Zeigt her eure Enduros

Klar. Musste aber leider die 40mm mit Spacern überbrücken, weil ich sonst Rückenschmerzen bekomme. So sah das gerade noch gut aus. Habe trotzdem noch das Gefühl, dass ich relativ viel Druck auf den Lenker geben kann. Habe relativ lange Beine, wodurch der Sattel recht hoch ist und mein Oberkörper dann weiter nach vorne gebeugt. Man kann aber auch durch ein wenig Fahrtechnik dagegen halten. Mit der MaxxGrip Mischung vorne bleibt der sowieso überall dran kleben. Habe beim Fahren die ganze Zeit Sandkörner in der Fresse. Ein richtig geiles Bike und fast so Touren tauglich. wie mein AM Bike.

Ist natürlich klar, dass immer irgend einem etwas nicht gefällt. So ist das Leben. Jedenfalls habe ich mir das Bike gezielt genau so aufgebaut, wie ich es für richtig halte. Man könnte natürlich auch nörgeln, dass ich "nur" eine SLX Kassette fahre, aber sehe es nicht ein fast 40€ mehr zu bezahlen und dafür dann ein Ritzel weniger in Stahl zu bekommen.
Was? Nur eine SLX Kassette?!? Das Rad kann nix :o

Ne Spass, mir gefällts (bis auf den Lenker). Und das wichtigste ist ja das es dir taugt ;)
 
Was? Nur eine SLX Kassette?!? Das Rad kann nix :o

Ne Spass, mir gefällts (bis auf den Lenker). Und das wichtigste ist ja das es dir taugt ;)
Ok, das Foto ist zugegebener weise schon ein paar Wochen alt und ich konnte mit dem Bike mittlerweile schon reichlich Erfahrungen sammeln. Trotzdem fühlt es sich noch wie neu an, obwohl es mich schon einmal damit zerlegt hat. Bin bisher noch nie ein so gutes Bike gefahren. Das Fahrwerk ist göttlich und ich weiß nicht, wie die das in Zukunft noch toppen wollen. Man merkt richtig, dass das Bike darum bettelt geprügelt zu werden. Je schneller man fährt, desto angenehmer, ruhiger und sicherer fährt es sich.
Sorry, musste nochmal kurz schwärmen..
Ich habe mir tatsächlich schon Gedanken gemacht, den Santa Cruz Carbon Lenker zu organisieren. Der würde auch gut zum Blackout des Rahmens passen. Aber jetzt wo ich schon einen habe.. 🙄
 
...mit Spacern überbrücken, weil ich sonst Rückenschmerzen bekomme. ....
Habe relativ lange Beine, wodurch der Sattel recht hoch ist und mein Oberkörper dann weiter nach vorne gebeugt. Man kann aber auch durch ein wenig Fahrtechnik dagegen halten.

wenns die lendenwirbel betrifft so kenn ich das gut. ich mach dafuer auch fahrtechnikübungen allerdings auf der matte. 😊 was mir auch viel geholfen hat war den rucksack etwas tiefer zu tragen, ich hab das viel zu hoch eingestellt sodass die belastung unnötig gross war. jetz hab ich die hueftgurten schoen unten da wo sie eigentlich sein sollten.
den lenker wuerd ich auch lassen. der is eh grau.
falls du im winter auch faehrst so kann das mit dem maxxgrip besonders am vorderreifen spannend werden....😬
n.b. bei vittoria gibts graue flanken. und gute reifen.
 
wenns die lendenwirbel betrifft so kenn ich das gut. ich mach dafuer auch fahrtechnikübungen allerdings auf der matte. 😊 was mir auch viel geholfen hat war den rucksack etwas tiefer zu tragen, ich hab das viel zu hoch eingestellt sodass die belastung unnötig gross war. jetz hab ich die hueftgurten schoen unten da wo sie eigentlich sein sollten.
den lenker wuerd ich auch lassen. der is eh grau.
falls du im winter auch faehrst so kann das mit dem maxxgrip besonders am vorderreifen spannend werden....😬
n.b. bei vittoria gibts graue flanken. und gute reifen.

Das ganze kenne ich auch.
Möchte jetzt hier nicht klugscheißen, aber mal meine Erfahrung mitteilen.
Ich bin auch ein Sitzzwerg, habe also relativ lange Beine im Verhältnis zum Oberkörper.
Von daher hatte ich auch zumeist einige Spacer montiert, gerade auch, weil ich gegen immer wiederkehrende Rückenschmerzen agieren wollte.
Bis ich dann meine Beinlänge noch mal gemessen habe, und feststellen musste, dass ich meine Sättel 1,5 bis 2,0 cm zu hoch hatte, was dann zu einer ungesunden Hüftbewegung und Reizung in den Lendenwirbel führte.
Irgendwie hat sich da bei mir im Laufe der Zeit ein anderes Maß eingeschlichen.
Nachdem ich das korrigiert hatte, ging auf einmal auch eine sportlichere Sitzposition ohne Spacerturm, mit dem tollen Nebeneffekt, dass ich mehr Druck auf dem Vorderrad habe, und dadurch ein deutlich sichereres Fahrgefühl habe.
 
Ja denke mal das Probleme mit dem Lenker eher selten sind. Weil fahren schon sehr viele damit rum. Klar das man dann auch öfter von Problemen hört.
Die brechen schon recht gerne. Mein Renthal am Jeffsy ist nach einer Saison in einem Anlieger durchgebrochen Der von einem Kumpel in Schladming am DH. Lustigerweise hat er dort jemanden getroffen bei dem der Renthal auch am gleichen Tag gebrochen ist.

Für mich Grund genug das Teil nie mehr zu verbauen beziehungsweise zu empfehlen.
Die Konsequenzen wenn der bei einem Drop durchbricht will ich mir gar nicht erst ausmalen.

Gibt auch Bilder zu den Lenkern, falls wer glaubt ich mach nur negativ Werbung.
 
Die brechen schon recht gerne. Mein Renthal am Jeffsy ist nach einer Saison in einem Anlieger durchgebrochen Der von einem Kumpel in Schladming am DH. Lustigerweise hat er dort jemanden getroffen bei dem der Renthal auch am gleichen Tag gebrochen ist.

Für mich Grund genug das Teil nie mehr zu verbauen beziehungsweise zu empfehlen.
Die Konsequenzen wenn der bei einem Drop durchbricht will ich mir gar nicht erst ausmalen.

Gibt auch Bilder zu den Lenkern, falls wer glaubt ich mach nur negativ Werbung.
An welchen Stellen sind die jeweils gebrochen 🤔 🤷🏻‍♂️
 
Immer wieder sehr zufrieden

DF7B613B-9B22-42F5-96C9-EF548539A3E5.jpeg

BYlwSbntQTmQ3HDMwrZvKA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mein neues Bike jetzt die letzten Tage mal ordentlich ausführen (Sonntag Hometrails, Dienstag Winterberg und gestern wieder Hometrails) und bin echt soweit begeistert! Fährt sich richtig gut und die Reserven von dem Bike sind einfach der Hammer!
Das einzige was mich aktuell etwas "stört" ist, dass das Bike jetzt schon leicht knarzt...glaube das liegt an den Lagerschalen im Steuersatz, die ja aus Kunststoff bestehen. Muss das mal bisschen beobachten.
20201013_144711 (1).jpg
 
Sehr fesches Vehikel. Aber dieses längere/flachere Evo wirds 21 nichtmehr geben oder? Außerdem bin ich schockiert von diesem Flex-Hinterbau bei den neuen Carbon-Stumpjumper.

Dankeschön. Für 2021 wurde vor kurzem ein Neues Evo vorgestellt, was eine andere Geometrie hat, als das normale Stumpjumper, jedoch im Vergleich etwas humaner als es dieses Modell noch war.
 
Das einzige was mich aktuell etwas "stört" ist, dass das Bike jetzt schon leicht knarzt...glaube das liegt an den Lagerschalen im Steuersatz, die ja aus Kunststoff bestehen. Muss das mal bisschen beobachten.
Hab die 20er Version und auch ab und knarzen aus dem vorderen Bereich des Bikes. Würde mir auch statt des Winkelsteuersatzes einen normalen Steuersatz wünschen. Regelmäßig fetten hilft aber, dass das ein bisschen verringert wird.
 
J
Hab die 20er Version und auch ab und knarzen aus dem vorderen Bereich des Bikes. Würde mir auch statt des Winkelsteuersatzes einen normalen Steuersatz wünschen. Regelmäßig fetten hilft aber, dass das ein bisschen verringert wird.

Jo, dass Fetten hilft hab ich mir auch schon gedacht, will jetzt aber nicht unbedingt nach quasi jeder Fahrt Gabel und alles abbauen. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich zu einem Fahrradbauer hier in der Nähe gehe und ihn mal frage, ob er mir nicht eventuell Lagerschalen aus Metall fertigen möchte und diese da einpresst. Dann sollte Ruhe sein.
 
Da hier auf der aktuellen Seite noch kein SC zu sehen ist :D
Das neue Teil fährt sich schon ziemlich gut und ich bin begeistert, wie leise es über Wurzelteppiche ist. Die Code RSC begeistert noch nicht so.
Aktuell müssen noch die richtigen Settings für Dämpfer / Gabel gefunden werden und der Lenker wird kürzer.
SC_MT.jpg
 
Da hier auf der aktuellen Seite noch kein SC zu sehen ist :D
Das neue Teil fährt sich schon ziemlich gut und ich bin begeistert, wie leise es über Wurzelteppiche ist. Die Code RSC begeistert noch nicht so.
Aktuell müssen noch die richtigen Settings für Dämpfer / Gabel gefunden werden und der Lenker wird kürzer.
Anhang anzeigen 1135390
sieht noch so pipifein sauber aus fuer die jahreszeit. ist das noch daheim vor eine fototapete ? 🤭

geile farbe.👋 das altrosa passt gut dazu.
 
Zurück
Oben Unten