Zeigt her eure Cotic Bikes

Vielleicht habe ich auch ein bisschen verdrängt, dass es Leute gibt, die mit IS keinen Kontakt mehr hatten, da fast toter Standard (zurecht).
wenn der sich da mal nicht bald in einer 12-fach kette eingewickelt wieder findet...

is2000 beste!
Nur der tote IS Standart machte das 150mm DH Nabe—Implantat im 148mm Boost Hinterbau möglich😜
nur dadurch konnte ich nen Adapter anfertigen der die Bremse maximal nach ausse versetzt. Das wäre mit ner reinen PM Lösung schwer gewesen oder hätte wahrscheinlich nen mords Trümmer an Adapter gegeben. Und IS kann doch super nachgearbeitet werden, schon alleine weil keien Gewinde drin sind.
 
Noch zwei Fotos dazu falls es interessiert. Auch an der Gabel würde es mit dem IS Standard leichter sein z.b. ne Nonboost Nabe zu verwenden. Ich find IS wesentlich flexibler.

1673686256710.jpeg


1673686311173.jpeg
 
Nur der tote IS Standart machte das 150mm DH Nabe—Implantat im 148mm Boost Hinterbau möglich😜
nur dadurch konnte ich nen Adapter anfertigen der die Bremse maximal nach ausse versetzt. Das wäre mit ner reinen PM Lösung schwer gewesen oder hätte wahrscheinlich nen mords Trümmer an Adapter gegeben. Und IS kann doch super nachgearbeitet werden, schon alleine weil keien Gewinde drin sind.
Die Frage bei einer Änderung eines Standards, welche ich mit stelle:
Wer profitiert am meisten von der Änderung (Produzenten, Händler usw..) und welche Nachteile muss ich persönlich dafür in Kauf nehmen. Habe meine Formular 35er non boost Gabeln oft viel günstiger erworben, weil alle auf Boost umgestiegen sind. Eine Zeit lang wollten alle auch mind. 2.6 Reifen. Non boost ist leichter und mit Hope-Naben ausreichend steif. 2.4er Reifen reichen mir und somit muss man an nicht jeden Trend mitmachen. Hatte auch noch nie Probleme mit dem IS-Standard und bin sehr zufrieden damit Wobei ich cotic mit IS oder Postmount kaufen würde. Die Bremsaufnahme wäre kein Ausschlusskriterium. Flexibilität ist mir aber wichtig, deshalb fahre ich auch Formular Gabeln. Das verlängert die Lebensdauer eines Rades. 2-fach am Cascade wäre für meinen Geschmack von Vorteil. Das Wander-Gravel-Rad bilde bilde ich demnächst mit dem alten Solaris MK1 und einer Alpaka ab. Damit geht 2-fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wander-Gravel-Rad bilde bilde ich demnächst mit dem alten Solaris MK1 und einer Alpaka ab. Damit geht 2-fach.
guter ansatz. hoffe wir sehen ein bisschen (oder alles) von deinem aufbau.

2-fach ist im mtb bereich ein sterbender schwan...

mir ist auch nicht klar, wozu ich eine 9-52 kassette (12-fach) brauche, wenn vorne eh nur ein 32er blatt passt... untersetzung ist etwas feines, dann aber bitte auch ein gang für "feuer".
 
IS2000 am Rahmen finde ich schon deswegen cool, weil ich dann die Bremse auf der PM Ebene ausrichten kann und den IS->PM Adapter ab- und dranschrauben kann, ohne dass sich die ausgerichtete Bremse verändert, da die Montageebenen senkrecht zueinander stehen.
Nachdem der Cascade Rahmen Mittwoch da war (geile Farbe!), hatte ich heute mal Zeit, die Lagerschalen hochprofessionell einzupressen...
1673708672212.png

Was die Restekiste an Metallschrott halt hergab:
1673708867998.png

Jetzt muss ich nur überlegen, ob ich den Schaltzug unten uns Tretlager lege, mit Bowdenzuggegenhalter an einem der Schraublöcher am Unterrohr oder ob ich einen Problemsolver ans Sitzrohr mache und von oben anlenke. Das Tretlager hat ja unten sogar das Gewinde drin für diese Schaltzuggleitkufe.
 
Ich hab das so 1:1 vom alten Rad übernommen, bin aber noch nicht sicher ob das auch so bleibt. Bleibt also vorerst so, und wirkt auf dem Bild auch irgendwie schlimmer als es in echt ist.
Habe meine erst nach 3 Jahren gekürzt, beim ersten Service mit neuer Flüssigkeit....Dein Rad will schnell bergab mit der Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mit der längeren gabel (445mm statt 420mm), die hat leider keine ösen mehr...
noch keine setback stütze, aber da komme ich vermutlich nicht drumherum, dazu dann der vorbau von 90mm auch etwas kürzer. der speed king mag keine dornen, da muß ich noch auf race king wechseln...

aktuell_aber_noch_lange_nicht_fertig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dein Rad vorher in der Unterwegsgallerie gesehen und mir gedacht: na toll, noch ein Argument, mir ein neues Solaris zu kaufen und aus dem alten sowas zu machen 🙄
 
Da ich grad zu geizig bin (und auch unschlüssig, was ich genau will), hab ich erstmal aus der Restekiste was zusammengeschmissen:
IMG_5475.jpg

  • Die original Leitungshalter aus Metall sind zwar echt schick, aber ich hab nur überzogen teure Quellen dafür finden können. P-Clips bei Conrad kosten einen Bruchteil und sind sogar leichter-
  • Die Schrauben, die Shimano für den FM->PM Adapter hinten dabei legt, sind leider zu kurz. Wer das noch machen will: direkt längere mitbestellen (oder daheim haben)
  • Ein low clamp Umwerfer passt super. Aktuell schaltet er noch von Hand, aber nächste Woche bohre ich mir noch aus nem Alurest und einem SM-AD91 einen Zuganschlag von oben kommend
  • Kurbel hab ich eine nonBoost dreifach Kurbel genommen und nur 32 und 42 montiert. Das passt von der Kettenlinie sehr gut, nur das 32 auf 36 ist ein wenig schräg, aber nicht übermäßig.

Morgen muss ich mal ne Runde durch den Schnee drehen, da reicht das 32er KB :)
 
Habe mein 26er Soul in M abgeben müssen, da einfach zu kompakt auf die Dauer. Falls jemand ein 26er Soul der letzten Baujahre in L abzugeben hat, bitte melden.
 
Habe mein 26er Soul in M abgeben müssen, da einfach zu kompakt auf die Dauer. Falls jemand ein 26er Soul der letzten Baujahre in L abzugeben hat, bitte melden.
glaube das sind ganze 2cm mehr effektives oberrohr, wenn ich das richtig in erinnerung habe. den gleichen gedankengang hatte ich auch schon. möglicherweise ist aber auch das sitzrohr bei dir der knackpunkt.
<-- nur als hinweis
 
In einem anderen Thread beklagt Carsten, dass wohl einige neue Escapades nach D geliefert wurden, man hier aber wenige sehe. Das will ich gerne ändern!
Ich liebäugelte schon länger damit, mein <X> durch ein Escapade zu ersetzen. Nach einer kurzen telefonischen Größenberatung Ende 2020 hab ich bestellt. Im Frühjahr 2022 dann soweit und der Rahmen wurde nach Produktionsproblemen, Frachterklemmer im Suezkanal und weltweiten Coronaturbulenzen geliefert. Der Stand der Dinge wurde immer zuverlässig per Mail von Cotic mitgeteilt. Generell war der Emailkontakt mit den einzelnen Mitarbeiter:inen dort immer schnell, freundlich und unkompliziert - einfach super!
Nach dem Auspacken stellte ich einen Lackierfehler fest, der selbst nicht beheben war (eine Trägerfolie vom Decal wurde nicht gelöst und dadurch platzte der Klarlack). Der sinnvolle Vorschlag von Cotic war: austauschen. Mit DHL Pickup wurde ein Termin vereinbart, die holten den Rahmen ab und ein paar Wochen später kam der Ersatzrahmen. Ich habe in dem Zusammenhang nette Menschen im Zollamt kennengelernt und die Rückerstattung der Zollgebühren ging dann per Mail erstaunlich unkompliziert. Bei der Neulieferung fielen, warum auch immer, deutlich weniger Zollgebühren an - freut mich!
Alle Kleineteile waren im Karton, dazu noch ein paar Merch-Artikel (Socken Trinkflasche und das schicke alte Headbadge!).
Hier ist das Rad im Winter-Pendler-Dress mit Licht, Schutzblechen und frisch geduscht. Apropos: Mein Favorit sind die "Velo" in 42mm von SKS. Akzeptabel schnell an- und abgebaut, guter Schutz, dezente Optik, günstig.
Und sonst: GRX810 2x11, Mavic Allroad LRS, Brooks C17 Sattel, Ritchey Butano Lenker, Vorbau Ritchey 90mm 0 Grad, Steuersatz und Sattelstütze Ritchey, Lenkerband Brooks.
Der Vorbau ist meine neueste Veränderung - von 100mm und -6 Grad auf 90mm 0 Grad war ein deutlicher Komfortgewinn bei noch guter Optik.
Achso: Der Bügel hinten stützt meine Carradice Satteltasche (nicht auf dem Bild) ab.
Beim Aufbau habe ich die Züge/ Leitung unter dem Unterrohr gekreuzt, so dass der Umwerferzug oben rechts am Steuerrohr vorbei kommt. So reibt dort nichts.

20230127_083112.jpg
 
Ist schon das Oberrohr, resp. die Länge des Rahmens. Ich bin knapp 1.80 und was ürsprünglich lustig und verspielt zu fahren war ist jetzt nur noch Affe auf Kokosnuss
 
Zurück
Oben Unten