zeigt her euere Tandems

Ganz meine Meinung.

Da geht Gewicht und vmax arg zulasten der Sicherheit. Dazu wird das Hinterrad mit seinen lediglich 16 Speichen durch die Scheibenbremse ebenfalls arg heftig belastet, auch wenn sie "nur" mechanisch arbeitet. In jedem Falle eine sehr gewagte Zusammenstellung.

...wenn man Glück hat, kollabieren beide Laufräder gleichzeitig und man surft auf den Tretlagern weiter Richtung Tal. ;)

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
hallo,
auf sport1 war gerade eine reportage dran über vaude-trans-schwarzwald.
waren auch ein paar szenen von einem tandem gespann mit drauf.
weiss nicht wanns ggf. wiederholt wird bzw ob mans vll. auf sport1.de in einer videothek online anschauen kann.
dachte nur vll. intressierts hier im tandem-thred.
grüsse der kalle

Nichts für Ungut, aber ich finde, dass der großdeutsche Sicherheitsmahner viel zu schnell und voreilig Schlüsse zieht über Belastungen, Risiken und Sachverhalte, von denen er keine Ahnung hat:

Diese Laufräder sind seit Jahren für Tandems freigegeben.

Was die Speichenanzahl mit Sicherheit zu tun hat, muß mir auch noch erklärt werden. Es gibt zahlreiche 12-Speichen-Laufräder, die stabiler sind als 32-Loch-Laufräder.

German Angst... es gibt sie also wirklich...

welt-online

Bundeskanzlerin Angela Merkel lauschte aufmerksam den Worten von Professor Peter Gruss, dem Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft, als dieser auf der Jahresversammlung der Organisation spannende Fragen zur Befindlichkeit der Deutschen aufwarf: Was sind die Ursachen für die German Angst? Und warum verfallen die Deutschen schnell in Schwarzmalerei?

Zur zeitlichen Verortung des Phänomens zitierte Gruss den Altbundeskanzler Helmut Schmidt, der jüngst gesagt hatte: "Die Deutschen haben die Neigung, sich zu ängstigen. Das steckt seit dem Ende von Nazi-Zeit und Krieg in ihrem Bewusstsein."

Der Molekularbiologe Gruss hat eine wissenschaftliche Erklärung für die German Angst. Sie steckt möglicherweise in unseren Genen. Seit einigen Jahren ist bekannt, dass Stress, Ernährung oder Traumata die Chemie des Erbguts verändern können. Dies kann Auswirkungen auf die Funktion der Zellen und damit den ganzen Organismus und seine Psyche haben. Das Spannendste dabei: Diese epigenetischen Veränderungen können sogar vererbt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind sogar spezielle Tandemlaufräder

Shimano Tandemlaufräder
Konstruktion wie beim Solorad jedoch mit 16 stärkeren Speichen. Durch die symmetrische Einspeichung mit 160mm sind die Laufräder auch für Scheibenbremse und ein Teamgewicht bis 190kg getestet.
2 Jahre Garantie wie bei allen Santana Laufrädern.
Das Vorderrad hat auch einen etwas grösseren Flanschabstand und eine Stahlachse. Der Freilauf am Hinterrad wurde ebenfalls für die Tandembelastung ausgelegt.

Gruß Eugen
wheesh24.jpg

Ich habe gestern einen Captain getroffen, der bei paracacling.de Renntandem fährt

1. das hält.
2. die wiegen nichts, sieht man doch.
3. die fahren rennrad !
4.die 10 zoll scheibe am hinterrad ist geil.

1. hat er auch bestätigt.
2. Gewicht im Renntrimm: 13kg !
3. auf der Abfahrt mit 52/11 werden die 100kmh geknackt
4. haben nur Rennfelgenbremsen, keine V-Brakes, keine Scheibenbremse

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt her Euere Klappradtandems!

Apropos... Ich find das Klappkonzept von Bergwerk irgendwie cool. Spricht mich jedenfalls mehr an, als die S&S-Geschichten...

.

Anhänge

• Bergwerk_Tandem.jpg
    Bergwerk_Tandem.jpg
    48 KB · Aufrufe: 87
  • Bergwerk_Tandem_geklappt.jpg
    Bergwerk_Tandem_geklappt.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 90
  • Bergwerk_Tandem_vorne.jpg
    Bergwerk_Tandem_vorne.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 61
Eigentlich schade um Bergwerk
Die Tandem Rahmen machten einen soliden Eindruck.
Das Tandem Fully von denen war ja auch was ganz eigenes.

Zurück