Scott Scale zur Rennmaschine umbauen

Registriert
2. Juni 2020
Reaktionspunkte
104
Hallo Leute,
In dieser Diskussion werde ich versuchen, ein paar Meinungen und Erfahrungen zu sammeln, die den ein oder anderen vielleicht auch interessieren.

Ich werde hier immer mal wieder Fragen zu Parts stellen und mit euch den Fortschritt teilen.

Nun zum Wichtigsten dem Bike:

Ich fahre das Scale 910 AXS von 2020 mit folgenden Parts:

Rahmen: HMF-Faser in Größe XL
Federgabel: Fox 32 SC Float 100mm
Laufräder: Syncros Alu (k.A.)
Felge:Syncros X-25 / 32H / 25mm
Naben: Formula mit XD Freilauf
Schaltwerk: Sram GX AXS
Kurbel: Sram X01 mit Sram 32t Kettenblatt
Bremsen: Sram Level Ultimate
Sattelstütze: Ritchey Sattelstütze WCS Carbon Zero Post 400mm
Sattel: Sqlab 612R
Vorbau: Zipp Service Course -25° 75mm
Lenker: Berg Carbon MTB Flatbar 9° (100g)
Griffe: Sqlab 611R
Reifen: Maxxis Aspen 2.25
Kassette: Sram X01 11-50t
Falschenhalter: Tacx Deva
Schläuche: Turbolito
Bremsscheiben: 180mm Contec
Kette: Sram X01

Aktuelles Gewicht: 10.6 Kg

Fahrerprofil:

Größe: 1.88
Gewicht: 76kg
Schrittlänge: ~90cm
 

Anhänge

  • 81030408-46FC-41FB-AD39-462271EB07D9.jpeg
    81030408-46FC-41FB-AD39-462271EB07D9.jpeg
    537,1 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis: Das Bild ist von Sommer. Dort bin ich noch ein mechanisches Schaltwerk und die NX Kassette gefahren.

Nun meine erste Frage: Was würdet ihr am Bike upgraden oder verändern? Werde nächstes Jahr aufjedenfall auf Tubeless umrüsten und ich habe vor einen Laufradsatz zu kaufen, um die magische Grenze von 10kg zu unterschreiten. Bin auf eure Antworten gespannt
LG
 
Soll der Laufradsatz fertig sein, Custom vom Laufradbauer oder traust du dir zu selbst aufzubauen?
Was sind deine Ziele beim Tuning, nur sub 10kg? Oder stören dich noch andere Sachen?
Wäre ein Dropper Post was für dich?

Ich persönlich würde folgendes machen:
Bikeyoke Divine SL Dropper
Laufradsatz selbst aufbauen aus Light-Bicycle Felgen und Erease oder DT 240er Naben. Alternativ, wenn es fertig sein soll, Slow-Build SMCi25 / SMCi28 (Ultra) mit DT 240
Leichtes Ovales Kettenblatt (Garbaruk)
 
Kleiner Hinweis: Das Bild ist von Sommer. Dort bin ich noch ein mechanisches Schaltwerk und die NX Kassette gefahren.

Nun meine erste Frage: Was würdet ihr am Bike upgraden oder verändern? Werde nächstes Jahr aufjedenfall auf Tubeless umrüsten und ich habe vor einen Laufradsatz zu kaufen, um die magische Grenze von 10kg zu unterschreiten. Bin auf eure Antworten gespannt
LG
Ich würde erstmal die Teile ändern die DICH stören
 
Kosten-Nutzen-Faktor? Dein Gewicht? Ach und gleich noch die Körpergröße, um die Relation zu haben.

Gewichtsangaben zu den vorhandenen Teilen wäre auch nett!
 
Ich würde einfach mal n Rennen fahren und dann schauen was hakelt....
Ob's an der Antrittssteifigkeit (Rahmen, Laufradsatz (Freilauf..)) leidet...
Gabel (ggf. kann man hier an der Gabel noch drehen)
usw. usf....
Also aktuell im Training merke ich das die Laufräder extrem träge sind. Bin jetzt schon auf leichtere Schläuche und Maxxis Aspen gewechselt und man merkt immer noch keinen großen Unterschied. Habe vor kurzem die NX Kassette zu einer X01 gewechselt. Recht viel mehr wie auf Tubeless und evtl leichte Bremsscheiben kann man mit den Satz nicht mehr tunen. Oder habt ihr Ideen?
 
Kosten-Nutzen-Faktor? Dein Gewicht? Ach und gleich noch die Körpergröße, um die Relation zu haben.

Gewichtsangaben zu den vorhandenen Teilen wäre auch nett!
Zum Thema kosten steht oben schon was.
Die gewünschten Infos pass ich noch an.
Gewichte der Teile können größtenteils von R2-Bike.de entnommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rennmaschine sitzt doch immer oben drauf.
Der Rest ist nur Werkzeug.
10,6 oder 9,95 dürfte in - auch meiner - Hobbyklasse eher im Kopf stattfinden.
Mich haben schon Leute mit Trekkingrad oder Enduro im Marathon überholt - trotz 10kg Rad.

Ich meine aber auch, dass ein feiner TL-Laufradsatz immer was für die Seele ist 8-)
Beim Reifen musst Du schauen, womit Du umgehen kannst, wenn es mal feucht(er) wird.
 
Soll der Laufradsatz fertig sein, Custom vom Laufradbauer oder traust du dir zu selbst aufzubauen?
Was sind deine Ziele beim Tuning, nur sub 10kg? Oder stören dich noch andere Sachen?
Wäre ein Dropper Post was für dich?

Ich persönlich würde folgendes machen:
Bikeyoke Divine SL Dropper
Laufradsatz selbst aufbauen aus Light-Bicycle Felgen und Erease oder DT 240er Naben. Alternativ, wenn es fertig sein soll, Slow-Build SMCi25 / SMCi28 (Ultra) mit DT 240
Leichtes Ovales Kettenblatt (Garbaruk)
Prinzipiell egal, habe noch nie selbst ein LRS aufgebaut, aber denke es gibt viele Tutorials auf Youtube (oder hier im Forum). Lege kein Wert auf irgendeine Marke. Wenn ich schon Summe X ausgebe möchte ich einfach das beste rausholen. Habe auch schon überlegt mit Carbonbeam Felgen selbst aufzubauen...

Mein letztes Bike hatte auch sub 10kg (leider Rahmenbruch) und des ist schon etwas leichtfüßiger gefahren. Des wäre mein erstes Ziel. Sicherlich gibt es noch Spielraum nach oben zb bei den Bremsen oder Federgabel.

Dropper Post hört man nur gutes. Ich selbst konnte diese selbst einmal testen und war im ersten Moment nicht sehr beeindruckt. Vielleicht gib ich ihr nochmal eine Chance...

Ovales Kettenblatt hab ich gar keine Erfahrung... Bringts des??

Aber danke schonmal für deine Tips und Anregungen!
 
Die Rennmaschine sitzt doch immer oben drauf.
Der Rest ist nur Werkzeug.
10,6 oder 9,95 dürfte in - auch meiner - Hobbyklasse eher im Kopf stattfinden.
Mich haben schon Leute mit Trekkingrad oder Enduro im Marathon überholt - trotz 10kg Rad.

Ich meine aber auch, dass ein feiner TL-Laufradsatz immer was für die Seele ist 8-)
Beim Reifen musst Du schauen, womit Du umgehen kannst, wenn es mal feucht(er) wird.
Ja, da hast du 100% recht! Das denk ich mir oft wenn die Leute hier sehe die eine Sattelklemme austauschen weil sie 10g leichter ist aber dafür 10mal mehr kostet im Vergleich zu einer Standart. xD

Vielleicht liegt es wirklich nur an LRS der das Rad etwas "schwerer" wirken lässt... rotierende Masse und so...
 
Also aktuell im Training merke ich das die Laufräder extrem träge sind. Bin jetzt schon auf leichtere Schläuche und Maxxis Aspen gewechselt und man merkt immer noch keinen großen Unterschied. Habe vor kurzem die NX Kassette zu einer X01 gewechselt. Recht viel mehr wie auf Tubeless und evtl leichte Bremsscheiben kann man mit den Satz nicht mehr tunen. Oder habt ihr Ideen?
Wichtig für die Beschleunigung ist das Gewicht außen. Eine leichtere Kassette, Bremsscheibe oder Naben machen da kaum einen unterschied. Reifen und Felge schon mehr. Wunder kannst du von leichteren Laufrädern trotzdem nicht erwarten (hab in der Antwort auch durchgerechnet, wie viel man durch Gewichtsersparnis im Uphill schneller ist):

Ok, Rechnen wir das jetzt mit den 300gr leichteren Laufradsatz durch (im Idealfall in Reifen und Felgen gespart, von dem ich hier einfach mal ausgehe):

Systemgewicht:
E = 1/2mv² = 1/2 * 99,7 * 2,8² = 390,824J
Laufradsatz:
E = 1/2mv² = 1/2 * 2,4 * 2,8² = 9,4J

Insgesamt benötigt man dann 400,224J. Das macht 1,00056s.
Ein gewaltiger Unterschied von 0,00884s beim Beschleunigen um 10km/h mit 400W Leistung. Klar, dass du das merkst...
(PS. In echt ist der unterschied noch geringer, da wir in dem Beispiel davon ausgehen, dass die gesamte Rotierende Masse den Ausenradius der Reifens hat und auch hier Reibungsverluste ignoriert wurden)

Der Rollwiderstand der Reifen macht einen größeren unterschied. Tubeless würde ich nicht nur wegen dem Gewicht machen, der größte Votreil ist die Pannensicherheit. Außerdem soll der Rollwiderstand geringer sein als beim Schlauch.
Carbonfelgen haben aber auch andere Vorteile, die verbiegen nicht. Alu lässt sich biegen und behält die Form dann, wenn du da einen großen Schlag drin hast bekommst du den nicht mehr rauszentriert. Bei Carbon bekommst du den erst gar nicht.

Prinzipiell egal, habe noch nie selbst ein LRS aufgebaut, aber denke es gibt viele Tutorials auf Youtube (oder hier im Forum). Lege kein Wert auf irgendeine Marke. Wenn ich schon Summe X ausgebe möchte ich einfach das beste rausholen. Habe auch schon überlegt mit Carbonbeam Felgen selbst aufzubauen...
Kann die Tutorials von Ali Clarcson sehr empfehlen. Mit Lightbicycle Felgen und Erease Naben habe ich meinen ersten Laufradsatz fürs Trailbike aufgebaut und bin mit beidem sehr zufrieden. Ist wirklich gar nicht so schwer (der Laufradsatz und das Aufbauen :D ). Man braucht halt etwas Geduld.

Mein letztes Bike hatte auch sub 10kg (leider Rahmenbruch) und des ist schon etwas leichtfüßiger gefahren. Des wäre mein erstes Ziel. Sicherlich gibt es noch Spielraum nach oben zb bei den Bremsen oder Federgabel.
Bremsen müssen dir vom Gefühl passen, ist Geschmackssache.

Dropper Post hört man nur gutes. Ich selbst konnte diese selbst einmal testen und war im ersten Moment nicht sehr beeindruckt. Vielleicht gib ich ihr nochmal eine Chance...
Kommt auf das Gelände an. Wenn du nur Schotterstraße fährst dann brauchts keinen. Wenn die Trails aber steiler und technischer werden gibt er viel Sicherheit.

Ovales Kettenblatt hab ich gar keine Erfahrung... Bringts des??
Ist umstritten. Ich fahre nicht auf Zeit bergauf, darum kann ich dazu nichts sagen. Wo ich meine einen Unterschied zu spüren ist in sehr steilen Uphillstücken, da wo man auf dem schmalen Grad zwischen Vorderrad steigt und Hinterrad dreht durch, balanciert. Da habe ich etwas weniger Probleme mit durchdrehendem Hinterrad.
Wenn man eh das Kettenblatt tauscht, wegen Verschleiß, Farbe, Gewicht oder anderer Zähnezahl, ist es einen Versuch wert.
 
An Vorbau und Sattelstütze ließen sich schon ~200 Gramm Einsparen. Diese "Kurbelsocken" wiegen auch + 10 Gramm.
Jedoch würde ich von Leichtbau Abstand nehmen, außer es würde dich mit Glück erfüllen. Schneller wirst du nämlich eher durch dickere Waden.
Für nen sehr guten Carbon Laufradsatz muss man m. E. schön mit ein paar Scheinen mehr als tausend rechnen.
Ein 1.5 Kg alu Lrs geht eigentlich auch schon sehr gut.

Tubeless würde ich dir sehr empfehlen.
Eine Divine SL macht je nach Fahrweise auf
jeden Fall Sinn.
Ovale Kettenblätter haben mir rein gar nichts gebracht.

hab in der Antwort auch durchgerechnet, wie viel man durch Gewichtsersparnis im Uphill schneller ist
Ich studiere zwar nur BWL und war in Physik nicht so oft anwesend. Aber mir ist deine Berechnung trotzdem nicht ganz Schlüssig.
Ist für die aufgebrachte Höhenenergie nicht eher:
E = m * g * h anzuwenden?

https://www.leifiphysik.de/mechanik/drehbewegungen/grundwissen/rotationsenergie
 
Soll der Laufradsatz fertig sein, Custom vom Laufradbauer oder traust du dir zu selbst aufzubauen?
Was sind deine Ziele beim Tuning, nur sub 10kg? Oder stören dich noch andere Sachen?
Wäre ein Dropper Post was für dich?

Ich persönlich würde folgendes machen:
Bikeyoke Divine SL Dropper
Laufradsatz selbst aufbauen aus Light-Bicycle Felgen und Erease oder DT 240er Naben. Alternativ, wenn es fertig sein soll, Slow-Build SMCi25 / SMCi28 (Ultra) mit DT 240
Leichtes Ovales Kettenblatt (Garbaruk)

Wichtig für die Beschleunigung ist das Gewicht außen. Eine leichtere Kassette, Bremsscheibe oder Naben machen da kaum einen unterschied. Reifen und Felge schon mehr. Wunder kannst du von leichteren Laufrädern trotzdem nicht erwarten (hab in der Antwort auch durchgerechnet, wie viel man durch Gewichtsersparnis im Uphill schneller ist):



Der Rollwiderstand der Reifen macht einen größeren unterschied. Tubeless würde ich nicht nur wegen dem Gewicht machen, der größte Votreil ist die Pannensicherheit. Außerdem soll der Rollwiderstand geringer sein als beim Schlauch.
Carbonfelgen haben aber auch andere Vorteile, die verbiegen nicht. Alu lässt sich biegen und behält die Form dann, wenn du da einen großen Schlag drin hast bekommst du den nicht mehr rauszentriert. Bei Carbon bekommst du den erst gar nicht.


Kann die Tutorials von Ali Clarcson sehr empfehlen. Mit Lightbicycle Felgen und Erease Naben habe ich meinen ersten Laufradsatz fürs Trailbike aufgebaut und bin mit beidem sehr zufrieden. Ist wirklich gar nicht so schwer (der Laufradsatz und das Aufbauen :D ). Man braucht halt etwas Geduld.


Bremsen müssen dir vom Gefühl passen, ist Geschmackssache.


Kommt auf das Gelände an. Wenn du nur Schotterstraße fährst dann brauchts keinen. Wenn die Trails aber steiler und technischer werden gibt er viel Sicherheit.


Ist umstritten. Ich fahre nicht auf Zeit bergauf, darum kann ich dazu nichts sagen. Wo ich meine einen Unterschied zu spüren ist in sehr steilen Uphillstücken, da wo man auf dem schmalen Grad zwischen Vorderrad steigt und Hinterrad dreht durch, balanciert. Da habe ich etwas weniger Probleme mit durchdrehendem Hinterrad.
Wenn man eh das Kettenblatt tauscht, wegen Verschleiß, Farbe, Gewicht oder anderer Zähnezahl, ist es einen Versuch wert.
Würdest du dann einen komplett neuen LRS mit leichten Felgen empfehlen oder evtl nur die Felge meines jetzigens tauschen?

Ja, Tubeless ist muss. Die Vorteile überwiegen.


danke für den Tip, muss ich mir mal anschauen den Ali.

Bremsen sind i.O. manchmal sind sie mir zu schwammig... träume schon lange von der MT8 pro sl

Wollte nächstes Jahr ein paar Marathons fahren... mal sehen wie des wird mit hardtail.

Kettenblatt hab ich erst getauscht wobei ich sagen muss dass ein 32t manchmal ein paar mehr Zähne haben könnte...
 
An Vorbau und Sattelstütze ließen sich schon ~200 Gramm Einsparen. Diese "Kurbelsocken" wiegen auch + 10 Gramm.
Jedoch würde ich von Leichtbau Abstand nehmen, außer es würde dich mit Glück erfüllen. Schneller wirst du nämlich eher durch dickere Waden.
Für nen sehr guten Carbon Laufradsatz muss man m. E. schön mit ein paar Scheinen mehr als tausend rechnen.
Ein 1.5 Kg alu Lrs geht eigentlich auch schon sehr gut.

Tubeless würde ich dir sehr empfehlen.
Eine Divine SL macht je nach Fahrweise auf
jeden Fall Sinn.
Ovale Kettenblätter haben mir rein gar nichts gebracht.


Ich studiere zwar nur BWL und war in Physik nicht so oft anwesend. Aber mir ist deine Berechnung trotzdem nicht ganz Schlüssig.
Ist für die aufgebrachte Höhenenergie nicht eher:
E = m * g * h anzuwenden?

https://www.leifiphysik.de/mechanik/drehbewegungen/grundwissen/rotationsenergie
Ja da hast du recht. Evtl Intend Vorbau und Darimo Stütze. Des sind aber Feinanpassungen die schnell mal extrem teuer werden. Bis zu einem bestimmten grad ist "Leichtbau" schon cool aber sollte immer im Rahmen bleiben.

Thema LRS: Bin auch am überlegen ob sowas interessant wäre:
https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-...tpull-Center-Lock-Naben-Duke-Aluminium-Felgen
Muss es unbeding Carbon sein? Überwiegen die Vorteile so sehr dass sich ein Preis von 1000eur aufwärts rechtfertigt?

Von den Berechnungen halte ich Abstand aber ich weiß ungefähr auf was er hinaus will xD
 
Ich studiere zwar nur BWL und war in Physik nicht so oft anwesend. Aber mir ist deine Berechnung trotzdem nicht ganz Schlüssig.
Ist für die aufgebrachte Höhenenergie nicht eher:
E = m * g * h anzuwenden?
Hab ich ja:
E = mgh = 100*9,81*100 = 98100J

Bei einer Leistung von 200W benötigst du (Reibungsverluste ignoriert): 98100J/200W = 490,5s

Nehmen wir an, du hast jetzt ein 2kg leichteres Rad:

(98*9,81*100)/200 = 480,69s

Aber Achtung! Die Antwort war auf einen Einsteiger ohne Rennambitionen bezogen dessen Budget in einem Bereich lag wie hier nur die Upgrades.
Dem TE hier werden ein paar Sekunden auf 100hm zu sparen sicher gefallen. Es ging mir dabei nur darum, dass einen weniger Gewicht kaum schneller macht, wenn wir nicht gerade von Einsparungen im KG-Bereich reden. Spürbar ist es aber trotzdem. Und ein leichtes Rad ist einfach geil, rational gesehen ist zwar nicht wirklich besser, aber es geht hier um ein Hobby, richtig ist was spaß macht. Auch wenn es nur darum geht, dass du dir jedes mal wenn du es die Kellertreppe hochträgst denkst, Geil ist das leicht!

Würdest du dann einen komplett neuen LRS mit leichten Felgen empfehlen oder evtl nur die Felge meines jetzigens tauschen?
Ich würde komplett neue holen, die Naben sind jetzt nicht gerade die Edelsten und vermutlich leichtesten. Außerdem gibt es gute gründe für einen 2. Laufradsatz:
  • Schneller Wechsel auf Schlechtwetter / Winterreifen
  • Schneller Ersatz falls was am anderen kaputt ist
  • Ein weiterer Grund für einen n+1 / Restekistenaufbau

Muss es unbeding Carbon sein? Überwiegen die Vorteile so sehr dass sich ein Preis von 1000eur aufwärts rechtfertigt?
Muss es natürlich nicht. Aber Carbon ist cool und bei einem Selbstaufbau mit Chinafelgen bleibst unter 1000€ und sparst nochmal paar gramm.
 
Würde nur den LRS tauschen.
Muss es unbeding Carbon sein?
Nein.
Würde die HD 6ters mit 27,5 mm MW nehmen. Ist zwar etwas schwerer, sollte sich aber besser fahren und ist etwas stabiler.

Einfach mal bei einem LR Bauer nachfragen.
Kann da die @Knusperhexe empfehlen.
Gibt aber auch ne Menge anderer guter LR Bauer.

Das gesparte Geld kannst du dann in eine neue Bremse investieren, da du mit der SRAM ja eh schon nicht zufrieden bist.
 
Hab ich ja:


Aber Achtung! Die Antwort war auf einen Einsteiger ohne Rennambitionen bezogen dessen Budget in einem Bereich lag wie hier nur die Upgrades.
Dem TE hier werden ein paar Sekunden auf 100hm zu sparen sicher gefallen. Es ging mir dabei nur darum, dass einen weniger Gewicht kaum schneller macht, wenn wir nicht gerade von Einsparungen im KG-Bereich reden. Spürbar ist es aber trotzdem. Und ein leichtes Rad ist einfach geil, rational gesehen ist zwar nicht wirklich besser, aber es geht hier um ein Hobby, richtig ist was spaß macht. Auch wenn es nur darum geht, dass du dir jedes mal wenn du es die Kellertreppe hochträgst denkst, Geil ist das leicht!


Ich würde komplett neue holen, die Naben sind jetzt nicht gerade die Edelsten und vermutlich leichtesten. Außerdem gibt es gute gründe für einen 2. Laufradsatz:
  • Schneller Wechsel auf Schlechtwetter / Winterreifen
  • Schneller Ersatz falls was am anderen kaputt ist
  • Ein weiterer Grund für einen n+1 / Restekistenaufbau


Muss es natürlich nicht. Aber Carbon ist cool und bei einem Selbstaufbau mit Chinafelgen bleibst unter 1000€ und sparst nochmal paar gramm.
Da hast du recht vorallem im Rennen kann man bei Panne schnell wechseln...

Welche Chinafelge kannst du empfehlen?
 
Würde nur den LRS tauschen.

Nein.
Würde die HD 6ters mit 27,5 mm MW nehmen. Ist zwar etwas schwerer, sollte sich aber besser fahren und ist etwas stabiler.

Einfach mal bei einem LR Bauer nachfragen.
Kann da die @Knusperhexe empfehlen.
Gibt aber auch ne Menge anderer guter LR Bauer.

Das gesparte Geld kannst du dann in eine neue Bremse investieren, da du mit der SRAM ja eh schon nicht zufrieden bist.
Danke für den Tip. Welche Nabe empfiehlt sich da? Speichen würde ich auch Sapim CX-Ray gehen oder?
 
Günstig und haltbar sind die DT350.
Speichen würde ich auch Sapim CX-Ray gehen oder?
Ja. Müsste. Da kennt sich einer vom Fach besser aus. Aber so schwer bist du ja nicht.

Und wenn du schnelle Reifen willst, fährst du was anderes als Maxxis😉.

Da wären meine Empfehlungen

Conti RK/CK

WP Speed 2,25
bei schlechtem Wetter eventuell den Race vorne

Kenda Rush/Booster oder Rush/Rush in 2,4. Die sind recht leicht und sehr gut TL fähig
 
Da hast du recht vorallem im Rennen kann man bei Panne schnell wechseln...
Naja, beim Marathon wirst vermutlich eher nicht mit dem 2. Laufradsatz auf dem Rücken rumfahren :lol:
Welche Chinafelge kannst du empfehlen?
Kenne mich im XC-Bereich da nicht aus. Aber hab mit Light-Bicycle gute Erfahrungen gemacht. Die Felgen sind Top verarbeitet und haben auch einen guten Service. Hab mir von denen auch nochmal die Speichenlänge ausrechnen lassen und direkt CX-Ray mitbestellt. Die Speichen waren so schon ein gutes stück günstiger als bei den Händlern hier.

Ansonsten gibts einen Thread dazu, da mal durchschauen oder fragen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/china-carbon-felgen-erfahrungsbericht.720649/
Von Knusperhexe hab ich auch einen Enduro-Laufradsatz mit Duke Felgen auch da bin ich mit beiden sehr zufrieden. :daumen:

Bei den Naben würde ich sagen:
Preis/Leistung: DT 350
Preis/Leistung/Gewicht: Erease oder DT 240
Ansonsten gerade im Angebot: https://r2-bike.com/CARBON-TI-Hinte...m-Steckachse-Freilauf-SRAM-XD-schwarz-32-Loch
Aber nur die 32 Speichen version gibts so günstig.
 
Naja, beim Marathon wirst vermutlich eher nicht mit dem 2. Laufradsatz auf dem Rücken rumfahren :lol:

Kenne mich im XC-Bereich da nicht aus. Aber hab mit Light-Bicycle gute Erfahrungen gemacht. Die Felgen sind Top verarbeitet und haben auch einen guten Service. Hab mir von denen auch nochmal die Speichenlänge ausrechnen lassen und direkt CX-Ray mitbestellt. Die Speichen waren so schon ein gutes stück günstiger als bei den Händlern hier.

Ansonsten gibts einen Thread dazu, da mal durchschauen oder fragen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/china-carbon-felgen-erfahrungsbericht.720649/
Von Knusperhexe hab ich auch einen Enduro-Laufradsatz mit Duke Felgen auch da bin ich mit beiden sehr zufrieden. :daumen:

Bei den Naben würde ich sagen:
Preis/Leistung: DT 350
Preis/Leistung/Gewicht: Erease oder DT 240
Ansonsten gerade im Angebot: https://r2-bike.com/CARBON-TI-Hinte...m-Steckachse-Freilauf-SRAM-XD-schwarz-32-Loch
Aber nur die 32 Speichen version gibts so günstig.
Meine auch wenn ich mal ein klassisches CC Rennen fahren sollte...

Danke für die Tips!
 
Zurück
Oben Unten