Zeigt her eure Cotic Bikes

Ich find's sehr vielversprechend !

Ich bin allerdings etwas skeptisch, was lackierte Sattelstützen und deren Optik nach 100x runter und rauf angeht. Hab da aber keine Erfahrung. Ob ne gelbe Gabel gut käme, kann man, glaube ich, erst sehen, wenn die Laufräder drinstecken.

Heute ausprobiert....die FRM 29"er Gabel...hat eine Einbauhöhe von 483mm....fährst sich prima, wie ein Monstercrosser..allerdings ist die FRM an einem Stahlrahmen wirklich keine Augenweide :-(

Zuletzt bearbeitet:
Heute ausprobiert....die FRM 29"er Gabel...hat eine Einbauhöhe von 483mm....fährst sich prima, wie ein Monstercrosser..allerdings ist die FRM an einem Stahlrahmen wirklich keine Augenweide :-(

Hast du mal ne Totale mit der Gabel? Ich schätze eine matte Niner würde mir besser gefallen.

Robert

Jetzt muss ich trotzdem mal doof fragen, der Frame ist kein BFe oder? Eine 29er Gabel würde ja dagegen sprechen, aber man weiß ja nie.

:( Wie würde sich wohl so ein BFe mit Starrgabel machen? Wenn man mal schnell einen Straßenflitzer haben möchte. (restliches Setup vorausgesetzt)

Hast du mal ne Totale mit der Gabel? Ich schätze eine matte Niner würde mir besser gefallen. Robert
....die Niner Gabel hat eine andere Bauhöhe. Die FRM ist von Bauhöhe und Offset ideal für das Solaris, fährst sich sehr angenehm. Aber die FRM ist im Gabelkopf so stark ausgelegt, sprich hat da sehr viel Material. Gefällt mir persönlich nicht so. Der Klarlack ist an der Gabel das kleinere Übel.

Welches Cotic wird es werden?

Fahre momentan noch ein Kona Explosif 19" (True Temper OX, Rahmen unter 1,9 kg). Habe noch ein Trek Fuel 100. Bevorzuge aber das Hardtail, da das Trek-Fully mit seinen 80 mm nicht viel Reserven bietet. Ein kurzer Test mit einem Liteville 301 (140mm mit German-A Gabel) hat mich auch nicht so überzeugt. (bis auf den satten Grip bergauf, wenns über Stufen geht.) Bergab war ich mit dem Liteville nicht schneller, als mit dem Kona.

Haupteinsatzbereich - Alpen - fahre gern auch singletrails bergauf.

Das Cotic Soul würde wohl dem Kona sehr nahe kommen, mit der Option, mehr Federweg nutzen zu können. Die Wendigkeit müsste auch bei singletrails bergauf (Spitzkehren - ohne Aufbäumen des Vorderrads) gegeben sein.

Das Cotic Solaris dürfte mehr Reserven bergab haben und komfortabler über Wurzeln rollen. Der Einsatz einer absenkbaren Sattelstütze wäre ebenfalls möglich. Wie sieht es aber bergauf mit der Wendigkeit und dem Grip aus, wenn man schmale Singletrails auch gern rauf radelt? Fühlen sich die großen Laufräder sperriger an?

Das Rocket dürfte wohl bergauf wie bergab noch einen Tick besser sein, aber beim Gewicht muss man Abstriche machen, wenn man kein Vermögen ausgeben kann.

Schätzung: Preislich rechne ich beim Soul und Solaris mit leichten Laufrädern so um die 2500,- (11kg - 11,5kg) und beim Rocket vermute ich 3800,- (13,5 kg) bis 4000,-.

Mein Favorit wäre das Solaris (Gewicht - Preis), wenn es eben auch bergauf wendig genug für singletrails ist. Ich bin auf weitere Berichte von euch mit euren Cotics gespannt. Optisch ist das Rocket mein Favorit. Ich will aber eine Vernunftentscheidung treffen.

Grüße

Horst

Ein 29er bietet bergauf, durch die großen Laufräder und die damit verbundenen Überrolleigenschaften und mehr Andruckfläche, deutlich mehr Grip als ein vergleichbares 26er. Ein 29er Hardtail sollte auch den meisten XC-Fullys in nichts nachstehen.
Das Solaris sollte für deine Zwecke auf jeden Fall geeignet, denn wendig ist es, auch bergauf.

Das Rocket ist sicher ein klasse Bike, aber auch auf Spaß ausgelegt. Die beiden Tests im Rocket Thread zeigen das denke ich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde

Nach etlichen aufbauschwierigkeiten hatt auch mein Soul das Licht der Welt und der steirischen Berge erblickt.
Und endlich hab ich auch mal die Kamera mitgenommen und ein paar Bilder zu schiessen.

Den ersten Abflug in den Wald gabs ne halbe Stunde später auch schon.

Zum schluss noch ein großes Danke an Carsten von Eaven Cicles und auf eine weiterhin gute Partnerschaft

LG Paul

Anhänge

• 2012-04-09 14.46.51.jpg
    2012-04-09 14.46.51.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 88
  • 2012-04-09 14.48.42.jpg
    2012-04-09 14.48.42.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 85
  • 2012-04-09 14.49.36.jpg
    2012-04-09 14.49.36.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 87
geile Bude ;)

Schaltwerk und Kurbel noch in schwarz dann wärs noch etwas stimmiger.

Achja mach mal ein besseres bild, idealerweise im Tageslicht.

gruß
Stefan

Shit mann, wenn du unterwegs Bananen futterst pass auch, dass du nicht ins Bike beißt!

Ich tippe mal auf Nukeproof für das viele gelbe Zeugs.

Stück für Stück noch alles Silberne durch schwarz ersetzen und dann ist das ne saugeile Kiste.

Zurück