Zaskar LE 9,43Kg

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Hallo zusammen,

ist zwar nicht das Leichteste hier, aber angesichts des 20" Rahmens BJ 97 schon nicht sooooo schlecht, oder?

Die Einzelgewichte habe ich nicht, aber hier die Teileliste:

Rahmen: Zaskar LE BJ.97
LR: Mavic Crossmax V+H
Bremsen: Magura HS33
Vorbau: Ritchey WCS Alu
Lenker: Ritchey WCS Rizer Bar Alu
Schaltung: SRAM X0 Gripshift Carbon
Griffe: Ergon CS3
Spacer: Carbon
Gabel: Fox F80 RLT
Steuersatz: Chris King Rasta
Sattelstütze: Ritchey WCS Alu
Sattel: Selle Italia SLR "67"
Umwerfer: Shimano XTR
Schaltwerk: SRAM X0 Carbon
Schaltzüge: Nokon
Kurbeln: KCNC
Pedalen: Shimano XT
Kette: unbekannt
Spanner Salsa FlippOff rot
Kassette: SRAM PG 990 11-32

Weiteres Zubehör: 2 LR Satz Mavic Crossmax mit Nobby Nic und PG990 11-36 Kassette und Salsa FlippOff schwarz
Garmin Edge 705
Geplant: Kette KMC SL9X TiNi beschichtet

Ist zwar nie als Leichtbau geplant gewesen, aber es hat sich so ergeben. Carbon ist für mich ein NoGo, da ich dafür zu schwer bin und dem Zeug da nicht recht traue.

Comments?

Groetjes F1
 

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Sieht für mich so aus, als ob man wegen der Sitzposition nicht vernünftig bergauf fahren kann und wegen der Reifen nicht vernünftig bergab. Zudem sind eine ganze Menge echt schwerer Teile verbaut.
 
Sieht für mich so aus, als ob man wegen der Sitzposition nicht vernünftig bergauf fahren kann und wegen der Reifen nicht vernünftig bergab. Zudem sind eine ganze Menge echt schwerer Teile verbaut.
Der LR Satz auf dem Bild ist nur für die City. Im Gelände kommt der andere Satz mit den Nobbys drauf. Welche Teile sind echt schwer - ohne die Info kann ich nichts ändern.

Danke!
 
Bremsen, Lenker, Griffe, Pedale. Abgesehen davon kann ich das Gewicht nicht glauben...

Digitale Kofferwaage zeigt es aber an.....
Die Bremsen - OK. Ginge leichter
Lenker? Kaum Potential für Einsparungen
Griffe? Stimmt, da ginge noch einiges. Dafür sind die Dinger superbequem. Habe noch ein Paar Propalm passend liegen - mal sehen.
Pedale? Stimt, aber Eggbeater mag ich nicht. Mal sehen was sich noch findet.
Thx
 
Digitale Kofferwaage zeigt es aber an.....
Die Bremsen - OK. Ginge leichter-abersowasvon
Lenker? Kaum Potential für Einsparungen-angeblich!haha!
Griffe? Stimmt, da ginge noch einiges. Dafür sind die Dinger superbequem.-jaja, haha,... Habe noch ein Paar Propalm passend liegen - mal sehen.
Pedale? Stimt, aber Eggbeater mag ich nicht. Mal sehen was sich noch findet.
Thx

Das Bike ist schwer. Und ausserdem ist der Aufbau echt für die Füsse. Und: Wozu einen eigenen Thread?
 
An einen alten Zaskar diese be... Taiwanteile zu knallen finde ich eben unpassend. Und dann das Geld so ungleichmässig zu verwenden...Aber ist dein Bike.
 
Die Geometrie leidet unter der Gabel zu stark, in das Rad würde ich maximal eine 63er gabel wie eine alte SID einbauen. Das Ganze wird durch die Spacer noch verschlimmert.
Die Vorderradbremsleitung ist zu lang. Rizer mir Barends ist auch nicht zu schön, vor allem die Ergon-Barends.
 
wenn das teil so schon unter 10kg wiegt dann geht noch weit mehr. einige teile sind doch recht schwer. insbedondere die HS33 bietet doch einiges an potenzial. empfinde die zusammenstellung aber offen gestanden auch als stilbruch. da passt nichts so recht zusammen
 
An einen alten Zaskar diese be... Taiwanteile zu knallen finde ich eben unpassend. Und dann das Geld so ungleichmässig zu verwenden...Aber ist dein Bike.

Da 99% aller Teile aus Asien kommen, bleibt kaum etwas anderes übrig. NOS Syncros o.ä. sind quasi unbezahlbar und für abgelutschten Krempel wollte ich auch kein Phantasiepreise zahlen. Klar wär mir ein Cattlehead lieber gewesen....

Die Kohle muss im nächsten Frühjahr auch noch für ne Rennmaschiene reichen. Alles geht leider nicht.
 
Sieht eher so aus als hättest du alles was in einer Ramschkiste drin war zusammengebaut.
Aber Geschmäcker sind verschieden.....was hingegen gar nicht geht, und das hat nichts mit Geschmack oder sonstigen Vorlieben zu tun, ist die lange Gabel in einem Rahmen der nicht dafür gebaut ist.Das sieht ein Blinder mit Krückstock dass du die Geometrie des Bikes total versaut hast.Das kann so nicht gehen.

Wie oben schon angemerkt kannst du mit dieser Geometrie weder richtig den Berg hoch fahren und mit den schwachsinnigen Reifen auch nicht runter. Das trifft es eigentlich bestens.

Es braucht eigentlich schon ganz schön Mut das Teil hier zu zeigen oder einfach wenig Kentnis der Materie MTB.
 
Sieht eher so aus als hättest du alles was in einer Ramschkiste drin war zusammengebaut.
Nö, eigentlich nicht.
Das sieht ein Blinder mit Krückstock dass du die Geometrie des Bikes total versaut hast.Das kann so nicht gehen.
Sagt wer? Komisch - bei mir funzt das 1A. Das auf dem Foto das VR höher auf der Couch steht ist Dir aber nicht entgangen, oder?
Wie oben schon angemerkt kannst du mit dieser Geometrie weder richtig den Berg hoch fahren und mit den schwachsinnigen Reifen auch nicht runter. Das trifft es eigentlich bestens.
Wer lesen kann und diese Fähigkeit beizeiten nutzt, ist klar im Vorteil. Das sind die City LR! Es gibt noch einen identischen Satz LR mit Nobby Nic.
Es braucht eigentlich schon ganz schön Mut das Teil hier zu zeigen oder einfach wenig Kentnis der Materie MTB.
Eigentlich braucht es keinen Mut und meine Kentnisse (mit doppel s) haben seit den frühen 90ern auch immer gereicht....
 
Rechnet man zu dem Aufbau normale Reifen dazu ist man bei ehrlichen 11kg. Weniger hat es wirklich gewogen so schnell wohl nicht.
Dazu die seltsame Geometrie, alles gemischt was man mischen kann (und nicht mischen sollte), gar nicht meins.
Mit so einem Rahmen kann man was Feines anstellen. Eigentlich.
 
Das Rad ist einfach nicht leicht. Rahmen hin oder her. Ich habe ja kein Problem mit wenn jemand ein Hardtail mit 10kg hier einstellt. Aber das muss dann echt was Besonderes haben: Rohloff, besonders seltene und leichte Komponenten, wenigstens irgendwas was mit Leichtbau zu tun hat. Crossmax und KCNC sind eher was für Bikeleser und Checky.

Dabei könnte man ausm Rahmen soviel machen Mensch!

Rahmen mit CK Steuersatz
King Naben mit x517er oder x717er Felgen und Revos
Alte SID
Avid Mag mit Alu/Ti Tuning
Von mir aus sogar Ritchey Cockpit und Stütze, aber noch die schwarz/weiss Ausführung, statt Rizer einen Flatbar
952er XTR Schaltung getuned
Kette natürlich eine 7900er
RaceFace oder 95x XTR Kurbel

Aber dieses hässliche Mischmasch geht einfach nicht. Weder passt es so in das Forum hier sonst passt es zu den Classic Bikes. Es passt möglicherweise für dich gut in den Wald. Schön wenn du Freude dran hast, ich kann diese keineswegs teilen.
 
Crossmax und KCNC sind eher was für Bikeleser und Checky.
Sorry, aber das ist wirklicher Bullshit. Crossmax funktioniert perfekt, ist leicht und stabil. KCNC muss man nicht schön finden, aber dazu weiter unten eine Race Face zu empfehlen passt da irgendwie nicht. Von den Dingern habe ich schon zwei Sätze geschreddert - kommen die nicht auch schon seit Jahren aus Asien?

Rahmen mit CK Steuersatz
Check
King Naben mit x517er oder x717er Felgen und Revos
King Naben OK Felgen auch, aber kein Added Value zu Crossmax
Alte SID
Avid Mag mit Alu/Ti Tuning
Nett, aber die Fox ist um Welten besser. Nochmal - die passt perfekt in zur Geometrie. Das Foto täuscht!
Von mir aus sogar Ritchey Cockpit und Stütze, aber noch die schwarz/weiss Ausführung, statt Rizer einen Flatbar
Hmmm - Flatbar OK und vorhanden. Warum schwarz/weiß? Hab ich entsorgt....
952er XTR Schaltung getuned
Sehr schönes Teil.
Kette natürlich eine 7900er
Wird KMC X9L
RaceFace oder 95x XTR Kurbel
RaceFace - No Way! XTR = nicht doll.
Schön wenn du Freude dran hast, ich kann diese keineswegs teilen.
Habe ich - brauchst Du ja nicht....
 
Sorry, aber das ist wirklicher Bullshit. Crossmax funktioniert perfekt, ist leicht und stabil. KCNC muss man nicht schön finden, aber dazu weiter unten eine Race Face zu empfehlen passt da irgendwie nicht. Von den Dingern habe ich schon zwei Sätze geschreddert - kommen die nicht auch schon seit Jahren aus Asien?

Wenn, dann heisst es BS. Crossmax und perfekt, dass ich nicht lache..RaceFace natürlich aus den früheren Jahrgängen, welche hast du denn geschreddert?

Check
King Naben OK Felgen auch, aber kein Added Value zu Crossmax

Bist noch nie King gefahren, oder? Ich bin beides schon gefahren und fahre nur noch King. Spätestens wenn was dran ist bist du von dem Mist aus Frankreich nicht mehr begeistert.

Nett, aber die Fox ist um Welten besser. Nochmal - die passt perfekt in zur Geometrie. Das Foto täuscht!

Nein, du täuschst dich. Das Bike sieht von der Sitzposition mehr aus wie ein Sofa als das Sofa wo es draufsteht. Der Rahmen verliert so komplett seinen Charakter. Für Radwege mag das ja ok sein, aber wo ich noch locker sitze bergauf musst du dich bei der Sitzposition aufn Lenker legen.

Hmmm - Flatbar OK und vorhanden. Warum schwarz/weiß? Hab ich entsorgt....

Weil passender weil klassischer


Wird KMC X9L
Kann die was besonders gut ausser teuer sein?

Habe ich - brauchst Du ja nicht....

.
 
hi also ich finde dein GT gut & ich glaub dir auch dein gewicht & las dir nicht so viel Erzählen hi wird viel unsin geschriben des hab ich schon gemerckt buchstaben siend geduldig des muste nicht ales glauben was hi geschriben wird also ich schütel manchmal den kopf wen ich manches hi lese & auserdem maus dir ja dein bike gefalen & nich den anderen also las dir nich erzählen von karstb ok :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: ;););););)
 
Buchstaben sind hier in der Tat geduldig...

@Threadersteller: mach doch mal ein schönes Foto, wo das Rad auf einer Ebene steht, bitte.
 
Moin.

Das auf dem Foto das VR höher auf der Couch steht ist Dir aber nicht entgangen, oder?
Nunja, das steht zwar vorne höher auf der Couch, aber dafür hast Du ja auch die Kamera nicht gerade gehalten, was die Sache wieder ausgleicht. Im Gegenteil, eigentlich müsste das Vorderrad noch minimal höher stehen und dann schaut die Sitzposition noch eingenartiger aus, als ohnehin schon.

Zum Bike:
Geschmäcker sind nunmal verschieden. Wenn es Deinen Geschmack trifft, dann ist es doch okay. :daumen:
Dass Du hingegen bei 3cm Spacer, positiv montiertem Vorbau, Rizer am Hardtail und dann auch noch mit Ergon Griffen/Barends hier keinen Stilpreis gewinnst, sollte Dir aber auch klar sein.
Dir muss die Sitzposition passen, das ist das Wichtigste, wenn Du das nur so erreicht, okay, kann man nix machen.

Mein Fall wäre es jetzt auch nicht und mit den Teilen, die Du ja offensichtlich noch so rumstehen hast, hätte man dann wohl auch noch "mehr" machen können...

2 LR Satz Mavic Crossmax mit Nobby Nic und PG990
habe ich noch einen identischen Vorbau (6 grad) mit Flatbar
Warum hast Du das Foto nicht von dem Set-Up gemacht? Hätte dem Bike sicher eher geschmeichelt und mehr als MTB gewirkt.

Ansonsten sind die Teile, die Du verbaut hast ja gar nicht soo schlecht, passen nur imo leider nicht so recht zusammen. Was für ein Crossmax ist das denn, ein SLR? Ob das Gewicht bei den verbauten Teilen hinhaut, sei mal dahingestellt, aber was ich noch ändern würde:

-Lenker/Vorbau/Spacer wurde ja nun schon oft genug angesprochen.
-Vordere Bremsleistung ist zu lang
-matte Fox passt optisch absolut nicht zum polierten Rahmen, da muss was schwarzes rein...
-HS33 durch ne Avid MAG oder ne Ultimate ersetzen
-KCNC Kurbel ist jetzt auch nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte aber passt immerhin optisch einigermassen
-Position der Rear-Lautsprecher ändern, das geht so gar nicht...



Wer lesen kann und diese Fähigkeit beizeiten nutzt...
Sorry, aber das ist wirklicher Bullshit
Vielleicht doch mal das Zäpfchen auf der Couch nehmen, das senkt den Blutdruck...
Wäre zuletzt hier sicher für einige interessant...

Cheers
 
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