Zeigt her eure Fusions

hi fusioner, modell, ob whipi, freak, raid oder sonsiges bike ändert ja meiner erfahrung nix am procedere von fusion. iss halt so mit ständigem " am ball bleiben":ka:

War nicht mal die Rede davon dass Fusion 2008 gar keine Whiplash liefern konnte? Könnte dann natürlich auch die Probleme bei der Rekla-Abwicklung erklären. Sonst hört man diesbezüglich ja eigentlich von gutem Service. Ihr habt mein Beileid!:heul:

hmmm gibts hier nen thread in welchem man direkt mit den fusion jungs schreiben kann? wäre schon noch gut zu wissen was da abgeht..sonst sind ja leider nicht so schnell mit antworten auf mails und das mit dem telefon ist auch so ne sache, habs bis jetzt einmal geschaft mit dem richtigen zu sprechen :(

Zuletzt bearbeitet:
so weit ich das verstehe ists so, daß der vermeintliche 08er rahmen (so wie er in der ein oder anderen zeitschrift getestet wurde z.b. MRM oder Freeride) der schon in winterberg beim saisonstart bei fusion rumstand, bis vor kurzem nicht die vorserien tests überstanden hat. aus welchen gründen auch immer sind wohl nur sehr wenige "neue" rahmen in die freie wildbahn entlassen worden, in erster linie an presse.

der neue rahmen (zitat fusion Mitarbeiter) hat einen neuen rohrsatz,
die schwachstelle am krückstock links wurde entsprechend geändert,
andere geo (lenkwinkel flacher, sitzwinkel steiler),
drei rahmengrößen (S/M/L),
schwinge/kettenstreben nun nicht mehr in gleichbleibendem durchmesser sondern verjüngend nach hinten,
das teil welches das federbein/schwingenlager/kettenstreben aufnimmt wurde geändert,
schwinge ist jetzt auch assymetrisch,
neue kinematik -> 190mm federweg
gusset zwischen ober und unterrohr ist weggefallen...
ach so, leichter wirds wohl sein.... angeblich 3580g MIT dämpfer in S (mein 07er mit dhx3 gewogen 4,2kg)... irgendwie schwer zu glauben

wer sichs mal grob anschauen will geht auf die fusion site, ruft das whiplash im "bike-configurator" auf und schaltet die farbe von weiss auf custom um (weiss=neu, custom=alt)

am end gibts noch weitere änderung, aber das obige ist so mein kenntnißstand. im grunde gabs dieses bike schon im frühjahr nur haben sie wohl nicht "gehalten" und es gab noch andere verzögerungen im bereich der produktion... so wird aus einem 08er rahmen jetzt ein 09er, so er bald mal an den endkunden ausgeliefert werden kann...

auch wenns schmerzt so lange auf ein rahmen zu warten kann ich es nur begrüßen, daß fusion jetzt dafür sorgen möchte, daß die rahmen auch wirklich halten... viel mehr negativ werbung können sie sich wohl kaum erlauben (und auch leisten im finanziellen sinne), interessanterweise sind die ersten produktionsjahre bis 04/05 am wenigsten betroffen...

my2cents

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind auch meines Wissens die Unterschiede zwischen 07er und 08er Modell. Ich habe dieses Jahr kein 08er Whiplash in freier Wildbahn gesehen (was nicht heißen muss das keine geliefert wurden). Dann wirds wohl 2009 das 08er Modell geben. Dieses Jahr hatte Fusion (laut MA) Probleme mit falsch gelieferten Rohren und konnte daher nur sporadisch Rahmen bestimmter Modelle herstellen.
Ich habe dieses Jahr ein 08er WhiplashEX bekommen. Ich bin sehr zufrieden, es hält noch.

Hier wurden halt defekte Fusions gezeigt und ein paar Fragen dazu gestellt.
Außer boah ey und geil man sollte auch das eine und andere Geschriebene erlaubt sein. Manchmal kommt man halt vom Hölzchen aufs Stöckchen, da hilft auch der dezente Hinweis auf die SuFu (#1051) nichts... :-)
Und da dieses Jahr anscheinend relativ wenig Fusions in die freie Wildbahn entlassen wurden und dementsprechend wenig Bilder hier auftauchen, wird das schon mal gerne durch Text kompensiert.

HURRA!!!!
mein händler hatt grad angerufen...hat eben mit den fusion jungs telefoniert...... die warterei hat ein ende!!!

wird jezz heut zusammengebaut und morgen verschickt!!!! HURRA HURRA HURRA!!! :daumen: :daumen: :daumen:

whiplash in schwefelgelb..... totem coil und so'n kram......nehm mal an dann gibbts die woche nochn bilds...

HURRA!

Macht mir keine angst :( ich find schon 2 monate ne frechheit..
bei nem regelrechten premiumprodukt sollte der support stimmen...

da schon einige die erfahrung mit dem rahmenriss gemacht haben..habt ihr alle nen kompletten rahmen erhalten, oder nur den hauptrahmen?

Habe vor 2 Wochen nen kompletten, neuen 09er Whip Rahmen bekommen:daumen: Aber über 2 Monate Geduld muss man schon haben, dafür passts dann!

Für alle die noch warten - Seid gespannt auf die neue Geometrie! Ich sach nur "neues Rad". Muss man sich erst dran gewöhnen. Gibt bald mal Pics.

Stell doch bitte mal ein paar Bilder rein, auch wenn's noch nicht komplett aufgebaut ist.

Hier zwei erste Fotos vor der ersten kleinen Tour. Sind bis auf den Umwerfer alles Teile vom alten Rahmen. Der alte XTR Umwerfer passt am neuen nicht mehr.
Sieht mit dem dickeren Unterrohr nach meinem Geschmack besser aus als vorher.

Anhänge

• Whiplash09-2008-11-29-f.jpg
    Whiplash09-2008-11-29-f.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 213
  • Whiplash09-2008-11-29-h.jpg
    Whiplash09-2008-11-29-h.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 125
Habe das Gefühl, dass das Unterrohr nun genauso stark ist wie bei meinem EX. Und die Verstrebungen an der Dämpferdurchführung liegen nun auch auf höherem Niveau. Sieht gut aus. Das sollte halten.
Glückwunsch.

Habe vor 2 Wochen nen kompletten, neuen 09er Whip Rahmen bekommen:daumen: Aber über 2 Monate Geduld muss man schon haben, dafür passts dann!

Für alle die noch warten - Seid gespannt auf die neue Geometrie! Ich sach nur "neues Rad". Muss man sich erst dran gewöhnen. Gibt bald mal Pics.

Und - hast du den Rahmen mal gewogen? Ist ja kaum zu glauben - 3580g m. Dämpfer... :eek:

Zurück