Damit dürfte dann ich gemeint seinIch glaub ein linearer Dämpfer würde mir im ICB2 überhaupt nicht gefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil dann nur so durch den Federweg rauscht. Zumindest wäre das so bei meiner Fahrweise.
Aber für jemanden der sehr defensiv und extrem langsam fährt, wäre das vielleicht 1a.
Stimmt allerdings. Ich kannte die Kennlinie des Dämpfers nicht, sondern hatte mich auf die Antwort von pauing bezogen, sorry.Warum sollte der inline linear sein?
Das bestreitet ja keiner
Als reines dh Gerät wo es nur um schnell schnell geht könnte ich mir das vielleicht auch noch vorstellen
Aber als Rad was für ein breites Einsatz Spektrum herhalten muss konnte ich mich damit nicht anfreunden, da bin ich z.z. Mit dem icb glücklich
Fahre mit 188 und SL94 den XL Rahmen. Mit der Mattoc momentan noch mit 160 mm ist er mir vorne zu hoch und zu auch kurz. Testweise habe ich einen 60mm Vorbau mit -6 Grad montiert und jetzt 780mm Flatbar. Das fährt sich erstmal deutlich besser, besonders bergauf. Ich werde aber die Mattoc noch auf 150 mm umbauen und nochmal den 40 mm Vorbau testen. Die Mattoc baut aber wohl eh etwas höher als RS. Also für meine Bedürfnisse ist das Steuerrohr des XL zu lang geraten. Die Oberrohrlänge aber nicht.Da hilft eigentlich nur selber testen, dass hängt sehr von persönlicher Vorliebe ab. Bin 190/93SL und fahre L. Und hätte noch lieber die Geometrie des Prototypen gehabt bei dem das Oberrohr noch ca 2cm kürzer war...
Fahre mit 188 und SL94 den XL Rahmen. Mit der Mattoc momentan noch mit 160 mm ist er mir vorne zu hoch und zu auch kurz. Testweise habe ich einen 60mm Vorbau mit -6 Grad montiert und jetzt 780mm Flatbar. Das fährt sich erstmal deutlich besser, besonders bergauf. Ich werde aber die Mattoc noch auf 150 mm umbauen und nochmal den 40 mm Vorbau testen. Die Mattoc baut aber wohl eh etwas höher als RS. Also für meine Bedürfnisse ist das Steuerrohr des XL zu lang geraten. Die Oberrohrlänge aber nicht.
Ja. Meine DT-Swiss Gabel baut bei gleicher Laufradgröße und gleichem Federweg 2cm niedriger.Baut die 160er Mattoc so viel höher?
Gute Info. Hab es nochmal mit RS Pike im Datenblatt verglichen, da macht es nur 3 mm Unterschied... Ich will aber die Mattoc nicht tauschen. Mal sehen wer mir das traveln auf 150mm macht. Zum selber machen braucht man spezial Werkzeug...Ja. Meine DT-Swiss Gabel baut bei gleicher Laufradgröße und gleichem Federweg 2cm niedriger.
Generell bauen DT-Swiss Gabeln eher niedrig und die Mattoc eher recht hoch.
So damit hier mal wieder ein paar Bilder gepostet werden
Aktueller Stand sind: 12,5kg
Sehr Geil.......vor allem Optisch mit dem Rock Shox Fahrwerk ;-)
Ja, okay, der ist sicher ein bisschen leichter als meiner in L. Den hatte ich mit 120-g-Lenker, 95-Gramm-Sattel, 295-Gramm-Pedalen und vielen kleinen Optimierungen (Steckachsen, Schrauben-Tuning, etc.) immerhin mal bei 12,8 kg. Aber bis 12,5 kg fehlten da noch 300 g. Ich sehe bei dir keine super-leichten Teile. Steckachse, Sattel, Kurbel ... alles Tendenz mittel bis schwer. Na, gut ... die Reifen könnten mit 800 g je Stück rauskommen. Wo hast du sonst Gewicht gespart? An den Laufrädern?Es ist ein M-Rahmen
Gibt's 'ne Teileliste?Ja die 12,5 waren auch harte Arbeit ... aber ein bisschen Potenzial ist noch da.
Wie sich die 12,5kg zusammensetzen würde mich auch interessieren!
(...) bitte nicht steinigen wenn etwas fehlt (...)
Würde mich über Anregungen, Kritik oder weitere Vorschläge natürlich sehr freuen!
Hast du das Bike als Ganzes mal an die Waage gehängt? Da wird's vielleicht doch noch ein wenig schwerer.
Soweit soll es nicht kommen. Aber es fehlen die Pedale. Welche sind das? XPedo Spry? Der Hersteller sagt hier 260 g, gewogen werden teilweise 270 g. Kein schlechtes Gewicht. Aber taugen sie?
Die Teile die sonst noch fehlen (Spacer, Brems-Adapter, Schaltzughülle) fallen sicherlich in deine 100 g für "Sonstiges" rein. Hast du die Teile alle selbst gewogen? Manche Gewichte kommen mir zu glatt vor (Rahmen, Dämpfer, LRS, Steuersatz).
Dazu kommen noch 40 g Luft in den Reifen und du bist auch bei 12,8 kg, was ja immer noch ein gutes Gewicht ist.
Deine erwarteten Einsparungen von 160 g halte ich für optimistisch. Eine X01-Kurbel mit Absolute-Black-KB (32T) kommt ungefähr bei 600 g raus, vielleicht auch bei 595 g - zumindest, wenn man die Gewichte annimmt, die hier in der Datenbank zu finden sind. Welches Innenlager mit 65 g willst du verbauen?
Potential sehe ich noch:
- Steckachsen (Extralite: 60 g)
- Kurbel (Next SL mit Garbaruk: 240 g)
- Schaltwerk (Schraubentuning: 10 g)
- Kette (KMC: 20 g)
- Vorbau (Newmen: 30 g)
- Griffe (Lizzard Skins: 120 g)
- Sattel (Tune: 145 g)
- Bremsscheiben (Magura Storm SL: 65 g)
- Kleinteile (???)
Ahhhh ... hatte in der Gewichtsdatenbank die X01 mit Spider gesehen, dabei aber den Spider übersehen. Asche aufs Haupt. Dann wirds ja noch mal viel leichter als von @LucaLNB angenommen.Kleiner Schwank zur X01 aus meiner Gewichtsdatenbank.(...)
Ahhhh ... hatte in der Gewichtsdatenbank die X01 mit Spider gesehen, dabei aber den Spider übersehen. Asche aufs Haupt. Dann wirds ja noch mal viel leichter als von @LucaLNB angenommen.