z1 mcr druck + zugstufe

fleck

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7. April 2002
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hi !

ich habe mir gebraucht eine z1 mcr 00 gekauft , bei der ist meiner ansicht nach nur die zugstufe verstellbar , sie spricht für mich aber zu weich an , kann man irgendwie auch die druckstufe verstellen ohne grosses technisches verständniss ?
oder müssen da härtere federn rein ??

danke für alle antworten !
 
soweit ich weiss kannst du bei mz-gabeln die druckstufe nicht verstellen sondern nur die vorspannung und zugstufe.

dann müssten neue federn rein.
 
Hi,
kannst auch erst mal die luftkammer also den Raum der wo kein öl ist verkleinern laut manual glaube ich sind es 50 mm kann man 10 - 15 % verkleinern somit also 35 mm ins Tauchrohr gemessen bis man auf öl stösst :D
 
Hallo,
also wenn das eine 2000er Z1 MCR ist, dann hast Du auf dem rechten Gabelholm (Blick in Fahrtrichtung) in dem Knopf für die Federvorspannung eine kleine silberne Schraube für die Zugstufe.

Genauso sieht es auf dem linken Holm aus, nur ist die kleine silberne Schraube die Druckstufenverstellung. Wenn dem nicht so ist, dann ist es keine Z1 MCR.

Gruß Philipp
 
servus.
ob scharz oder silber,rechts isses die zugstufe und links die druckstufe wenns die mcr überhaupt is.außerdem vom sattel aus gesehen rechts und links!sollte normal reichen was de mit den schräublies alles einstellen kannst,ansonsten 10er öl verwenden.
gruß
 
hi fondor

druckstufenverstellung gabs bei MZ nur 2000. (vor 2000 weiss ich nicht genau, aber ab 2001 jedenfalls nicht mehr.)
die zugstufenschraube war jeweils die geschlitzte silberne rechts oben auf der vorspannungsverstellung. die schwarz eloxierte schraube an gleicher stelle auf dem linken holm ist die druckstufe. sinds zwei identische silberne schrauben, wird beides höchstwahrscheinlich die zugstufenverstellung sein (ist ab 2001 mit sicherheit so).

in diesem fall müsstest du mit dickerem öl (mind. 10er statt dem originalen 7,5er) experimentieren.
eine erhöhung des ölstands kann offenbar auch eine höhere dämpfung bewirken, hab ich jedenfalls gehört. pass aber auf, dass du nicht zu hoch gehst, sonst gehts an den federweg. zudem könnten dann bei durchschlägen hohe drücke entstehen, wenn das öl, welches sich nicht komprimieren lässt nicht mehr platz hat. ich denke, das würde den dichtungen auf dauer nicht gut tun.

gruss pat :D
 
hi&danke für alle die geantwortet haben !

es handelt sich um die mcr , das 1. modell der mcr.
links habe ich ein schwarzen grossen drehgriff darauf den blockierhebel , darauf eine kleine silberne imbusschraube (mit der man meiner ansicht nach nix verstellt)
rechts den selben schwarzen wie links , mit kleiner schlitzschraube drüber (silber) , und halt von unten die grossen mütter.
bis jetzt dachte ich beide schwarzen grossen drehgriffe seien jeweils die zugstufe der einzelnen seiten ??? , bin eben noch nicht so erfahren ...

oder weis jemand wo mann eine anleitung in deutsch herbekommen kann ??

danke
 
hi fondor

also, die beiden grossern muttern unten in den holmen halten die gabel zusammen. die solltest du ausser zum zerlegen nicht lösen. :D
die schwarzen drehgriffe oben auf den holmen sind für die federvorspannung.
die kleinen silberne schlitzschraube auf dem rechten holm ist die zugstufenverstellung.
der blockierhebel links ist für das ecc, mit diesem bleibt die gabel eingefedert blockiert für bergauffahren. die kleine inbusschraube auf dem blockierhebel hält lediglich den besagten hebel in position, mit dieser schraube kann wie du vermutet hast, nichts verstellt werden.
eine druckstufenverstellung hat deine z1 nicht. meine im übrigen auch nicht und mir passt die abstimmung eigentlich so. wenn du trotzdem die druckstufe erhöhen möchtest, musst du mit dickerem öl experimentieren. original marzocchi-öl hat die viskosität SAE 7,5, daher 10er oder ev. noch dicker. mit dickerem öl geht jedoch etwas die ansprechsensibilität der gabel verloren.

beim neubefüllen den vorgeschriebenen ölstand beachten, kannst auf der marzocchi-site nachlesen.

gruss pat
:D
 
Original geschrieben von fondor
hi&danke für alle die geantwortet haben !

es handelt sich um die mcr , das 1. modell der mcr.
links habe ich ein schwarzen grossen drehgriff darauf den blockierhebel , darauf eine kleine silberne imbusschraube (mit der man meiner ansicht nach nix verstellt)
rechts den selben schwarzen wie links , mit kleiner schlitzschraube drüber (silber) , und halt von unten die grossen mütter.
bis jetzt dachte ich beide schwarzen grossen drehgriffe seien jeweils die zugstufe der einzelnen seiten ??? , bin eben noch nicht so erfahren ...

oder weis jemand wo mann eine anleitung in deutsch herbekommen kann ??

danke

Du Hats ne Z1 MCR 2001! mit ECC! da kann man keine Druckstufe einstellen!

Ölstand erhöhen.. härte Federn oder 10er Öl
 
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