DHX 5.0 "schmatzt" beim schnellen federn nach service.

Enginejunk

Sachse im Exil
Registriert
17. März 2010
Reaktionspunkte
9.199
Ort
Erfurt
moin leute, ich habe mal eine kurze frage und zwar hatte ich meinen dämpfer (Fox DHX 5.0 Coil) anfang der saison (april) bei toxo zum service, war alles ok bis auf wartezeit aber nun gut.

fahre seitdem relativ unregelmässig und mir ist jetzt folgendes aufgefallen: wenn ich das bike schiebe und über grobes kopfsteinpflaster oder bordsteinkanten rolle dann "schlägt" der dämpfer beim ausfedern, so als würde ein anschlagschutz fehlen (war vorher defintiv nicht so) und wenn ich mich aufs pedal stelle und wippe oder einfach fest auf den sattel drücke, klingt es beim ausfedern so als wäre luft im öl, aber er schlägt nicht mehr wenn er ganz ausfedert.
das passiert nur bei ganz kurzen stössen bzw. schlägen, wie halt bei kopfpflaster oder bordsteinen.
kann es sein das wirklich luft im system ist und bei kurzen schlägen der anschlagschutz bzw. die zugstufe garnicht mehr reagiert und es so zu dem schlagen kommt? wie gesagt, wenn ich einfeder und der dämpfer federt aus ist ruhe bis auf das geräusch als wären luftblässchen im öl und müssen durch diverse ventile bzw. kleine löcher in den shims etc.
vlei noch erwähnenswert wäre noch das der dämpfer im kona auf dem kopf steht, also der zugstufenknopf ist oben. hatte ich aber schon immer so und sollte auch bei intakten dichtungen null probleme machen, vor dem service bzw. bis vor kurzem gabs damit auch keine probleme. habe den dämpfer auch schon 3 jahre so eingebaut....


ich habe toxo noch nicht kontaktiert da ich dussel die rechnung verschmissen habe, aber ich kann mich erinnern das keine ausserplanmässigen reparaturen draufstanden, lediglich der normale servicepreis mit dichtungen, öl etc.


habt ihr da ne idee was da im argen ist und ob was kaputt ist? würde den dämpfer dann eigentlich nich mehr reparieren wenns in en 3-stelligen betrag geht sondern mir gleich en luftdämpfer holen, manitou evolver oder roco air z.b.



grüsse, patrick.
 
Dämpfer raus, Feder raus und ihn mal per Hand komprimieren, mit verschiedenen Einstellungen der Zugstufe und auch mal in verschiedenen Positionen. Feder er dann irgendwann mal ruckelig aus ?
Gibt es eventuell sogar ein paar mm Leerweg beim einfedern ?
 
kann es sein das wirklich luft im system ist und bei kurzen schlägen der anschlagschutz bzw. die zugstufe garnicht mehr reagiert und es so zu dem schlagen kommt?

Ja, das kann sein und wird bei deinem leider auch genau so sein. Wenn er weiter einfedert schäumt sich außerdem das Öl viel mehr auf und die Zugstufe hat wieder etwas an dem sie "greifen" kann.


vlei noch erwähnenswert wäre noch das der dämpfer im kona auf dem kopf steht, also der zugstufenknopf ist oben. hatte ich aber schon immer so und sollte auch bei intakten dichtungen null probleme machen, vor dem service bzw. bis vor kurzem gabs damit auch keine probleme. habe den dämpfer auch schon 3 jahre so eingebaut....

Einem Dämpfer ist es vollkommen egal wie herum er eingebaut ist. Es kann aber sein dass, wenn du ihn anders herum einbaust, das Problem mit der Zugstufe am Anfang des Federwegs nicht mehr besteht. Dafür hast du dann das gleiche Problem am Ende des Federwegs. Aufschäumen und schmatzen/schlürfen wird er aber trotzdem.
 
gibts irgendwo ne anleitung? oder ne explosionszeichnung? welches öl sollte rein? (gabelöl is klar, aber welche visko?)
 
Zurück
Oben Unten