Zaskar und U-Brake

Mareskan

Trail-Junkie
Moin zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Zaskar BJ 92 mit U-Brake. Nach 8 Jahren MTB-Pause hat mich im Winter das Fieber wieder gepackt und ich bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestossen.

Und ich habe bezüglich der U-Brake eine Frage:
Ist es mittlerweile möglich eine andere Bremsanlage zu benutzen als die klassische U-Brake? Ich kann mich damals erinnern das es beim Umbau auf Magura einen Adapter gab, der aber nur sehr schwer besorgt werden konnte.

Danke schonmal im Voraus!

Mit sportlichen Grüßen
Freddy

Hallo im Forum und viel Spass mit/an dem Zaskar.

Zur U-Brake. Das ist sicherlich nicht die beste Bremse, allerdings passt eben auch nur diese Seilzugbremse auf die Sockel.
Mit guten Belägen reicht die Bremsleistung am HR aber locker aus.
Lediglich der Druckpunkt und das Gefühl beim bremsen ist etwas gewöhnungsbedürftig. (jedenfalls bei meiner U-Brake)

Die HS 33 passt auch auf die Sockel, dazu müsstest du die Adapter etwas auffeilen und eben die Bremsen drehen.
Ich hab sowas noch nicht gemacht (nur mal angehalten und drüber nachgedacht) aber hier gibt es genug Leute die das so gemacht haben und auch noch fahren.

Cu Danni

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde wohl bei der U-Branke und V-Brake (neu) bleiben. Hatte mich nur interessiert ob sich nach den vielen Jahren technisch was geändert hat.

Grüße
Freddy

Jaja, die U-Brake, as alte Lied. Danni hat schon alles dazu gesagt, ich fahre an einem U-Brake-Bike auch Magura und das klappt ganz gut, tut aber den Augen etwas weh ;-)
Die Beläge sind echt wichtig. Auf meinem alten Zaskar sind jetzt "Kool Stop Supra 2" in schwarz, die bisher beste Kombination mit "normalen", abgedrehten Alu-Felgen.

moin,

ich hab hier noch ne alte Magura rumliegen, aber wie du schon sagst, beisst das Neongelbe so fürchterlich in den Augen :)
Ich werd mich mal auf die Suche nach Kool Stops machen. Danke für die Info

Grüße
Freddy

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne 2005er Magura HS33 an mein 1991 Zaskar montieren.

Ihr habt davon gesprochen, daß das am Hinterrad möglich ist, wenn man die Adapter auffeilt und die Bremsen umdreht. Es wäre klasse, wenn ihr mir etwas detaillierter erklären könntet, wie genau die Montage am Hinterrad vonstatten gehen sollte. Aus ähnlichen Threads habe ich das bisher nicht ersehen können.

Muß der EVO2-Adapter aufgefeilt werden, oder muß ich an den Bremszylindern an sich herumfeilen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß aus MG,
Thomas

moin,

du musst nur an den evo-adaptern feilen. am besten mit einer rundfeile und immer schön langsam und sachte.
ansonsten, schau mal bei den bmx-leuten nach, die fahren des öfteren hs33 auf ubrake sockeln, die wissen hierzu am meisten zu berichten.
oldman

Zurück