Zeigt her eure Cubes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Problem war damals, dass die Bolzen eben auch im Ar... waren.

Ansonsten gilt: nicht beim Händler, (bei CUBE direkt braucht mans gar nicht erst versuchen), sondern für ein paar Euro fünfzig beim Lagerhandel, wie Beuze!

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cubes
Gibt es irgendwo eine Liste, was für Lager man insgesamt für den AMS 125 Hinterbau so braucht? Eventuell wäre es gar keine so schlechte Idee, sich so einen Satz warm und trocken beiseite zu legen, um bei Bedarf darauf zugreifen zu können. Wie sieht das mit den Bolzen aus? Kann man die nur bei Cube bekommen? Ich erinnere mich, daß Beuze mal nen Ghost Bolzen genommen hat. Gibt es die ansonsten nur als Satz, oder auch einzeln?

Noch ist bei mir alles OK, aber man kann ja nie wissen.

Grüße,
Friecke

Gibt es irgendwo eine Liste, was für Lager man insgesamt für den AMS 125 Hinterbau so braucht? Eventuell wäre es gar keine so schlechte Idee, sich so einen Satz warm und trocken beiseite zu legen, um bei Bedarf darauf zugreifen zu können. Wie sieht das mit den Bolzen aus? Kann man die nur bei Cube bekommen? Ich erinnere mich, daß Beuze mal nen Ghost Bolzen genommen hat. Gibt es die ansonsten nur als Satz, oder auch einzeln?

Noch ist bei mir alles OK, aber man kann ja nie wissen.

Grüße,
Friecke

Hat sich schon jemand die Mühe gemacht: http://fotos.mtb-news.de/photos/view/132248 :daumen: DANKE :daumen:

Hab mal bei Toxo nachgefragt, die haben mir gleich eine Preisliste geschickt wo alle Lager die man braucht drin sind.
Ob die Lager was taugen weiß ich nicht.

fasj

Hier mal ein Bild von meinem Reaction nach dem Marathon in Frammersbach.

DSC00049.jpg

DSC00050.jpg

DSC00051.jpg

Anhänge

• DSC00049.jpg
    DSC00049.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 124
  • DSC00050.jpg
    DSC00050.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 151
  • DSC00051.jpg
    DSC00051.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 120
O Gott, nur damit wir uns hier alle richtig verstehen..

das waren keine Radhändler..:lol::lol:
sondern Fachgeschäfte für Lager u Dichtungen !!
mit Service und Kompetenten Verkäufern..
schon der erste hatte solche Lager, aber nur mit Stahlabdeckung
der zweite dann die gesuchten mit Kunststoff-Dichtung..

Radhändler..:mad::mad:
ich möchte doch fahren....:lol::lol::lol:

ich habe die Lagerthematik aufmerksam verfolgt.

Ich muss gestehen: Ich fahre immer noch die ersten Lager und habe schon 7500km. Schiss habe ich auch davor, dass es auf einmal plötzlich kommt.

Weil ich vorsorgen möchte und online bestellen muss, weil wir laut Branchenbuch keinen Händler in Cottbus und Umgebung für Kugellager und Dichtungen haben :( :

Stimmen denn die Angaben aus der Bildbeschreibung? Ich habe lieber eine fachkundige Meinung mehr.

Beuze: Drückst Du den Bolzen beim Hauptschwingenlager mit nem Polradabzieher raus?

Den Schraubensatz möchte ich übrigens bei H&S Bike-Discount beziehen. Es sei denn, Du oder jemand anderes kennt eine Quelle, wo es diese für weniger als 34€ inkl. Versand gibt.

Danke für Deinen/Euren Rat.

P.S.: Bilder soll es von mir in den nächstenn Tagen geben. Wetter soll gut werden und Zeit hätte ich da auch...

Möchte diese Woche noch die 8000er Marke knacken...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Lagerthematik aufmerksam verfolgt.

Ich muss gestehen: Ich fahre immer noch die ersten Lager und habe schon 7500km. Schiss habe ich auch davor, dass es auf einmal plötzlich kommt.

Weil ich vorsorgen möchte:

Beuze, wärst Du so gut und nennst mir die Maße bzw. DIN Bezeichnungen? Aus dem AMS 125 Thread habe ich zwar ein brauchbares Bild, auch mit Bezeichnungen, aber ich habe lieber eine fachkundige Meinung mehr. Du wechselst ja schließlich nicht zum ersten Mal die Lager.

Drückst Du den Bolzen beim Hauptschwingenlager mit nem Polradabzieher raus?

Den Schraubensatz möchte ich übrigens bei H&S Bike-Discount beziehen. Es sei denn, Du oder jemand anderes kennt eine Quelle, wo es diese für weniger als 34€ inkl. Versand gibt.

Danke für Deinen/Euren Rat.

P.S.: Bilder soll es von mir in den nächstenn Tagen geben. Wetter soll gut werden und Zeit hätte ich da auch...

Möchte diese Woche noch die 8000er Marke knacken...

Hat sich schon jemand die Mühe gemacht: http://fotos.mtb-news.de/photos/view/132248 DANKE

Im Kommentar stehen die Daten drin...

fasj

Das Foto habe ich inzwischen auch gefunden, aber 2 Lagerbezeichnungen scheinen sich inzwischen geändert zu haben. Ich habe mal eine neue Aufstellung gemacht:

Schwingenlager
Rillenkugellager, beidseitig mit Dichtscheiben.
d = 17 mm
D = 26 mm
B = 5 mm
2 mal 61803-2RS1 - SKF a 7,79€
oder
2 mal 61803-2RS a 0,88€
http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p1401_61803-2RS1---SKF.html

Horstlink
d = 8 mm
D = 16 mm
B = 5 mm
4 mal 688-2RS a 0,89€
http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p50_688-2RS.html

Wippe
d = 8 mm
D = 19 mm
B = 6 mm
2 mal 698-2RS a 1,19€
http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p1024_698-2RS.html

Wippe
d = 10mm
D = 19 mm
B = 5 mm
4 mal 61800-2RS1 - SKF a 6,95€
oder
4 mal 61800-2RS a 0,83€
http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p1399_61800-2RS1---SKF.html

Auf der DS-Wälzlager Seite konnte ich keine Unterschiede zwischen den SKF und den normalen Lagern finden. Daher kann ich auch nichts zu dem gewaltigen Preisunterschied sagen, das sich dadurch ergibt.
Demnach, Lagersatz mit SKF = 49,32€, ohne SKF = 11,02€.

Wäre schön, wenn jemand, der den Austausch schon mal gemacht hat, etwas dazu sagen könnte.

Grüße,
Friecke

Mit oder ohne SKF, klingt ja klasse, dabei ist das doch nur der Hersteller
(wo man Frau Schaeffler unterstützt ;)

Wenn ihr das ganz professionell angehen wollte, schaut auf deren Page, bei INA/SKF... kann man sich nette Lagerkataloge bestellen, kostenlos. Denn bezüglich Lebensdauer (durch Wahl der Dichtung, Lagerprinzip...) kann man noch viel bei der Lagerwahl machen! Die Verarbeitungsqualität rechtfertigt schon allein das SKF teurer als die Fernostimporte sind... Also Mut zur Qualität.

(da kein Bild vorzuweisen ... Klugschei...modus wieder aus ;) )

Ist und bleibt aber ein Verschleißteil!
also 50 Euro - SKF
12 Euro - Sonstige. Heißt also du kannst 4 mal "Sonstige" Lager einbauen. Mh, ob die SKF wirklich so viel länger halten?! Und mal im ernst. Ich habe mein rad mitte februar 2 Jahre. Bis dahin wirds mal so um die 11000-12000km haben, schätze ich. Wenn meine lager also 9000 gehalten haben, dann würden die SKF demnach vll. 20000 (großzügig geschätzt) halten. Dann wäre ich bei 29000. So. Also ich für meinen teil habe nicht vor das rad 30000km und über 5-6 jahre zu ffahren. (Ich mein bei sovielen kilometern kommt dann alles mögliche zusammen, was zickt, und da wird nen neues Rad auf lange sicht billiger) Lohnt sich das also wirklich?!:daumen:

(Eine artgerechte haltung und hartem einsatz mal vorrausgesetzt. Also im Jahr 5000km Straße bolzen gilt nicht)
---> Was jezt aber nicht heißt, dass man auf SKF verzzichten muss. War nur eine logische übberlegung. Ich mein an 50 euro für Lager scheiterts bei den kosten, was son rad bis dahin verursacht auch nicht mehr.

Das Foto habe ich inzwischen auch gefunden, aber 2 Lagerbezeichnungen scheinen sich inzwischen geändert zu haben. Ich habe mal eine neue Aufstellung gemacht:

Schwingenlager
d = 17 mm
D = 26 mm
B = 5 mm
2 mal 61803-2RS1 - SKF a 7,79€
oder
2 mal 61803-2RS a 0,88€
http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p1401_61803-2RS1---SKF.html

Horstlink
d = 8 mm
D = 16 mm
B = 5 mm
4 mal 688-2RS a 0,89€
http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p50_688-2RS.html

Wippe
d = 8 mm
D = 19 mm
B = 6 mm
2 mal 698-2RS a 1,19€
http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p1024_698-2RS.html

Wippe
d = 10mm
D = 19 mm
B = 5 mm
4 mal 61800-2RS1 - SKF a 6,95€
oder
4 mal 61800-2RS a 0,83€
http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p1399_61800-2RS1---SKF.html

Auf der DS-Wälzlager Seite konnte ich keine Unterschiede zwischen den SKF und den normalen Lagern finden. Daher kann ich auch nichts zu dem gewaltigen Preisunterschied sagen, das sich dadurch ergibt.
Demnach, Lagersatz mit SKF = 49,32€, ohne SKF = 11,02€.

Wäre schön, wenn jemand, der den Austausch schon mal gemacht hat, etwas dazu sagen könnte.

Grüße,
Friecke

Tolle Liste.
Schade nur, dass ich jetzt erst meine Lager ausbauen muss um sicher zu gehen die Richtigen zu bestellen.

Ich fahr ein Model 2008, Du vermutlich ein 2009.
Die Liste beim Foto passt bis aufs Horstlink ja nicht.

Sch....

fasj

Ich kann dazu nur soviel sagen, nur oberflächlich soviel, wir hatten vor einer Weile eine Prüfanordnung an der Uni, hierbei war schon ein deutlicher Lebensdauerunterschied festzustellen. Zwar gab es auch von namhaften deutschen Firmen Lagerausfälle, doch andere "No-Name Probanten" hatten eine deutlich höhrere Totalausfallwahrscheinlichkeit auf...

Schlussendlich reicht sicher auch das "No-Name Lager", jeder muss für sich entscheiden, ob ihm das mehr oder weniger begründet was Wert ist...ewig hällt es bei der Dimensionierung sicher eh nicht ;)

@ Ostwandlager: Hier im verregneten Frankfurt zu sitzen ist eindeutig schöner als deine 22° auf den Bergen mit dem Bike ;) :D Also, wie wärs, sollen wir mal tauschen damit du auch mal in den Genuss kommst? ;) :lol:

@ JackOeder: Genau so sieht ein Bike nach einer schönen Herbsttour aus :D

@beuze: saubere Illustration, von dem Lager tausch:daumen:

danke id,
nach der ganzen Schrauberei ( könnt ich ja gleich arbeiten gehen :lol::lol:)
war heute wieder fahren angesagt..war ja wieder herrliches Wetter heute,
fast wie in Heidenheim... oder..:confused:

trotz 18c, Weihnachten steht vor der Tür..

über Wald & Wiesenwege zu den Weihern bei Kisslegg

tolle Ecken gibt,s da

und jede menge Wasser

nach dem verzehr mehrerer dieser Pilze..:D

änderte sich die Stimmung..

und ich flog nach Hause..:lol::lol:

Es wäre deine Chance gewesen :D Wenn doch noch irgendwann interesse besteht, meld' dich einfach :lol:

@ Beuze: Schicke Bilder, vor allem das Letzte ;)
Ist doch viel netter, als die ganze 'Lager-Diskutiererei' :D

danke id,
nach der ganzen Schrauberei ( könnt ich ja gleich arbeiten gehen :lol::lol:)
war heute wieder fahren angesagt..war ja wieder herrliches Wetter heute,
fast wie in Heidenheim... oder..:confused:

Doch doch, in Heidenheim hat es heute Nachmittag auch nicht mehr geregnet und zwischendurch kam auch die Sonne raus
smilie_girl_149.gif

nach dem verzehr mehrerer dieser Pilze..:D

änderte sich die Stimmung..

und ich flog nach Hause..:lol::lol:

Die Pilze solltest du öfters mal verdrücken
smilie_girl_020.gif
Das frische Rosa macht dich zehn Jahre jünger, mindestens
smilie_girl_123.gif

So hab mal neue Herbstbereifung aufgezogen, Nobby's 2.4,
Samstag geht's biken :cool:

Tolle Bilder habt ihr wieder, wie macht ihr das bloss? Irgendwie ist's bei mir immer dunkel, egal ob ich zur Arbeit fahre oder von der Arbeit komme ... :( deshalb nur noch am Weekend !

was hast du für e sattelstütze ? is aber nich die von crankbrothers oder, sieht so dünn aus.

ich hab die joplin von c.b. schon so gut wie gekauft ^^

MG1 flatpedale von wellgo, aus leichtem magnesium für günstig geld hol ich morgen ab, wollte zwar ursprünglich die von nc-17 warn aber doch zu schwer auch wenn sie schöner wären ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück