Zeblasjoch zur Heidelberger Hütte

reinig

bikefanatic
Hallo,
wir haben im August eine Transalp vor. Die führt uns von Ischgl über das Zeblasjoch runter zum Fimbabach und dann diesem entlang zur Heidelbergerhütte.

Alternativ gäbe es laut Karte noch den Weg vom Zeblasjoch nach Piz Val Gronda und Ils Gips zur Heidelberger Hütte. Kennt wer diese Variante? Ist die fahjrbar bzw. überhaupt empfehlenswert. Wäre für eure Erfahrungen / Berichte dankbar!

lg
Reinhard

Hallo Reining,

wir sind den Weg vom Zeblasjoch über Val Gronda Richtung Heidelberger Hütte im Jahre 2004 gefahren.

Schau dir mal in Ruhe die Fotos an
Ab Bild 8 und auf den danach folgenden Bildern siehst du Aufnahmen von dem Trail.
(Warten, bis alle Thumbnails zu sehen sind und dann erst auf den gewünschten Thumbnail zum Vergrößern klicken).

Mein Eindruck von damals:
Ich würde die Strecke nie wieder fahren.
Allerdings sind meine Gründe recht subjektiv.
Das Wetter war damals "schit".
Die ganze Zeit Nieselregen.
Wir kamen von Samnaun hoch -> brutal steile Stücke.
Wenn man den Grat oben erreicht, führt der Trail dann zunächst sehr steil (für uns unfahrbar) ca. 50 Hm bergab (Weg ist eigentlich beinah zu viel gesagt, da waren nur mit Wasser angefüllte Kuhtritte zu sehen.
Danach kamen endlos lange Geröllfelder, die gequert werden mussten -> unfahrbar (siehe Fotos)
Danach gings im Geröll vielleicht wieder 200 Hm hoch.

Und erst danach kamen Passagen, die man mit einigermaßen Mut fahren kann.
Das letzte Stück hinab zur Heidelberger Hütte habe ich als sehr steil in Erinnerung. Zumindest hab ich da einen schönen Abgang über den Lenker hingelegt, als ich in eines der tiefen Kuhlöcher gekommen. Zumindest bin ich in dem Matsch weich gefallen. :-)

Alles in allem, bedingt durch den Dauerregen und die aufgematschte Strecke als Fazit für mich: Das tue ich mir nicht mehr an.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,
danke für die Infos und den Link. Sind super Bilder!!!! Werde mir mal all deine Transalp Berichte / Bilder ansehen!

Ich werde das mit meinen Mitfahrern besprechen und wetterabhängig machen.

THX
Reinhard

Zurück