Zeigt her eure Enduros

Ein mieses Foto aus Portes du Soleil. Durchwachsenes, aber gutes Wetter. Und die Erkenntnis, dass für meine wenigen Fähigkeiten auf dem Bike auch ein Kettler Alurad reichen würde.
1000001555.jpg

Coooool....den Hobel hatte ich auch. In dunklem Grün metallic. Aber nicht lange.....aufm Schulhof ne Rampe gebaut und dann ist das Steuerroht vom Rest des Rahmens gebrochen :lol:

VHP 16 und VHP14 Durch den Travelizer und die Reduction Spacer beim Hover innerhalb von 10min. umgebaut.
Das ging an meinem Canyon Nerve AM mit Talas Gabel noch schneller, einfach an der Verstellung gedreht und die Gabel ging von 150 auf 120 runter. Wenn ich dann noch eben schnell den Dämpfer totgepumpt hätte wäre ich auch in 10 Min. von einem 140 / 150 mm Bike auf ein 110 120 mm Bike gekommen. Hätte nur überhaupt keinen Sinn gemacht, weil die Geo dann total versaut gewesen wäre.
Also ich persönlich kann das Konzept hinten den Hub zu reduzieren und vorne die Gabel abzusenken überhaupt nicht nachvollziehen. Klettert bestimmt gut bergauf aber sonst?

Beim Kavenz sind aber die untere Dämpferaufnahme und die Ausfallenden auch zum tauschen, daurch werden die vielen Setups über einen Hauptrahmen möglich…. Harzenduro braucht doch was zum Spielen wenn dass Bike ein Jahr gefahren werden soll :bier:

Ja. Im Prinzip hat er aber recht. Der Umbau von VHP16 zu 14 ist etwas unglücklich. Man geht vorn mit dem FW runter und verkürzt damit die Gabel. Hinten wird nur der Hub begrenzt.

Wenn man jetzt den SAG auf beiden Seiten richtig einstellt, ist man vorn zwangsläufig tiefer.

Ja. Im Prinzip hat er aber recht. Der Umbau von VHP16 zu 14 ist etwas unglücklich. Man geht vorn mit dem FW runter und verkürzt damit die Gabel. Hinten wird nur der Hub begrenzt.

Wenn man jetzt den SAG auf beiden Seiten richtig einstellt, ist man vorn zwangsläufig tiefer.

Passt doch. Es wird steiler und tiefer wie es ein 140mm normalerweise auch ist.

Nein, das Tretlager ist dann zu hoch. Ich hab das noch unangenehm in Erinnerung, wenn ich vergessen hatte die Talas-Gabel wieder hochzufahren vor der Abfahrt. Und hier ist es ja noch schlimmer, weil gleichzeitig der Sag noch reduziert ist.
Ein angepasster Shockmount ist das mindeste, was man braucht um das nach meinem Verständnis vernünftig umzusetzen.

Ein angepasster Shockmount ist das mindeste, was man braucht um das nach meinem Verständnis vernünftig umzusetzen.
Na die gibt es ja. Aber mal im ernst. Wenn sich jemand ein VHP14 kauft, dann müsste er ja genau das Problem haben, was du beschreibst. Aber ich habe noch keine negativen Sachen gelesen.

Ich werde es auf jeden Fall mal testen. Ist schnell gemacht.

Zurück