Zeigt her eure Cubes - Teil 3

Hallo Zusammen,

habe seit gestern ein Cube Reaction GTC Race mit komplett XT/XTR!

Mein LTD aus der Signatur ist verkauft!
IMG_0931.jpg

Anhänge

• IMG_0931.jpg
    IMG_0931.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 147

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cubes - Teil 3
@Kreathor Wie fährt sich das Ams 120 SL 29 ?
Ich bin auch auf der Suche nach etwas Neuem und mir noch nicht ganz im Klaren in welche Richtung es gehen soll.

Daher die frage ob es sich eher wie ein Schiff fährt D.h. Laufruhig und gut fûr Touren aber nicht so wendig weil es ein 29 Zöller ist, oder kann man damit auch auf technischen Singletrails ordentlich Spaß haben weil die Cube Leute ihm einen Hauch 26 Zoll Feeling verpasst haben ?
Weil ich es dann schon ausschließen bzw. noch als Option beibehalten werde.
LG Tim

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

@Shimanoboy
Als ambitionierter Wiedereinsteiger, fehlt mir etwas die Vergleichsmöglichkeit zu einem 26er.
Es ist auf jeden Fall sehr laufruhig und sehr schnell wenn es bergab geht.
Auf den "technischen" Trails bin ich bisher gut zurechtgekommen. Spass habe ich dabei auch, auch wenn ich noch nicht lange fahre.
Für mich war der deutlich reduzierte Preis (vor kurzem) ein unschlagbares Argument (ist halt von 2013).

Was mir überhaupt nicht gefiel waren die verbauten Formula Bremsen. Ständig am schrammen und quietschen. Die habe ich gegen Shimano XTR mit XT Bremsscheiben getauscht. Fantastisch.

Ok danke !
Ja Formula kennen wir bei uns auch sehr gut :-) fahre selbst eine rx und mein vater auch. Er hat bei sich organische Beläge mit Ice-tech Scheibe drauf gemacht und jetzt ist sie leise.
Außer das Schleifen bekommt man bei der Bremse schwer weg.

Ich glaube, Formulas kann man nur lieben oder, den vielen Posts hier zu Folge etwas häufiger, abgrundtief hassen. Dazwischen liegende Meinungen, so scheint mir, sind nur äußerst selten anzutreffen. :)
Ich ziehe insbesondere die alte, bis 2013 prodzierte R1 wegen ihres gelungenen Designs, das geringe Gewicht, die hohe Standfestigkeit und die hervorragende Dosierbarkeit allen anderen von mir bereits gefahrenen Modellen wie XT, M4 (Magura) und Elixier 7 vor. Einzig die Hope M4 finde wegen der geballten Bremspower und der extrem hohen Standfestigkeit noch einen Tick besser. Diese klasse Bremse von der Insel bin jedoch nur mit dem Bike eines Freundes gefahren, während er im Urlaub war.
Ich finde, die schlanken Radialzylinder der R1 sehen immer noch am ehesten nach Bremse aus und sind die schönsten Discbrakes, die bisher auf den Markt kamen. (Das Design der neuen R1 gefällt mir hingegen nicht mehr so besonders.) Dem lästigem Getöse der originären Papierscheiben bin ich mit XT Icetec-Scheiben begegnet. Sie sind zwar etwas schwerer, aber dafür laufen sie (fast) geräuschlos.

Zuletzt bearbeitet:
Meine lief ein halbes jahr optimal und dannach fings an aber ich ertrage sie. Viele stellen sich auch ziemlich an wenn es um Bremsengeräusche geht.

Meine lief ein halbes jahr optimal und dannach fings an aber ich ertrage sie. Viele stellen sich auch ziemlich an wenn es um Bremsengeräusche geht.

Das Geklingele, das mit den Originalscheiben ab Geschwindeigkeiten von etwa 15 bis 20km/h auftrat, war einfach unerträglich. Dagegen ist ein trocken gelaufener Zahnscheibenfreilauf ein Witz.

Vllt hör ich sie einfach nicht wenn ich wie der blitz durch die Botanik heize ;-)

Ztr Crest/Veltec Sl LRS abzugeben

Einteiligen. Also sie machen schon Geräusche wenn du das wissen wolltest.Mein Chef meinte das liegt an dem engen Lochabstand der Scheibe.

Bei mir waren die einteiligen Scheiben drauf. Nachdem ein paar Muttis mit Kinderwagen quasi in den Fluss (Rhein) gesprungen wären wegen des Getöses, hatte ich für meine Nerven beschlossen, dass die Formular weg müssen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

@ Shimanoby:
Ansonsten etwas Kupferpaste auf die Beläge auftragen - natürlich nur auf die Rückseite! :) Soll in manchen Fällen Wirkung zeigen. Bei mir nutzte es allerdings nichts. :(

@Kreathor
Genau so einen Krach machten meine auch. Es war stellenweise richtig peinlich, wenn die Leute sich nach mir umdrehten. :oops:

Ich raffe die Bike Bravos nicht. Wir schreiben das jahr 2011 ich kaufe mein bike und die Rx ist verbaut . Laut test eine der besten Bremsen und leicht. R1 und Konsorten ebenfalls sehr gut. 1-2 Jahre Später bekommt die Rx ihren Refresh und aufeinmal liest man überall wie Schwach sie doch sei und eine R1 an einem Race bike wird kritisiert wegen mangelner Bremspower. Entweder Formula hat verlernt Bremsen zu bauen oder die Oros und R Bremsen wurden gehypet.

Prinzipiell hast du Recht, aber als ich mal ne Zeit lang keine Glocke am Rad hatte, war mir "Sorry, kann ich mal bitte vorbei" zu lang und "Klingeling" rufen zu blöd:p

Immer das gute sehen. Man spart sich die Klingel!( die hier hoffenntlich niemand verbaut hat)

Na ja, dafür habe ich einen nervtötend lauten DT Swiss Freilauf. Und das ist jetzt gar nicht mal scherzhaft gemeint, wenn ich schreibe, daß er die Klingel in vielen Situationen auf diskrete Weise ersetzt. Man macht sich ohnehin nicht gerade beliebt, wenn man auf dem Gehweg fährt. Klingelt man sich dann auch noch permanent den Weg frei, fühlen sich nicht wenige Fußgänger richtig böswillig angemacht. Da kann dann ein lauter Freilauf oder eine laut klingelnde Bremsscheibe richtig deeskalierend wirken. :)

Ich raffe die Bike Bravos nicht. Wir schreiben das jahr 2011 ich kaufe mein bike und die Rx ist verbaut . Laut test eine der besten Bremsen und leicht. R1 und Konsorten ebenfalls sehr gut. 1-2 Jahre Später bekommt die Rx ihren Refresh und aufeinmal liest man überall wie Schwach sie doch sei und eine R1 an einem Race bike wird kritisiert wegen mangelner Bremspower. Entweder Formula hat verlernt Bremsen zu bauen oder die Oros und R Bremsen wurden gehypet.

Ich bin die neuen Formulas noch nicht gefahren. Aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß technisch und qualtativ über jeden Zweifel erhabende Bremsen, ob es nun die RX oder die R1 ist, quasi über Nacht grottenschlecht werden sollen. An der R1 hat sich eigentlich nur der Geber grundlegend geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück