen könnte oder soll ich mal von irgendwelchen Teilen da ein Foto machen? Jetzt jedes Einzelteil auf Verdacht abzulichten wäre wahrscheinlich ziemlich übertrieben.

Zurück