Z150 FR SL oder Super T

kaka

Groß & Kleinschreib Fan
Servus,

ich hab folgendes Problem: Ich kann mich nicht zwischen den beiden oben genannten Gabeln entscheiden. Ja ich weiß es ist ein ungleiches Paar. Der Einsatzbereich ist Freeride.

Das Problem ist ich brauch dringenst ne neue Gabel und die beiden sind die einzigen, die verfügbar sind.

Wär nett wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet. Achja, der Hinterbau hat 150mm Federweg.

MfG

ich glaube das Helius ist einfach nur prädestiniert für die Z1!

1. schaut scharf aus (gut zählt nicht)
2. falls es das Helius FR ist darfst du glaub ich gar keine Super T reinmachen, dann gibbet nämlich garantie-verlust! (das zählt eher)

und ich glaube dass es das Helius Fr ist da du eins in deiner fotosammlung hast
:D

TO283 schrieb:
Hi,

nehm die Super T ist echt geil.
Aber nehm nicht nee 04er sondern ne 03er die ist meiner meinung noch besser.

mfg To283

jo super t ist cool und gut aber das ist die z150 auch.

ähh was ist an der 03er besser :confused: beide sind leider nur für reifen ausgelegt die im fall eines nokian nbx maximal 2.5 beträgt, das ist der einzisgte schaiss an diesen marzocchis, ist bei der z150 leider auch.

gruss gerry

p.s. beide funktionieren mit airdings, die super und junior allerdings nur zum nachrüsten.

Also wenn Du die Gabel zum reinen Freeriden ahben willst, also auch mal den Berg hoch fahren willst, dann definitiv die Z150 FR.
Dropst Du viel, würde ich die SupperT nehmen, DC ist halt doch sicherer.
Guck aber unbedingt mal in die Garantiebestimmungen, denn das Helius FR kann evtl. echt nur für eine 150mm Gabel ausgelegt sein.
Frag doch mal im nicolai-Forum nach.

Stimmt, verdammt. An die Garantiebestimmungen hab ich nich mehr gedacht. Gibts ne Möglichkeit die Super T auf 150mm runterzubekommen???

Jo die gibts is aber eigentlich totaler müll, weil das ansprechverhalten leidet.

nimm die z1 anstatt ner im ansprechverhalten versauten Geometrie, soweit ich weis war das helius direkt für single crown long travel forks (lustiger wortbrocken) optimiert worden! :D

Die Super T würd ich echt nicht reinbauen, die Z1 passt auch optisch besser!

als DC mit 150mm würde dann noch diese Slider in frage kommen aber ich denke die Z150 is schon geil

OK. Danke für die Beiträge und vorallem an die Erinnerung mit der Garantie....das hat ich wohl vergessen.

Ich werd dann mal die Z150 FR nehmen.

Bleibt nur die Frage: SOll ich mich für das Tor Nummer 1 mit der Z150 FR oder das Tor Nummer 2 mit der Z150 FR SL entscheiden. :D

MfG kaka

Hi,

weder Tor nummer 1 noch nummer 2.
Dann wäre eine Sherman Breakout genau das richtige für dich weil
1.Leichter ist
2.Satbiler als die Marzocchi´s
3.Sieht einfach nur geil aus

der einzige nachteil ist das sie so arsch teuer sind

mfg To283

Ich hab z.Z. ne Sherman drin und bin nicht zufreiden mit ihr.

Ich bin vorher MZ gefahren und muss sagen, dass mir diese wesentlich besser zusprechen. Desweitern nach 2 zu Schrott gefahrenen Sherman, das nich ma bei besonders hoher Belastung, überleg ichs mir zweimal ob ich mir wieder eine holen soll.

Tor 2 wär für mich sofort verfügbar. To1 eins müsst ich noch in paar Wochen warten....

MfG kaka

Hi,

ja sagen so manche aber nach den Test in Zeitungen ist das die beste gabel auf dem Markt. :D
Sherman ist ja nicht gleich Sherman.
Sie Flick oder Fierfly ist ja nicht so Stabil wie ne Breakout Plus SPV (170-130mm)
Jedem ist seine meinung freigestellt.
Aber die MZ Z150 ist auch nicht schlecht bloß die wiegt so viel. :mad:
Wenn du mehr zum augeben hast da gibt es auch noch Gabeln wie Manitou Dorado SC,Manitou Supernova oder Millienium sind auch super Gabeln nur sie sind schwer zu bekommen.

mfg To283

TO283 schrieb:
Aber die MZ Z150 ist auch nicht schlecht bloß die wiegt so viel. :mad:
mfg To283

Ich finde das Gewicht für ne freeride gabel echt okay und auch net sooo.. viel! Ich glaube der unterschied ist minimal! :bier:

nimm die normale Z150 FR. Hab ma gehört das die SL net so stabil sein soll und mehr für touren gedacht ist.

@ kaka: das warten auf die Z150FR lohnt. für richtigen fr sicher die bessere wahl als die SL. :) und gut ans helius fr würde sie auch passen. finde ich.

@ TO283: bist du eigentlich all die gabeln die du da aufzählst, schon mal richtig gefahren oder noch besser, hast/hattest du welche?

nehm die Super T ist echt geil.
Aber nehm nicht nee 04er sondern ne 03er die ist meiner meinung noch besser.

ja sagen so manche aber nach den Test in Zeitungen ist das die beste gabel auf dem Markt.
Sherman ist ja nicht gleich Sherman.
Sie Flick oder Fierfly ist ja nicht so Stabil wie ne Breakout Plus SPV (170-130mm)
irgendwie tönt das für mich wie nachgeplapperte sülze aus magazinen, hörensagen usw. :rolleyes: zudem hörst du ihm nicht zu. die breakout geht erstens wegen dem steuerrohr nicht rein und hat zweitens zuviel federweg. er darf wegen der garantie nicht mehr als 150mm.

gruss pat :D

TO283 schrieb:
2.Satbiler als die Marzocchi´s

w.z.b.w. (was zu bezweifeln wäre)

TO283 schrieb:
3.Sieht einfach nur geil aus

Ich finde das Aussehen der Manitous zum :kotz:

Nimm die Z150 FR (ohne SL), ich habe die Gabl seit nem Jahr, einfach nur genial. Ich hatte im Herbst mal ne Weile ne 2002er Super T drin, aber die Z150 ist besser.

Z150 FR ist schon was schönes und das Gewicht ist eigendlich egal für so ne geile Gabel! :daumen: :bier:

Xiper schrieb:
Ich finde das Gewicht für ne freeride gabel echt okay

die Z150FR hat schon ein solides gewicht. :rolleyes: meine wiegt inkl. steckachse knapp 3,2 kg. ist allerdings das 03er midseasonmodell mit stahlstandrohren und stahlsteuerrohr. die 04er ist etwas leichter, da aluschaft. ich bin aber ehrlich gesagt froh um die zusätzliche stabilität des stahlschafts.

die SL hat aluschaft und alurohre und vor allem luftfederung (d.h. keine schweren stahlfedern drin). das sie von der funktion und vor allem von der sensibilität her an die FR herankommt, bezweifle ich allerdings stark. im gegensatz zu den stahlfeder/öl-federgabeln fand ich die luft-gabeln von mz nie so richtig prickelnd. das können andere besser.

gruss pat :D

Griaß´d eich,

ich hab mich entschieden und wart auf die Z150 FR ohne SL. Dann werd ich hald warten müssen, grml.

Ich hoff nur, das die keine Lieferschwierigkeiten bekommen, weil wenn das passiert krieg ich nen Anfall.... :D

offtopic: Wiegroße sind eure Kettenblätter wenn ihr mit Kettenführung fahrt?

MfG kaka

Hi, hab seit Freitag, 1 Woche ;) , die Z150 FR. Nur :daumen: :daumen: :daumen: .
Frag mal bei BMO an. Am Freitag hatten die noch eine FR.
Über Händler kann es lange dauern. Hatte auch 4 Wochen gewartet und dann storniert. Viel Spaß.

Hi,

ja ich bins chon einige von denen Gefahren.
Die Sherman Breakout Plus wiegt 2485 und die Mrzocchi Bomber Z150 wiegt schon 3017gr das sind mehr als nen 1/2 KG unterschied.
Aber am gewicht solls ja nicht liegen also hol dir die Z150 FR soll auch fast perfekt sein bis auf´s Gweicht eben.

mfg To283

Zurück