Zeigt her euer Cockpit!

Finde Remotes auch nervig am Lenker. Mein neues Reaction C62 wird ebenfalls mit einer Pop-Loc RS Recon geliefert. Kann man da nen Griff direkt an der Gabel nachrüsten und das Pop-Loc Geraffel entfernen?
 
Lange her, dass ich mal folgendes darüber gelesen habe: "Der Umbau der Recon ist theoretisch möglich. Da aber fast die komplette Dämpfereinheit getauscht werden muss, ist es wirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll."

Ob sich da bei den heutigen Recon-Modellen was geändert hat, kann ich nicht sagen.
 
wirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll

Hatte ich befürchtet. Das Ding kostet ja im Retail auch nur rd. 200 Euro. Dann also entweder offen fahren oder wie sie ist verkaufen und durch ne Reba ohne OneLoc ersetzen.

Jemand, der sich ein Einsteigerbike mit Stahlfeder gekauft hat, kann mit der Recon sicher was anfangen. Problem ist nur, dass diese Bikes eher noch ohne Boost kommen.
 
RCT3 kann man auch nicht mit RL (u. Ä.) vergleichen. Ich fahre fast nur im Plattformmodus, eine Gabel mit Remote hätte genau DAS nicht..
 
Das bezweifle ich stark. Aus Deinen Posts lese ich nur, dass Gabeln ohne Remote-Lockout wippen würden und man damit auf hochmoderne Technik verzichtet. Das ist schlichtweg Blödsinn.

Genau, so verstehst du es, so ist es aber nicht gemeint!

Du sagst es doch bereits selbst, fährst zum Großteil mit blockierter Gabel und dazu habe ich bereits was geschrieben!
Ich weiß wie man fährt wenn der Remote Hebel nicht am Lenker ist, mal blockt man die Gabel, mal wieder nicht, je nach Strecke oder wie man die Hand vom Lenker nehmen kann oder die Puste grade so da ist.
Aber nicht sinnvoll und effizient!

Wenn ich eine Seite zurückblätter haben übrigens alle der 4 geposteten Cockpits der Bikes mit Federgabel kein Remote. Also so ungewöhnlich wie es hier dargestellt wird ist es sicher nicht.


Warum die meisten hier in diesem Thread nicht mit Remote Hebel fahren, liegt nicht daran weil es doof ist, sondern weil die meisten hier ein cleanes Cockpit haben wollten, egal ob es Sinn macht oder nicht!

Es bedeutet auch nicht ob sie Heute immer noch so fahren!


Eins ist Fakt, wer sich im ordentlichen Gelände aufhält und dieses auch entsprechend fährt, beansprucht die Gabel und somit die Kartusche stark ! Sowas hat in dem Moment nichts mit Glaubensfrage zu tun!

Genau darum geht es, wo macht es Sinn was einzusparen und wo nicht.
Ihr verzichtet doch auch nicht auf die Bremsen und bremst statt dessen mit den Füßen.

Weil mit blockierter Gabel geht es ja auch irgendwie durch´s Gelände zu fahren oder den Berg mit 5cm wippender Gabel hoch zu eiern.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wie man fährt wenn der Remote Hebel nicht am Lenker ist, mal blockt man die Gabel, mal wieder nicht, je nach Strecke oder wie man die Hand vom Lenker nehmen kann oder die Puste grade so da ist.

Das ist toll wie Du von Dir auf andere schließend beurteilen kannst, wie jeder einzelne fährt. Du weißt, wann jeder welche Dämpfung benötigt und wann bzw wie oft jeder an die Gabel greift. Hut ab!
Aber glaub mir, auch mit blockierter Gabel kann man fahren...
Ich habe noch freie Plätze bei zwei Fahrtechnikkursen diesen Sommer. Melde Dich.

Warum die meisten hier in diesem Thread nicht mit Remote Hebel fahren, liegt nicht daran weil es doof ist [...]

„...,dass es doof ist.“
Das wurde Dir schon versucht zu erklären: es IST doof! Und zwar weil der Großteil der Remotehebel Kernschrott ist.

Es bedeutet auch nicht ob sie Heute immer noch so fahren!

„...,dass sie heute immer noch“.
Doch, das tut es in meinem Fall. An 5 Rädern sogar und das wird sich auch nicht ändern. Du siehst, das ist also ebenfalls relativ schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Eins ist Fakt, wer sich im ordentlichen Gelände aufhält und dieses auch entsprechend fährt, beansprucht die Gabel und somit die Kartusche stark ! Sowas hat in dem Moment nichts mit Glaubensfrage zu tun!

Es soll ja Fahrer geben, die mit Starrgabeln... aber soweit bist Du noch nicht.
 
Warum die meisten hier in diesem Thread nicht mit Remote Hebel fahren, liegt nicht daran weil es doof ist, sondern weil die meisten hier ein cleanes Cockpit haben wollten, egal ob es Sinn macht oder nicht!

Es bedeutet auch nicht ob sie Heute immer noch so fahren!


Eins ist Fakt, wer sich im ordentlichen Gelände aufhält und dieses auch entsprechend fährt, beansprucht die Gabel und somit die Kartusche stark ! Sowas hat in dem Moment nichts mit Glaubensfrage zu tun!
Ganz schön engstirnig?

Richtig, es kann verschiedene Gründe haben, warum man kein Remote will.
Der Eine will ein cleanes Cockpit, der Andere will das Gewicht sparen, der Nächste will ein möglichst wartungsfreies Bike.

Und dann gibt es verschiedene Gründe, warum man ein Remote will.

Und je nach Strecken die man fährt können auch mal die Gründe gegen ein Remote-Lockout überwiegen.

Denn nicht jeder fährt in dem von Dir definierten
ordentlichen Gelände
und das
Deinen Vorgaben.

Ein Bike ist immer ein Kompromiss.
Für mich persönlich muss ein Bike so minimalistisch wie möglich sein, und mich dabei so wenig wie möglich einschränken.

Da ich hauptsächlich Strecken fahre bei denen es 1000hm + am Stück bergauf geht und dann wieder bergab, kann ich für mich auf den Remote verzichten. Würden meine Strecken wie XC Rennstrecken aussehen und würde es mir darum gehen die letzte Sekunden Fahrzeit zu sparen, würde ich sicher auch ein Lockout nutzen...

Aber wie schon gesagt, das ist wie mit der Dropperpost (die sich auf XC Rennen ja auch durchsetzt). Mit einer wäre ich bergab definitiv schneller. Doch ich hab keine, weil andere Gründe dagegen sprechen.
Für jemand anderen kann das jedoch komplett anders aussehn.

Fahren und fahren lassen (wie man will).
 
„...,dass sie heute immer noch“.
Doch, das tut es in meinem Fall. An 5 Rädern sogar und das wird sich auch nicht ändern. Du siehst, das ist also ebenfalls relativ schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Das ist toll wie Du von Dir auf andere schließend beurteilen kannst

Es soll ja Fahrer geben, die mit Starrgabeln... aber soweit bist Du noch nicht.


Starrgabel und Federgabeln sind 2 Paar unterschiedliche Schuhe.

aber soweit bist Du noch nicht.

Es soll ja Fahrer geben, die mit Starrgabeln... aber soweit bist Du noch nicht.

Außerdem, sag sowas denen, die ständig mit blockierter "Federgabel" im Glände fahren! :lol:

aber soweit bist Du noch nicht.

Für mich persönlich muss ein Bike so minimalistisch wie möglich sein, und mich dabei so wenig wie möglich einschränken.

Färhst du mit Schlauch?
Fährst du in Zukunft mit der SRAM eTape ?
.....

Da ich hauptsächlich Strecken fahre bei denen es 1000hm + am Stück bergauf geht und dann wieder bergab, kann ich für mich auf den Remote verzichten. Würden meine Strecken wie XC Rennstrecken aussehen und würde es mir darum gehen die letzte Sekunden Fahrzeit zu sparen, würde ich sicher auch ein Lockout nutzen...


Da bin ich bei dir und unterschreibe ich auch so!

Aber wie schon gesagt, das ist wie mit der Dropperpost (die sich auf XC Rennen ja auch durchsetzt). Mit einer wäre ich bergab definitiv schneller.


Mh würde ich so nicht sagen, dafür ist die Geometrie deines Specialized einfach zu Marathon CC lastig.
Eine Dropper Post alleine bingts nicht, die Geo muss für eine verspielte und abfahrtslastige Fahrweise optimiert sein.
Man baut sich ja auf einem CC Rad auch nicht einen 800Lenker drauf ...

Ich fahre aktuell mein Ghost Lector LC im Scaled Sizing und konnte so einen Lenkwinkel von 68° raus hohlen.

Meine Meinung dazu, so müssten alle CC - XC Räder sein, der Lenkwinkel ist absolut nicht störend auf grader Strecke dafür aber sicher im Downhill.
So könnte ich mir jetzt auch eine Droperpost am Hardtail vorstellen.

Aber auch wieder, so ein Update macht nur Sinn, wenn das Rad und die Fahrweise dazu passt.
Genauso ist es auch mit dem Remote Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aktuell fahre ich das Epic mit Schlauch. Was aber eher was damit zu tun hat, dass ich die Liteskins nicht Tubeless fahren wollte und ich die Revoloops mal ausprobieren wollte. Wenn die runter sind gehts wohl in Richtung S-Works Renegade/Fast Track Tubeless.

Fährst du in Zukunft mit der SRAM eTape ?
Nein. Weil mein Bike aus Prinzip ohne Strom funktionieren muss.

Mh würde ich so nicht sagen, dafür ist die Geometrie deines Specialized einfach zu Marathon CC lastig.
Eine Droperpost alleine bingts nicht, die Geo muss für ein verspieltes und eine abfahrtslastiges Fahrweise auch optimiert sein.
Und mit einer Marathon CC lastigen Geo muss der Sattel nicht runter? Klar würde sich eine Dropper positiv auswirken. Eine andere Geo natürlich auch.
 
Ja aktuell fahre ich das Epic mit Schlauch.

o_O

Nein. Weil mein Bike aus Prinzip ohne Strom funktionieren muss.

o_O

gewich
Für mich persönlich muss ein Bike so minimalistisch wie möglich sein, und mich dabei so wenig wie möglich einschränken.

o_O

Der Eine will ein cleanes Cockpit, der Andere will das Gewicht sparen, der Nächste will ein möglichst wartungsfreies Bike.


Und mit einer Marathon CC lastigen Geo muss der Sattel nicht runter?

o_O
Nein, schau dir doch die Rennen mal an, was die Profis mit dem Bike so machen und ohne Dropper Post anstellen.

Ich habe noch freie Plätze bei zwei Fahrtechnikkursen diesen Sommer. Melde Dich.


:lol::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O
Zu mehr hats nicht gereicht?

Was ist so unverständlich für Dich an Aussagen, dass man keine Akkus am Bike will, oder dass ein Bike so minimalistisch wie möglich (ohne dass man sich deswegen einschränken muss) sein soll?

Anscheinend hast Du einfach starke Prinzipien, die in Deinen Augen für alle gelten müssen.

Vermutlich will er wissen um was es sich bei dem von Dir genannten Scaled Sizing handelt, und wie dir das zu einem Lenkwinkel von 68° verholfen hat?
 
Was ist so unverständlich für Dich an Aussagen, dass man keine Akkus am Bike will, oder dass ein Bike so minimalistisch wie möglich (ohne dass man sich deswegen einschränken muss) sein soll?


Nichts!
Du widersprichst dir nur selbst die ganze Zeit!


Vermutlich will er wissen um was es sich bei dem von Dir genannten Scaled Sizing handelt, und wie dir das zu einem Lenkwinkel von 68° verholfen hat?

Ach ne und ich dachte er wollte die Bike Parts wissen.


ich kenne scaled sizing so, dass der hersteller z.b. den kleinsten rahmen mit einer anderen laufradgröße anbietet, oder bei den verschiedenen rahmengrößen die komplette geometrie anpasst, und nicht einfach nur hochskaliert.


Richtig, eigentlich praktiziert es ja Liteville noch so.

Ich habe mein 29" Bike genommen, ein 27,5 MCFK LRS hinten eingebaut und Sattelneigung + Vorbauwinkel bzw. Höhe angepasst.
Der Lenkwinkel hat sich somit verändert, der Sitzwinkel auch etwas.

Mir ging es hauptsächlich darum, zu schaun wie sich das Hinterrard bzw. Bike mit dem Mix im Gelände verhält.

Ich habe so quasi 3 Fragen für mich auf einen Schlag klären können.
1. wie fährt es sich mit einem Scaled Sizing Bike
2. wie fährt es sich mit einem derart flachen Lenwinkel auf der graden bei einem Wettkampf
3. bin ich langsamer, schneller oder merkt man keinen Unterschied.

Fazit

Der Lenkwinkel könnte sogar noch um 0,5° - 1° flacher sein und es würde sich immer noch sehr gut auf grader Strecke fahren lassen.
Man ist beim antretten extrem schnell vom Fleck.
Der von 73° auf 72° gewechselte Sitzwinkel ist nicht störend oder Kräfteraubend im Uphill, wobei es mir jetzt auch nicht drauf angekommen ist wie der Sitzwinkel sein muss. ich fahre mit einer CF3 Blattfedersattelstütze.
Man sitzt etwas zentraler im Rad.
Die Abfahrten werden einen Ticken sicherer, was sich gut mit dem etwas flacheren Lenkwinkel ergänzt.
Die Trettlagerhöhe ist im grünen Bereich, da verändert sich nur was um die 5mm.

Würde ich es dauerhaft so fahren?

Ja kann man schon machen, vor allem weil das HR-Heck dadurch super leicht geworden ist.
Sobald die Hardtails mit der Geometrie nachgezogen haben, würde ich auch wieder 29" fahren.
Aktuell macht mir dieses Setup im Gelände deutlich mehr Spass.

Aktuell sind mir alle Race Hardtails und Race Fullys zu altbacken von der Geometrie.
Die Race - Bike - Pakete wirken mit ihrer alten Geometrie und einer Dropper Post aufm ich unrund.
Die ganzen großen Hersteller ziehen die Geometrieentwicklung nur unnötig in die Länge, damit sie so lange wie möglich Geld abfassen können.

Dabei zeigt der Trend schon jetzt, die Lenkwinkel werden flacher, der Reach wird länger, der Lenker wird breiter und die Vorbauten kürzer usw....
 
Ich stehe auch eher auf cleane Optik.

80c9b995d7b9ed463c3a78045838eeab.jpg

Quelle: Pinterest
 

Anhänge

  • 80c9b995d7b9ed463c3a78045838eeab.jpg
    80c9b995d7b9ed463c3a78045838eeab.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 695
Natürlich muss nach den ganzen cleanen Cockpits auch mal wieder ein anderes Extrem her.
Damit man wieder mal daran erinnert wird, wie verbaut ein Lenker aussehen kann.
Solche Bilder zwischen drinnen, ergeben immer einen schönen Kontrast. ;)



Dein Cockpit gefällt mir natürlich auch sehr, hast du dir an deinem Touren/ Reiserad sehr gemütlich eingerichtet. :winken:

Mir gefallen vor allem die zwei Pfefferspray- Batterien links und rechts am Brezellenker, hast du sie für Remote-Hebel-Verweigerer dort installiert ? :)
 
...nur der neue Teil des Cockpits, Answer Pro Taper Carbon Lenker und Carbocage 3D Aheadkappe...:love:
8D1EEECD-6C12-4465-AB41-B374F6422823.jpeg
 

Anhänge

  • 8D1EEECD-6C12-4465-AB41-B374F6422823.jpeg
    8D1EEECD-6C12-4465-AB41-B374F6422823.jpeg
    866,3 KB · Aufrufe: 518
Darf doch keine Schriftzüge drauf haben, ist doch nicht Clean genug.
Die Pinke Ahead Cape Schraube muss auch schwarz sein.

tz tz tz :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten