Ohje… IBC at its best!
Viel Diskussion und wenig brauchbares für den Fragesteller...
@Meister-Yoda
Auf deinem 2017er 'Reaction GTC Race', sind
Schwalbe Performance-
Reifen aufgezogen.
Diese bieten zum einen weniger Grip und sind zudem schwerer als die
Evolution-Version.
Sofern du also einen
gleichwertigen Vergleich zu den Speci-
Reifen suchst, müsstest du zu einem Evo SnakeSkin oder gar LiteSkin mit Addix Speed- bzw. Speed
grip-Mischung greifen.
Je nach Präferenz und ausgehend vom Ground Control, würde ich wohl eher zum Nobby Nic am VR tendieren.
Wenn du allerdings vom Ground Control überzeugt bist und keine andere Reifenmarke ausprobieren willst, würde ich dabei bleiben...
Persönlich kenne ich nur die GRID-Karkasse von Speci und die ist tatsächlich stabiler als SnakeSkin oder EXO von
Maxxis.
Allerdings gehe ich davon aus, dass SnakeSkin stabiler ausfällt als die normale Speci-Karkasse. Falls du es also versuchen möchtest, greif zum "Nobby Nic Evo SnakeSkin Speedgrip"...
Zu deiner Frage bezüglich Kurbel usw...
Man sollte immer versuchen dort Gewicht zu sparen, wo man es auch
wirklich merkt bzw. direkt in Vortrieb umsetzen kann:
- Demnach würde ich zuerst über Tubeless oder die neuen Tubolito-
Schläuche nachdenken!
- Dann würde ich den LRS in Angriff nehmen... Entweder einen Custom-Aufbau wählen oder zu Newmen greifen.
- NEWMEN würde ich auch bei den anderen Komponenten in Betracht ziehen. (Lenker,Vorbau, Sattelstütze)
- Die Kurbel ist
mMn nicht wesentlich... Wenns trotzdem besonders leicht werden soll, gäbe es die NEXT SL von RaceFace.
- Bezüglich Eagle: Falls es dir nur um Gripshift und das Gewicht geht, würde ich die X01-Kassette nehmen und Schaltwerk+Shifter der GX-Serie. Das spart Geld und kostet kaum Gewicht...
PS:
@Zerzal was hat eigentlich der Race-Hobel, im MTB-Forum verloren?!
Gruß an
alle CUBE-Rider...