so weit ich das verstehe ists so, daß der vermeintliche 08er rahmen (so wie er in der ein oder anderen zeitschrift getestet wurde z.b. MRM oder Freeride) der schon in winterberg beim saisonstart bei fusion rumstand, bis vor kurzem nicht die vorserien tests überstanden hat. aus welchen gründen auch immer sind wohl nur sehr wenige "neue" rahmen in die freie wildbahn entlassen worden, in erster linie an presse.
der neue rahmen (zitat fusion Mitarbeiter) hat einen neuen rohrsatz,
die schwachstelle am krückstock links wurde entsprechend geändert,
andere geo (lenkwinkel flacher, sitzwinkel steiler),
drei rahmengrößen (S/M/L),
schwinge/kettenstreben nun nicht mehr in gleichbleibendem durchmesser sondern verjüngend nach hinten,
das teil welches das federbein/schwingenlager/kettenstreben aufnimmt wurde geändert,
schwinge ist jetzt auch assymetrisch,
neue kinematik -> 190mm federweg
gusset zwischen ober und unterrohr ist weggefallen...
ach so, leichter wirds wohl sein.... angeblich 3580g MIT dämpfer in S (mein 07er mit dhx3 gewogen 4,2kg)... irgendwie schwer zu glauben
wer sichs mal grob anschauen will geht auf die fusion site, ruft das whiplash im "bike-configurator" auf und schaltet die farbe von weiss auf custom um (weiss=neu, custom=alt)
am end gibts noch weitere änderung, aber das obige ist so mein kenntnißstand. im grunde gabs dieses bike schon im frühjahr nur haben sie wohl nicht "gehalten" und es gab noch andere verzögerungen im bereich der produktion... so wird aus einem 08er rahmen jetzt ein 09er, so er bald mal an den endkunden ausgeliefert werden kann...
auch wenns schmerzt so lange auf ein rahmen zu warten kann ich es nur begrüßen, daß fusion jetzt dafür sorgen möchte, daß die rahmen auch wirklich halten... viel mehr negativ werbung können sie sich wohl kaum erlauben (und auch leisten im finanziellen sinne), interessanterweise sind die ersten produktionsjahre bis 04/05 am wenigsten betroffen...
my2cents