Zeigt her eure Cubes - Teil 3

Meine Cube's
20221026_153127.jpg
20221018_150159.jpg
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cubes - Teil 3
Hier mein nunmehr elf Jahre altes Schaukelpferd (AMS 130 race / 2011), gehegt, gepflegt und gut behandelt.
Läuft noch alles ohne Probleme. Einziges Problem war der eigestellte Service für die Talas (deren unerreichten Komfort ich außerordentlich schätze), was fehlende Ersatzteile wie z.B. Dichtungen zur Folge hatte. Mittler Weile als Nachbauten wieder erhältlich, für weitere zehn Jahre Spaß. Von Museumsreif kann also keine Rede sein.
Euch allzeit gute und sichere Fahrt!
Grüße aus Düsseldorf
Olli
DSC00116.jpg
 
Gegen Schaukelpferd hilft Lockout. Habe vor ein paar Wochen ein 2010er Fully aufgebaut. Ist auch ein Rad, was den Antriebseinflüssen nicht ganz widersteht. Dämpfer ui Gabel haben Lockout aber müssen händisch bedient werden. Lenker Lockout ist noch im Bau. 40€ und mehr für Remote sind entschieden zu viel.
 
Gegen Schaukelpferd hilft Lockout. Habe vor ein paar Wochen ein 2010er Fully aufgebaut. Ist auch ein Rad, was den Antriebseinflüssen nicht ganz widersteht. Dämpfer ui Gabel haben Lockout aber müssen händisch bedient werden. Lenker Lockout ist noch im Bau. 40€ und mehr für Remote sind entschieden zu viel.
Das mag ja technisch die korrekte Empfehlung sein. Nur würden meine kaputten Bandscheiben bei gelocktem Fahrwerk rebellieren und mir den Spaß verderben.
Ich geb's ja zu: Mein Bike wird von mir furchtbar zweckentfremdet. :) Aber Im Sanitätshaus gibt es leider noch keine Fahrräder für Rückengeplagte. Insbesondere der weiche und sensible Hinterbau mit dem alten AMS Umlenkhebel kommt mir hier außerordentlich entgegen. :)
Na ja, ist schon etwas traurig: Selbst einen S0-Trail im Bikepart werde ich wohl nicht mehr erleben...

Postscriptum:
Da fällt mir gerade ein: Mein Fox RP23BV aus 2011 hat gar kein Lockout....
 
@chubv das ist meiner Meinung nach das mit Abstand schönste Farbkonzept unter den verfügbaren Stereos.
Da noch die braunen (=Kashima) Peatys Ventile verbauen - ein Träumchen.

Rahmenform ist auch super, aber beim neuen One55 oder dem EWS-Modell noch einen Hauch schöner.
 
Lol, entweder hat sich der Händler nicht an das Launch Embargo gehalten, oder es gab gar keines. Na gut, die Infos geistern ja schon seit langem durch die Welt, da einige Händler aus dem Nähkästchen geplaudert hatten.
 
Seit dem Kauf des Stereo 140 Anfang 2017 setzte mein altes 2004er Analogue hauptsächlich im Keller Staub an. Das konnte ich so nicht stehen lassen (hehe), zumal ich mangels richtiger Berge rund um Halle ein Untersatz benötigte, mit dem man leichtfüßig über Nebenstraßen und Feldwege düsen kann. Daraus resultierte nun der Umbau des 26-zöllers zum Pseudo-Gravelbike.

Vorher:

(Foto nach Fertigstellung der letzten wesentlichen Ausbaustufe 2014)

Nachher:
1675286886083.jpeg
1675287798398.jpeg


Umbauliste:
  • RockShox Reba (Lockout und Dämpfung haben eh nicht mehr richtig funktioniert) durch eine Mosso M3 Alu-Starrgabel ersetzt. Einbauhöhe ist ca. 35 mm geringer, aber das passt, dadurch wird die Geo etwas gravelmäßig steiler.
  • Die ausgenudelte Forca Variostütze wieder durch die leichte Stütze ersetzt, die ich davor drin hatte.
  • Kettenblatt-Setup von 2-fach 22/36 wieder auf das originale 3-fach 22/32/44 umgebaut. Das 22er werde ich in meiner Umgebung zwar nie brauchen, aber stört ja erstmal nicht.
  • Kettenführung entfernt
  • Kassette 9-fach 11-34 durch eine 11-28 ersetzt. Dadurch kleinere Gangsprünge, was sich für die optimale Trittfrequenz schon bemerkbar macht.
  • Flatpedale wieder durch die Klickies von früher ersetzt. Die Schuhe dazu schlummerten auch noch in einer Kiste. 😂
  • 100 mm Vorbau statt 70.
  • Lenker 45 mm eingekürzt und die Specialized Contour Griffe durch Standard Gummis, Cane Creek Ergo Bar Ends und SQlab InnerBarEnds ersetzt. Dadurch habe ich drei Griffpositionen. Besonders die SQlabs sind genial, damit ahmt man quasi die Griffposition auf dem Bremsgriff bei Dropbars nach. Und bremsen geht dabei auch noch.
  • Reifen: Hier habe ich mir am meisten den Kopf zerbrochen, da es für 26 Zoll keine echten Gravelreifen gibt. Schließlich habe ich einen Geheimtipp der Forums-Schwarmintelligenz genommen: Michelin Country Rock. Eigentlich ein billiger 15€ ATB-Drahtreifen. Für den Preis aber sehr schnell und abseits des Asphalts trotzdem Grip. (Solange der Untergrund nicht zu lose und weich wird.)
Nach den ersten Fahrten muss ich sagen: Hat sich voll ausgezahlt, das Ding geht ab wie Schmitz' Katze.
 
Zurück
Oben Unten