Zeigt her eure Cubes - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cubes - Teil 3
Hallo zusammen,
hier meine beiden Cube Stereo 2012 vs. 2019
IMG_2650.jpeg
 
Die Gabel und den Dämpfer habe ich im Sommer 2018 getauscht. Dadurch hat das Bike, sowohl im Up als auch in Downhill, m.M.n. enorm an Performance dazugewonnen.
Der Rahmen war bei mir immer recht unauffähllig (kein Knarzen o.ä.) nach 4 Jahren nur die Lager getauscht.
Ich nutze das Bike als typisches Allmountain (incl. 3 Jahre Kinderanhänger) und leichen Bikepark einsätzen.
 
CUBE aus dem Jahr 1999! NEUAUFBAU!

CUBE - Rahmen 1999 (von mir blank geputzt und Lackiert)
SHIMANO - Schaltgruppe XT, Pedalen
CHRIS KING - Steuersatz
TUNE - Vorbau
TRP - Bremsgriffe, Brake
ROCKSHOX - Gabel
CHROMAG - Lenker, Sattelstütze, Sattel, Schnellspanner
BIKE COMPONENTS - LRS
BBB - Flaschenhalter
CONTINENTAL - Reifen
SALSA - Sattelklemme
SIXPACK - Griffe
AEROZINE - Kurbelsatz





PIRATE MTB.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    299,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 57
  • 1.JPG
    1.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_7124 (2).JPG
    IMG_7124 (2).JPG
    356,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_9936.JPG
    IMG_9936.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    309,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
UMBAU eines CUBE aus dem Jahr 2000, was verschrottet werden sollte!

Geblieben sind, abgesehen vom Rahmen ;), die Reifen, Sattelklemme und die Pedalen.

CUBE - Rahmen
ROCKSHOX - Gabel
BIKE COMPONENTS - Laufradsatz
CHRIS KING - Steuersatz
SHIMANO - Schaltgruppe LX, Pedalen
AEROZINE - Kurbelsatz
TRP - Bremsen/ Bremsgriffe
RITCHEY - Sattelstütze, Vorbau, Lenker
CHROMAG - Sattel, Schnellspanner, Griffe
SALSA - Klemme
CONTINENTAL - Reifen
BBB - Flaschenhalter

VORHER

large_IMG_0434.jpg


NACHHER

IMG_7338 (2).JPG
IMG_7342 (2).JPG
IMG_7370 (2).JPG
IMG_7118 (2).JPG
IMG_7140 (2).JPG
 

Anhänge

  • IMG_7341 (2).JPG
    IMG_7341 (2).JPG
    362,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7346 (2).JPG
    IMG_7346 (2).JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_7352 (2).JPG
    IMG_7352 (2).JPG
    369,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_7353 (2).JPG
    IMG_7353 (2).JPG
    186 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_7362 (2).JPG
    IMG_7362 (2).JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_7365 (2).JPG
    IMG_7365 (2).JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_7368 (2).JPG
    IMG_7368 (2).JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7132 (2).JPG
    IMG_7132 (2).JPG
    327,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Grüße allerseits,

anbei mein Cube Elite Super HPC mit ein paar schönen Tune Teilen und knapp unter 10kg (9.940gr) Gewicht.

Sattel und Sattelstütze sind lediglich ein Provisorium. Angedacht ist eine Variostütze. Jedoch kann ich zu diesem Rahmen, es müsste das 2015er Baujahr sein, keine Informationen ob eine interne Zugverlegung für eine Variostütze möglich ist.
Ein separates Loch kann ich nicht entdecken, der Einfachheit halber würde ich den Öffnung des vorderen Umwerfers benutzen (Umbau auf 1-Fach steht sowieso an).
Hat hier jemand bereits Erfahrungen damit gemacht und weis ob mein Vorhaben so klappen könnte (Umwerfer entfernen, Umwerferleitungsführung für eine interne Dropperpost benutzen)?

Bei Interesse kann ich mich gerne mal an einer ausführlichen Teileliste versuchen.

Viele Grüße!
92511732_568274160457687_9084530750790828032_n.jpg
 
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, da ich den Rahmen jedoch wohl nicht ewig behalten werde, würde ich mir lieber eine Stütze kaufen, welche ich auch beim nächsten Rahmen verwenden kann. Und da die meisten modernen Rahmen nur eine interne Verlegung ermöglichen, wäre das natürlich bedeutend einfacher.

Grüße!
 
Intern wird nicht gehen.... Ausser Du bohrst den Rahmen an. Würd ich jetzt aber eher nicht machen.... Da würd ich eher eine mit funke nehmen und gut...;)
 
Wie gesagt, es gibt ja noch das Loch im Tretlagerbereich, durch welchen der Umwerferzug geführt wird. das würde sich anbieten. Jedoch habe ich derzeit nicht das Werkzeug zur Kurbeldemontage hier, um herauszufinden, ob das Loch nur zum Umwerfer führt, oder auch genutzt werden kann um einen Zug in das Sitzrohr zu legen. Daher hätte es mich interessiert, ob hier bereits jemand eine Variostütze beim Cube Elite aus dieser Ära verbaut hat.
Funk bzw. Elektronik kommt mir nicht ans Bike, da bin ich ein gebranntes Kind (DI2).

Grüße!
 
Je nach dem wie das Loch liegt, ist / könnte der Winkel schlecht sein. Und es wäre dann sicher auch nur was mit Seilzug möglich. Am besten dann mal in einen guten Bike shop oder halt selber ausprobieren.
 
Nen carbon Rahmen anbohren ist wahrscheinlich nicht so toll. Muss doch auch nicht sein, nimm eine mit aussenliegender Ansteuerung und wenn keine Kabelführung vorhanden so gibt's diese auch zum kleben.
 
Krass, wusste gar nicht das Cube das an einem Elite mal so ab Werk anbot.
Aber die Schlaufe ist schon ordentlich... Wenn da mal hängen bleibst / was aufliest.....meine fresse...:oops:
 
Krass, wusste gar nicht das Cube das an einem Elite mal so ab Werk anbot.
Aber die Schlaufe ist schon ordentlich... Wenn da mal hängen bleibst / was aufliest.....meine fresse...:oops:
Kann man sicher besser machen bzw enger legen, auf anderen Bildern ist die nicht so groß, wäre in den Fall aber schon ein fail seitens cube es nicht so schön anzusehend auf die Homepage zu setzen
 
Kann man sicher besser machen bzw enger legen, auf anderen Bildern ist die nicht so groß, wäre in den Fall aber schon ein fail seitens cube es nicht so schön anzusehend auf die Homepage zu setzen
Klar, mann hätte direkt dem Rahmen eine passende Öffnung spendieren können, statt es dort unten raus zu murksen. Denke mal wenn man die Kurve enger legt, läuft die Stütze nicht mehr so gut / zuverlässig. Ist wohl ein schmaler grad.... Das ist immerhin ein Winkel deutlich über 90° dort....
 
Hier mal zwei Individualaufbauten. (daneben gibt es noch fertig gekauft ein 2001er Analog und ein 2018 Reaction Pro


2018 Cube Race One Rahmen, als Starrbike mit China Carbongabel und 1x9 aufgebaut (ursprünglich als LowBudget Winterbike gedacht, macht aber soviel Spaß, dass es jetzt nach und nach hochgerüstet wird)
IMG_20200404_154500.jpg


IMG_20200404_184211.jpg


2008er oder 2009er Cube AMS Team (vermutlich!)
Vermutlich daher, da ich den Rahmen (nach Aussage beim Kauf) nach 10 Jahre Lagerung aus einer Garagenentrümpelung im Umkreis des Cube Werks gekauft habe, mit "Muster" auf Kreppband beschriftet und der Modell Beschriftung noch nicht lackiert, sondern nur die Maskierung dafür aufgeklebt. Für 15 Euro gekauft, war noch nie aufgebaut.

Original wäre der Rahmen zur Hälfte weiß und teils die Schrift nur in dem orangen Elox freigelassen, soweit ich das über alte Kataloge rausfand.

Hier noch mit einer Platzhalter Gabel und noch ohne schwarze Cube Aufkleber von eBay
IMG_20190420_160047.jpg
 
Hier mal zwei Individualaufbauten. (daneben gibt es noch fertig gekauft ein 2001er Analog und ein 2018 Reaction Pro


2018 Cube Race One Rahmen, als Starrbike mit China Carbongabel und 1x9 aufgebaut (ursprünglich als LowBudget Winterbike gedacht, macht aber soviel Spaß, dass es jetzt nach und nach hochgerüstet wird)
Anhang anzeigen 1013846

Anhang anzeigen 1013847

2008er oder 2009er Cube AMS Team (vermutlich!)
Vermutlich daher, da ich den Rahmen (nach Aussage beim Kauf) nach 10 Jahre Lagerung aus einer Garagenentrümpelung im Umkreis des Cube Werks gekauft habe, mit "Muster" auf Kreppband beschriftet und der Modell Beschriftung noch nicht lackiert, sondern nur die Maskierung dafür aufgeklebt. Für 15 Euro gekauft, war noch nie aufgebaut.

Original wäre der Rahmen zur Hälfte weiß und teils die Schrift nur in dem orangen Elox freigelassen, soweit ich das über alte Kataloge rausfand.

Hier noch mit einer Platzhalter Gabel und noch ohne schwarze Cube Aufkleber von eBay
Anhang anzeigen 1013851
Hast mal n Link zur Gabel?
 
Zurück
Oben Unten